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#844674 - 12.07.12 17:15 STI-Hebel defekt?
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

für einen Freund, der gerade kein Internet hat: Beim Zweifach-Ultegra versucht, auf das nicht vorhandene dritte Blatt zu schalten. Nun ist die Rasterung im STI weg. Ist das ein bekannter Fehler, den man vergleichsweise leicht beheben kann?

Falls nicht: Muss man beim Umbau auf Campa-Hebel Umwerfer und/oder Schaltwerk (10-fach) wechseln?

Grüße
Andreas
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#844679 - 12.07.12 17:34 Re: STI-Hebel defekt? [Re: Andreas]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
Hallo Andreas,

Shimano Umwerfer mit Ergopower würde ich lassen. Da ist die Spannung auf dem Schaltzug zu hoch.
9-fach schalte ich an 2 Rädern mit Ergopower und Shimano Ulterga, bzw. XT-Schaltwerk. Hierbei habe ich 10-fach (Zug außen geführt), bzw. 11-fach Ergopowers im Einsatz.
Ich meine mal gelesen zu haben zu haben, das man mit 11-fach Hebeln und Zugführung Außen rum zur Klemung 10-fach Shimano Schalten kann.

Gruß
Thomas

PS Hier mehr dazu.

Geändert von thomas-b (12.07.12 17:37)
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#844716 - 12.07.12 19:25 Re: STI-Hebel defekt? [Re: Andreas]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hi Andreas,
hört sich komisch an. Man kann die Hebel durchaus mal aufmachen. Auf Youtube gibts filmchen zu.
Ich kenn nur die 8 und 9-fachteile offen. Der 10-er tut noch wie er soll.
vg,
Micha
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#846055 - 17.07.12 17:14 Re: STI-Hebel defekt? [Re: mgabri]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: mgabri
Man kann die Hebel durchaus mal aufmachen. Auf Youtube gibts filmchen zu.

Hattu Stichworte dazu? Oder nen Link zu explodierten Zeichnungen? Wenn ich aus zwei defekten STI`s einen wieder korrekt funktionierenden basteln könnte, wäre das natürlich ideal.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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#846138 - 17.07.12 22:08 Re: STI-Hebel defekt? [Re: Andreas]
grüner fleck
Nicht registriert
Bisschen zuviel Gewalt angewendet und das (schlecht eingehakte/montierte) Kabel irgendwo ausgerissen? zwinker
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#846141 - 17.07.12 22:17 Re: STI-Hebel defekt? [Re: Andreas]
grüner fleck
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R
Falls nicht: Muss man beim Umbau auf Campa-Hebel Umwerfer und/oder Schaltwerk (10-fach) wechseln?

Umwerfer kann bleiben. Schaltwerk und Cassette wechseln.
Shimanoketten sind schmaler als die Campaketten, kann auf einer Campacassette Probleme machen.

Anmerkung: Aussagen nur für 10fach Campa und 10fach Shimano!

Geändert von grüner fleck (17.07.12 22:19)
Änderungsgrund: anmerkung
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#846148 - 18.07.12 04:26 Re: STI-Hebel defekt? [Re: ]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: grüner fleck
...
Umwerfer kann bleiben....
Hast Du da selber Erfahrung? Ich glaube nicht.

Gruß
Thomas
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Off-topic #846179 - 18.07.12 08:16 Re: STI-Hebel defekt? [Re: thomas-b]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hin oder her, es wird jetzt erstmal eine pragmatische Lösung geben.
Auf jeden Fall ist die Frage nun nicht mehr so akut, wie noch vor Tagen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
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Off-topic #846183 - 18.07.12 08:22 Re: STI-Hebel defekt? [Re: JaH]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Jochen,

vielleicht gibt es in acht Tagen etwas zu einem guten Kurs.

Grüße
Andreas
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Off-topic #846266 - 18.07.12 10:19 Re: STI-Hebel defekt? [Re: thomas-b]
grüner fleck
Nicht registriert
Nein, ich habe keine Ahnung. Deshalb schreibe ich auch eine Empfehlung.
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#846274 - 18.07.12 10:47 Re: STI-Hebel defekt? [Re: Andreas]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Hallo Andreas,
ich hatte schonmal geantwortet, dann aber meinen Beitrag gelöscht, da ich falsch gelesen hatte.

Hier aber nochmal: Meine STI S105 von 1995 (dreifach Index, zweifach Blatt) ließen sich auch nicht mehr indexieren, bzw. Schalten war nicht mehr möglich. Daraufhin habe ich den Mechanismus zerlegt und das verharzte Fett durch Verwendung von Caramba entfernt. Anschliessend wieder montiert und neu gefettet. Alles, ohne den Hebel vom Lenker abzubauen. Seitdem funzt der STI wieder wie neu.
Du mußt ja nicht gleich alles demontieren, vielleicht reicht es, das Griffgummi beiseite zu schieben und im montierten Zustand mit Entfetter oder caramba das alte Fett zu entfernen und mit einer Spritze neu abzuschmieren.
Vielleicht hilft´s.
--- off ---
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