Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Horst14, amati111, Polkupyöräilijä, cterres, Norfri, silbermöwe, 5 unsichtbar), 588 Gäste und 865 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534532 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
Off-topic #821174 - 22.04.12 19:14 Re: Pausenplanung auf einer Tour / Tagesetappe [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Moin-Moin, was mich sehr verwunderte

Auch du sitzt hier einem sehr populären Irrtum auf: Der Ursprung für das Wort "Moin" ist nicht das Wort "Morgen", sondern ein altes plattdeutsches Wort für "gut".

Da muss man aber wieder etwas differenzieren. Bei "moin moin" steht das erste "moin" in der Tat für "gut" oder "guten", das zweite allerdings für "Morgen" bzw. dessen niederdeutsche Lautentsprechung. Wobei auch der Gruß mit Doppel-"Moin" durchaus noch um 23.00 Uhr benutzt werden darf.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #821277 - 23.04.12 07:46 Re: Pausenplanung auf einer Tour / Tagesetappe [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Moin-Moin, was mich sehr verwunderte

Auch du sitzt hier einem sehr populären Irrtum auf: Der Ursprung für das Wort "Moin" ist nicht das Wort "Morgen", sondern ein altes plattdeutsches Wort für "gut".
Gruß
Uli


Kommt das nicht eher aus dem Friesischen als aus dem Plattdeutschen? Oder ist der Unterschied gleitend?
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.04.12 07:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #821286 - 23.04.12 08:54 Re: Pausenplanung auf einer Tour / Tagesetappe [Re: Toxxi]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Kommt das nicht eher aus dem Friesischen als aus dem Plattdeutschen?

Mir hat man - Mitte der 70er-Jahre - erzählt, dass käme aus dem Plattdeutschen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #821332 - 23.04.12 11:39 Re: Pausenplanung auf einer Tour / Tagesetappe [Re: Uli]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Kommt das nicht eher aus dem Friesischen als aus dem Plattdeutschen?

Mir hat man - Mitte der 70er-Jahre - erzählt, dass käme aus dem Plattdeutschen.
Gruß
Uli


http://de.wikipedia.org/wiki/Moin
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #821347 - 23.04.12 12:31 Re: Pausenplanung auf einer Tour / Tagesetappe [Re: Uli]
Allyana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Moin-Moin, was mich sehr verwunderte

Auch du sitzt hier einem sehr populären Irrtum auf: Der Ursprung für das Wort "Moin" ist nicht das Wort "Morgen", sondern ein altes plattdeutsches Wort für "gut".
Gruß
Uli


Wenn früher abends um acht zum Sport gekommen bin und den älteren Herren, die vor uns in der Halle sind und immer gerade gehen, wenn wir kommen, im Vorbeigehen ein fröhliches "Moin" zugerufen habe, habe ich in der Regel immer ein blödes "Dafür is ja wohl scho a weng zu spät" zurückbekommen.
... Jetzt muffel ich ihnen halt das übliche "nAbnd" entgegen. Suum cuique^^
Nach oben   Versenden Drucken
#821360 - 23.04.12 13:42 Re: Pausenplanung auf einer Tour / Tagesetappe [Re: Flachlandrucky]
Manilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Zurück zum Thema. Ich mache die Pausenplanung meiner Tagestouren auch immer von der Strecke abhängig. Je anspruchsvoller die Tour ist, desto mehr Pausen lege ich ein - bei meiner letzten Alpentour habe ich zum Beispiel alle 90 Minuten eine Pause von cira, 20 Minuten gemacht.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de