Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Stefan aus B, Larry_II, Shimpagnolo, iassu, Sattelstütze, Pfannastieler, SamB, 3 unsichtbar), 549 Gäste und 1379 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534614 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#792422 - 21.01.12 23:00 Vier Wochen ab Berlin...
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Hallo,
ich möchte gerne im Frühjahr für ca. vier Wochen die Hauptstadt verlassen. In der näheren Umgebung kenne ich schon einiges: Spree-Radweg, Berlin-Usedeom, Tour Brandenburg, gute Stücke an Elbe und Oder. Die oben genannten Touren (ausser die Tour BB, die bin ich in Abschnitten gefahren) gingen in der Regel über 4-5 Tage - einen Monat Zeit hatte ich noch nie.
Hat vielleicht jemande von Euch eine Idee, wie ich diese, doch recht lange Zeit, radtechnisch auskosten könnte? Berlin-Kopenhagen und dann weiter Richtung Norden? Richtung Osten? Oder über den R1 nach Frankreich? Kann mich natürlich auch in den Zug setzen und irgendwo starten...
Habe im Moment noch nicht so richtig eine Idee und wäre Euch dankbar für Inspiration!
Ich fahre in der Regel 70-90 km/Tag und schlafe wenn möglich im Zelt. Ab und an auch mal Pension/Hotel...
Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#792427 - 21.01.12 23:23 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: denkfisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Wann ist bei Dir »Frühjahr«? Wenn Du Richtung Norden fährst, dann ganz schnell Winter draus werden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#792429 - 21.01.12 23:27 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: Falk]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
Frühjahr meint so ab April...bin insgesamt kein Kilometerfresser und kann auch gerne mal ein paar Tage wo bleiben, wo es mir gefällt...

In Antwort auf: falk
Wann ist bei Dir »Frühjahr«? Wenn Du Richtung Norden fährst, dann ganz schnell Winter draus werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#792431 - 21.01.12 23:29 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: denkfisch]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: denkfisch
... Oder über den R1 nach Frankreich? ...

... oder in die andere Richtung. Bis Petersburg müssten 4 Wochen reichen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#792434 - 21.01.12 23:45 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: Dietmar]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
@dietmar: kennst du den R1? Weisst du, wie da die vorherrschende Windrichtung ist? Prinzipiell würde ich gerne Richtung Westen radeln, da der R1 nach ca. 700 km an meinem Elternhaus mehr oder weniger vorbeiführt...

In Antwort auf: Dietmar
In Antwort auf: denkfisch
... Oder über den R1 nach Frankreich? ...

... oder in die andere Richtung. Bis Petersburg müssten 4 Wochen reichen.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#792435 - 21.01.12 23:47 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: denkfisch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Frühjahr meint so ab April

Dann würde ich Skandinavien nicht machen. In dieser Zeit ist es im Mittelmeerraum sehr schön grün. Dafür ist das Wetter aber noch nicht stabil, es kann heftig regnen und auch mal ziemlich kalt sein. Trotzdem würde ich mein Heil im Süden suchen. Wenn die Sonne scheint, dann tut sie es dort richtig. Nur das Badewasser ist im April und Mai noch sehr frisch.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#792486 - 22.01.12 08:35 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: denkfisch]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Hallo Peter,
wie sollen wir diese Frage beantworten? Im Prinzip steht dir die ganze Welt offen ...
Wenn dir halbwegs vernünftige Chancen auf gutes (warmes) Wetter wichtig sind und du in Europa bleiben willst, musst du Richtung Mittelmeer.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#792491 - 22.01.12 08:43 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: denkfisch]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: denkfisch
@dietmar: kennst du den R1? ...

... dann schau mal in meinen Reisebericht und in den Artikel im Radreise-Wiki, an dem ich ein wenig mitgewirkt habe. Leider hatten wir es aus Zeitgründen nur bis Tartu geschafft. Die Wegführung im Baltikum ist auch nicht ganz eindeutig. Wahrscheinlich gibt's da inzwischen neue Erkenntnisse.

Die vorherrschende Windrichtung sollte West sein. Das nützt Dir aber wenig, wenn Du's andersrum erwischt.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#792648 - 22.01.12 12:16 Re: Vier Wochen ab Berlin... [Re: Dietmar]
denkfisch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 169
"die ganze Welt offen..." - der Ausspruch gefällt mir und trifft es sehr gut, das ist es ja auch im Grunde, was das Reisen mit dem Rad so attraktiv macht.
Ich danke Euch für Eure Kommentare. Derzeit tendiere ich dazu, den Radweg Berlin-Hameln zu radeln um später auf die "Römerroute" von Detmold Richtung Xanten einzuschwenken. Nach einem Besuch in meinem Elternhaus ggf. weiter Richtung Frankreich um über den Loire-Radweg wieder die östliche Route einzuschlagen. Mal gucken....
Peter
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de