Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Deul, bodu, silbermöwe, Jole, 5 unsichtbar), 572 Gäste und 986 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534533 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#848840 - 27.07.12 07:20 Schlafprobleme nach anstregenden Touren
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

bei mir tritt seit einiger Zeit nach anstregenden Touren das Problem auf, dass ich anschließend keinen richtigen Schlaf finde und meistens erst 1-2 Tage später wieder richtig schlafen bzw. durchschlafen kann.

Selbst nach wirklich anstregenden Touren, egal ob auf Radreise oder bei Radevents wie Vätternrundan finde ich keinen richtigen Schlaf, obwohl ich erschöpft bin und körperlich teilweise am Ende.

Die Schlafprobleme habe ich seit ca. einem Jahr, es ist mir aber verstärkt in letzter Zeit aufgefallen. So auch wieder gestern. Ich bin eine anstregende Tour gefahren (190km, 3000HM) und habe die Nacht über so gut wie gar nicht geschlafen. Körperlich war ich fertig, meine Oberschenkel "brannten" und der Körper gab mir das Signal einer gewissen Erschöpfung und Müdigkeit.

Aber wie schon erwähnt, an kontinuierlichen Schlaf war auch gestern Nacht mal wieder nicht zu denken.

Ich verstehe das nicht, eigentlich müsste ich doch nach anstregenden Touren einen geregelten Schlaf finden, die Müdigkeit steckt mir ja regelrecht in den Knochen, das merke ich auch.

Ich kann mir das nicht erklären.

Mit einem Arzt habe ich darüber noch nicht gesprochen, da ich ansonsten eigentlich nie Schlafprobleme habe. Nur nach anstregenden körperlichen Betätigungen ist das momentan so.

Hat jemand ähnliche Probleme oder jemand eine Erklärung für mein Problem?

Danke vorab schon einmal.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848846 - 27.07.12 07:30 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976

Hat jemand ähnliche Probleme oder jemand eine Erklärung für mein Problem?


Ich kenne das Phänomen auch sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erzählungen von anderen, d.h. ungewöhnlich scheint das nicht zu sein. Eine wissenschaftliche Erklärung oder gar Lösung wüsste ich aber nicht.

Dass es dir früher nicht aufgefallen ist kann schlicht am Alter liegen. Ich zumindest habe sehr stark den Eindruck, dass die Schlafqualität generell nachlässt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#848851 - 27.07.12 07:36 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
Miss mal deinen Puls. Ich kenne von mir, wenn der Puls nicht runtergeht, dass der Schlaf nicht kommt. Schau mal bei Symptomen von Übertraining nach.
Nach oben   Versenden Drucken
#848852 - 27.07.12 07:37 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
ch kenne das Phänomen auch sowohl aus eigener Erfahrung als auch aus Erzählungen von anderen, d.h. ungewöhnlich scheint das nicht zu sein. Eine wissenschaftliche Erklärung oder gar Lösung wüsste ich aber nicht.

Dass es dir früher nicht aufgefallen ist kann schlicht am Alter liegen. Ich zumindest habe sehr stark den Eindruck, dass die Schlafqualität generell nachlässt.


Hm ja.

Bin schon einmal froh, dass ich wohl nicht der einzige bin. Eigentlich habe ich einen guten und festen Schlaf.

Das die Schlafqualität mit zunehmenden Alter nachlässt ist ja bekannt. Aber warum gerade nach anstregender körperlicher Betätigung bleibt mir ein Rätsel.

Es ist ja nicht so, dass ich danach am Tag todmüde bin, im Gegenteil. Meistens fühle ich mich ganz normal.

Aber die schlaflosen Nächte sind schon in gewisser Art und Weise eine Belastung für mich.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848854 - 27.07.12 07:38 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Vielleicht hast du dich ÜBERanstrengt und irgendwelche Adrenaline oder sonstwas kreisen noch zum Wachhalten in deinem Körper!?

Ich kann auf Radtouren besser schlafen als zuhause. Abends bin zwar auch körperlich geschafft (vor Allem bei bergigen Touren und Hitze), aber ich versuche tagsüber meine Energie einzuteilen - soweit das geht.

Fast 200 km halte ich für zu viel!

Hier wird körperliche Überanstrengung auch erwähnt.
Ingrid ***


Geändert von inga-pauli (27.07.12 07:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#848857 - 27.07.12 07:40 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: StephanZ
Miss mal deinen Puls. Ich kenne von mir, wenn der Puls nicht runtergeht, dass der Schlaf nicht kommt. Schau mal bei Symptomen von Übertraining nach.


Guter Tip. Das habe ich in der Tat noch nicht beobachtet. Werde ich nun umgehend machen.

Könnte eventuell eine Erklärung sein.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848858 - 27.07.12 07:40 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: inga-pauli]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Vielleicht hast du dich ÜBERanstrengt

Genau auch mein Gedanke: Du hast es übertrieben und der Körper "kommt nicht runter".
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#848861 - 27.07.12 07:47 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: inga-pauli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich kann auf Radtouren besser schlafen als zuhause. Abends bin zwar auch körperlich geschafft (vor Allem bei bergigen Touren und Hitze), aber ich versuche tagsüber meine Energie einzuteilen - soweit das geht.


Ich versuche auch schon meine Energie einzuteilen. Größere Strecken machen mir kein Problem. Ich bin schon 300km am Stück gefahren und war körperlich gut drauf und konnte auch gut einschlafen. In der Regel kann ich mich auch gut erholen, gerade bei Bergetappen die mir eigentlich gar nichts ausmachen.

Es gibt auch kurze Strecken die ich gefahren bin und anschließend die Schlafprobleme hatte. Ich denke mal, es hat mit der Art der körperlichen Anstrengung zu tun.

Ich merke eigentlich erst immer später, dass ich mich überanstrengt habe,also nach der Tour. Während einer Tour erhole ich mich nach kurzen Ruhepausen immer sehr schnell, so dass ich "normal" weiterradeln kann.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848864 - 27.07.12 07:49 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Vielleicht hast du dich ÜBERanstrengt

Genau auch mein Gedanke: Du hast es übertrieben und der Körper "kommt nicht runter".


Übertrieben klingt so negativ. Mir passiert das nur nach außergewöhnlichen Aktionen, aber manchmal darf das denke ich auch sein. Wenn es nach jeder Tour auftritt, würde ich mir allerdings schon Gedanken machen.

Eine der übelsten Nächte meines Lebens habe ich nach dem Bellheimer Sommernachtslauf verbracht. Das ist ein 25 km-Lauf, der abends um 19 Uhr stattfindet. Man sollte meine, dass man danach müde ist...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#848867 - 27.07.12 07:54 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: StephanZ
Miss mal deinen Puls. Ich kenne von mir, wenn der Puls nicht runtergeht, dass der Schlaf nicht kommt. Schau mal bei Symptomen von Übertraining nach.


Guter Tip. Das habe ich in der Tat noch nicht beobachtet. Werde ich nun umgehend machen.


Das hat(te) ein Bekannter von mir auch.

Regeneration ist genauso wichtig wie Training. Wenn die Regeneration fehlt, nützt das Training gar nichts, und es kommt genau zu den von Dir beschriebenen Symptomen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#848868 - 27.07.12 07:55 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Den Tip mit dem Pulsmesser kann ich nur unterstützen. Dazu ne Leistungsdiagnostik, damit Du weist wo du den Puls einsortieren musst.

Dann Beobachten bei welchen Bereiche das auftritt. Mit dem Alter kommt halt so manches Zipperlein.

Die Normalen Ärtzte könne leute wie uns nicht einordnen.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#848869 - 27.07.12 07:55 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn es nach jeder Tour auftritt, würde ich mir allerdings schon Gedanken machen.


Ist es ja nicht. Nach "einfachen" Touren habe ich in der Regel keine Einschlafprobleme.

Aber früher hatte ich auch nach anstregenden Touren eigentlich keine Schlafprobleme. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal im Frühjahr. Peru lasse ich mal außen vor, da hatte ich mit ganz anderen Extremen zu kämpfen.

Aber ganz speziell ist es mir nach der diesjährigen Vätternrundan und nach BU24 aufgefallen.

Nach diesen Veranstaltungen bin ich sonst immer umgehend weggeratzt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848875 - 27.07.12 08:04 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Thomas1976
Aber ganz speziell ist es mir nach der diesjährigen Vätternrundan und nach BU24 aufgefallen.


Darüber würde *ich* mir ehrlich gesagt keine Sorgen machen. Kritisch wird es m.E. dann, wenn man gar nicht mehr ordentlich schläft, dann würde ich auch den Tipp mit der Pulsmessung unterstützen. Aber danach hört es sich bei dir eher nicht an.

(Disclaimer: ich sehe den allgemeinen Pulsmesswahn generell recht kritisch, weil der bei sehr vielen Leuten dazu führt, dass sie ihrem Körpergefühl nicht mehr trauen und sich unnötig Sorgen machen. Wenn jemand krank ist oder sich wirklich in ein echtes Übertraining reinmanövriert hat, ist das was anderes. Aber von einem echten Übertraining würde ich bei gelegentlichem Nicht-Schlafen-können noch nicht reden)

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#848878 - 27.07.12 08:10 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
dann würde ich auch den Tipp mit der Pulsmessung unterstützen. Aber danach hört es sich bei dir eher nicht an.


Ja,ich werde das einfach mal in nächster Zeit beobachten und zwar nach anstregenden und einfachen Touren. Pulsmessgerät liegt irgendwo im Schrank.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848880 - 27.07.12 08:13 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

(Disclaimer: ich sehe den allgemeinen Pulsmesswahn generell recht kritisch, weil der bei sehr vielen Leuten dazu führt, dass sie ihrem Körpergefühl nicht mehr trauen und sich unnötig Sorgen machen. Wenn jemand krank ist oder sich wirklich in ein echtes Übertraining reinmanövriert hat, ist das was anderes. Aber von einem echten Übertraining würde ich bei gelegentlichem Nicht-Schlafen-können noch nicht reden)

Weil ich das Stichwort Pulsmessen eingebracht habe... Bei mir ist es so, der Körper muss sich beruhigen. Und wenn ich um 24:00 Uhr noch immer einen Puls um die hundert habe, dann ist nichts mit schlafen.

Auf Übertraining kam ich, weil dieses Phänomen bei mir in meinen Anfangszeiten sehr häufig auftrat und immer seltner wurde. Da aber Thomas nicht mehr in seinen Anfangszeiten steckt, aber in letzter Zeit von "Gewalttouren" berichtet, ist anzunehmen, dass da sich etwas zu seinen Ungunsten verändert. Übertraining ist wahrscheinliche eine verbale Kanone, aber der Körper scheint nicht mehr genügend regeneriert.
Nach oben   Versenden Drucken
#848882 - 27.07.12 08:19 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Thomas,

hab kürzlich mal ein Programm gesehen, wo untersucht wurde, was den Schlaf fördert. Ganz schlecht (wie man erwarten konnte): Kaffee (man schläft nicht ein) und Alkohol (man schläft zwar ein, aber der Schlaf ist unruhig). Was sehr gut sein soll: Sauna. Und zwar soll es so sein, dass das Abkühlen des Körpers nach der heissen Sauna schläfrig macht.

Probier´s also mal mit Sauna. Wenn sich der Schlaf nicht einstellen sollte, ist´s nur halb so wild, denn Sauna ist immer nett. Zumindest stinkt man nach Sauna + Dusche nicht mehr wie so´n Iltis schmunzel

Alles Gute,
einer der anderen Thomasse

Geändert von nöffö (27.07.12 08:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#848883 - 27.07.12 08:21 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: StephanZ
Übertraining ist wahrscheinliche eine verbale Kanone, aber der Körper scheint nicht mehr genügend regeneriert.


Mir ist bewusst, dass Ferndiagnosen sehr sehr kritisch sind, aber ich denke nach wie vor, dass es in *Einzelfällen* tolerierbar ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#848888 - 27.07.12 08:29 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: nöffö]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: nöffö
Hallo Thomas,

hab kürzlich mal ein Programm gesehen, wo untersucht wurde, was den Schlaf fördert. Ganz schlecht (wie man erwarten konnte): Kaffee (man schläft nicht ein) und Alkohol (man schläft zwar ein, aber der Schlaf ist unruhig). Was sehr gut sein soll: Sauna. Und zwar soll es so sein, dass das Abkühlen des Körpers nach der heissen Sauna schläfrig macht.

Dies lesend, fällt mir ein mal gelesen zu haben, dass zwischen Sport und zu Bett gehen eine nicht zu knappe Distanz liegen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#848889 - 27.07.12 08:31 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: ]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
ja - genauso wie zwischen Fernsehen und Zubettgehen!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#848895 - 27.07.12 08:43 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Servus,

sieht schon ein bischen nach Überanstrengung aus. Regenerieren tut man bekanntlich am besten mit zwei Methoden. Ernähren und Schlafen.
Wenn Schlafen nicht geht, achte mal drauf, was du so zu dir nimmst.
Pulsmessung ist o.k., aber mit Messungen ist das immer so eine Sache. Welches Meßergebnis erwarte ich, wie interpretiere ich es und wie reagiere ich darauf?

Zähle mal grob zusammen, wie hoch deine Eiweißzufuhr auf Tour pro Tag so ausfällt.
Bei Ausdauerbelastungen wird der Bedarf gerne mal unterschätzt und wir Radler stopfen
meist lieber Brennstoff als Baustoff rein. Also Brot,Pasta,Süsigkeiten.

Wenn dir ein Proteinpräparat zu küstlich erscheint, dann versuche mal am Abend noch einen großen Becher Buttermilch, Joghurt oder Quark zu essen. Und ansonsten schiebe Tagsüber einfach mal eine Scheibe Schinken, Thunfisch, Ei oder Käse mehr rein.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#848897 - 27.07.12 08:45 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

(wann) isst Du etwas nach der Tour?

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#848899 - 27.07.12 08:48 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Andreas]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Andreas R
Hallo Thomas,

(wann) isst Du etwas nach der Tour?

Grüße
Andreas


Hm, ich esse zu unterschiedlichen Zeiten, mal direkt danach oder sogar erst 2-3 Stunden später. Ich esse auch sehr unterschiedlich nach einer Tour. Gestern hatte ich mir eine Portion Pfannenkuchen nach der Tour reingestopft.

Das mit den Süssigkeiten, Brot etc. während einer Tour kann ich bestätigen.
Ich weiß dass das nicht gut ist, es schmeckt aber so gut zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848903 - 27.07.12 08:57 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
ch weiß dass das nicht gut ist, es schmeckt aber so gut


Tja, das ist eine bekannte Tatsache, daß der Mensch lieber leidet,
ehe er seine Gewohnheiten ändert zwinker
Nicht, daß es mir da viel anders gehen würde.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#848908 - 27.07.12 09:04 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Thomas1976
Das mit den Süssigkeiten, Brot etc. während einer Tour kann ich bestätigen.
Ich weiß dass das nicht gut ist, es schmeckt aber so gut zwinker


Wer behauptet, dass das WÄHREND einer Tour nicht gut sei?

Zur Regeneration ist das was anderes. Da ist ein schönes großes Stück (mageres) Fleisch oder Fisch gut geeignet.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (27.07.12 09:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#848911 - 27.07.12 09:12 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thomas,

In Antwort auf: Thomas1976
In Antwort auf: Andreas R
(wann) isst Du etwas nach der Tour?


Hm, ich esse zu unterschiedlichen Zeiten, mal direkt danach oder sogar erst 2-3 Stunden später.


Für mich ist es gut, 60 Minuten vor Tour-Ende eine "richtige" Mahlzeit einzunehmen und die restlichen Kilometer eher locker zu fahren. So ähnlich haben wir es ja letztes Jahr bei BK gemacht. Nur, dass das Essen nicht so richtig gut war.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#848916 - 27.07.12 09:22 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Wenn es nach jeder Tour auftritt, würde ich mir allerdings schon Gedanken machen.


Ist es ja nicht. Nach "einfachen" Touren habe ich in der Regel keine Einschlafprobleme.

Aber früher hatte ich auch nach anstregenden Touren eigentlich keine Schlafprobleme. Aufgefallen ist es mir zum ersten Mal im Frühjahr. Peru lasse ich mal außen vor, da hatte ich mit ganz anderen Extremen zu kämpfen.

Aber ganz speziell ist es mir nach der diesjährigen Vätternrundan und nach BU24 aufgefallen.

Nach diesen Veranstaltungen bin ich sonst immer umgehend weggeratzt.


So, wie du das hier schreibst, sehe ich da kein Problem.

Bspw. Vätternrundan: Ich nehme dort jede Pausenstelle mit. Über eine gewisse Zeit ist das auch richtig gut. Dauern diese Pausen aber länger, habe ich danach etwas Probleme, wieder in den Tritt zu kommen. Klar, der "Körper denkt", die Strapazen sind nun zu ende und ist im Ruhemodus.
Wenn man nun laufend kurz Pause macht, danach aber wieder viel Leistung abruft, braucht es nach der Tour immer etwas, bevor man runterkommt.
Wir gehen dann immer erstmal gemütlich duschen. Wenn es das Wetter zuläßt, wird der Grill angeworfen, ein paar Bierchen getrunken ...
Und Stunden später, zur ungefähr "normalen Schlafenszeit", klappt es dann auch gut mit dem einschlafen.

Also, eigentlich nichts, was mich beunruhigen würde. (Ich habe auch schon Fahrer gesehen, die noch mindestens eine Stunde ganz locker ausgefahren sind. Wenns gut tut ...)
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#848940 - 27.07.12 10:04 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Toxxi]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wer behauptet, dass das WÄHREND einer Tour nicht gut sei?


Gut gesehen. Während des Tages und der Tour würde ich auch schon etwas
Kohle auflegen. Das halbe Baguette zum Käse mit Toaten und Oliven, hinterher
ein bischen Schokolade tut schon seine Wirkung.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#848946 - 27.07.12 10:18 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Wie lang war denn die Zeit zwischen der Radtour und deinen Einschlafversuchen?
Vielleicht hatte dein Kreislauf schlicht zu wenig Zeit herunterzufahren, war noch im Sportmodus. Der eventuell noch hohe Puls wurde ja schon angesprochen. Eine Stunde nach welchem Training auch immer kann ich sicher auch noch nicht schlafen, obwohl ich sonst immer sofort wegknacke. 2-3 Stunden brauche ich immer zum Runterkühlen.

Vielleicht wäre es auch hilfreich, gegen Ende einer Tour bewusst langsam zu fahren, dem Körper zu signalisieren, dass die Anstrengung nun vorbei ist. Am Ende nochmal alles rauszuhauen, was man in den Beinen hat wühlt sicher auch nochmal unnötig auf. Auch wenn es Spaß macht. schmunzel
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#848962 - 27.07.12 10:55 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: jovo]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wie lang war denn die Zeit zwischen der Radtour und deinen Einschlafversuchen?


Ca. 3,5 Stunden.

Ich habe dann gegen 2Uhr wieder etwas Fernsehen geschaut, eine Stunde danach nochmals versucht einzuschlafen.

Leider ohne Erfolg.

Zitat:
ielleicht wäre es auch hilfreich, gegen Ende einer Tour bewusst langsam zu fahren, dem Körper zu signalisieren, dass die Anstrengung nun vorbei ist. Am Ende nochmal alles rauszuhauen, was man in den Beinen hat wühlt sicher auch nochmal unnötig auf. Auch wenn es Spaß macht. schmunzel


In der Tat.Allerdings wollte ich gestern vor einbruch der Dunkelheit noch ankommen. Habe stattdesen einen 32km/h Schnitt die letzten 20km gefahren. 25km/h auf den letzten 20km wäre wohl optimal zum Ausfahren gewesen.
Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#848966 - 27.07.12 11:10 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Hallo Thomas,

ein Tipp ab von den Einschlafhilfen:

In Antwort auf: Thomas1976

Ich habe dann gegen 2Uhr wieder etwas Fernsehen geschaut, eine Stunde danach nochmals versucht einzuschlafen.

Leider ohne Erfolg.


Ich habe mir vor längerer Zeit (ein paar Jahre schon) abgewöhnt, zu versuchen einzuschlafen.

Wenn ich im Bett nicht einschlafe, dann lasse ich eben meine Gedanken spazieren gehen, sei es über den vergangenen Tag, sei es über Bücher, die ich gerne gelesen habe, sei es über Dinge, die mir sowieso immer mal wieder durch den Kopf gehen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass dies viel erholsamer ist, als dauernd zu versuchen einzuschlafen. Dieses "dauernd versuchen" macht die Nacht nämlich anstrengend.

Gruß, Karin
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
#848967 - 27.07.12 11:13 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hmmm...
Ich denke es sind viele mögliche Ursachen vorstellbar. Schlafstörungen können recht komplexe Zusammenhänge haben, psychische wie körperliche.
Welche Veränderungen haben sich denn vor ca. einem Jahr ereignet? Müsstest Du v.a. für Dich selber (und nicht unbedingt hier) mal überlegen. Vielleicht hat es was mit latentem Stress. Vielleicht liegt es aber auch an körperlichen Veränderungen und Du hast nach starken Anstrenungen vielleicht irgendein Ungleichgewicht, welches der Körper erst wieder etwas ausgleichen muss, eher er in den Ruhe-/Schlafmodus findet.
Beobachte doch auch mal, unter welchen Bedingungen Du vergleichsweise gut und schnell einschläfst.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#848969 - 27.07.12 11:19 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Größere Strecken machen mir kein Problem. Ich bin schon 300km am Stück gefahren und war körperlich gut drauf und konnte auch gut einschlafen. In der Regel kann ich mich auch gut erholen, gerade bei Bergetappen die mir eigentlich gar nichts ausmachen.

Ja, ja - so wie es war, bleibt es immer? verwirrt Es muss bei dir noch nicht das Alter sein, aber eine Erscheinung des Alters ist, dass man seine Leistung nicht mehr mit der zu seinen besten Zeiten messen darf. Es nimmt nicht nur die Regnerationsfähigkeit ab, zuweilen auch die Lust, sich einer Jagd auszusetzen, die keine Beute bringt. Wenn das noch nicht heute ist, so wird es aber irgendwann ein Thema. Die Zeit ist geduldig. Es gilt, die Erwartungen rechtzeitig zu korrigieren. Das verhindert unnötigen Frust, ggf. eine midlife crisis. Radreisen wird dadurch nicht weniger reizvoll, sondern zuweilen tritt das Gegenteil ein. (Denke mal daran, dass du in Peru wunderbare Eindrücke in einer weniger anspruchsvollen Region bei reduzierter Leistung gewonnen hast - was du ja eigentlich gar nicht wolltest...) Mit 100 Tages-km oder weniger fahre ich doch heute um einiges deutlich bereichert als mit 20-30 km mehr im Schnitt früher. (Auf meiner jüngsten Radreise waren nicht selten schon 80 km eher zuviel.)

Schlafprobleme habe ich auch, aber nicht aus Überanstrengung. Zuweilen habe ich das Essen noch nicht ausreichend verdaut, zuweilen ist die Ruhephase einfach zu kurz (nach Mitternacht im Zelt und um 6 Uhr wieder in wacher Unruhe), zuweilen lasse ich mich leicht von Geräuschen vom Schlaf abhalten - oder gar treten massive Störungen auf (Randalierer brüllt mitten in der Nacht vor dem Camping; Fuchs - ja, dieses Jahr schon wieder (!) - versucht sich mitten in den besten Schlafstunden im Diebstahl meiner Sachen usw.) Das Schlafdefizit äußert sich häufig - unterstützt von müde machender Hitze - in der Mittagszeit mit drohenden Sekundenschlaf - fast wäre ich einmal einen Abhang runter - gerade noch rechtzeitig "wach" geworden. Ein geregelte Siesta schafft Abhilfe - leider ist man nicht immer gerade an günstigen Plätzen und möchte durchfahren. Mit einem Siesta-Schlaf kann man auch den Druck nehmen, allen Schlaf in der Nacht zu haben - evtl. über ein Verteilung also nachdenken.

Apropos Einschlafhilfe: Ich meine, dass ich mit einem abschließenden Espresso beim Abendessen grundsätzlich besser einschlafe als ohne. Beweisen kann ich es nicht und eine Regel für alle ist das sicherlich nicht. Wichtig ist aber: Espresso, kein Wasserkaffee.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#848973 - 27.07.12 11:29 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: veloträumer]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: veloträumer
zuweilen lasse ich mich leicht von Geräuschen vom Schlaf abhalten - oder gar treten massive Störungen auf (Randalierer brüllt mitten in der Nacht vor dem Camping; Fuchs - ja, dieses Jahr schon wieder (!) - versucht sich mitten in den besten Schlafstunden im Diebstahl meiner Sachen usw.)


Ich schlafe in fremder Umgebung eigentlich nur noch mit Ohrstöpseln. Hat allerdings eine Weile gebraucht, bis ich welche gefunden habe, die einerseits Geräusche ausreichend dämpfen und andererseits keine Ohrenschmerzen verursachen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#848987 - 27.07.12 12:42 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Ich kann auf Radtouren besser schlafen als zuhause. Abends bin zwar auch körperlich geschafft (vor Allem bei bergigen Touren und Hitze), aber ich versuche tagsüber meine Energie einzuteilen - soweit das geht.


Ich versuche auch schon meine Energie einzuteilen. Größere Strecken machen mir kein Problem. Ich bin schon 300km am Stück gefahren und war körperlich gut drauf und konnte auch gut einschlafen. In der Regel kann ich mich auch gut erholen, gerade bei Bergetappen die mir eigentlich gar nichts ausmachen.

Es gibt auch kurze Strecken die ich gefahren bin und anschließend die Schlafprobleme hatte. Ich denke mal, es hat mit der Art der körperlichen Anstrengung zu tun.

Ich merke eigentlich erst immer später, dass ich mich überanstrengt habe,also nach der Tour. Während einer Tour erhole ich mich nach kurzen Ruhepausen immer sehr schnell, so dass ich "normal" weiterradeln kann.

Ich halte das ebenfalls für Überanstrengung. Auch du wirst älter und je älter man wird, desto länger braucht der Körper um sich zu regenerieren. Was früher gut ging, das geht irgendwann halt nicht mehr so.

Mach dir schon langsam mal Gedanken über den richtigen Rollator. grins zwinker
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (27.07.12 12:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#848997 - 27.07.12 12:57 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Mir geht es genau so. Ich habe allerdings generell Schlafstörungen und schlafe nur mit einem Medikament, aber wenn ich hart gefahren bin geht fast gar nichts, dann hilft es auch nicht die Dosis zu erhöhen.

Wenn du aber sonst normal schlafen kannst finde ich es nicht so schlimm mal eine Nacht nicht gut zu schlafen. Wenn ich so eine Nacht hinter mir habe lege ich halt in meiner Frühstüchspause 20 Minuten hin. Mittags mach ich immer ein kleines Schläfchen, dann komme ich ganz gut durch den Tag.

Wenn du eine Badewanne hast kannst du es ja mit Entspannungsbädern probieren, dannach fühl ich mich meist recht müde.

Was ganz schlecht ist, dauernd auf den Wecker zu schielen. Ich stehle ihn dann meist rüber auf die Kommode, dann stehe ich auch auf wenn er morgens hupt.
Nach oben   Versenden Drucken
#848999 - 27.07.12 13:00 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Martina
Ich schlafe in fremder Umgebung eigentlich nur noch mit Ohrstöpseln.


Dito. Dann können mich nicht mal Güterzüge wecken.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849001 - 27.07.12 13:01 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: HyS]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: HvS
Mach dir schon langsam mal Gedanken über den richtigen Rollator. grins zwinker


Aber nur mit Schwalbe Marathon, denn zum Flicken kann er sich ja auch bald nicht mehr bücken. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849008 - 27.07.12 13:20 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Thomas

In Antwort auf: Thomas1976

bei mir tritt seit einiger Zeit nach anstregenden Touren das Problem auf, dass ich anschließend keinen richtigen Schlaf finde und meistens erst 1-2 Tage später wieder richtig schlafen bzw. durchschlafen kann.


Das Problem habe ich auch, leide selbst unter Schlafstörung nehme keine Medikamente.
Vor ca. 2 Wochen bin ich zurück von mein Camino. Das Terrain war zum Teil recht anstrengend. Trotz allem Anstrengungen konnte ich in den 4 Wochen selten 5 Std. durch schlafen.
Was ich nicht mehr tue was mich früher fast zum Wahnsinn gebracht hat, auf der Uhr zu schauen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849101 - 27.07.12 18:16 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Toxxi]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Plus. träller
Du hast das Plus vergessen. träller träller
Marathon Plus und der Rollator fährt ohne Flicken. teuflisch

Gruß
Volker
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#849132 - 27.07.12 19:37 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Sickgirl]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
So wie Sickgirl und Jose Maria sehe ich es auch. Das schlimmste ist Grübeln in Verbindung mit auf die Uhr gucken.
Auf langen Touren mit Anstrengung habe ich immer auch Abends damit zu tun die Eindrücke des Tages zu verarbeiten und das kann durchaus Arbeit sein. In der Gruppe mit den richtigen Leuten kann man manchmal abends ein gutes, ruhiges Gespräch haben und dann in Frieden schlafen. Das mit den Medikamenten und der Dosiserhöhung auch z.B. bei Bier klappt bei mir nicht, bewirkt ehr das Gegenteil.
Thomas, versuch es doch mal mit Entspannungstechniken, probier doch mal Yoga oder so was aus. Genügend Selbstdisziplin solltest du doch haben. Wer 12 h Radfahren kann, sollte doch auch 6-8h pennen können. Ist genau so wichtig. Badewanne ist gut zu Hause aber auf Tour selten anzutreffen.
Viel Glück damit,
Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#849138 - 27.07.12 19:50 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: pottkind]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
In Antwort auf: pottkind
Das schlimmste ist Grübeln in Verbindung mit auf die Uhr gucken.

Gruß Peter

Auch ich kenne durch meine Arbeit mit Patienten Schlaflosigkeit (bei denen). Daher kenne ich auch die beste Möglichkeit, den Schlaf zu verhindern:

Es ist, dass er unbedingt kommen muss.

Wem es wurscht ist, ob er schläft oder nicht, hat die besten Voraussetzungen für einen guten und gesunden Schlaf.

Störend können sich aber trotzdem so etwas wie Sorgen auswirken.


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#849141 - 27.07.12 19:52 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Hans S.
Nicht registriert
Thomas,

Du hast die richtigen Antworten schon bekommen, Überanstrengung bzw. eingeschränkte Regenerationsfähigkeit. Das Problem ist bekannt; der Herr Thurau (genau der, welcher den ersten Fahrrad-"Boom" in Deutschland ausgelöst hat) war nach seinen ersten drei Tour-de-France-Etappen angeblich so überdreht, daß er drei Tage lang nicht geschlafen hat (Quelle: Mein löchriges Gedächtnis).

Als Ab-und-zu-Schlafloser würde ich Dir raten, die Sache nicht allzuhoch zu hängen (das Aufsuchen eines Arztes und den Ausschluß ernster Erkrankung vorausgesetzt). Es ist halt so und es passiert. Fernsehen ist übrigens keine Einschlafhilfe, es macht aggressiv und depressiv in einem. Man kann sich müde lesen oder einfach das Wachsein genießen (hört sich ein wenig nach "Positive-Stimmung-Erzeugungs-Fundamentalismus" an, der mir mehr als verdächtig ist; hier funktioniert es aber manchmal). Und: Ich habe mich oft (nicht immer) nach durchwachten Nächten (weiße Nächte, nuits blanches, sagt der Franzose treffend) fitter gefühlt als nach vermeintlich säuglingsgleichem Geschnarche.

Schönen Gruß

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#849143 - 27.07.12 19:55 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: der tourist]
Hans S.
Nicht registriert
In Antwort auf: der tourist
kenne ich auch die beste Möglichkeit, den Schlaf zu verhindern:

Es ist, dass er unbedingt kommen muss.


Sigi,

Paßt. Mir hilft bei Einschlaflosigkeit oft die Vorstellung, ich dürfe auf keinen Fall einschlafen.

Schönen Gruß

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#849205 - 28.07.12 05:15 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Das kenne ich auch. Ich kann autogenes Trainig empfehlen. Du stellt Dir vor, wie deine Körperteile einzeln schwerer werden, dein Puls langsamer, dein Atem ruhiger und dass du jetzt einschläfst.
Nur wenn ich so gestresst bin, dass mir die Vorstellung bzw. das Abschalten nicht mehr gelingt (nach Radtouren kommt das eher nicht vor),dann funktioniert es nicht. Ich musste es ein paar mal Üben nutze es seit Langem und kann es nur wärmstens empfehlen.

Gruss
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#849209 - 28.07.12 05:49 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
Ist deine Schilddrüse in Ordnung? Es könnte ein Hinweis auf eine leichte Überfunktion sein. Sport regt eben auch die Schilddrüse an. Muss nicht sein, aber könnte.
Nach oben   Versenden Drucken
#849210 - 28.07.12 06:01 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: WildeHilde26]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ist deine Schilddrüse in Ordnung?


Ja, die wurde gerade erst vor einigen Wochen aufgrund Vorbelastungen in der Familie untersucht.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#849213 - 28.07.12 06:20 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: der tourist]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: der tourist
In Antwort auf: pottkind
Das schlimmste ist Grübeln in Verbindung mit auf die Uhr gucken.

Gruß Peter


Es ist, dass er unbedingt kommen muss.



So ist es, dieser Zwang verhindert das man einschläft. Ich handhabe es heutzutage so dass ich mir sage, auch wenn ich nicht einschlafen kann, der Körper ruht sich aus. Bleibe dann ruhig liegen und rotiere nicht im Bett herum.

@Thomas
Autogenes Training oder Jacobsen Entspannung hilft wenn man es regelmäßig macht. Was mir auch hilft, eine warme Tasse Kakao. Kauf dir ein guten Kakao und bereite es mit warme Milch nicht mit Wasser.
Nach oben   Versenden Drucken
#849226 - 28.07.12 07:23 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Glaub mir. Versuch es mit dem guten Glas Milch am Abend. Das haben Omas früher schon immer wirkungsvoll verabreicht, ohne etwas vom Proteinstoffwechsel in der Nacht zu wissen.
Deine Zucker-, Fett- und Wasserdepots sind ruckzuck wieder gefüllt. Aber wenn nach langandauernden Anstrengungen Eiweiß fehlt, klappts nicht mit der Regeneration.

Man kann das natürlich noch toppen, aber ich will da jetzt nicht wieder in die "Dopingfalle" tappen, weil das hier gerne mal mißverstanden wird (wurde). Der Didi Thurau hätte heute diese Ausfälle wahrscheinlich auch nicht mehr und könnte wunderbar schlafen zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (28.07.12 07:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#849263 - 28.07.12 09:03 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: der tourist]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: der tourist
Wem es wurscht ist, ob er schläft oder nicht, hat die besten Voraussetzungen für einen guten und gesunden Schlaf.


Hm tja, ja und nein. Wer früh raus muss (z.B. zur Arbeit, es soll tatsächlich noch Leute geben, die sowas haben), dem ist es eben nicht Wurst, und dem kann es auch nicht Wurst sein. Das ist doch m.E. der Knackpunkt bei vielen Schlafproblemen.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849264 - 28.07.12 09:04 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: pottkind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: pottkind
Das schlimmste ist Grübeln in Verbindung mit auf die Uhr gucken.
...
Thomas, versuch es doch mal mit Entspannungstechniken


Yep, Zustimmung.

Eine simple Entspannungstechnik kann es auch sein, irgendwas spannendes aber leichtes zu lesen (z.B. Winnetou zwinker ).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#849270 - 28.07.12 09:34 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: JoMo]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: JoMo

Man kann das natürlich noch toppen, aber ich will da jetzt nicht wieder in die "Dopingfalle" tappen, weil das hier gerne mal mißverstanden wird (wurde). Der Didi Thurau hätte heute diese Ausfälle wahrscheinlich auch nicht mehr und könnte wunderbar schlafen zwinker

Ich glaube nicht, das du missverstanden wurdest, sondern das hier einfach verschiedene Ansichten vorliegen. Insbesondere wenn Tour de France Fahrer erwähnt werden. zwinker

@Thomas: In Island habe ich mir übrigens bei langen Touren ab und zu ein Bad in den heißen Bädern gegönnt. Mittags schöne Pause mit üppigem Essen (gibt guten Lachs), dann zum Verdauen ins heiße Wasser liegen und entspannen und dann noch bis spät in die helle Nacht fahren. So macht Urlaub Spaß. lach
Überlege dir einfach, ob es wirklich Brevets und Hochleistungsetappen sein müssen wenn du sie nur noch mit einer speziell darauf ausgerichteten Lebens- und Ernährungsweise durchstehen kannst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#849278 - 28.07.12 10:00 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: HyS]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
das hier einfach verschiedene Ansichten vorliegen


Na, das ist ja mal was erfrischend neues zwinker


Das mit dem Lachs wäre natürlich eine erstklassige Proteinquelle.
Da oben wahrscheinlich auch noch in 1A-Qualität. Ich würde alledings
sehr wahrscheinlich schon im heißen Bad wegnicken.
Wenn man nicht gewillt ist, gewisse physische Defizite durch systematisches Training
auszugleihen und dazu die Ernährung entsprechend anzupassen, würde ich auch empfehlen,
die Belastung zurückzufahren.
Mußte ich dieses Jahr selbst erfahren. Die Fuhre war für meine Leistung heuer einfach
zu schwer. Nächstes Jahr gehts daher ohne Frontträger auf Tour, die Gepäckliste habe ich nochmals überarbeitet und zum 50. leiste ich mir ein neues Zelt. Hilleberg Namatji. So komme ich insgesamt mit ca. 6kg weniger aus. Dann reicht die Kraft wieder schmunzel
Die Alternative wäre, eine intensive Trainingsvorbereitung für den Urlaub. Das kanns dann aber auch wieder nicht sein.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#849279 - 28.07.12 10:01 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi

Hm tja, ja und nein. Wer früh raus muss (z.B. zur Arbeit, es soll tatsächlich noch Leute geben, die sowas haben), dem ist es eben nicht Wurst, und dem kann es auch nicht Wurst sein.


Ja schon, aber doch auch nur dann, wenn das gehäuft bis dauerhaft auftritt. Wenn jemand zweimal im halben Jahr wegen einer anstrengenden Radtour (oder auch weil der Krimi so spannend war oder weil man etwas zuviel gefeiert hat) schlecht schläft, dann sollte das doch verkraftbar sein.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#849281 - 28.07.12 10:05 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
oder weil man etwas zuviel gefeiert hat) schlecht schläft, dann sollte das doch verkraftbar sein.


...also speziell da leide ich mit zunehmenden Alter immer mehr träller
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#849340 - 28.07.12 15:40 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
@Thomas: In Island habe ich mir übrigens bei langen Touren ab und zu ein Bad in den heißen Bädern gegönnt. Mittags schöne Pause mit üppigem Essen (gibt guten Lachs), dann zum Verdauen ins heiße Wasser liegen und entspannen und dann noch bis spät in die helle Nacht fahren. So macht Urlaub Spaß. lach
Überlege dir einfach, ob es wirklich Brevets und Hochleistungsetappen sein müssen wenn du sie nur noch mit einer speziell darauf ausgerichteten Lebens- und Ernährungsweise durchstehen kannst.


Ich glaube hier ist einiges falsch verstanden worden.

1) Mein Stil bei Radreisen ist komplett anders als wenn ich "privat" fahre. Auf Radreisen bin ich sehr, sehr, sehr langsam unterwegs, mache viele Pausen (für viele Sehenswürdigkeiten, Fotostopps, Wanderungen etc.) gönne mir gerne gutes Essen (bevorzugt einheimische Küche) und mache an einem schönen Ort auch schon mal einen Ruhetag (die heißen Quellen in den Anden bei Chivay waren auch nicht schlecht zwinker). Meine Tagesetappen liegen je nach Region zwischen 80 bis max.120km, sehr selten darüber (und ich nutze jede Minute bei Tageslicht voll aus, also ich brettere 80km nicht in 3 Stunden runter sondern brauche für diese oftmals 12-14 Stunden am Tag und das ist wirklich langsam).

2) Privat fahre ich sportlich, bevorzugt Rennrad. Strecken bis 150km kann ich problemlos ohne Pausen fahren, auch untrainiert. Langstrecken machen mir körperlich gar nichts aus, im Gegenteil. Ich fahre Langstrecken auch gerne und es ist eine Art Motivation für mich,keine Quälerei. An die Grenzen meines Körpers bin ich noch nie so richtig gekommen.
Nach einer Langstreckentour oder auch bei Bergetappen erhole ich mich in der Regel sehr schnell. Das ist auch noch immer so. Nur wie schon erwähnt, seit ein paar Monaten stelle ich fest, dass ich gerade nach Langstrecken keinen geordneten Schlaf finde. Körperlich fühle ich mich nicht schlechter oder besser wie vor 3-4 Jahren. Aber Schlafprobleme hatte ich damals noch nie.

3) Auf Radreisen hatte ich schon immer wieder mal Schlafprobleme. Radreisen sind aber für mich andere Extreme, man muss die positiven oder negativen Erlebnisse eines Tages verarbeiten, schläft in ungewohnter Umgebung (und beim Wildcampen ist man mit einem Ohr immer wach, ich zumindest) und hat teilweise mit anderen klimatischen Bedingungen zu tun (auf 4000 Meter Höhe oder in der Wüste schlafe ich anders, teilweise tief und fest aber auch teilweise gar nicht).

Ich kann meine Schlafstörungen halt nur nach Langstreckentouren in der heimischen Umgebung eher einordnen. Wie schon erwähnt, Radreisen ordne ich anders ein. Ich hatte auch schon auf Radreisen Tagesetappen, die mit 50km erheblich anstregenden waren wie 300km mit dem Rennrad im Flachland.

Deshalb halte ich es für einen Fehler, meine Schlafstörungen auf Radreisen mit denen nach Langstreckentouren in heimischer Umgebung miteinander zu vergleichen.

In Peru hatte ich auch teilweise Schlafstörungen worüber ich mir aber keine ernsthafte Gedanken gemacht habe, weil die erlebnisse und die Umgebung wirklich sehr extrem waren ( nach einem Überfall ist es auf Tage hinaus schwer anschließend gesunden Schlaf zu bekommen und in 4000 Meter Höhe habe ich auch eine zeitlang gebraucht mich anzupassen und richtig durchzuschalfen).

Erst danach sind mir die ständigen Schlafstörungen konkreter aufgefallen, hauptsächlich nach längeren und anstregenderen Touren. Und ich fühle mich danach eigentlich nicht anders wie vor 2-3 Jahren und mache auch nichts anderes (wie z.B. Ernährung etc.)

Und das ist es ja, was mich ein wenig beunruhigt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#849342 - 28.07.12 15:57 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Hans S.
Nicht registriert
>>Und das ist es ja, was mich ein wenig beunruhigt.<<

Thomas,

nochmals: Falls der Arzt nichts Schreckliches feststellt, wovon ich ausgehe, dann erlebst Du wahrscheinlich gerade das erste Mal bewußt, wie sehr sich Physis und Psyche verändern können. Die unfrohe Nachricht: Es wird Dir zukünftig noch öfter und noch viel stärker widerfahren. Die frohe Nachricht: Es ist, wie es ist.

Schönen Gruß

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#849468 - 28.07.12 23:12 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Hans S.
Die unfrohe Nachricht: Es wird Dir zukünftig noch öfter und noch viel stärker widerfahren.


Das ist doch überhaupt nicht gesagt, ganz genauso kann es eine Phase sein, die verschwindet und nie wiederkehrt.

Vielleicht bin ich ja unsensibel oder leichtsinnig, aber ich frage mich die ganze Zeit was denn so ungewöhnlich daran ist, dass jemand ein paar Mal und dazu noch aus einem sehr konkreten Grund nicht so gut geschlafen hat wie sonst. Das *kann* das Alter sein (hab ich ja sogar selbst behauptet), das kann Überanstrengung in zwei oder drei konkreten Fällen gewesen sein, das kann sogar schlicht Zufall sein. Ich finde so etwas völlig normal, ich würde es im Gegenteil ungewöhnlich finden, wenn jemand immer egal was er macht oder was am Tag vorgefallen ist gleich gut schläft.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#849480 - 29.07.12 06:09 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
ich würde es im Gegenteil ungewöhnlich finden, wenn jemand immer egal was er macht oder was am Tag vorgefallen ist gleich gut schläft.


schmunzel Ja, wäre zwar wünschenswert, aber doch eher die Ausnahme.
"Unfrohe" Nachrichten zu prophezeien halte ich auch nicht soooo super. Ärzte neigen manchmal dazu. Wenn der Patient so was verinnerlicht, erfüllt es sich leider auch oft.

Daher @Thomas eher die "frohe" Botschaft: Ich glaube auch, daß sich das von selbst wieder legt.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#849483 - 29.07.12 06:49 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Erst danach sind mir die ständigen Schlafstörungen konkreter aufgefallen, hauptsächlich nach längeren und anstregenderen Touren. Und ich fühle mich danach eigentlich nicht anders wie vor 2-3 Jahren und mache auch nichts anderes (wie z.B. Ernährung etc.)

Und das ist es ja, was mich ein wenig beunruhigt.

Gruss
Thomas


Na ja, vielleicht hat sich was im Lauf der Zeit akkumuliert und macht sich jetzt bemerkbar.

Aber ich neige auch zu Altersthese. Weil es fängt früher an, als man glaubt und es geht stoßweise. Ich kann für mich sagen, die Ankündigung des Alters lief anders als ich es mir vorgestellt hätte. Also eigentlich habe ich mir gar nichts vorgestellt und plötzlich musste ich Gleitsicht nutzen, werden mir Türen aufgemacht, Schüler sietzen deutlich mehr als früher. Bei mir hat sich aber nichts geändert. Und das ich graue Haare habe, ist immer noch nicht in mein Selbstbild integriert, ich sehe es immer nur sehr verwundert im Spiegel. Und das geht mir schon seit paar Jahren so.

Und der Satz, als ich so alt war wie du, kommt mir jetzt schon fast täglich über die Lippen. Noch schlimmer, wenn Du mal so alt bist wie ich.

Geändert von StephanZ (29.07.12 06:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#849485 - 29.07.12 07:15 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Martina]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Martina
frage mich die ganze Zeit was denn so ungewöhnlich daran ist, dass jemand ein paar Mal und dazu noch aus einem sehr konkreten Grund nicht so gut geschlafen hat wie sonst.

<--->
In Antwort auf: Thomas1976

bei mir tritt seit einiger Zeit nach anstregenden Touren das Problem auf, ...

Die Schlafprobleme habe ich seit ca. einem Jahr, es ist mir aber verstärkt in letzter Zeit aufgefallen.

Seit etwa einem Jahr, würde ich nicht als ein paar Mal interpretieren und die grobe Feststellung, dass dies nach anstrengenden Touren geschieht, sagt m.E. noch ziemlich genau gar nichts über den Grund/die Ursache aus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #849496 - 29.07.12 07:58 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: ]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.904
In Antwort auf: StephanZ
Aber ich neige auch zu Altersthese. Weil es fängt früher an, als man glaubt und es geht stoßweise.
wirklich? Dachte von Geburt an täglich ein Tag mehr!

In Antwort auf: StephanZ
Und der Satz, als ich so alt war wie du, kommt mir jetzt schon fast täglich über die Lippen. Noch schlimmer, wenn Du mal so alt bist wie ich.
Sollte ich mir darüber auch Gedanken machen? Bekomme öfter zu hören "schau mal in Deinem Pass nach wie alt Du bist" - gemein finde ich das! bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#849667 - 29.07.12 20:34 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
Staubfresser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hi
ich kenne das Problem, und die Antwort liegt darin das dein Körper einfach noch am Arbeiten ist, der Stoffwechsel wie Fettverbrennung läuft noch sozusagen als "afterburner", der Körper benötigt schlichtweg noch länger und letztlich liegt es daran das du über deinen normalen Leistungsgrenzen drüber warst, der Körper sich noch nicht dran gewöhnt hat.
Das geht eine Weile bis Körper und Geist dann soweit sind - aber in der Regel ist nach paar Tagen auf einer Mehrtagestour das Level wieder eingependelt.
Ob Stress eine Rolle bei dir spielt weiß ich nicht, kann jedoch auch ein Faktor sein.

Grüsse
Nach oben   Versenden Drucken
#849729 - 30.07.12 07:42 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: JaH]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: JaH
Seit etwa einem Jahr, würde ich nicht als ein paar Mal interpretieren und die grobe Feststellung, dass dies nach anstrengenden Touren geschieht, sagt m.E. noch ziemlich genau gar nichts über den Grund/die Ursache aus.


Wie war das mit dem wahrnehmen, nicht werten? Ich nehme halt etwas anderes wahr als du, nämlich einen aus meiner Sicht völlig normalen Zustand. Wenn Thomas den Zustand für nicht normal hält, bleibt letztlich eh nur ein Arztbesuch, auf Forumsferndiagnosen würd ich mich nicht verlassen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#849871 - 30.07.12 15:15 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: Thomas1976]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Kann es vielleicht sein das Du Deine Schlafensgehenszeiten beibehälst obwohl die Touren länger werden?

nach den 200er Fahrten bin ich am frühen Abend zu Hause, bei den 300er Fahrten erst nach Mitternacht. Ich bin es aber gewohnt vor Mitternacht zu Bett zu gehen, deswegen geht es dann gleich ab in die Falle.

Hier schrieb ja gerade jemand das der Körper nach starken Belastungen noch länger auf Touren ist und sich nur langsam runterfährt. Das halte ich für eine plausible Erklärung.

Vielleicht klappt es ja bei Dir mit dem Food Koma wenn Du nicht normal einschlafen kannst? Auf jeden Fall bin ich, bevor Helm, Handschuhe oder Schuhe ausgezogen werden , erst einmal am Kühlschrank zu gange wenn ich nach solchen Touren nach Hause komme. In der Regel ist auch vorgekocht grins

Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel

Geändert von hyggelig (30.07.12 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#850102 - 31.07.12 07:50 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: hyggelig]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: hyggelig


Hier schrieb ja gerade jemand das der Körper nach starken Belastungen noch länger auf Touren ist und sich nur langsam runterfährt.


Mir geht es genauso. Mache im Winter etwas Spinning und etwas Krafttraining, insgesamt 1,5-2 h. 18 Uhr Beginn, 20 Uhr Ende bis 21 Uhr noch Zusammensitzen mit den Leuten aus dem Verein.

24-3 h kann ich meist erst schlafen ...
Nach oben   Versenden Drucken
#850667 - 01.08.12 20:34 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: ]
Jaeng
Nicht registriert
Aus der Zeit, als ich noch für Marathonläufe trainiert habe, kann ich mich noch an die Empfehlung erinnern, dass Trainingseinheiten nicht über 19 Uhr hinaus gehen sollten, weil sonst abends nicht zur Ruhe kommt.
Als ich noch von 20.00 - 21.45 Volleyball gespielt habe, war vor 24 Uhr nicht an Schlaf zu denken. Ich war froh, dass das Training donnerstags statt fand und der Freitag arbeitszeitmäßig ein kurzer Tag für mich war.
Nach oben   Versenden Drucken
#851917 - 06.08.12 15:30 Re: Schlafprobleme nach anstregenden Touren [Re: ]
Tommy.Steinmetz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Mir geht das auch immer so, wenn ich im Winter manchmal Tennis spiele bis um 22 Uhr, dann werde ich auch bis mindestens 24 Uhr nicht müde. Aber im Winter muss das leider manchmal sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de