Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#85165 - 22.04.04 13:53 Pulverbeschichtung, was ist zu tun...
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hi

Ich habe hier meinen schönen alten geliebten Stahlrahmen liegen..... den werde ich aller Voraussicht nach morgen einer Firma in die Hand drücken, die den strahlt und dann schwarz pulverbeschichtet. Alles zusammen für 80 Euro.

Jetzt die Frage:
Muss ich da vorher irgendwas machen???
Ich habe den nackten Rahmen plus Gabel..... muss ich da z.B. das Innenlager abkleben, so dass durch sand oder das Pulver das Gewinde nicht unbrauchbargemacht wird..... muss ich das Lenkerrohr vom Rahmen irgendwie schützen oder ist das egal, wenn jeder Winkel des Rahmens (der Gabel) gesandstrahlt und pulverbeschichtet wird.

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#85169 - 22.04.04 14:01 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: Neithan]
Wolfgang B
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Ich hab mal einen Rahmen pulvern lassen und dabei folgende Erfahrungen gemacht:

Du solltest den Rahmen nur da pulvern lassen, wo die Leute auch Ahnhng von Fahrradrahmen haben.
Die Stellen, die Du beschreibst dürfen nicht gesandstrahlt und gepulvert werden.
Beim Sandstrahlen geht einiges an Metall runter, da würde hinterher evtl. nichts mehr passen.
Beim Pulvern müssen diese Stellen dann abgeklebt werden. Dazu verwenden die Pulverer hitzebeständiges Metalltape.

Gruss, Wolfgang
Gruss aus Köln! Wolfgang http://www.liegerad-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#85170 - 22.04.04 14:12 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: Neithan]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Thomas,
hat die Firma denn Erfahrung speziell im Beschichten von Fahrradrahmen? beim Strahlen kann man da viel falsch machen. Sand als Strahlmittel ist vielleicht schon zu grob. besser sind Glaskügelchen. Bedenke die geringen Wandstärken von vielleicht 0,5 mm !

Alle Gewinde sollten (so macht es zumindest der Rahmenbauer) nach der Behandlung nachgeschnitten werden. Falls der das nicht kann (80 € sind ein stolzer Preis, mein Rahmenbauer nahm dafür auch nur 87 €) , würde ich zumindest Blindstopfen einsetzen (schrauben kleinem Kopf, altes Innenlager ohne Kontermutter, alter Steuersatz.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#85185 - 22.04.04 16:14 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: schorsch-adel]
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
mmhh....

ich habe jetzt mal meinen Radladen angerufen die schneiden mir das Gewinde für 10 Euro nach.....
also komme ich auf meine 90 Euro.... das ist ok.

Der Radladen meinte es wäre egal ob das Gewinde pulverbeschichtet wird oder nicht, das würden sie wegschneiden.

jetzt muss ich dem kerl von der pulverbeschichtung nur klar machen, dass er das Gewinde nicht sandstrahlen darf. Ebenso, dass er den oberen Teil der Gabel in Ruhe lässt.

Hoffe das klappt...

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#85278 - 23.04.04 05:28 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: Neithan]
skimo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Mion Leute,
wenn Du absolute Profiqualität haben willst schick Dein Rahmen zu Brandes und Speckesser. Das sind Meister ihres Fachs und spezialisiert auf die Pulverbeschichtung von Fahrradrahmen. Die setzen immer Blindstopfen in die empfindlichen Stellen und Du hast ne große Farbpalette zur Auswahl.

Gruß Skimo
Nach oben   Versenden Drucken
#85354 - 23.04.04 12:10 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: Neithan]
merlintandem
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 440
Eine Pulverbeschichtung kann glashart werden, da ruinieren die sich schön den Gewingeschneider. Aber jeder Pulverbeschichter klebt oder deckt die gewünschten Teile mit Stopfen oder Tape ab.
Brandes und "Geldfresser" macht tolle Beschichtungen ist aber doppelt so teuer wie die Mitbewerber. Normal liegen die Preise zwischen 50&100Teuro.
In Dortmund Oespel im Indupark hinter Decathlon ist auch eine gut Pulverbeschichtungsfirma, morgens gebracht, mittags abgeholt, wenn man mit der Farbe leben kann die sie gerade eingestellt haben.
Gruß Edgar
Nach oben   Versenden Drucken
#85381 - 23.04.04 14:11 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: merlintandem]
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
schmunzel

ich bin heute zu den Pulverbeschichtungsmenschen gefahren... die wollten da j e w e i l s 80 Euro für strahlen und beschichten.... also gesamt 160 Euro...

Die Deppen.

Hab rumtelefoniert und einen proffessionelle Strahlenbetrieb gefunden der mir das für 20 euro strahlt und für 60 euro bekomm ich dann meine beschichtung.

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#85423 - 23.04.04 17:56 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: merlintandem]
Anonym
Nicht registriert
Glashart wird eine Pulverbeschichtung garantiert nie! Und daher macht den Gewindeschneidern das Nachschneiden überhaupt nichts.
Bei den auf Rahmen spezialisierten Betrieben wird nur mit feinem Strahlgut (z.B. Korund) gestrahlt. Wenn mal kurz damit auf Gewinde oder Steuersatzsitze gestrahlt wird, gehen die noch lange nicht kaputt.
Der beste Pulverbeschichter ist meiner Meinung nach Bikecolours (www.bikecolours.de).

Manuel
Nach oben   Versenden Drucken
#85623 - 25.04.04 08:35 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: Neithan]
MJol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Probier es doch bei einem proffesionellen Lackierer der dir dein Rahmen schleift und mit Fahrzeuglack lackiert, hat mir vor 5 Jahren mal gerade 50 DM gekostet. Der neue Lack hält besser als die original Pulverbeschichtung.

Michael
Du selbst zu sein, sei dein Ruhm.
Nach oben   Versenden Drucken
#85639 - 25.04.04 09:28 Re: Pulverbeschichtung, was ist zu tun... [Re: Neithan]
wolfi
Nicht registriert
Hallo,

Es kommt noch ein wenig drauf an, wo Du zuhause bist ... Somit zum x-ten mal der Hinweis, das Profil zu pflegen ... wirr
Ich habe zum Beispiel einen Pulverbeschichter in der Region, dort habe ich auch schon einmal einen Rahmen mit dem Fahrradanhaenger hingebracht ... das koennte auch ein Tipp sein.
Hier die Adresse:
Schmid Christian u. Ingrid Sandstrahlerei
Linden
DE 91466 Gerhardshofen
Telefon: (0 91 63) 85 66
Linden ist ein winziges Kaff, da sind die Haeuser durchnummeriert ... wie in Osterdorf schmunzel

Ah ja: Preis letztes Mal so ca. 50 Euro fuer einen MTB-Rahmen ohne Gabel. Alles inclusive, strahlen, neu pulvern, alle Schnittstellen zugeklebt und geschuetzt.

Geändert von wolfi (25.04.04 09:30)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de