Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (alfaorionis, ta7h12, BvH, tomrad, 7 unsichtbar), 588 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#769473 - 05.11.11 08:35 Pakistanvisum in D?
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallihallo,

nachdem es nun auch keine Visa on Arrival von China kommend mehr für Pakistan gibt, ist unsere ursprüngliche Planung etwas durcheinander geraten.
Deshalb eine Frage an Alle die in letzter Zeit ein pakistanisches Visum in Deutschland gemacht haben:

Habt ihr es selber gemacht/machen lassen oder eine Agentur genutzt? Wenn Letzteres, welche?

Wie habt ihr das mit den erforderlichen Nachweisen für Rückflugtickets und Übernachtungen geregelt, wenn ihr eigentlich auf dem Landweg unterwegs seid?

Wir recherchieren zwar fleißig, aber das Internet ist soooo langsam hier in China, da würden wir uns über ein paar Tipps sehr freuen.

Viele Grüsse
Veronika und Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#769523 - 05.11.11 11:17 Re: Pakistanvisum in D? [Re: radwandernde]
diddl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 53
Hallo,

wir haben letztes Jahr ein Pakistanisches Visum in Deutschland beantragt. Das war zwar über ein Reisebüro, die wiederum eine Visa Agentur verwendeten (evt. www.visa-golf.de), aber es war kein Problem.

Ich glaube nicht, dass Ihr einen Nachweis für Übernachtungen oder die Ausreise braucht. Auf der Homepage der Pakistan. Botschaft in Berlin ist für das Touristenvisum folgendes aufgeführt:

a) Tourist Visa

The applicant must provide:

Two completed visa application forms filled out in black ink and in block letters (Visa application form).
Original passport along with one photocopy.
Two identical passport size photographs measuring 2x1.5 inches with light blue back ground.
Proof of residence permit in Germany to be provided by an applicant who does not hold German nationality.
Visa fee must be deposited in the Commerz Bank, in account number 2667897, BLZ 10040000. The original Bank slip must be provided with visa application.
Fee for single entry visa is Euro 35.
Fee for double entry visa is Euro 45.

Viel Glück

Didi
Nach oben   Versenden Drucken
#769632 - 06.11.11 02:29 Re: Pakistanvisum in D? [Re: diddl]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hey Didi,

danke für deine schnelle Antwort.

Für uns ist das pakistanische Konsulat in Frankfurt zuständig und die haben den Nachweis eines Rückflugtickets in den Anforderungen stehen.

Wir werden Montag mal rumtelephonieren bei Botschaft und Agenturen, wollten es nur wenn möglich jetzt schon wissen, damit wir alles schnell in die Wege leiten können - es wird Winter.

Irgendwie wird es schon gehen, aber wenn jemand noch aktuelle Infos hat wärs toll davon zu hören.

Viele Grüsse aus Urumqi
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken
#769637 - 06.11.11 06:18 Re: Pakistanvisum in D? [Re: radwandernde]
kangari
Nicht registriert
Hi Veronika,

schreibt doch einfach mal die pak. Botschaft in China an.
http://pakistan.visahq.com/embassy/China/
Die werden doch euch wohl die erforderlichen Unterlagen sagen können und die Adresse des pak. Konsulats in Kashgar.
Ihr könnt ja belegen, das es für euch schwer möglich ist, die Visa in D zu beantragen. Wenn ihr damit argumentiert, dürfte es doch klappen mit den Visa.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #769685 - 06.11.11 10:54 Re: Pakistanvisum in D? [Re: radwandernde]
kangari
Nicht registriert
Ihr solltet auf jeden Fall das Visum bei Botschaft/Konsulat in China beantragen. Die werden euch dann sagen, ob ihr noch über den Pass kommt. Schließlich ist der Grenzübergang mittlerweile offiziell wegen Wintersperre geschlossen.
Wird aber kein Spaß die Fahrt nach Tashkurgan.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#769751 - 06.11.11 15:12 Re: Pakistanvisum in D? [Re: ]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallo Peter,

erstmal Danke fuer deine Antworten.

Was macht dich so sicher, dass wir das Pakistanische Visum in China bekommen koennen?
Die Seiten der pakistanischen Botschaft in Peking sowie des Konsulats in Shanghai, weisen deutlich darauf hin, dass man als Aulaender nur ein Visum beantragen kann, wenn man eine Arbeitserlaubnis und entsprechende Aufenthaltsbewilligung fuer China hat.
Wir haben auch im letzten Jahr, sowohl im Internet als auch hier in Asien, von Niemandem mit Pass eines Schengenlandes gehoert, der sein pakistanisches Visum im Ausland erhalten haette. Denn selbst wenn die Botschaft sich breitschlagen lassen wuerde, verlangt sie dann immernoch ein Empfehlungsschreiben welches uns die Deutsche Botschaft aber garantiert nicht geben wird.
Von einem pakistanischen Konsulat in Kashgar haben wir noch nichts gehoert. Hast du einen Link dazu?

Von unserer Quelle in Kashgar (Hostel) und auch Wikipedia, haben wir die Info, dass der Pass offiziell bis Ende Dezember offen ist und bis dahin nur bei Schneefaellen geschlossen wird. Woher hast du denn die Info, dass er jetzt schon geschlossen sein soll? Ein Link waere sehr hilfreich.

Welche Dokumente wir benoetigen, koennen wir problemlos auf den Botschatsseiten einsehen. Wir sind aber weiterhin dankbar fuer Erfahrungen der letzten Zeit mit dem Visum!

Viele Gruesse aus Urumqi

Veronika und Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#769793 - 06.11.11 18:36 Re: Pakistanvisum in D? [Re: radwandernde]
kangari
Nicht registriert
Hi Veronika

hier mal nen Link, der besagt, das der Pass ab 30.11. geschlossen ist:
http://en.wikipedia.org/wiki/Khunjerab_Pass
Offensichtlich gibts da wegen geringer Nachfrage unterschiedliche Aussagen. Da ihr ab Tashkurgan bis Sust eh per Bus fahren müsst, ist das vernachlässigbar. Und die dürften ähnlich der Lkw-Fahrer das ganze Jahr fahren. Das ist aber sicher wetterabhängig und wird deswegen spontan entschieden.

Wegen des Konsulats in Kashgar hab ich mich geirrt. Sorry.
Da bleibt dann offensichtlich nur übrig, die Pässe nach D zu schicken, in der Hoffnung, das die Botschaft/Konsulat die Visa austellt.

Gruß peter
Nach oben   Versenden Drucken
#793230 - 23.01.12 19:47 Re: Pakistanvisum in D? [Re: ]
giro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo Veronika und Matthias,
habt ihr eure Visa inzwischen? Wir werden nächste Woche auch unsere Pakistan Visa beantragen und es wäre sehr hilfreich zu wissen ob man einen LOI braucht (und wo man ihn am günstigsten bekommt) und wie das mit den Flugtickets aussieht. Für uns ist auch Frankfurt zuständig.
Vielen Dank und buen camino!
Gruß Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#794914 - 27.01.12 18:56 Re: Pakistanvisum in D? [Re: giro]
radwandernde
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Unterwegs in Deutschland

Hallo Simon und alle potenzielle Pakistanreisende,

das pakistanische Visum ist momentan definitiv nicht im Ausland erhältlich. Eine Ausnahme könnte sein, wenn man in dem jeweiligen Land eine längerfristige Aufenthaltserlaubnis hat, könnte.
Ob die Visa on Arrival in Sost, von China kommend, ab Mai wieder eingeführt werden, weiß keiner. Laut Angaben der Grenzmitarbeiter von mitte Dezember 2011 ist dies aber nicht geplant. Sie sind wohl noch irgendwie über eine Agentur erhältlich, genauere Infos dazu konnten wir aber nicht bekommen.

Die gute Nachricht: in Frankfurt war es im November 2011 aber sehr einfach ein 90 Tage Visum zu bekommen. Wir haben die Zweitpässe und alle Dokumente dorthin schicken lassen, mit beigelegtem Rückumschlag, kamen die Pässe ca. 10 Tage später mit Visum zurück.
Benötigt wurden (auch auf der Homepage aufgelistet):
- Pass
- Passkopie
- Passfoto mit hellblauem Hintergrund (glaube es war hellblau)
- Visaantrag (auf der Homepage runterladbar, kann nicht verlinken, das Internet ist zu langsam hier)
- Ein Orginalbeleg der Überweisung der Visagebühr an die auf der Homepage angegebene Bankverbindung

Wir haben keine Flugtickets eingereicht aber ein Schreiben beigefügt in dem wir erklärt haben, dass wir auf dem Landweg von China nach Indien unterwegs sind. Ob es einen Unterschied macht wenn man den Iran erwähnt, können wir nicht sagen.
Wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich telephonisch bei der Botschaft nachfragen wie es mit den Tickets aussieht. Wir konnten dies von China aus nicht.
Ein LOI oder Sonstiges war nicht erforderlich.
Wenn man genug Zeit einplant, ist dieser Weg kein Problem.

Die Grenze am Khunjerab Pass ist vom 01. Mai bis 31. Dezember jeden Jahres offen - auch für Touristen (wir sind am 17. Dezember rüber, soweit das Wetter keine Probleme macht. Die Strecke über die Grenze muss nach wie vor mit dem Bus zurückgelegt werden. Preis von Tashkorgan nach Sost war im Dezember 2011 225.- RMB/Person und 100.- RMB/Rad. Der Bus fuhr irgendwann nach 10:30 Vormittags (Beijing Time), reell dauert es in diese Richtung aufgrund des vielen Gepäcks der Mitreisenden aber Stunden länger bis man loskommt.

Soviel zu den aktuellen Infos bezüglich der Formalia.

Viele Grüsse aus dem sonnig warmen Pakistan
sendet
Veronika
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de