Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Sharima003, Thors1en, Philueb, Locky Luke, 6 unsichtbar), 552 Gäste und 874 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
Off-topic #836245 - 13.06.12 16:20 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: winoroß
In den renaturierten Kiesteichen an der Weser wimmelt es nur so vor Schwarzbadern. Und die hinterlassen ihren Müll säckeweise am Rande des Weserradwegs. Sogar Holzkohlegrills stehen dann verlassen rum und warten auf Entsorgung.

Wenn ich mal in Rente gehe, brauche ich noch ein paar Jobs, um mir die Reise an die Weser leisten zu können. Lass den Müll einfach liegen, ich räume dann auf. So drängend kann das Problem noch nicht sein, hier im Süden riecht man noch nichts. lach

In Antwort auf: winoroß
Da muss eine mindestens 4 m hohe Mauer drum, nur sowas gilt heute noch als Einfriedung (und dieses Wort habe ich bewusst gewählt) teuflisch Soviel zu "freiem Zugang zu Wäldern und Seen".

Youw, die Mauer muss her. Hat ja gute Tradition in Deutschland. Ist dann alles gut in law & order gepackt - nur leider sieht man auch nichts mehr von den ordentlichen Seen und Wäldern. Ich würde auch noch ein paar Tonnen Chlor und DDT ausbringen, damit dieses Algen- und Grätenpack sowie Käfer- und Spinnengesindel nicht länger Wasser und Böden verschleimt und verschmutzt. Die verfressenen Wildsauen gehören auch nicht in einen ordentlichen Wald für gepflegte Pfiffigänger mit Sonnenhut.
"Ach, Horst, schau mal, diese Schwarzbader da drüben, die springen ganz nackt ins Wasser, wie die Frösche daneben. Wie ecklig. Und überall liegen die Räder und Bananenschalen rum. Wie unordentlich. Ungeheuerlich! Früher hätte man sie ins Arbeitslager gesperrt."
Und Elfriede nimmt ihren Einweghandschuh aus der Tasche, tütet Pfiffis Hinterlassenschaft sauber ein und fährt mit dem Auto zurück zum Haus am Stadtrand. "Ach wie schön, dass wenigstens meine Blumen gerade wachsen, Horst. Diese Natur da draußen ist doch zu wild, solange man sie nicht vernünftig absperrt."
Horst nickt zustimmend zu seiner Elfriede, während er mit einem Internetklick 10 Hektar Wald mit Tümpel ankauft. "Elfriede, ab jetzt machen wir unseren eigenen Wald - da kommt keiner mehr rein - nur für uns allein!"
Horst lehnt sich entspannt zurück und Elfriede krault ihm lächelnd den Rücken.

Schluss mit der ganzen Entenkazensierte! Ordnung muss sein, koste es was es wolle! böse

Leben mit
In Antwort auf: winoroß
"freiem Zugang zu Wäldern und Seen"

immer dafür
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836258 - 13.06.12 16:58 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
lach bravo teuflisch wein dafür
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836259 - 13.06.12 17:06 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
lach bravo lach
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836271 - 13.06.12 17:35 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: veloträumer]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Du wolltest mich nicht verstehen weinend
Ich wünsche mir nicht die Mauer zurück. Ich bin auch kein Spießbürger. Es geht nicht darum, dass die Blümchen nur gerade wachsen sollen. Sondern: Die wilde Müllentsorgung - beabsichtigt oder gedankenlos - ist mE zu einem be(ver)achtenswerten Problem geworden. Dein Spott ist da auch keine Lösung.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836305 - 13.06.12 20:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: winoross]
HyS
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Wilde Müllentsorgung kann aber kein Grund dafür sein, öffentliche Räume mit Eintritt zu versehen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836329 - 13.06.12 22:21 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HyS]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Eben. Ich werde außerordentlich sauer, wenn wieder ein Geldgeier Kraft seiner Wassersuppe den Zugang zu Wäldern oder Badegewässern absperrt. Letzteres funktioniert auch in Italien nicht mehr. Ich hoffe schwer, dass das nicht weiter einreißt – und gab es nicht schon Urteile von Obergerichten, wonach das einfache Betreten von Strandstreifen, um nur mal schwimmen zu gehen, keine Bezahlung rechtfertigt?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836362 - 14.06.12 05:43 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Falk]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo!

Also in Italien am Meer gibt es solche Entscheidungen, auch wenn ich mich nicht mehr erinnern kann, wie breit der Streifen Strand ist, der öffentliches Eigentum ist. Aber freies Spazieren und Liegen direkt am Wasser geht sich legal aus. Und in Österreich wurde zumindestens an einzelnen Badeseen auch so ein schmaler Streifen gerichtlich durchgesetzt. Ich weiß aber nicht, ob er allgemeine Gültigkeit besitzt.

Bin ich froh, dass wir in Österreich wenigstens das allgemeine Wegerecht haben, das das Betreten von Wald, abgesehen von verständlichen Ausnahmen, erlaubt! Aber auch ich muss mich mehr und mehr mit vernagelten Grundeigentümern herumschlagen, die mir vorwerfen, keinen offiziellen Wanderweg zu benützen. (Anmerkung: Ich beschädige und verschmutze selbstverständlich nichts. Und auf offiziellen Wanderwegen ist mir das auch schon passiert.)

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836376 - 14.06.12 06:33 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: HeinzH.]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.
Man lasse mal den in unserer Neidgesellschaft unbequemen Gedanken zu, dass an Seeufern nicht nur schwerreiche Unsympathen wohnen, die ihre Kohle durch schlechte Musik, unsinnige Sportarten, Waffenhandel und Aktiendeals gemacht haben.
Sondern auch Leute, deren Urgroßvater vor 100 Jahren ein Stück Seegrundstück gekauft hat und da seine Fischereibude hingestellt hat. Oder einen Bauernhof, eine Gärtnerei oder eine Pension oder einfach ein Häusschen. Und das waren nicht wenige ganz normale kleine Leute.
In den 100 Jahren ist der Uferort über die 2 km an die Fischerbude rangewachsen und das Grundstück wurde wertvoll. Und die Urenkel des Fischers erfahren jetzt, dass ihr Grundstück nur noch die Hälfte wert ist, weil die Gemeinde einen Uferweg in den See geschüttet hat. Und die Hypothek (für die ökologisch korrekte Energiesanierung der Sanfte-Urlaubs-Pension) ist futsch und die private Altersversorgung auch.

Wenn Du als Privatmensch 10 qm Kies vor Dein Seegrundstück schütten würdest, hättest Du sofort den Lynchmob vor der Tür, weil wahrscheinlich ein paar hundert Kaulquappen dabei hopsgegangen wären.

Was mich in Deutschland wirklich, wirklich nervt, ist dieser jämmerliche Sozialneid, mit dem jedes Einkommen und jedes Vermögen, dass größer ist als das eigene, erstmal als ergaunert und unverdient betrachtet wird.
Knipst der Hobbyknipser mit der 8.000 €- Nikon, wird geflamed, eine 250€-Kamera würde es auch tun. Hat jemand eine 30.000€-Armbanduhr, kriegt er gesagt, eine Quartzuhr für 36€ sei genauso genau. (Stimmt, aber in der stecken keine 500 europäischen Handwerkerstunden!)
Bemerkenswert ist die Flexibilität, mit der die gefühlte Ungerechtigkeitsgrenze den eigenen Verhältnissen folgt. Das kann man ganz hervorragend beo Politkern sogenannter linker Parteien verfolgen.

CU
Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836377 - 14.06.12 07:03 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: RuhrRadler
Was mich in Deutschland wirklich, wirklich nervt, ist dieser jämmerliche Sozialneid, mit dem jedes Einkommen und jedes Vermögen, dass größer ist als das eigene, erstmal als ergaunert und unverdient betrachtet wird.


Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!

Teure Uhren um die Handgelenke oder hohe (manchmal fragwürdige) Gehälter sind das eine - aber die immer stärker wachsende soziale Ungerechtigkeit und die damit zusammenhängende Raffgiermentalität bestimmter Gruppen das Andere (wobei beides meistens zusammenhängt).

Und das nicht nur hier.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836382 - 14.06.12 07:16 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Christian,
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.


Das haben die meisten aber damals offenbar verkraftet. Lies mal das Datum des Artikels teuflisch.

In Antwort auf: RuhrRadler
In den 100 Jahren ist der Uferort über die 2 km an die Fischerbude rangewachsen und das Grundstück wurde wertvoll.


Im Jahre 1969 war die Gegend mitnichten schon so dicht besiedelt. Und der Landkreis Starnberg hatte damals schon das höchste Einkommensteueraufkommen in Bayern. Die am Tegernsee waren auch schon vor dem Krieg nicht für ihre Armut bekannt. Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

In Antwort auf: RuhrRadler
Und die Urenkel des Fischers erfahren jetzt, dass ihr Grundstück nur noch die Hälfte wert ist, weil die Gemeinde einen Uferweg in den See geschüttet hat. Und die Hypothek (für die ökologisch korrekte Energiesanierung der Sanfte-Urlaubs-Pension) ist futsch und die private Altersversorgung auch.


Es war auch die Zeit des billigen Öls, zu der kaum einer an Energiesparen gedacht hat.

Also, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin

Geändert von KUHmax (14.06.12 07:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836383 - 14.06.12 07:19 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.
....... Das kann man ganz hervorragend beo Politkern sogenannter linker Parteien verfolgen.



Das klingt nicht charmant. Das ist charmant und übrigens, wenn ich es recht verstehe, nicht wirklich von linken Politikern exekutiert.

Da kannst jetzt natürlich reichlich viele noch viel herzzerreißendere Beispiele konstruieren oder berichten. Es ändert nicht daran, dass so was wie "Grundeigentum" immer und ausnahmlos durch Diebstahl zu Stande kam. Vielleicht schon vor tausend Jahren, vielleicht erst im Mittelalter durch die beispiellosen Diebeszüge der katholischen Kirche. Ein historisch auch sehr gut nachzuvollziehender Diebeszug war die preußische "Bauernbefreiung", dass heißt die Abschaffung der Erbuntertänigkeit. Da wurde von den zu "befreienden" Bauern verlangt, Eigentumstitel für hunderte Jahre lang gemeinsam in der Gemeinde genutztes Land zu erbringen, was sie natürlich nicht konnten. Das Land wurde dann "verkauft". Rate mal an wen? Noch brutaler ging die Schaffung von Grundbesitz auf ursprünglichem Gemeindeland in England vonstatten. Würde ich hier fortfahren auch nur im Überblick zu schildern, wie Grundeigentum tatsächlich entstand, würde ich das Forum noch jahrelang mit Posts zum Thema füllen müssen. Eine riesige Sammlung schamloser Gewaltakte.
Tausende von Jahren waren Menschen rechtens "Eigentum" anderer Menschen: Slaven, Leibeigne, Erbuntertänige. Das wurden sie unsprünglich durch einen Gewaltakt dessen "Vererbung" es auch nach Generationen nicht hinnehmbarer macht. Genauso wurde "Grundeigentum" geschaffen. Das soll ich hinnehmen, weil es vielleicht lange zurück liegt? Für mich vollkommen unakzeptabel. Erde ist geinsames Eigentum aller Menschen. Und wenn die CSU wenigstens den Zugang zu einem winzigen Teil davon den Bürgern ermöglicht, könnt ich die glattweg wählen. Na ja, oder fast...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836385 - 14.06.12 07:22 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: KUHmax
Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

Es kann auch eine andere Richtung nehmen. Also wenn Du die Gewinne sozialisieren willst, dann musst Du auch die Verlust sozialisieren. Die sind ja auch ganz ohne Zutun entstanden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836386 - 14.06.12 07:23 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: inga-pauli
Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!
... und der Staat hat sich um alles zu kümmern oder was? Was glaubst Du denn, wie die Gewässer und Wälder aussehen, wenn diese verwildern? Muß man fremdes Eigentum nicht mehr respektieren? Zum Beispiel der Eßsee war immer frei zugänglich, dann waren sogar Bänke davor - richtig idyllisch/gemütlich - und ein Jahr (2010) später war ein Pförtnerhäuschen mit Schranke an der Zufahrt. Aber alles diskutieren nutzte nichts, man durfte nicht mehr zum See radeln!

Viele Grüße
Margit
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836387 - 14.06.12 07:24 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
...
Derlei Probleme wurden im Freistaat Bayern stets pragmatisch-spektakulär gelöst zwinker
...


Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.


Der freie Zugang zu Gewässern, Wäldern und freier Landschaft ist ein grundgesetztlich verankertes Grundrecht JEDES deutschen Bürgers. Dass sich früher großzügig hinweggesetzt wurde ist daher Unrecht. Die Wiederherstellun des freien Zugangs die Wiederherstellung des Grundgesetztes in D.

Egal ob Fischerhütte oder Bonzenschloß.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836389 - 14.06.12 07:26 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
Was vor hunderten von Jahren die Verhältnisse waren, ist heutzutage nicht mehr unbedingt relevant. Denn die Grundstücke sind ja nicht zwangsläufig in derselben Familie geblieben. Die sind verkauft worden, nochmal und nochmal. Mag es zwar mal Diebesgut gewesen sein, ist die Frage zustellen, wenn Du die alten Verhältnisse willst, wie entschädigst Du die neuen Eigentümer.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836390 - 14.06.12 07:28 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: HeinzH.
Das klingt zwar charmant, ist aber im Grunde eine kalte Enteignung.

Der Artikel ist immerhin von 1969, also aus einer Zeit, als Deutschland eine "Wohlstandsgesellschaft" war und von Sozialneid kaum die Rede sein konnte. Offenbar hat man schon damals erkannt (bemerkenswerterweise christlich-soziale Politiker), dass bestimmte Dinge einfach Allgemeingut sein bzw. bleiben müssen.

So sehr mich selbst auch bisweilen das Gedröhne der sogenannten "Linken" nervt, haben wir dennoch in Deutschland in den letzten zwanzig Jahren eine massive und anhaltende Fokussierung des Eigentumes an Geld- und Sachwerten auf einen kleinen Zirkel von Vermögenden. Ich selbst werde wahrscheinlich (hoffentlich) meine mir verbleibende Lebenszeit noch in der Nachwärmeperiode der Wohlstandgesellschaft abschließen können, in der Tendenz kann das aber kein guter Weg für die kommende Generation sein.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (14.06.12 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836392 - 14.06.12 07:29 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: StephanZ
Was vor hunderten von Jahren die Verhältnisse waren, ist heutzutage nicht mehr unbedingt relevant. Denn die Grundstücke sind ja nicht zwangsläufig in derselben Familie geblieben. Die sind verkauft worden, nochmal und nochmal. Mag es zwar mal Diebesgut gewesen sein, ist die Frage zustellen, wenn Du die alten Verhältnisse willst, wie entschädigst Du die neuen Eigentümer.


Deine Argumentation ist falsch. Würde man ihr folgen, müsste auch Sklaverei noch heute Bestand haben.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836394 - 14.06.12 07:30 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: BeBor]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: BeBor
So sehr mich selbst auch bisweilen das Gedröhne der sogenannten "Linken" nervt
dabei sind die sowas von "angepaßt" geworden, tragen "Anzug und Krawatte" und stricken auch nicht mehr im Bundestag ...
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836395 - 14.06.12 07:31 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: StephanZ
Was vor hunderten von Jahren die Verhältnisse waren, ist heutzutage nicht mehr unbedingt relevant. Denn die Grundstücke sind ja nicht zwangsläufig in derselben Familie geblieben. Die sind verkauft worden, nochmal und nochmal. Mag es zwar mal Diebesgut gewesen sein, ist die Frage zustellen, wenn Du die alten Verhältnisse willst, wie entschädigst Du die neuen Eigentümer.


Deine Argumentation ist falsch. Würde man ihr folgen, müsste auch Sklaverei noch heute Bestand haben.

Du hast meine Argumentation nicht verstanden. Die heißt, die Verhältnisse haben sich so geändert, dass man sie nicht mehr zurückdrehen kann. Witzigerwiese wäre die Folge deiner Argumentation, dass die Sklaverei wieder eingeführt werden müsste. Ich akzeptiere die neuen Verhältnisse, Du willst die alten herstellen.

Geändert von StephanZ (14.06.12 07:32)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836397 - 14.06.12 07:36 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Margit]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Margit,

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: BeBor
So sehr mich selbst auch bisweilen das Gedröhne der sogenannten "Linken" nervt
dabei sind die sowas von "angepaßt" geworden, tragen "Anzug und Krawatte" und stricken auch nicht mehr im Bundestag ...


hier verwechselst Du aber Linke und Grüne.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836398 - 14.06.12 07:41 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: Uwe Radholz
...Es ändert nicht daran, dass so was wie "Grundeigentum" immer und ausnahmlos durch Diebstahl zu Stande kam. ...


Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836399 - 14.06.12 07:41 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli

Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, wenn Gewässer und Wälder für alle frei zugänglich sein müssen!

Die Forderung als solche bestimmt nicht, aber die verbalen Konotationen machen den Sozialneid des Forderers des öfteren deutlich.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836400 - 14.06.12 07:43 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: RuhrRadler
In Antwort auf: Uwe Radholz
...Es ändert nicht daran, dass so was wie "Grundeigentum" immer und ausnahmlos durch Diebstahl zu Stande kam. ...


Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?



Hast Du den Beitrag nicht gelesen? Da steht was anderes.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836401 - 14.06.12 07:46 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: RuhrRadler]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836402 - 14.06.12 07:47 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: Uwe Radholz]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
bravo
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836403 - 14.06.12 07:51 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: ]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: KUHmax
Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

Es kann auch eine andere Richtung nehmen. Also wenn Du die Gewinne sozialisieren willst, dann musst Du auch die Verlust sozialisieren. Die sind ja auch ganz ohne Zutun entstanden.


Das wird doch schon lange so praktiziert. Aktuellstes Beispiel: hier aus der Süddeutschen

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836404 - 14.06.12 07:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!

Wortwörtlich gesehen magst Du recht haben, weil ich nicht weiß, wenn man eine Eigentumswohnung erwirbt, ob man da am Grundstück etwas miterwirbt oder nicht.

Aber nehmen ein Haus, nehmen wir den Kauf einer Wiese, Ackers usw. Die Frage ist sind die Verhältnisse, die Uwe beschreibt, falls er historisch Richtiges schreibt, durch die mittlerweile laufenden Transaktionen so verändert worden, sodass eigentlich jetzt ganz andere Verhältnisse herrschen und man nicht mehr sagen kann, der Eigentümer profitiert vom Diebstahl früherer Zeiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836405 - 14.06.12 07:52 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Hi Karin,

ja, stimmt, das Datum habe ich erst gesehen, als die Zeit um Ändern meines Postings 'rum war.

Ich hatte mich auch gewundert, won diesen Aktionen nichts gelesen zu haben. Ich kenne Leute mit Seegrundstück (nicht abgesperrt, am Ufer frei passierbar), die haben eine 100 Jahre alte Steimauer an einer Böschung zum Ufer. Die darf, obwohl nach hundert Jahren wackelig, nicht ersetzt werden und vor Reparaturen stehen fünf Leute von der Stadt an der Mauer herum und diskutieren über die Stein-Sorte.

Mein Beispiel ist natürlich fiktiv, mir stinkt eben diese Stimmung gegen Leute, die mehr haben als man selbst. Das so kackig verkniffen deutsch.
Es gab mal eine solide gemachte Umfrage unter Angestellten, etwa so:
"Du und Dein Kollege verdienen jeder 80.000€ pro Jahr.
Was wäre Dir lieber?
A: Jeder von Euch bekommt 90.000 € pro Jahr
B: Du bekommst 100.000€ und Dein Kollege 105.000€
Die überwältigende Mehrheit hat "A" bevorzugt.

Das ist so jämmerlich deutsch.

Christian
No rain, no rainbows.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836407 - 14.06.12 07:53 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: KUHmax]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: KUHmax
Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: KUHmax
Außerdem ist so ein Wertzuwachs ja ganz offensichtlich ohne Zutun der Eigentümer entstanden, warum muss man das behalten dürfen?

Es kann auch eine andere Richtung nehmen. Also wenn Du die Gewinne sozialisieren willst, dann musst Du auch die Verlust sozialisieren. Die sind ja auch ganz ohne Zutun entstanden.


Das wird doch schon lange so praktiziert. Aktuellstes Beispiel: hier aus der Süddeutschen

So wie Du argumentierst, musst Du das doch in Ordnung finden. Wenn nein, warum ist es in die andere Richtung aber in Ordnung?

Geändert von StephanZ (14.06.12 07:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #836408 - 14.06.12 07:55 Re: Achtung Wildcamper, im Wald wird gefilmt! [Re: inga-pauli]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: RuhrRadler

Aha. Wir haben für unsere Eigentumswohnung einen Kredit aufgenommen und bezahlen den aus versteuertem Einkommen ab.
Also sind wir Diebe?


Mannomann - es geht um Grundstückseigentum!


Ja und ? Fliegen Eigentumswohnungen in der Luft?
Natürlich ist das Grundeigentum!
Und das Zechenhäuschen in der Dortmunder Vorstadt auf eigenem Grundstück?
Ist das gestohlen?

No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (14.06.12 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de