Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (cterres, thomas-b, Maexle, kuaheli, Rolly54, Netsrac, Martinita, 7 unsichtbar), 537 Gäste und 1152 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534628 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#844185 - 11.07.12 13:58 Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Einstiegsreihe von Garmin, evtl. auch dem 20er?

Grundsätzlich hab ich mich bzgl. Navigation auf dem Rad gegen ein Smartphone entschieden (zum einen da es für mein Nokia e73 nicht´s gescheites gibt und ich kein neues Touchscreengerät erwerben möchte, und die damit verbundene geringe Akkudauer ein KO Kriterium ist)

"Eigentlich" ist mein Motto bei Neuerwerbungen lieber etwas tiefer in die Tasche zu greifen und etwas langlebiges und dauerhaftes zu erwerben, um mich auch nicht in jedem Jahr mit der Thematik/ Anschaffung neu beschäftigen zu müssen. Bei Elektronik relativiert das sich leider, zum einen ist durch die ständige Neuentwicklung bzw. Veralterung die Halbwertzeit eh gering, zum anderen gibt mein Budget nach meinem Neurad nicht mehr her.

Ich plane in den kommenden Jahren auch keine Welt-Reise in exotische Gefilde mit dem Rad, bzw. bleibe in Deutschland, max. Europa. Ich möchte das Gerät bei Tagesausflügen nutzen, aber auch bei Familienurlauben, also keine extremen
Anforderungen.

Bei dem in´s Auge gefasstem Gerät ist keine Möglichkeit den Speicher mittels SD Karte zu erweitern, reichen die internen 850MB?

Gibt es Alternativen (möglichst neu - bei Elektronik kauf ich ungern Gebrauchtware) im Bereich bis 150Euro?

Grüße
Stan
Nach oben   Versenden Drucken
#844188 - 11.07.12 14:24 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Die Speichererweiterung ist in jedem Fall eine sehr sinnvolle Sache. Zumal man mit 850mb nicht sonderlich weit kommt, wenn man mehr will, als nur Straßenkarten, wie man sie aus dem Auto kennt.

Wie groß eine aktuelle Topo D von Garmin ist, kann ich dir nicht sagen, eine OSM-Karte für den Garmin von Deutschland ist ungefähr 1,5-1,7gb groß. Natürlich kann man die Karte auch kachelweise auf das Gerät bringen und so natürlich einiges an Platz sparen, da man ja nicht komplett Deutschland abfährt. Aber ich finde, das ist schon recht aufwändig.

Je länger die Touren sind, desto komplizierter wird das ganze. Aber bei den Preisvorgaben wird nicht viel mehr drin sein. Das etrex20 liegt so bei 180€ und das Dakota 20 bei 200€.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (11.07.12 14:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#844192 - 11.07.12 14:32 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Mindestens 8 GB Karte sollte schon sein...je nachdem was du an Kartenmaterial brauchst.
Topo Deutschland ca 2,4 GB
Citynavigator ca. 2,6 GB

immer komplett.
Nach oben   Versenden Drucken
#844194 - 11.07.12 14:35 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: aighes]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: aighes
Natürlich kann man die Karte auch kachelweise auf das Gerät bringen und so natürlich einiges an Platz sparen, da man ja nicht komplett Deutschland abfährt. Aber ich finde, das ist schon recht aufwändig.


Als zusätzliche Schwierigkeit muss man das alles über den langsamen USB 1.1 Port machen... bäh Beim Dakota 20 kann man die Karte rausnehmen und über den Kartenleser schnell befüllen.

In Antwort auf: aighes
Aber bei den Preisvorgaben wird nicht viel mehr drin sein. Das etrex20 liegt so bei 180€ und das Dakota 20 bei 200€.


Das Dakota 20 ist super! schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#844197 - 11.07.12 14:40 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Toxxi]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Eine komplette und detailreiche Karte wenigstens von Dtl. sollte mindestens drauf passen. Also macht ein Gerät ohne SD Slot keinen Sinn, zumal die Karten nur ein paar Euro kosten. Der SD Slot wird sicher auch nur ein paar Cent kosten, aber einen Grund für die größeren (und teureren Geräte) muss es ja geben schmunzel Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich wöchentlich bzw. vor jeder Tour die Karten lösche und wieder auflade, ich mags da eher einfach. Und USB 1.1 hab ich überlesen, dass ist nicht akzeptabel.

Wenn ich mein budget auf 200 euro hochschraube, welche Geräte wären grundsätzlich empfehlenswert?

Ich dachte die etrex wären die Vorgängergeräte von der Dakota Reihe?

Oder ist das Budget zu gering und die Einstiegsgeräte sind zu mager ausgestattet?
Nach oben   Versenden Drucken
#844200 - 11.07.12 14:48 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Ich würd bei etrex 20 oder etrex 30 einsteigen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#844201 - 11.07.12 14:49 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
also das Dakota 20 hat doch einen SD-Slot...somit doch i.o. für dich.

Die Etrexe 10-30 dürften jünger sein als die Dakotas. Ich habs 30er.
Nach oben   Versenden Drucken
#844203 - 11.07.12 14:50 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Seltsamkeit
aber einen Grund für die größeren (und teureren Geräte) muss es ja geben schmunzel


Das Dakota 20 ist exakt genauso groß wie das Dakota 10.

In Antwort auf: Seltsamkeit
Wenn ich mein budget auf 200 euro hochschraube, welche Geräte wären grundsätzlich empfehlenswert?


Etrex und Dakota. schmunzel

In Antwort auf: Seltsamkeit
Ich dachte die etrex wären die Vorgängergeräte von der Dakota Reihe?


Naaa. Etrex hat Joysticksteuerung und Dakota hat Touchscreen.

In Antwort auf: Seltsamkeit
Oder ist das Budget zu gering und die Einstiegsgeräte sind zu mager ausgestattet?


Was ist ein Einstiegsgerät?

Das Dakota 20 kann alles, was auch das Oregon kann (Ausnahme: das Dakota hat USB 1.1, das Oregon 2.0). Die anderen haben vielleicht noch eine Kamera oder sowas mit drin. Manche GeoCaching-Optionen und Spiele fehlen vielleicht beim Dakota und Oregon.

Es ist kleiner als andere Geräte, was gar nicht mal schlecht sein muss. Dadurch hat es nämlich die längsten Akkulaufzeiten aller Geräte mit Touchscreen.

Vom Dakota 10 würde ich ganz dringend abraten, das ist für Deine Zwecke vermutlich rausgeschmissenes Geld (ibs. auch die Begrenzung auf 500 Trackpunkte ist vorsintflutlich). Das Dakota 20 ist prima, das Problem USB 1.1 umgeht man mit einem Kartenleser.

Gruß
Thoralf

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#844204 - 11.07.12 14:54 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Toxxi]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ok, größer war auf den Umfang der Ausstattung und nicht auf die Größe des Gerätes bezogen. Ich werd die thematik Joysticksteuerung und Touchscreen mal noch vergleichen und mein Budget auf die 200 Euro hochnehmen. Besten Dank Euch.
Nach oben   Versenden Drucken
#844206 - 11.07.12 14:55 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: Seltsamkeit

Wenn ich mein budget auf 200 euro hochschraube, welche Geräte wären grundsätzlich empfehlenswert?


Hi,
habe mir vor einigen Tagen das etrex 30 gekauft. Interner Speicher > 1GB, MicroSD, Farbdarstellung, Routing (mit entsprechenden Kartenmaterial), GPS und Glonass, 2x AA-Akku (Batterie),...
Habe bisher das etrex Legend HCx benutzt und wollte jetzt einfach mal was Neues. Was ich bisher erlebt habe bin ich ziemlich begeistert. Die Kombi aus GPS + Glonass findet schneller und mehr Satelliten, die Qualität der Tracks ist mMn besser.
etrex 30

Wenn man auf Höhenmesser, elektronischen Kompass und ANT+ (Herzfrequenz bzw. Trittfrequenzmessung) verzichten kann ist das etrex 20 eine Überlegung wert

Grüße
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#844210 - 11.07.12 15:02 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Toxxi
Das Dakota 20 ist super! schmunzel

Ich finde meins auch sehr gut. schmunzel Das Dakota ist in einigen Funktionen sogar dem Oregon 3xx überlegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#844212 - 11.07.12 15:04 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Toxxi]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Toxxi
ibs. auch die Begrenzung auf 500 Trackpunkte ist vorsintflutlich


Da unterscheiden sich alle aktuell neu verfügbaren Geräte nicht. Alle können die 10000 Punkte. zwinker

@Chris: ich glaub, es gab nur ein Oregon 300. Die 2te Generation ging erst mit 450 los.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (11.07.12 15:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#844214 - 11.07.12 15:10 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Für 200€ bekommst du, wie oben schon angesprochen ein Etrex 20 bzw. 30 und das Dakota 20. Welches Bedienkonzept dir nun mehr zusagt, lässt sich schlecht sagen.

Mir sagen die Touchgeräte deutlich mehr zu, als die mit Joystick und anderen Knöpfen, andere sehen das anders. Beides hat halt Vor- und Nachteile, die jeder anders wichtet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#844217 - 11.07.12 15:12 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Preise eTrex 30


Die Preise fürs etrex30 und das alte Vista HCX (Vorgänger etrex30) sind ja ziemlich hoch. Ich hab fürs 30er 180.- bezahlt und das Vista HCX gabs auch schon für 139.- jetzt ab 189.- was ist den da los.

Edit: ...hab 198.- fürs 30er bezahlt im Oktober 2011.

Geändert von DrKimble (11.07.12 15:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#844260 - 11.07.12 16:05 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: aighes]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Henning!
Zitat:
@Chris: ich glaub, es gab nur ein Oregon 300. Die 2te Generation ging erst mit 450 los.

Es gab auch mal ein Oregon 200, s. hier. In D war es nicht allzu lange verfügbar, da nur ein knappes Jahr - ca. 1,5 J. später die 450er erschienen sind, die die 200er/300er/400er ablösten.

Auch das Dakota 10 kann je Track 10000 Punkte darstellen.
Was die USB-Schnittstelle angeht, hier ist die 62er Serie die erste Serie mit USB 2, auch die Oreganis haben noch eine langsamere Version. Über den im letzten Jahr erschienenen neuen USB-Treiber wurde die Übertragung bei den alten Geräten ein klein wenig schneller.

Was vor allem ein Grund ist, nicht auf einem Speicherkartenslot zu verzichten, ist, das es immer mal wieder zu Problemen mit freien Karten (u.a. OSM) kommen kann (wie z.B. im Frühjahr dem Etrex 20/30).

Was die Entscheidung angeht, ob Tatsch- oder Tastenbedienung, so ist dies eine Grundsatzentscheidung, die jeder fü sich selber treffen muss.

Die jetzt aktuelle bzw. gerade neu erschienene Topo Deutschland Pro 2012 V5 hat bei voller Übertragung incl. der Zusatzdaten ca. 2gb auf der Speicherkarte.
Es ist aber auch weiterhin möglich, sich einen individuellen Kartensatz zusammen zustellen.
Die neuen Etrex 20/30 sind leider etwas langsam (im Vergleich zu den höheren Geräten), hier hat man leider an der Hardware gespart. Sprich der Kartenaufbau ist etwas langsamer, man kann sich aber daran durchaus gewöhnen, auch kann über die Einstellungen eine gewisse Verbesserung diesbezüglich erreicht werden. Bis vor kurzem waren die Etrex 20/30 auch noch nicht als kompatible Geräte für die neue Topo D 2012 gelistet.
Nachdem dann das FW-Update 2.80 erschienen ist, wurde die Serie auch für diese Karte freigegeben.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (11.07.12 16:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#844263 - 11.07.12 16:10 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: aighes]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: aighes


Mir sagen die Touchgeräte deutlich mehr zu, als die mit Joystick und anderen Knöpfen, andere sehen das anders. Beides hat halt Vor- und Nachteile, die jeder anders wichtet.


Da es mein erstes Navi wird hab ich da leider keinerlei Erfahrungen. Vom Handy her fand ich Geräte mit Joystick nicht so prall, mir zu fummlig mit meinen pranken und die Gefahr des Abbruches. Ein Touchpad kenn ich ebenso nicht, max. von einem iPad was ich ab und an mal genutzt habe - ich denke das wird nciht wirklich vergleichbar sein.

Viell. koennt ihr mir zu dieser Thematik (Touch oder Joy) noch ein paar Empfehlungen geben?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #844326 - 11.07.12 18:11 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: cyclist

Es gab auch mal ein Oregon 200,

ja, ich besitze eines.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#844353 - 11.07.12 19:36 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: Seltsamkeit

Viell. koennt ihr mir zu dieser Thematik (Touch oder Joy) noch ein paar Empfehlungen geben?

Am besten ´mal beide Systeme ausprobieren. Aus meiner Sicht ein Nachteil der Touch-Geräte ist die Bedienung im Winter mit Handschuhen. Mit dünnen Handschuhen geht es noch, bei dicken Handschuhen kann man dann scheitern, hängt aber auch von der Größe des Displays ab. Ich fahre einen Dakota 20, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#844355 - 11.07.12 19:52 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Tom@NOeGS]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: Tom@NOeGS
Am besten ´mal beide Systeme ausprobieren.


Das ist der einzig sinnvolle Ratschlag. In Leipzig sollte sich da bestimmt der eine oder andere Laden finden lassen, der eine gewisse Auswahl hat.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #844358 - 11.07.12 19:55 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: cyclist]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
In Antwort auf: cyclist
Zitat:
@Chris: ich glaub, es gab nur ein Oregon 300. Die 2te Generation ging erst mit 450 los.

Es gab auch mal ein Oregon 200


Jop...Aber Oregon 3xx bedeutet ja, dass es Variationen in der 2. und 3. Stelle der Produktbezeichnung gegeben hätte. Mit der 3 vorne gab es aber nur den 300.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#844361 - 11.07.12 20:05 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: aighes]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: aighes
In Antwort auf: Tom@NOeGS
Am besten ´mal beide Systeme ausprobieren.


Das ist der einzig sinnvolle Ratschlag. In Leipzig sollte sich da bestimmt der eine oder andere Laden finden lassen, der eine gewisse Auswahl hat.


Ja, die SuFu im www bringt mich da eher noch durcheinander, ich werd mal einen entsprechenden Laden aufsuchen und im Idealfall da auch zuschlagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#844428 - 12.07.12 06:52 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Doch noch eine Frage, welche sich aus dem wust an Informationen leider mir nicht erklärt. ich kann mit allen geräten unterwegs meine position bestimmen lassen und sagen ich möchte weiter zum ort xy (diesen suchen lassen bzw. händisch auf der karte markieren)? ich muss nicht zwingend festgelegten routen auf das navi laden und abfahren?

gruss
stan
Nach oben   Versenden Drucken
#844439 - 12.07.12 07:25 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: Seltsamkeit
ich kann mit allen geräten unterwegs meine position bestimmen lassen und sagen ich möchte weiter zum ort xy (diesen suchen lassen bzw. händisch auf der karte markieren)? ich muss nicht zwingend festgelegten routen auf das navi laden und abfahren?

Ja, genau so kann man mit diesen Geräten arbeiten. Ich betrachte mein GPS-Gerät insbesondere als ein Kartenanzeigegerät mit Zusatznutzen. Die Möglichkeit, mir vom Gerät unterwegs eine Wegefuehrung berechnen zu lassen benutze ich relativ selten. Entweder habe ich eine vorher ausgearbeitete Wegefuehrungen als Track (das ist eine am Display sichtbare Linie, der ich nur zu folgen brauche) oder ich lasse mir einfache eine Luftlinienverbindung zu einem ausgewählten Ziel (das kann man auch durch einfaches Antippen des entsprechenden Punktes auf der am Display sichtbaren Karte machen) und suche mir meinen Weg anhand des Kartenbildes und den vor Ort gegebenen Realitäten.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#844475 - 12.07.12 08:43 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
joeyyy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 999
Ich bin mit dem Dakota 20 super zufrieden. Für mich stand die Möglichkeit, im Notfall normale Batterien einsetzen zu können, ganz oben auf der Anforderungsliste. Das funzt auch gut.

Die Autorouting-Funktion ist nur so gut wie die Menschen, die sie programmieren. Ich selbst habe mittlerweile damit so schlechte Erfahrungen gemacht, dass ich sie nur noch im Notfall und als Hinweis einsetze.

Mein Vorgehen ist: Offene Karten ins Gerät importieren, Weg mit möglichen Alternativen im Internet (gpsies) planen oder fremden Weg kopieren und runterladen, ins Gerät importieren, abfahren.

Gruß

Jörg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #844495 - 12.07.12 09:16 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: joeyyy]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Hallo Jörg,

gibt es einen Grund, warum du nicht auf der offenen Karte via BaseCamp/MapSource planst?

Hätte immerhin de Vorteil, dass du auf dem selben Kartenbild planst, auf dem du dann auch radelst.

Allgemein sollte man die Routingfunktion eher als eine Klickersparnis beim Track erstellen nutzen, als für ein Glücksraddreh bei einer langen Strecke. Im Nahbereich sollte das Routing auch gute Ergebnisse liefern, wobei natürlich das Routing EINE Strecke sucht und nicht unbedingt DEINE Lieblingsstrecke. Ansonsten evtl. mal überprüfen, ob du die für dich richtige Karte gewählt hast.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #844514 - 12.07.12 10:12 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: aighes]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.401
In Antwort auf: aighes

Allgemein sollte man die Routingfunktion eher als eine Klickersparnis beim Track erstellen nutzen, als für ein Glücksraddreh bei einer langen Strecke. Im Nahbereich sollte das Routing auch gute Ergebnisse liefern, wobei natürlich das Routing EINE Strecke sucht und nicht unbedingt DEINE Lieblingsstrecke.

Das sehe ich auch so. Selbst wenn ich einen moeglichweise sehr guten Weg als Track auf mein Gerät lade, bedeutet zumindest für mich noch lange nicht, dass ich so fahre. Ein GPS-Gerät ist für mich weder so etwas wie ein Autopilot noch so etwas wie ein Blindenhund. Es ist lediglich ein sehr nützliches Hilfsmitel zur sicheren und bequemen Navigation bei Wanderungen und/oder Radtouren.

MfG

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#844528 - 12.07.12 10:39 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Seltsamkeit
Doch noch eine Frage, welche sich aus dem wust an Informationen leider mir nicht erklärt. ich kann mit allen geräten unterwegs meine position bestimmen lassen und sagen ich möchte weiter zum ort xy (diesen suchen lassen bzw. händisch auf der karte markieren)? ich muss nicht zwingend festgelegten routen auf das navi laden und abfahren?


Im Prinzip ja. Praktisch wird es vermutlich nicht klappen, wenn Du das Gerät auspackst. Was ich nämlich erst mal lernen musste, weil es nirgendwo explizit geschrieben stand:

Das Gerät wird OHNE Karte ausgeliefert! (Nur mit einer groben Basiskarte.)

Bevor man irgendwelche Aktionen machen kann, muss man als erstes eine Karte installieren. Und Routing funktioniert nur dann, wenn die Karte auch routingfähig ist. Dann musst Du Dir den Unterschied zwischen Routen und Tracks klarmachen:

Routen sind Punkte auf dem Navi, die man nacheinander abfährt (min. 2 Stück, nämlich Anfang und Ende, es gehen natürlich Zwischenpunkte). Die konkrete Strecke zwischen den Punkten berechnet das Navi anhand der Karte. Der Weg kann sehr umständlich sein und kann auch auf anderen Karten prlötzlich anders sein. Routen kannst Du selbst auf dem Navi (oder dem PC) programmieren. Entweder mit von Dir zu wählenden Anfangs-, Zwischen- und Endpunkten, oder einfach sagen "von hier wo ich bin nach da und da" (die klassische Navigationsfunktion).

Tracks hingegen sind eine Aneinanderreihung von vielen (hunderten bis tausenden) Punkten in wenigen Metern Abstand, die durch gerade Linien verdunden werden. Einem solchen Track kann man auch dann folgen, wenn keine Karte auf dem Navi installiert ist, oder an Stellen, wo die Karte keinen Weg hat. Tracks kannst Du aufzeichnen, per PC erstellen, aber meines Wissens (noch) nicht mit dem Navi vorplanen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#844535 - 12.07.12 10:49 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Toxxi]
bikeingold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 255
In Antwort auf: Toxxi
[zitat=Seltsamkeit]Der Weg kann sehr umständlich sein und kann auch auf anderen Karten prlötzlich anders sein.

Und nicht zuvergessen kann die Route auch komplett anders aussehen wenn ich auf demselben Gerät mit derselben Karte die Routineeinstellungen ändere. Und die sind leider nicht immer logisch. Ich hatte letztens mal eine OSM-Karte, da musste ich "Autobahn nicht meiden" einstellen um eine Bevorzugung ruhiger Nebenstrecken zu erhalten. Bei einer anderen OSM-Karte musste ich wiederum "Autobahnen meiden" einstellen um tatsächlich nicht auf Autobahnen geführt zu werden.

Aber diese Einstellungen sind i. d. R. auf den Downloadseiten beschrieben und ich bin wirkoch froh und dankbar, dass es Leute gibt, die sich beim OSM-Projekt dermaßen engagieren bravo - die kommerziellen Karten sind ja kaum bezahlbar.

Gruß
Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
#844540 - 12.07.12 10:56 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Toxxi]
Seltsamkeit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: Toxxi
Das Gerät wird OHNE Karte ausgeliefert! (Nur mit einer groben Basiskarte.)

Das ist mir bewusst, daher wollt ich auf Garmin setzen da es hier die meisten freien Karten gibt. Bitte korrigiert mich wenn ich da völlig falsch liege.


Bezüglich meiner allg. Verständnisfrage nochmal anders gefragt:

1. Ich kann "frei" fahren und das Navi gibt mir eine Strecke als Luftlinie vor.
2. Es ist möglich ähnlich einer Autonavigation sich leiten zu lassen, aber hier halt nicht nur Strassen sondern auch Forstwege und Radwege?

Das Thema ist für jemanden der noch nie ein entsprechendes Gerät hatte recht tiefgreifend und verwirrend, daher verzeiht mir meine Fragen schmunzel

im übrigen überlege ich momentan doch, auch wenn ich dies am Anfang des Threads ausgeschlossen hatte, mir ein gebrauchtes Gerät wie beispielsweise das Garmin eTrex Vista HCx zu kaufen. In der Bucht anscheinend mit Geduld für deutlich unter 100 € gesehen, viell. wäre das auch eine Variante zum verstehen und kennenlernen.

Die Beiden neuen Geräte schau ich mir trotzdem bei Gelegenheit mal live an.

Geändert von Seltsamkeit (12.07.12 10:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#844544 - 12.07.12 11:04 Re: Erfahrungen Einstiegsnavi Garmin Dakota 10 [Re: Seltsamkeit]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
1. Ja, geht.

2. Ja, geht auch.

Zwischen 1 und 2 kann man umstellen. Option 1 funktioniert natürlich auch ohne Karte.

In Antwort auf: Seltsamkeit
Das Thema ist für jemanden der noch nie ein entsprechendes Gerät hatte recht tiefgreifend und verwirrend, daher verzeiht mir meine Fragen schmunzel


Geschenkt. lach Haargenau so gins mir vor ein paar Monaten auch. schmunzel

In Antwort auf: Seltsamkeit
...mir ein gebrauchtes Gerät wie beispielsweise das Garmin eTrex Vista HCx zu kaufen. In der Bucht anscheinend mit Geduld für deutlich unter 100 € gesehen, viell. wäre das auch eine Variante zum verstehen und kennenlernen.


Hmmm..... bedenke, dass ältere Geräte zum teil DEUTLICHE Funktionseinbußen gegenüber modenen haben können.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de