Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 472 Gäste und 922 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#89481 - 14.05.04 11:52 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
dünne (leichte) Rad-Achsen können sich unter Last durchbiegen, der dadurch entstehende Winkelfehler ist für Konuslager unkritisch. Rillenkugellager würden dieser Belastung nicht sehr lange widerstehen können.
Einzige wirksame Abhilfe: dickere (und schwerere) Achse, dazu meist noch dickeres Nabengehäuse. In Summe kommt dann natürlich einiges an Mehrgewicht zusammen. Zulässige Winkelfehler für Rillenkugellager entnimmst du bitte der einschlägigen Fachliteratur (z.b. FAG Lager-Katalog)
Konuslager werden in gleicher Qualität wie andere Lager hergestellt und bestehen keinesfalls immer aus minderwertigen Materialien
Normteile in Autos, Motorrädern und anderen Erzeugnissen des Maschinenbaus dienen der Vereinfachung und damit Kostensenkung.
Konuslager in hochwertigen Fahrradnaben schöpfen alle zur Verfügung stehenden technischen Möglichkeiten (so weit möglich) aus
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#89493 - 14.05.04 12:48 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
welche konuslager sind denn so hochwertig?
ich selbst hatte bisher shimano lx, xt, 105 und ultegra im einsatz.
weiterhin campagnolo chorus und record und suntour (ich weiss nicht mehr die genaue bezeichnung, xc... oder so was)
bei allen naben traten früher oder später schäden auf. meistens waren es sichtbare laufspuren an den konen, später in manchen fällen sogar materialausbrüche.
am längsten hielten sich noch die ultegra-naben sowie die campa record.
die lager waren korrekt eingestellt und wurden regelmässig gewartet,
ersatzteile sind jedesmal sehr teuer gewesen bzw. waren manchmal nicht ohne weiteres zu beschaffen.
diese erfahrungen reichen mir aus, solche naben in zukunft zu meiden.
mich stört es überhaupt nicht,wenn die achsen von industriegelagerten naben massiver sind und etwas mehrgewicht macht auch nichts. 1 kg mehr oder weniger, wer spürt das schon. ich arbeite lieber an meinem eigenen körpergewicht oder an der zusammenstellung des mitgeführten gepäcks. mir kann niemand erzählen, dass es relevant ist ob ein fahrrad nun 15 kilo 16 kilo wiegt.
theoretisch mag es nachteile geben was industriegelagerte bauteile am fahrrad betrifft, praktisch konnte ich noch keinen nachvollziehen.
die sachen halten einfach, machen keinen ärger und ich komme dem ideal eines möglichst wartungsarmen fahrrads näher.
Nach oben   Versenden Drucken
#89520 - 14.05.04 15:43 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
Hallo Anonymus,

Zitat:
im gegnzug dazu habe ich mit fag-patronenlagern noch keine negativen erfahrungen gemacht. ich halte diese für ein qualitativ extrem hochwertiges produkt, das ich selber schon seit jahren an divesen rädern nutze. es ist mir bis heute noch nicht gelungen, ein solches innenlager zu verschleissen.
wahrscheinlich hattest du pech bzw. ein fehlerhaftes teil.


Ich hatte früher an meinem Alltagsrad auch die FAG-Innenlager gehabt. Nachdem das dritte hinüber war (nach jeweils ca. 2 bis 3 Jahren) hat mir der Monteur in meinem damaligen Radlladen dazu geraten, ein vernünftiges Innenlager zu verbauen. Mittlerweile habe ich ein Suntour-Grease Guard Innenlager (konusgelagert grins ) verbaut und das hält seit vielen Jahren.

Ich bin kein genereller Gegner von RiKuLa´s und fahre an dem gleichen Rad alte Mavic-Naben. Andererseits halten am Reiserad die Ultegra-Naben auch schon seit 12 Jahren problemlos und ich sehe keinen Grund, diese auszutauschen. Bei regelmäßiger Pflege - und ich mach das nicht mal jährlich - halten die wahrscheinlich nochmal 12 Jahre.

Du solltest das Thema nicht so verbissen sehen. Lies vielleicht auch mal bei Smolik nach.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#89540 - 14.05.04 18:01 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Anonym
dass ein konventionelles lankkopflager 21 jahre hält ist ein glücksfall, aber nicht der normalfall.

Och doch, es sollte schon der Normalfall sein. Außer meinem dort noch intakten haben wir in der Familie ein noch viel älteres Strickerrad (aus den 60ern?) wo auch noch das erste Lager drin ist. Dort ist schon Verschleiß zu sehen, doch eine Erneuerung noch lange nicht nötig.

Ich glaube eher, daß das Lenkkopflager das haltbarste aller Lager am Fahrrad sein müsste. Sofern man nicht brutal durch das Gelände heißt. Und das Tretlager dasjenige, daß am schnellsten dahinbröselt.

Zitat:
eine solche ausnahme kann man nicht als beurteilung zugrundelegen.
im gegnzug dazu habe ich mit fag-patronenlagern noch keine negativen erfahrungen gemacht. ich halte diese für ein qualitativ extrem hochwertiges produkt, das ich selber schon seit jahren an divesen rädern nutze. es ist mir bis heute noch nicht gelungen, ein solches innenlager zu verschleissen.
wahrscheinlich hattest du pech bzw. ein fehlerhaftes teil.

Es kann bei meinem Lager durchaus an einer falschen Dimensionierung und nicht gerade idealen Bauweise liegen. Da es ein Patrone ist, die ein Thompsonlager ersetzt geht es im Tretlager verdamt eng zu. Da muss aus Platzgründen die innere Lauffläche des Rillenkugellagers in die Pedalwelle gefräst werden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#89615 - 15.05.04 06:00 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
o.k,
einigen wir uns darauf, dass wir alle unterschiedliche erfahrungen haben. ich sehe es auch nicht verbissen, habe nur ebenfalls schon seit vielen jahren erfahrung mit der haltbarkeit von komponenten.
daher habe ich für meinen fall die entscheidung zugunsten möglichst wartungsfreier oder besser wartungsarmer komponenten getroffen. unsere erfahrungen unterscheiden sich nun doch sehr stark. ich denke, dass keine meinung repräsentativ ist. vor allem die unterschiede bei der haltbarkeit von lenkkopflager und tretlager sind bemerkenswert: in meinem fall war immer zuerst das lenkkopflager hinüber und das tretlager hielt extrem lange (besonders die fag-patrone, shimano innenlager hingegen bekommen schnell spiel obwohl es ebenfalls industrielager sind).
ein glaubenskampf ist jedoch überflüssig, der fahrradmarkt hält ja für jeden genügend optionen bereit und das ist gut so.
Nach oben   Versenden Drucken
#89636 - 15.05.04 09:13 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:

welche konuslager sind denn so hochwertig?
ich selbst hatte bisher shimano lx, xt, 105 und ultegra im einsatz.
weiterhin campagnolo chorus und record und suntour (ich weiss nicht mehr die genaue bezeichnung, xc... oder so was)
bei allen naben traten früher oder später schäden auf. meistens waren es sichtbare laufspuren an den konen, später in manchen fällen sogar materialausbrüche.


das deutet auf falsche Montage (Lagerspiel falsch eingestellt) oder mangelhaft gefertigte Teile hin

Zitat:
am längsten hielten sich noch die ultegra-naben sowie die campa record.


Ultegra ist im Unterschied zu Dura Ace etwas schwerer, d.h. eine Dura Ace ist mehr für den Einsatz im Rennsport gedacht und auf Leichtgewicht konstruiert. Campa ist eine Klasse für sich.


Zitat:
die lager waren korrekt eingestellt und wurden regelmässig gewartet,


du gestattest mir, daß ich daran gewisse Zweifel habe?

Zitat:
ersatzteile sind jedesmal sehr teuer gewesen bzw. waren manchmal nicht ohne weiteres zu beschaffen.


das liegt an der vergleichsweise geringen Stückzahl, in der diese Produkte hergestellt werden

Zitat:
diese erfahrungen reichen mir aus, solche naben in zukunft zu meiden.
mich stört es überhaupt nicht,wenn die achsen von industriegelagerten naben massiver sind und etwas mehrgewicht macht auch nichts. 1 kg mehr oder weniger, wer spürt das schon. ich arbeite lieber an meinem eigenen körpergewicht oder an der zusammenstellung des mitgeführten gepäcks. mir kann niemand erzählen, dass es relevant ist ob ein fahrrad nun 15 kilo 16 kilo wiegt.
theoretisch mag es nachteile geben was industriegelagerte bauteile am fahrrad betrifft, praktisch konnte ich noch keinen nachvollziehen.
die sachen halten einfach, machen keinen ärger und ich komme dem ideal eines möglichst wartungsarmen fahrrads näher.


Deine Schlußfolgerungen sind rein subjektiver Natur. Zu den Nachteilen von Rillenkugel-Radlagern vergleiche mal die Anzahl der Kugeln mit der Anzahl in Konuslagern. Bei korrekter Montage kann ein Rillenlager die Belastungen, die ein Konuslager erträgt, nicht aushalten. Vorausgesetzt beide Lagertypen sind aus gleichem Material und in gleicher Qualität hergestellt.
Eine detailierte verifizierbare Analyse über die generellen Vorteile von Rillenkugellagern als Rad- und Lenkungslager am Fahrrad existiert bisher nicht. Lediglich in der Vakuumkammer können Rillenkugellager ab einer bestimmten Drehzahl gegenüber Konuslagern geringe Vorteile im Leichtlauf bringen. Da der durchschnittliche Radler aber selten im Vakuum fährt und auch die Drehzahl weder an den Rädern noch bei Lenkerdrehungen erreicht ist dieser Vorteil in der Praxis nicht nutzbar.

Statt 500gr unnötiger Technik fahre ich lieber mit einer gefüllten Wasserflasche

Falls du also immer noch glaubst, daß Rillenkugellager besser seien bin ich echt auf deine Berechnungen gespannt.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#89638 - 15.05.04 09:57 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
tja, du zweifelst an der korrekten einstellung der lager... ich kann dazu nur sagen, dass meine lager absolut korrekt eingestellt waren und regelmässig gewartet wurden. ich bin auch in der lage, solche arbeiten korrekt auszuführen.
dann waren bei mir die meisten komponenten wohl mangelhaft in der fertigungsqualität..
irgendwelche berechnungen möchte ich auch gar nicht durchführen bzw. diese interessieren mich auch gar nicht.
die praxis hat mir gezeigt, dass die von mir genannten vorteile von industrielagern definitiv existieren und nur das zählt für mich.
einigen wir uns darauf, dass offensichtlich jeder seine eigenen erfahrungen und vorstellungen hat.
man kann das thema bis in alle ewigkeit weiterdiskutieren.
die erfahrung jedoch zeigt, welches die bessere lösung ist .
(diese habe ich für meinen teil gefunden)
Nach oben   Versenden Drucken
#89690 - 15.05.04 20:48 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: Anonym
ein glaubenskampf ist jedoch überflüssig, der fahrradmarkt hält ja für jeden genügend optionen bereit und das ist gut so.

Sorry, aber das war ein Eigentor. Du bist es, der einen Glaubenskampf daraus macht.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#89903 - 17.05.04 07:40 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
falsch... ich mache definitiv keinen glaubenskrieg daraus, da hast du was falsch interpretiert.
den "vorwurf" könnte man durchaus anderen machen.
aber da uns das ganze sowieso nicht weiterbringt und langsam auf haarspalterei hinausläuft , schlage ich vor die diskussion zu beenden.
wichtig ist, dass ich zumindest für mich selbst weiss (nicht nur glaube...), was o.k. ist.
trotzdem war es mal ganz interessant, andere meinungen hier zu lesen und ich halte das forum für sehr nützlich was den erfahrungsaustausch angeht.
ich werde mich auch als benutzer anmelden, damit ich nicht weiterhin als "anonym" erscheine.
Nach oben   Versenden Drucken
#92590 - 01.06.04 19:10 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Anonym]
T-bold47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Moin,

ich hab das Teil für meinen Schwiegervater gekauft, der nicht mehr über die Stange vom teuren Rad kommt.

Er fährt nicht allzuviel und mit 65 auch nicht schnell oder Gelände. Inzwischen bereut er es, einen Monat vorher ein ziemlich teures Kalkhof Alu Rad für seine Frau gekauft zu haben. Beide nutzen derzeit am liebsten das Aldirad.

Einziger Umbau bis jetzt war der Sattel. In der Gewichtsklasse über 100 kg macht das aber wohl grundsätzlich bei jedem Rad Sinn.

Es ist halt eine Sänfte für gemütliche Touren ohne sportliche Ambitionen. Dafür aber fand ich den Preis schon recht gut.

Gruß

Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
#92662 - 02.06.04 08:19 Re: ALDI-Fahrräder [Re: Faltradl]
Anonym
Nicht registriert
Oder in Brandenburg/Havel wohnte.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de