Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#795253 - 28.01.12 19:49 Spreewald
berta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Es ist zwar kein exotisches, fernes Land, trotzdem wäre ich für ein paar Tipps von erfahrenen Radlern dankbar.
Wir möchten im Sommer den Spreewld kennenlernen und zwar am liebsten nicht durchfahren, sondern uns mittendrin eine Fewo mieten und von da aus Tagestouren unternehmen, möglichst kleeblattförmig, so dass wir keine Strecke wiederholen müssen.
Welchen Ort könnt ihr als Ausgangspunkt empfehlen?
Und welche touristischen Ziele für die Tagestouren?
Nach oben   Versenden Drucken
#795294 - 28.01.12 21:22 Re: Spreewald [Re: berta]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Hallo Berta
Ich war mit meiner Frau 2005 Im Spreewald unterwegs. Uns hat es sehr gut Hier gefallen:
http://spreewaldhof-leipe.de/
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#795343 - 28.01.12 23:12 Re: Spreewald [Re: berta]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
Aus der Vielzahl der Möglichkeiten eine persönliche Empfehlung: "Zur Wildbahn" in der Gemeinde Burg/Spreewald.
Oder im gleichen Ort: Radler-Scheune.
Der Wunsch, keine Strecke zweimal zu radeln, dürfte im Spreewald schwer zu erfüllen sein. Soviele befahrbare Straßen und Wege gibt es zwischen den Wasserläufen nicht. Ratschläge für touristische Ziele richten sich nach der Dauer des Aufenthalts und der gewünschten Länge der Radtouren. Ein Paddelboot auszuleihen und eine eintägige Bootstour zu machen, gehört aber dazu. Die Gegend ist traditionell sehr gut touristisch erschlossen, auch durch ausgeschilderte Radrouten.
Nach oben   Versenden Drucken
#795350 - 28.01.12 23:27 Re: Spreewald [Re: Freundlich]
berta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
In Antwort auf: Freundlich
Aus der Vielzahl der Möglichkeiten eine persönliche Empfehlung: "Zur Wildbahn" in der Gemeinde Burg/Spreewald.
Oder im gleichen Ort: Radler-Scheune.
Der Wunsch, keine Strecke zweimal zu radeln, dürfte im Spreewald schwer zu erfüllen sein. Soviele befahrbare Straßen und Wege gibt es zwischen den Wasserläufen nicht.


Ja, das hatte ich befürchtet, Fähren, Brücken o.ä. gibt es im Spreewald wohl nicht so oft.
Wenn wir in Lübben, Lübbenau oder Burg wohnen würden, könnten wir aber doch zumindest jeden Morgen in eine andere Richtung aufbrechen oder nicht?
Die Paddeltour ist ein Supertipp, das werden wir auf jeden Fall machen, danke.
Nach oben   Versenden Drucken
#795363 - 29.01.12 04:39 Re: Spreewald [Re: berta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich würde mehr als einen Tag paddeln. Es gibt viel mehr befahrbare Wasser- als Landwege. Eben wegen der befahrbaren Fließe sind die Brücken fast immer mit Treppen verbunden.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#795397 - 29.01.12 08:54 Re: Spreewald [Re: berta]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: berta
Wenn wir in Lübben, Lübbenau oder Burg wohnen würden, könnten wir aber doch zumindest jeden Morgen in eine andere Richtung aufbrechen oder nicht?

Ja, sicher. Schau einfach in eine Radwanderkarte der Region, die es von mehreren Verlagen gibt. Auf GPSies findest Du mindestens 50 Touren rund um Burg.
Außerdem solltest Du den Begriff Spreewald (Unterspreewald und Oberspreewald) nicht so eng sehen. Die Umgebung des Spreewaldes z.B. bis Cottbus und Peitz ist zum Radfahren auch interessant und in Reichweite.
Paddelboot-Verleih sollte rechtzeitig vorgebucht werden, insbesondere in der Hochsaison und an Feiertags-Wochenenden (Pfingsten).
Spreewald-Info-Radtouren
Karten (Beispiele)
Landkarte zum Gurkenradweg (PDF 5,5 MB)
Nach oben   Versenden Drucken
#795428 - 29.01.12 09:59 Re: Spreewald [Re: berta]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: berta

Ja, das hatte ich befürchtet, Fähren, Brücken o.ä. gibt es im Spreewald wohl nicht so oft.

Aber doch- halt nur weniger für Autos. Es gibt unzählige Fussübergänge für Wanderer, also immer wieder mal Räder anheben und rübertragen ist dort oft nötig. Da der Spreewald jetzt aber fürs Rad nicht gigantisch gross ist gibts trotzdem genug Kraft dies zu bewältigen.

Ich würde Burg, Leipe und evt. Lehde empfehlen- kenne aber keine Unterkünfte weils für mich aus Cottbus nur ne kurze Tour ist.

Ausserdem- Paddeln!!! Die Wasserläufe sind derart umfangreich dass man sich unbedingt eine Karte mit aufs Wasser nehmen sollte (gibts normalerweise beim Bootsverleiher dazu).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de