Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Falk, tomrad, silbermöwe, s´peterle, Jukagi, qrt, immergegenwind, 2 unsichtbar), 591 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#859447 - 31.08.12 17:24 Garmin Dakota streikt
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Mein Garmin Dakota hat irgendwie den Geist aufgegeben. Es lässt sich nicht mehr hochfahren. Nach dem Anschalten kommt kurz die Meldung "Memory full", danach "Speicher voll", und dann geht es wieder aus.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einer Woche schon mal, nachdem ich 6 GB Kartenmaterial auf die SD-Karte übertragen hatte (voher waren nur 3 GB drauf). Rausnehmen der SD-Karte und Löschen der Karten schufen hier Abhilfe.

Jetzt scheint das Problem aber anders geartet:

- SD-Karte rausnehmen ändert nichts
- Anstöpseln an den PC geht auch nicht, da passiert das gleiche: Navi geht an, die beiden Meldungen erscheinen, man hört kurz, wie der Rechner das Navi erkennt. Zwei Sekunden später geht das Navi wieder aus und der PC gibt Signal, dass das USB-Gerät rausgenommen wurde.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Vor ca. einem Monat hatte ich mal von manueller auf tägliche Tracksicherung gestellt. Allerdings hatte ich die ganzen Archivtracks letztens auch gelöscht.

Firmwareupdate habe ich vor ca. einem Monat auch gemacht.

Was kann ich jetzt machen? Gibts irgend einen Reset-Knopf? Ansonsten bleibt wohl nur, das Gerät umzutauschen... traurig

Blöderweise wollte ich nächstes Wochenende für eine Woche wegfahren und bräuchte das Gerät dringend. böse

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (31.08.12 17:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#859453 - 31.08.12 17:44 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Frag mal im Naviboard nach den verschiedenen reset arten.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#859459 - 31.08.12 18:05 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
damit Du nicht suchen musst zwinker
Guck hier
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859471 - 31.08.12 18:41 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Frag doch noch mal hier nach.

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#859472 - 31.08.12 18:44 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
...und dann downgraden auf Firware 4.9

Ich hatte das selbe Problem immer wieder. Wie von Sebastian beschrieben, habe ich mein Dakota zum Leben erweckt. Firmware 5.2 mag die Openmaps nicht (bei mir Velomap). Nach dem downgraden auf 4.9 ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase

Geändert von winoross (31.08.12 18:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#859478 - 31.08.12 18:56 Re: Garmin Dakota streikt [Re: winoross]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Downgrade wie folgt (Tipp aus dem Paralleluniversum):

http://gawisp.com/perry/dakota/Dakot...dater__490.gcd

Datei downloaden und danach umbenenen in "GUPDATE.gcd" und in den Garmin Ordner des Gerätespeichers kopieren. Gerät anschließend starten und update durchlaufen lassen.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase

Geändert von winoross (31.08.12 18:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#859500 - 31.08.12 20:57 Re: Garmin Dakota streikt [Re: winoross]
Tom@NOeGS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 540
In Antwort auf: winoross
...und dann downgraden auf Firware 4.9

Wird aber schwierig, wenn das Dakota nicht mehr am PC erkannt wird ... verwirrt

Gruß
Tom

Nach oben   Versenden Drucken
#859517 - 01.09.12 05:35 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Tom@NOeGS]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Vorher muss das Dakota erstmal mit einem hardreset zum Leben erweckt werden:
SD aus dem Gerät entfernen,
Gerät nicht am PC anschließen,
Gerät ausschalten,
mit dem Finger die linke obere Ecke des Bildschirms drücken und gedrückt halten
das Gerät einschalten,
sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, die linke obere Ecke loslassen,
mit "ok", bzw. "ja" bestätigen.

Dann das Gerät an den PC anschließen,
GPX Ordner löschen,
downgrade - wie vor beschrieben - einleiten.

Das wars. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert und bisher habe ich keine Fehler mehr.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#859521 - 01.09.12 07:40 Re: Garmin Dakota streikt [Re: winoross]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Den Mutigen gehört die GPS-Welt. Seit wenigen Tagen ist für den Dakota auch über WebUpdater die Firmware 5.30 verfügbar. Damit könnte das Problem aus 5.20 behoben sein. Auch für BaseCamp gibt es ein Update. 4.0.1, mit marginalen, wünschenswerten Änderungen.
http://gpsinformation.net/allory/new.htm
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#859525 - 01.09.12 08:38 Re: Garmin Dakota streikt [Re: winoross]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
In Antwort auf: winoross
Vorher muss das Dakota erstmal mit einem hardreset zum Leben erweckt werden:
SD aus dem Gerät entfernen,
Gerät nicht am PC anschließen,
Gerät ausschalten,
mit dem Finger die linke obere Ecke des Bildschirms drücken und gedrückt halten
das Gerät einschalten,
sobald die Frage "Wirklich alle Benutzerdaten löschen?" erscheint, die linke obere Ecke loslassen,
mit "ok", bzw. "ja" bestätigen.

Dann das Gerät an den PC anschließen,
GPX Ordner löschen,
downgrade - wie vor beschrieben - einleiten.

Das wars. So hat es jedenfalls bei mir funktioniert und bisher habe ich keine Fehler mehr.





Und an dieser Stelle nochmals der Hinweis, auch wenn es in diesem Fall zu spaet ist: wer die Standardnamen der Benutzerprofile abaendert, dem bleiben fast saemtliche Einstellungen auch nach einem Hardreset erhalten...
Nach oben   Versenden Drucken
#859541 - 01.09.12 10:33 Re: Garmin Dakota streikt [Re: winoross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016


Danke! schmunzel Aber würdest Du so freundlich sein, einen funktionierenden Link zu posten?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#859544 - 01.09.12 10:42 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
grüner fleck
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#859545 - 01.09.12 10:43 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
grüner fleck
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#859546 - 01.09.12 10:43 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
grüner fleck
Nicht registriert
ich hätts schon längst in die Klippen geworfen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#859556 - 01.09.12 11:14 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
Andre64
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Gleiches Problem heute auch bei mir - kein Booten - kein Anschluß an den PC möglich entsetzt
Die Tipps und Hinweise aus disem Forum sind die die gleichen wie bei Garmin und waren zunächst alle erfolglos, da es sich eben nicht hochfuhr traurig
Ein Tipp hat dann irgendwie und irgendwann zum erfolgreichen Hochladen geführt,sodaß ich dann upgraden konne (von 4.6 auf 5.3) - nun scheint es zu laufen :
Den Einschalter lange gedrückt haten, bei Anschluß an den PC !
Nach oben   Versenden Drucken
#859557 - 01.09.12 11:14 Re: Garmin Dakota streikt [Re: winoross]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Okay, das scheint es gewesen zu sein:

- Erkennung von Garmin Webupdate hat nicht funktioniert (logisch, Gerät wird ja vom PC auch nicht erkannt)
- Hardreset hat geklappt, außer dem Profil waren alle Daten sogar noch vorhanden
- Downgrade auf 4.9 hat geklappt

Nun hoffe ich mal, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Vor dem Update auf 5.2 hat ja auch alles bestens funktioniert.

Ich bin jemand, der nur höchst ungern Updates an funktionierenden Systemen vornimmt (Browser, Navi, Handy etc.). Meine Abneigung dagegen hat sich soeben wieder bestätigt. Never change a runnning System! lach

Danke für die schnelle Hilfe!

Gruß
Thoralf

Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.09.12 11:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#859567 - 01.09.12 11:32 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Toxxi

Ich bin jemand, der nur höchst ungern Updates an funktionierenden Systemen vornimmt (Browser, Navi, Handy etc.). Meine Abneigung dagegen hat sich soeben wieder bestätigt. Never change a runnning System! lach


Für das Navi ist diese Einstellung OK, für Handy, Browser ... grob fahrlässig es sei denn sie haben keinen Kontakt zum Internet, was bei einem Browser eher unwahrscheinlich ist.
Wenn man vor dem Update ein bis zwei Wochen auf die Erfahrungen der anderen Benutzer wartet sieht man schon ob es ernsthafte Probleme gibt. Ich gehöre zu der Fraktion die Dich dann als Betatester vor den Problemen bewahrt grins
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859569 - 01.09.12 11:33 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich habe mal in den Garmin-Foren gesucht und das Problem lokalisiert: Die Firmware Version 5.2 verträgt sich offenbar nicht mit den Velomaps und MTB-Maps.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859570 - 01.09.12 11:35 Re: Garmin Dakota streikt [Re: brotdose]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Mein Handy hat keinen Internet-Kontakt. schmunzel

Am Browser ist das Problem, dass der nach jedem Update anders aussieht, die Tasten alle woanders liegen, Menüs im günstigsten Fall nur umgestellt (erlebt bei Firefox) und schlimmsten Fall verschwunden sind (erlebt bei Opera 10) etc. pp. traurig entsetzt Klar kann man das alles individuell wieder anpassen, aber darauf habe ich überhaupt keine Lust. Deshalb mache ich ein Brwoserupdate höchstens zweimal im Jahr, eher nur einmal.

Gerade im Büro, wo ich mit dem Browser nicht zum Vergnügen surfe, sondern arbeite, ist es ungeheur nervig, dadurch Zeit zu verlieren. Ibs. wenn man mehrere verschiedene Rechner hat, an denen man sich zum Arbeiten einloggen kann. Die alle zu updaten UND wieder anzupassen fällt aus - ego haben alle die gleiche (alte) Browserverion.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.09.12 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859580 - 01.09.12 12:05 Re: Garmin Dakota streikt [Re: brotdose]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: brotdose
Wenn man vor dem Update ein bis zwei Wochen auf die Erfahrungen der anderen Benutzer wartet sieht man schon ob es ernsthafte Probleme gibt. Ich gehöre zu der Fraktion die Dich dann als Betatester vor den Problemen bewahrt grins

Wie schon gesagt: das wird im Büro nicht reichen. Aktuelles Beispiel:

Wir haben Zugang zu einem Server/Cluster, der kostenpflichtige Recherche in wissenschaftlichen Datenbanken ermöglicht. Um den Browser dafür nutzen zu können, müssen wir einen bestimmten Client ausführen, der vom Berteiber zur Verfügung gestellt wird. Dieser Client erfordert bestimmt Java(script) Versionen, um korrekt zu laufen. Es sind jedoch nicht alle Java-Versionen mit jedem Browser kompatibel.

Das übliche Spiel nach einem Browserupdate: Browser stürzt öfter ab, weil inkompatibel mit derjenigen Javaversion, die der Datenbankclient benötigt. Stellt man Java aus oder macht ein Downgrade, dann funktioniert zwar der Browser, aber die Datenbank ist nicht mehr nutzbar. traurig

Es gibt genug Leute, die auch den Client benutzen und (beta)testen, die allgemeine Empfehlung lautet dann immer: Browser downgraden.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (01.09.12 12:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#859590 - 01.09.12 12:32 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Na toll... Ich habe vorhin das Update auf die Firmware-Version 5.30 durchgeführt, und jetzt startet mein Dakota auch nicht mehr. traurig Nach dem Einschalten kommt einige Sekunden lang der Startbildschirm mit dem Garmin-Logo. Dann erscheint unten kurz der Zusatztext ("Dakota 20", Copyright-Zeug und so) und dann friert das Display ein.

Allerdings komme ich noch an den internen Speicher, wenn ich das Gerät mit dem PC verbinde und dabei den Einschalter lange gedrückt halte, bis der Massenspeichermodus aktiv wird. Ich habe schon alle Dateien im GPX-Verzeichznis und die Profile gelöscht, und auch die Firmware-Datei in der Version 4.90 auf das Gerät kopiert, aber das bringt alles keine Änderung des Verhaltens. Der Garmin Web-Updater lädt auch beliebig oft die Version 5.30 auf das Gerät, aber beim Einschalten kommt immer der oben beschriebene Fehler.

Nachtrag: Links oben beim Einschalten gedrückt halten bringt nichts. Offenbar kommt das Gerät gar nicht bis zu dieser Funktion, sondern stürzt schon vorher ab.

Kennt jemand noch einen Tipp?

Christian

Geändert von Chris-Nbg (01.09.12 12:38)
Änderungsgrund: Nachtrag
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #859592 - 01.09.12 12:37 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
in diesem Fall habt ihr aber hoffentlich einen Systemadministrator und Du kannst gar nicht selbst Up- oder Downgraden. Wenn nicht ist es noch gröber fahrlässig. Wie dann die gesamte Sicherheitsarchitektur aussieht kann nur er wissen. Unter Umständen kann man alte Browserversionen durchaus laufen lassen wenn es wirklich nötig ist. Man könnte sie z.B. in eine virtuelle Maschine einbauen und so abkapseln oder auf einem Linuxrechner laufen lassen wo die Virengefahr deutlich geringer ist.
Sowas ist durchaus auch privat zu verantworten, wenn man genau weiß was man tut.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#859607 - 01.09.12 13:39 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Chris-Nbg]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Chris-Nbg
Kennt jemand noch einen Tipp?

Noch ein Nachtrag: Der Updater funktioniert bei mir nicht so richtig. Ich befolge die Anleitung, aber das Gerät erscheint im Updater nicht als USB-Gerät. Nach drei Minuten warten (und einem schmerzenden Daumen) habe ich es dann aufgegeben. Vielleicht funktioniert der Updater mit einem virutellen Windows XP nicht korrekt? Alle anderen Garmin-Programme funktionieren jedoch tadellos... Bin ein bisschen ratlos.

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#859617 - 01.09.12 16:01 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Chris-Nbg]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Das Betriebssystem hat die Verbindung zum Gerät nicht hergestellt. Helfen könnte, den Rechner bei angeschlossenem und eingeschaltetem Dakota neu hochzufahren. Danach den Webupdater aufrufen. Vorausssetzung ist auch, die Garmin USB-Treiber sind ladbar.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#859626 - 01.09.12 17:32 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Wendekreis]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
Es geht nicht um den Web-Updater, sondern um den "Updater", mit dem im Notfall man eine frische Firmware neu aufspielen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#859627 - 01.09.12 17:37 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#859629 - 01.09.12 17:40 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Wendekreis]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 668
Hallo Sepp,

das sollen erst mal andere versuchen. Wenn die ersten positiven Meldungen zu 5.3 kommen werde ich auch upgraden. Bis dahin...4.9 und gut ist.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#859655 - 01.09.12 21:06 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Wendekreis]
Chris-Nbg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.728
In Antwort auf: Wendekreis
Das Betriebssystem hat die Verbindung zum Gerät nicht hergestellt.

Gute Nachrichten! schmunzel Dein Kommentar hat mich trotzdem auf die richtige Fährte gebracht: Wenn per updater.exe die Firmware neu eingespielt wird, dann hat das GPS-Gerät eine andere USB-Kennung. Das hat dazu geführt, dass die USB-Verbindung nicht zum virtuellen Windows durchgestellt wurde. Daher konnte keine Verbindung aufgebaut werden. Nachdem ich die andere USB-Kennung in Virtualbox eingetragen habe, hat das Neu-Initialisieren des Geräts funktioniert! Uff! lach

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#861132 - 06.09.12 11:51 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: Toxxi
Mein Garmin Dakota hat irgendwie den Geist aufgegeben. Es lässt sich nicht mehr hochfahren. Nach dem Anschalten kommt kurz die Meldung "Memory full", danach "Speicher voll", und dann geht es wieder aus.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor einer Woche schon mal, nachdem ich 6 GB Kartenmaterial auf die SD-Karte übertragen hatte (voher waren nur 3 GB drauf). Rausnehmen der SD-Karte und Löschen der Karten schufen hier Abhilfe.

Jetzt scheint das Problem aber anders geartet:

- SD-Karte rausnehmen ändert nichts
- Anstöpseln an den PC geht auch nicht, da passiert das gleiche: Navi geht an, die beiden Meldungen erscheinen, man hört kurz, wie der Rechner das Navi erkennt. Zwei Sekunden später geht das Navi wieder aus und der PC gibt Signal, dass das USB-Gerät rausgenommen wurde.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt. Vor ca. einem Monat hatte ich mal von manueller auf tägliche Tracksicherung gestellt. Allerdings hatte ich die ganzen Archivtracks letztens auch gelöscht.

Firmwareupdate habe ich vor ca. einem Monat auch gemacht.

Was kann ich jetzt machen? Gibts irgend einen Reset-Knopf? Ansonsten bleibt wohl nur, das Gerät umzutauschen... traurig

Blöderweise wollte ich nächstes Wochenende für eine Woche wegfahren und bräuchte das Gerät dringend. böse

Gruß
Thoralf


Also wenn man sofort bei Garmin anruft, dann schicken die eine E-Mail zu und wenn man das Gerät sofort einschickt dann hat man es ganz schnell wieder repariert bzw. eine Austauschgerät. Habe vor ein paar Wochen am Montag abgechickt, und bereits am Freitag wieder bekommen obwohl in Bayern Feiertag war am Mittwoch. Bei mir wurde sogar das Gerät nach Ablauf der 2 jährigen Garantie umsonst ausgetauscht.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#979811 - 06.10.13 20:27 Re: Garmin Dakota streikt [Re: Toxxi]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: Toxxi
Ich habe mal in den Garmin-Foren gesucht und das Problem lokalisiert: Die Firmware Version 5.2 verträgt sich offenbar nicht mit den Velomaps und MTB-Maps.

*grrrrrrrrrrrrrr* Das Problem tritt plötzlich wieder gehäuft auf, nachdem beinahe ein Jahr lang Ruhe war.

Die Firmware-Version ist immer noch 4.90, ich habe seitdem nichts geändert. Allerdings habe ich in den letzten zwei Wochen neue Velomap-Karten von Österreich und Italien drauf gespielt. Scheint also offenbar irgendwie daran zu liegen....

So ein Mist. entsetzt

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de