Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (silbermöwe, fabianovic, nuredo, thomas-b, kuhbe, Tobi-SH, hh-jung, 2 unsichtbar), 543 Gäste und 1235 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#860682 - 05.09.12 06:09 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: BeBor]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

danke Euch, wird wohl schwierig, da fündig zu werden.
Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#860683 - 05.09.12 06:19 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: BeBor]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Nachtrag: Meine Knipex 74 02 160 für Pianodraht bis Durchschnitt 2,0 mm wiegt 220 gr.
Grüsse vom Küchentisch, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)

Geändert von borstolone (05.09.12 06:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#860735 - 05.09.12 08:51 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Job]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Job
Schon mal versucht mit einem Leatherman einen Bowdenzug zu kürzen?

Ich glaube schon. Vermutlich ist da deswegen jetzt so eine Scharte drin bäh
Also besonders gut geeignet ist der nicht, da gebe ich Dir Recht. Aber für den Notfall sollte es tun und es gibt auf Reisen mindestens Alternativ-Verwendungen dafür (ich habe den immer dabei). Ne extra Zange zum Zugablängen würde ich nie mitnehmen, da gäbe es deutlich sinnvollere Kandidaten die Platz und Gewicht kosten und darum zuhause bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#860759 - 05.09.12 09:32 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: schmadde]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Warum überhaupt was dafür mitnehmen? Die überstehende Seillänge einfach aufrollen ist um mindestens eine Zehnerpotenz leichter als irgendein Werkzeug zum Ablängen. Der einzige Fall, wo millimetergenaues Ablängen wirklich nötig ist, sind die R-Schaltleitungen, und die sind in aller Regel sehr langlebig. So, wie das klingt, hat keiner der Abschnittsbevollmächtigten hier ein R-Gerät. Also dranlassen und wenn einem die Ästhetik zu sehr im Nacken sitzt, einfach auf ein Stück Holz beißen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#860790 - 05.09.12 11:04 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Falk]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
In Antwort auf: Falk
Also dranlassen und wenn einem die Ästhetik zu sehr im Nacken sitzt, einfach auf ein Stück Holz beißen.


Im Gegentum: Bei nächster Gelegenheit Zähne auseinander und in einer Was-Auch-Immer-Werkstatt nach einem Seitenschneider fragen. Der ist schließlich weltweit verfügbar und muss nicht ins Gepäck. Wo ist das Problem?

Geändert von Strampeltier (05.09.12 11:13)
Änderungsgrund: doch kein "Saitenschneider", Seitenschneider, man lernt nie aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#860791 - 05.09.12 11:09 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Strampeltier]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Für Gitarre, Geige oder Harfe? bäh grins
Oder für die Saiten vom Piano?
Gruß Jutta

Geändert von jutta (05.09.12 11:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#860793 - 05.09.12 11:15 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Strampeltier]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Wo ist das Problem?

Dass ein mit unpassendem Werkzeug abgeschnittenes oder eher abgebissenes Drahtseil zum Aufplatzen neigt. Wer hat schon einen Schweißbrenner oder ein Lötbad dabei? Der Gewinn beim Kürzen ist nicht der Rede wert. Es sei denn, der Schein bestimmt das Sein. Dann bin ich nicht zuständig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#860805 - 05.09.12 11:40 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Falk]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ob die Zange taugt, kann man zunächst einmal testen. Der Zug ist ja eh zu lang.

Außerdem: Dafür gibts Endkappen. Die gehören wiederum ohnehin ins Gepäck. Spezialbehandlung mit Hitze gibts bei mir eh nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#860833 - 05.09.12 12:39 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Strampeltier]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Strampeltier
Spezialbehandlung mit Hitze gibts bei mir eh nicht.

Ist es nicht eh so, daß Edelstahlzüge nicht verlötet werden können? So what. Eine Zange unterwegs ist echt kein Fehler, insofern eine Eierlegendewollmilchzange. Ein Spezialgerät zum Zügeablängen womöglich zusätzlich halte ich für unangemessen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (05.09.12 12:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#860841 - 05.09.12 12:55 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Uwe Radholz

Und, fällt jetzt eine frühzeitige Entscheidung ?

Entscheidest Du Dich fürs eigene Werkeln wirst Du Dir entsprechendes Werkzeug anlegen? und Dir vor allem die Kompetenz erwerben die dafür notwendig erscheint?

cool


Ich weiß, ich werde dereinst für dieses Posting in der Hölle schmoren.
Herr vergib mir, ES war stärker als ich!

Nein, nein - nicht in der Hölle wirst du schmoren, sondern zur Strafe zwei Tage lang mit Falk Ketten richtig einölen lernen. grins

Gemach, gemach: Den einen oder anderen Handgriff habe ich schon gelernt! erstaunt Es geht ja vielmehr um die leichte und doch universelle Mitnehmzange. Da habe ich noch keine optimale gefunden. Was zuhause mit Werkstatthäusern funktioniert, muss auf Reise auf leichtem Gaule nach lange nicht funktionieren. Das hat zunächst mal gar nichts mit Werkmeister oder Nichtwerkmeister zu tun.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #860861 - 05.09.12 13:31 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: veloträumer]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
wenns nur beim Kettenöltraining bleibt lehne ich ab, ansonsten finde ich Falks Meinungen immer überlegenswert. Eine Weile habe ich mit R-Öl dasselbe gemacht, heute habe ich eine andere Lösung mit täglichem Motorenöl gefunden.

Seine Meinung zu Reifendicke im Verhältnis zur Maulweite, Bremsenwahl, R-Dosenmontage war für mich immer weiterbildend. Seine Schreibe hat hohen Unterhaltungswert.

Grüss Euch, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#860925 - 05.09.12 17:27 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: veloträumer]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Uwe Radholz

Und, fällt jetzt eine frühzeitige Entscheidung ?

Entscheidest Du Dich fürs eigene Werkeln wirst Du Dir entsprechendes Werkzeug anlegen? und Dir vor allem die Kompetenz erwerben die dafür notwendig erscheint?

cool


Ich weiß, ich werde dereinst für dieses Posting in der Hölle schmoren.
Herr vergib mir, ES war stärker als ich!

Nein, nein - nicht in der Hölle wirst du schmoren, sondern zur Strafe zwei Tage lang mit Falk Ketten richtig einölen lernen. grins
......


Oh Oh....

Aber selber schuld.
Gut, ich hätte da mein Rennrad. 25-622, 105er Shimano..... unschuldig
Nach oben   Versenden Drucken
#860958 - 05.09.12 18:23 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: borstolone]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Alternatividee: Ein paar kleine Kabelbinder mitnehmen.

Vielfach stört es nicht, wenn man die Überlänge zu 'nem Kringel dreht. Zum Binden des Kringels die Kabelbinder. Und nach der Tour schneidet man ihn dann mit dem heimischen Werkzeug ab. Oder wenn rein zufällig ein Fahrradladen am Weg liegt...

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#861001 - 05.09.12 21:03 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: Faltradl]
JvB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.228
Den Kringel an einem aktuellen Shadow-Schaltwerk moechte ich sehen....gibt dann wohl so ne Art Speichenklingel.

VG
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#861009 - 05.09.12 22:28 Re: Minizange zum Zügeablängen auf Tour gesucht [Re: JvB]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
DAS stimmt allerdings.... verärgert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de