Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
26 Mitglieder (kuaheli, CFJH, amati111, Hardy_FRI, Larry_II, Bettinako, 11 unsichtbar), 580 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#786550 - 08.01.12 08:41 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: plun3]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Auf jedenfall würde ich generell davon abraten die Ventilbohrung bei DT Felgen auf zu bohren.

Ich selber habe schon zwei DT Felgen in den Fingern gehabt wo der Felgenboden gerissen ist und laut dem MTB Forum sind die kein Einzelfall. Das Bohren begünsigt dies sogar, und dann ist Essig mit der Garantie.
Nach oben   Versenden Drucken
#786575 - 08.01.12 10:49 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Sickgirl]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Ich habe zwei DT XR 4.1-Felgen am Ventilloch aufgebohrt. Die eine war im Hinterrad 23'000 km im Einsatz, davon 20'000 km Südamerika mit Gepäck und übelsten Pisten. Die Andere ist jetzt noch im Vorderrad und knapp 30'000 km gefahren, viele tausend Kilometer davon ebenfalls Schotter mit Gepäck und u.A. die allerschlechtesten Pisten bisher.
Risse im Felgenbett hatte ich zwei- oder dreimal an Mavicfelgen. Bei der ersteren erwähnten DT XR4.1 gab es nach der langen Tour Risse im Felgenboden bei den Speichenbohrungen, nicht aber beim Ventilloch.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (08.01.12 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#786985 - 09.01.12 11:13 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Machinist]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Habe heute mal die letzte kaputte DT Felge aus dem Schrottkübel gezogen, links und rechts neben dem Ventilloch ist der Felgenboden richtig aufgeplatzt.
Nach oben   Versenden Drucken
#786986 - 09.01.12 11:15 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Sickgirl]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
stellt sich natürlich die Frage, ob das eine ultraschmale Rennradfelge, oder eine breite Freeridefelge war. Meine aufgebohrten DT xr400D laufen immer noch, obwohl ich sicher deutlich mehr wiege als Du.

Ich hab allerdings eine Felge, wo im Bereich der Schweissnaht ein kleiner Riss ist, der sich aber seit Monaten nicht weiterbewegt.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#786995 - 09.01.12 11:37 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: Job]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Job
stellt sich natürlich die Frage, ob das eine ultraschmale Rennradfelge, oder eine breite Freeridefelge war. Meine aufgebohrten DT xr400D laufen immer noch, obwohl ich sicher deutlich mehr wiege als Du.

Ich hab allerdings eine Felge, wo im Bereich der Schweissnaht ein kleiner Riss ist, der sich aber seit Monaten nicht weiterbewegt.


Eigentlich ist es doch egal, um welche Art von Felge von welchem Hersteller es sich auch immer handelt.
Es gibt genug Felgen für AV oder SV. Wer unbedingt mit AV fahren will, oder die Möglichkeit haben will notfalls Schläuche mit AV fahren zu können, kann doch einfach Felgen mit AV-Bohrung kaufen. (Bei Einsatz von SV-Schläuchen dann eben mit Adapter.)

Hier wird doch immer wieder darauf hingewiesen, dass es unverantwortlich wäre, an einem sicherheitsrelevanten Bauteil mittels entsprechenden Bremsen Material (übrigens an eigens dafür vorgesehenen Flächen) abzutragen.
Dann aber einfach mal ein Loch frei nach Schnauze vergrößern? schockiert
(Gab es hier im Forum nicht mal Diskussionen von Rißbildungen ausgehend von (qualitativ minderwertigen) Bohrungen?)

Fakt ist: Es gibt Beispiele von Rissen ausgehend von selbst vergrößerten Ventillochbohrungen. Warum also ein Risiko eingehen?
Zumindest ich kenne auch niemanden, der an seinen Bremsscheiben rumbohrt.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#786997 - 09.01.12 11:59 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: kona]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: kona
Fakt ist: Es gibt Beispiele von Rissen ausgehend von selbst vergrößerten Ventillochbohrungen. Warum also ein Risiko eingehen?
Zumindest ich kenne auch niemanden, der an seinen Bremsscheiben rumbohrt.


Ich hab hier aber viel öfters gelesen, dass Risse von Nippellöchern ausgehen. Keiner fährt deshalb ohne Speichen.
Ich meine, dass Felgen an den Nippellöchern erheblich mehr beansprucht werden als an den Ventillöchern.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#787006 - 09.01.12 12:25 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: toni]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: toni
In Antwort auf: kona
Fakt ist: Es gibt Beispiele von Rissen ausgehend von selbst vergrößerten Ventillochbohrungen. Warum also ein Risiko eingehen?
Zumindest ich kenne auch niemanden, der an seinen Bremsscheiben rumbohrt.


Ich hab hier aber viel öfters gelesen, dass Risse von Nippellöchern ausgehen. Keiner fährt deshalb ohne Speichen.
Ich meine, dass Felgen an den Nippellöchern erheblich mehr beansprucht werden als an den Ventillöchern.


Völlig egal, was öfter auftritt. Die Speichenbohrungen sind (außer in "Felgenrohlingen") schon drin. Hier geht es um das Vergrößern einer schon vorhandenen Bohrung. Warum also das Risiko erhöhen?

Wenn ich unbedingt AV-kompatible Felgen wollte, könnte ich mir diese genau so kaufen.
Als ich vor Jahren mal ein Fahrrad kaufen wollte, und dieses nur AV-Felgen mit Adapter und SV-Schläuchen hatte, fragte ich gezielt nach SV-Felgen. Ergebnis: Das Fahrrad konnte (ohne Aufpreis) einen Tag später mit den von mir gewünschten Laufrädern abgeholt werden.

An der Felge rumbohren sollte somit eigentlich völlig unnötig sein.
Ventilloch aufbohren wäre für mich nur eine Notlösung, wenn ich mit SV-Felge in Hinterkasachistan plötzlich auf AV-Schläuche angewiesen wäre.
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#787083 - 09.01.12 16:22 Re: Ventilloch aufbohren? [Re: kona]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: kona
Wenn ich unbedingt AV-kompatible Felgen wollte, könnte ich mir diese genau so kaufen.


Hast du (oder sonst jemand) vielleicht einen heißen Tipp? Und zwar nicht nur für die Felge, sondern für einen kompletten Laufradsatz! Der ungefähr die Dynamo- und Nabenqualität von eben diesem hier hat:

http://www.roseversand.de/artikel/atb-28...-660/aid:336454

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (09.01.12 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de