Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Bingobongo, Zariskan, Ziegenpeter, semliw, Hardy_FRI, 5 unsichtbar), 158 Gäste und 1448 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97751 Themen
1534921 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 85
panta-rhei 52
Lionne 45
Falk 42
Themenoptionen
#790406 - 17.01.12 14:02 Von Passau nach Venedig
Grubnitzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Radlergemeinde,ich möchte 2012 im Juni von Passau nach Vendig mit dem Tourenrad fahren,Zeit habe ich ca. 10 Tage,Zelt wird mitgenommen, hinzu soll es über den Großglockner gehen, und auf dem rückweg weiß ich es noch nicht,ist von euch jemand schon einmal diese Strecke gefahren,wenn ja kann er oder sie mir tipps geben,gibt es eventuell Radwege die genutzt werden können,ist aber kein muss,Danke im vorraus
sagt Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#790413 - 17.01.12 14:07 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Manuel5
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.367
Du kannst zum Beispiel den Innradweg von Passau nach Innsbruck nehmen

Wie du aber über den Grossklockner kommst das weiss ich ned
Ich kenn "nur" die Strecke Rosenheim -> Innsbruck --> Brenner
Auf Fahrtwind und Freiheit.
Sehnsucht und Liebe. An Tschik und a Bier.
Und den Vollmond als Wegweiser
Nach oben   Versenden Drucken
#790436 - 17.01.12 14:49 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
In zehn Tagen Passau–Venedig und zurück, und dann auch noch über den Großglockner? Das ist ziemlich ambitioniert.
Die Großglockner-Hochalpenstraße beginnt grob gesagt bei Zell am See. Am einfachsten kommt man da sicherlich durch das Salzachtal über Schwarzach hin. Von Heiligenbluth kommt man relativ direkt nach Lienz (heizerschonender mit Umweg über Spittal), dann bietet es sich an, über Toblach und die Ampezzaner Bahn nach Pieve die Cadore zu fahren, der Rest wurde hier schon öfter beschrieben. Behalte aber im Hinterkopf, dass es in den Alpen nicht immer Sonnenschein in Heidi–meine-Welt-sind-Deine-Berge-Art gibt. Tagelang durch Kälte und Regen, das ist zermürbend.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#790450 - 17.01.12 15:03 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
... von euch jemand schon einmal diese Strecke gefahren

*schmunzel*
Unter dem Stichwort "Via Claudia" wirst du hier im Forum und im Internet viele, viele Infos zu DER Strecke "Norden" <-> Venedig finden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#790455 - 17.01.12 15:08 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

von Passau bis Salzburg den Inn entlang, dann den Salzach-Radweg (siehe z.B. das hiesige Wiki) bis Bruck. An der Glocknerstraße gibt es keinen Radweg, dafür je nach Tageszeit relativ viel Ausflugsverkehr (Motorrad, PKW und auch gelegentlich einen kleineren Reisebus oder Lieferwagen). Allerdings ist die Großglocknerstraße mit Gepäck mit Sicherheit eine Herausforderung. Falls du es sportlich angehen möchtes: An der Mautstelle in Ferleiten gibt es eine Zeitmessstation mit zugehörigem Ziel am Fuscher Törl. Ich habe damals knapp 4 Stunden für die 12 km gebraucht, und da es schon abend wurde, oben auf einer Hütte übernachtet. Am nächsten Morgen ging es dann auf leerer Straße gut bergab.

Viel Spaß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#790463 - 17.01.12 15:26 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Falk]
Grubnitzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke schön erst einmal für die ersten Antworten, zu meiner Geschichte in oder über die Alpen habe ich auch schon Erfahrungen gesammelt, so bin ich von Dresden zum Gardasee gefahren,entlang der Via Claudia,oder von Lindau nach Genua,über den Julierpass und zurück bei Regen und nur 7 Grad über St. Gotthard,Oberalp,war aber trotzdem schön,soweit ich bis jetzt sehen konnte habe ich auf dem Rückweg nicht viel möglichkeiten über die Alpen zu kommen,deshalb wollte ich nicht 2 mal über den Großglockner fahren ud meine frage ist die ob jemand mir Ratschläge geben kann ob es besser ist mehr nach osten(Villach) oder besser über den Brenner zufahren ist,oder eine andere Variante
Danke
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#790471 - 17.01.12 15:41 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.903
Mach mal Leerzeichen hinter die Kommas!
Welcher Weg schöner ist, das musst Du selber rausfinden. Zurück über Villach würde schon bedeuten, über Belluno zu fahren. dann hast Du zumindest teilweise denselben Weg wie hinwärts. So richtig toll finde ich jedenfalls die Brennerstrecke nicht. Da sitze ich ruck-zuck im Zug. Nebenstrecken bedeuten jedenfalls in aller Regel viele Höhenmeter zusätzlich und das mache ich in jedem Fall vom Wetter abhängig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #790476 - 17.01.12 15:49 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Falk]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: falk
Mach mal Leerzeichen hinter die Kommas!

Zusätzlich wäre noch gut, wenn die vorhandenen Kommas fast ohne Ausnahme in Punkte umgewandelt würden, und an ein paar anderen geeigneten Stellen dann ein Komma gesetzt würde.
Es tut mir leid, aber ich kann solche Texte nur mit größter Mühe lesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#790691 - 17.01.12 21:32 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.859
Hallo,

das sollte in zehn Tagen gut und locker zu schaffen sein: von Passau den Tauernradweg an Inn und Salzach entlang bis Bruck (vor Zell am See), dann über den Glockner nach Heiligenblut und das Mölltal hinunter bis Winklern, weiter über den Iselsberg nach Lienz und den Drauradweg aufwärts bis an den Drau-Ursprung bei Toblach. Dann die Dolomitenbahntrasse über Cortina bis Pieve di Cadore und weiter den Piave entlang über Belluno und Treviso nach Bella Venezia.

Ich bin die Strecke bereits gefahren; fast alle Etappen bereits drei bis zehnfach.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#791300 - 19.01.12 13:10 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Hansflo]
Flachlandtiroler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Guten Tag Grubnitzer!
schläfst Du im Zelt oder im Bett? Falls letzteres, guck mal unter Goetheweg Dort sind neben vielen Infos und Fotos ab Innsbruck bis Venedig Unterkünfte mit € und Beurteilung drin.
Viel Spass und - Gruß
Hans
"Die Hütte ist das Ziel!"
Nach oben   Versenden Drucken
#791313 - 19.01.12 13:32 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Flachlandtiroler]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.211
In Antwort auf: Radlhans

Link geht nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #791315 - 19.01.12 13:34 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.211
In Antwort auf: Hansflo
nach Bella Venezia

verwirrt Nanu, ich dachte du fährst immer ins schöne Venedig. zwinker
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #791340 - 19.01.12 14:53 Re: Von Passau nach Venedig [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.859
das hat ja auch nicht der Duce erfunden. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#791630 - 20.01.12 09:48 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Hansflo]
Flachlandtiroler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Danke, Velo-, für den Hinweis! Ich versuche es hier nocheinmal:
Goetheweg München - Venedig
... und hoffe es hat geklappt.
Gruß - Hans
"Die Hütte ist das Ziel!"
Nach oben   Versenden Drucken
#791644 - 20.01.12 10:41 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Hansflo]
Grubnitzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo Hans,
das ist ja mal eine Hausnummer,habe deinen Vorschlag nachgelesen und finde deinen weg sehr gut, weißt du noch wieviel Kilometer es ungefähr waren? war über den Großglockner etwas zu beachten, waren oder sind alle Tunnel mit dem Rad zu befahren? hättest du für die Rückfahrt nach Passau noch eine andere Variante als Vorschlag, den so wie du geschrieben hast weißt du in den Alpen etwas bescheid und kennst bestimmt doch den ein oder anderen Weg über die Alpen, Karten habe ich mir angeschaut um zurück nach Passau zukommen , viel Varianten gibt es nicht, zwecks Übernachtung wollten wir im Zelt schlafen, aber dies ist immer Wetter abhängig,
Tschau sagt Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#791813 - 20.01.12 17:09 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.859
Hallo,

Passau - Venedig sind um die 600 km. Für genauere Daten würde ich die Strecke mit Gpsies planen, dann hast du neben schönen Tagesetappen mit genauen Kilometern auch gleich die Höhenmeter dazu. Die Glocknerstraße ist eine Ausflugsstraße, da darf man hoffen, dass die beiden Tunnel auch von Kfz-lern ohne Stress befahren werden. Eine Beleuchtung fürs Rad ist jedenfalls empfehlenswert.

Deine anderen Fragen verstehe ich nicht ganz. Versuchs noch einmal unter Verwendung von Punkten, dann wird es vielleicht etwas.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#792055 - 21.01.12 09:51 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Aus den Regeln für das Forum:

Zitat:
Gestalte deine Beiträge für andere leicht verständlich, indem du dich um möglichst korrekte Rechtschreibung bemühst. Achte insbesondere auf die Regeln der Groß- und Kleinschreibung und der Zeichensetzung.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#792065 - 21.01.12 10:03 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Grubnitzer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
hättest du für die Rückfahrt nach Passau noch eine andere Variante als Vorschlag,

Eine östlichere Route , ganz grob: Venedig - Villach - Murtal - Sölkpass - Salzburger Land - Passau.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#792735 - 22.01.12 16:15 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Uli]
Gaby Schweiz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
Hallo Uli
Also übertreibt mal nicht, die Beiträge von Grubnitzer sind doch absolut lesbar. Ich denke, er hat sich - wie in den Regeln festgehalten - um eine korrekte Rechtschreibung bemüht.
Gruss Gaby
Auf der Suche zu bleiben, ohne zu finden, ist besser, als nur das Gefundene zu hüten (Ernst Reinhart)
Nach oben   Versenden Drucken
#792744 - 22.01.12 16:47 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Uli]
Grubnitzer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Danke Uli für deinen Vorschlag. Ich werde mich jetzt daran setzten diese Route etwas näher
zu beschauen, über den Sölkpass hatte ich nicht in meiner Planung mit bedacht, aber die Idee ist gut,
Danke
Gruß Holger

Geändert von Grubnitzer (22.01.12 16:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#792752 - 22.01.12 17:13 Re: Von Passau nach Venedig [Re: Gaby Schweiz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.704
Zitat:
Also übertreibt mal nicht, die Beiträge von Grubnitzer sind doch absolut lesbar.

Wenn das so wäre, hätte Hans nicht nachgefragt. Auch ich habe trotz mehrmaligen Lesen nicht genau gewusst, was er wollte. Der neueste Beitrag ist hingegen nicht zu beanstanden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de