Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (bezel, Sharima003, 2 unsichtbar), 136 Gäste und 1742 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97795 Themen
1535586 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2197 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Falk 66
Keine Ahnung 60
Lionne 51
BaB 50
Themenoptionen
#812518 - 26.03.12 17:55 Welche Bremse?
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo,

beim den Aufbau eines Fahrrads weiß ich nicht, welche Bremsen ich verbauen soll.

Vorhanden sind:
  • Bremsscheiben
  • Zwei Bremssättel Magura Louise mit Adaptern
  • Zwei Bremshebel Magura Louise
  • Schalthebel Deore, nur rechts
  • Bremsschalthebel Deore, rechts und links

Das führt mich zu zwei Optionen:
1) Ich verwende die Magura-Teile. Dann fehlt ein linker Deore-3-fach-Hebel (gebraucht) und zwei Hochdruck-Bremsleitungen (neu) mit Magura-Anschlüssen. Insgesamt ist mit rund 75 EUR zu rechnen.

2) Ich verwende die Bremsschalthebel und mechanische Scheibenbremsen (Avid BB7). Die sind kaum gebraucht zu bekommen und würden als Paar neu rund 100 EUR kosten - inklusive neuer Scheiben. Wenn ich die beiden Scheiben mit 25 EUR anrechne, kommt es finanziell auf dasselbe raus. BB7 hätte den Vorteil, dass ich weniger unterschiedliche Beläge im Fuhrpark hätte (schon zwei Räder mit BB7 vorhanden).

Was meint Ihr?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#812531 - 26.03.12 18:17 Re: Welche Bremse? [Re: Andreas]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
das hängt irgendwie auch vom Fahrrad und Anwendungszweck ab. Wenn Du uns das nicht verrätst ist es nicht so einfach eine Meinung kund zu tun.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#812535 - 26.03.12 18:25 Re: Welche Bremse? [Re: brotdose]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.300
Hallo brotdose,

das Rad wird ein MTB und auf Asphalt und guten Waldwegen benutzt (daher auch zunächst mit Starrgabel). Keine Pässe. Insofern reichen BB7 völlig aus. Ich habe die am Liegerad und am MTB, und da packen die richtig gut zu.

Grüße
Andreas


Geändert von Andreas R (26.03.12 18:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#812556 - 26.03.12 19:04 Re: Welche Bremse? [Re: Andreas]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Du weißt selbst, dass beide Lösungen sehr gut sind, deshalb einfach meine Meinung. Ich würde für diesen Fall auf die BB7 setzten. Grund dafür wäre für mich, dass meiner (schon etwas älteren) Erfahrung nach die Kombis etwas ergonomischer sind als Bremse und Hebel getrennt. Den einigen wirklichen Vorteil der Maguras liegt mMn in der etwas besseren Dossierbarkeit. Ich fahre übrigens Beide. Die BB7 am Tandem, die Louise am Reisepatria.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#812622 - 26.03.12 20:56 Re: Welche Bremse? [Re: brotdose]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Kein Winterbetrieb, dann wohl Geschmacksfrage. Bei geplantem Winter- und Sauwetterbetrieb würde ich der Hydraulik den Vorzug geben.

lG Matthias, betriebsblind durch Louisen am eigenen Bock und einem Zoo von V-Brakes und anderem Seilzuggerbrems an zu wartenden Familien- und Freundeskreisrädern teils ohne, teils mit Winterzicken.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de