Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (Sonntagsradler), 262 Gäste und 661 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #815991 - 08.04.12 10:24 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Jaeng
...
Der Fahrradhändler meines Vertrauens sagte mir beim Neukauf eines neuen Hinterrads, dass der Durchschnittsradfahrer im Jahr 1500 - 2000 km zurück legen würde. Damit hält dann so ein Hinterrad. egal ob mit Freilauf oder Schaltungsnabe, ein Fahrradleben lang.
Woher weiß das den dein Händler? Gibt es da eine Studie zu? Ich glaube da liegt er um den Faktor 5 bis 10 über der Wirklichkeit. Oder ist das der Durchschnitt der Räder die bei ihm zum Service kommen. Zunächst müsste man mal wissen auf was sich der Durchschnitt bei Durchschnittsradfahrer bezieht.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #815999 - 08.04.12 11:32 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: thomas-b
Ich glaube da liegt er um den Faktor 5 bis 10 über der Wirklichkeit.

Yipp. Ich finde die Tabelle gerade nicht wieder, aber für Deutschland lag der Wert der durchschnittlichen Fahrleistung Bundesdeutscher Radfahrer, entweder bei 180 oder 300km, ich meine aber es war der erste Wert. Nen großen Unterschied macht es aber nicht, ob nun 180km oder 300km, weil es ist klar, mit solchen Fahrleistungen werden eher nur die Felgen durchgebremst, die deutlich stärker genutzt werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#816000 - 08.04.12 11:32 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Spreehertie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
der braucht sich nicht wundern, wenn er niemals in den Radlerhimmel kommen. :falkteuflisch

Dass Lästermäuler einen ausgeben müssen, weißt Du?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816001 - 08.04.12 11:39 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: JaH]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: JaH
In Antwort auf: thomas-b
Ich glaube da liegt er um den Faktor 5 bis 10 über der Wirklichkeit.

Ich finde die Tabelle gerade nicht wieder, aber für Deutschland lag der Wert der durchschnittlichen Fahrleistung Bundesdeutscher Radfahrer, entweder bei 180 oder 300km,


IIRC liegt die durchschnittliche Fahrleistung aller Bundesbürger bei 300 km, also inklusive der Menschen, die nie fahren und solcher, die nie auf die Idee kämen, ein neues Fahrrad bei einem Fachhändler zu kaufen. Insofern könnte die Schätzung des Händlers richtig sein. Allerdings ist die Grundaussage, daß für die meisten die Haltbarkeit von Felgen kein relevantes Thema ist, davon unberührt.
--
Stefan

Geändert von nachtregen (08.04.12 11:40)
Änderungsgrund: Typo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816002 - 08.04.12 11:42 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: JaH]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: JaH
durchschnittlichen Fahrleistung Bundesdeutscher Radfahrer, entweder bei 180 oder 300km

gibt es solch einen Wert auch für Autofahrer?
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816004 - 08.04.12 11:45 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Margit]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816008 - 08.04.12 12:10 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: nachtregen]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
danke, sehr interessant! KM-mäßig sind Radfahrer mit 2,8 % am Verkehrsaufkommen beteiligt - dafür werden wir aber sehr beachtet. Die Fußgänger (2,92%) finden in der Öffentlichkeit kaum Beachtung. Die bekommen halt ihre Bürgersteige und "Fußgängerampeln" und gut ist es.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816022 - 08.04.12 14:55 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Falk]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Servus Falk,

Zitat:
Dass Lästermäuler einen ausgeben müssen, weißt Du?
kein Problem. grins
Zitatfälscher erwischt es aber auch.

Gruß
Felix

@JaH: Ne Tabelle habe ich nicht gefunden, aber mit der passenden Suche gleich im ersten Treffer einen "heißen Artikel" mit dem Wert 300km/Bundesbürger für das Jahr 2005; allerdings mit einem veralteten Quellenlink.

Geändert von Spreehertie (08.04.12 15:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816047 - 08.04.12 18:18 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: JaH]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für den Link. Sehr seltsam, dass Mavic das nicht auf der normalen Homepage erwähnt, sondern nur auf der Händlerseite.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#816154 - 09.04.12 10:47 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: reyk26]
Ombud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Mal eine vermutlich blöde Frage: gibt es gegenwärtig noch irgend einen (namenhaften) Hersteller, der Stahlfelgen fabriziert? Aluminium an sich ist ja relativ weich, was bei Felgenbremsen irgendwie kontraproduktiv wirkt.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#816156 - 09.04.12 10:50 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Ombud]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Mal eine nicht blöde Gegenfrage, hast Du schon mal mit einer Stahlfelge gebremst? Auch bei Nässe?
Ich vermute nein, sonst hättest Du deine Frage nicht gestellt.

Aber als Antwort kann ich sagen: Ja gibt es.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#816161 - 09.04.12 10:59 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: thomas-b]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
rhetorische Frage oder? denn mit stahlfelgen kann man bei Nässe garnicht bremsen....

van Schrotthorst hat doch sowasvor 20 Jahren noch verkauft

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#816173 - 09.04.12 11:26 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: thomas-b]
Ombud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 86
Dann war meine Vermutung bzgl. der Fragerelevanz doch nicht ganz falsch. träller
Mir sind zwar aus eigener Erfahrung Trommelbremsen ein Begriff, deren Trommeln aus Stahl bestehen, aber das ist natürlich ein anderes System. Nass werden diese in der Regel nicht.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #816248 - 09.04.12 13:51 Re: Haltbarkeit von Felgen [Re: Ombud]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Ombud
Mir sind zwar aus eigener Erfahrung Trommelbremsen ein Begriff, deren Trommeln aus Stahl bestehen, aber das ist natürlich ein anderes System.

Ein deutlich anderes System, wo v.a. ganz andere Reibpartner (Bremsbeläge) zum Einsatz kommen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de