Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (macbookmatthes, ito85, DenkDirNix, KaRPe, Sworks, 5 unsichtbar), 584 Gäste und 909 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#85886 - 26.04.04 11:21 Individuellen Zahnkranz zusammenstellen
kielersprotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Moin,

ich würde gerne einen individuellen Zahnkranz aus einzelnen Riztel für mein altes RR zusammenstellen. Ich verwende eine Shimano 600 Schaltung. Geht so etwas, wenn ja wie und auf was muß ich achten??

Vielleicht kann mir einer helfen oder auf interessante Links hinweisen!!

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#85907 - 26.04.04 11:57 Re: Individuellen Zahnkranz zusammenstellen [Re: kielersprotte]
Anonym
Nicht registriert
geht nich gibts nicht.
Ritzel bekommst einzeln von guten Radhändlern oder z.B. von Versendern wie Brügelmann und Roseversand. Deren Kataloge auch einiges an Info bereithalten.
Dann wäre da noch die nahezu unerschöpfliche Fachliteratur und Smolik und Sheldon Brown im großen Netz.
Es kommt halt darauf an, was du genau vorhast....
RR steht für Reiserad oder Rennrad oder?
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#85923 - 26.04.04 12:25 Das geht schon [Re: kielersprotte]
der wanderer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo!
Ich war bis gerade eben auf der Suche nach einer 8-fach Kassette 16-30 Zähne. Die Händler sagten alle, dank Shimano sei das nicht mehr möglich.
Gefunden habe ich nun /gerade eben in der Mittagspause/ einen Schrauber im Hinterhof, der aus seinem Fundus eine Mischung aus UG,HG Dura-Ace & Sachs Ritzeln das zusammenstellte was ich will.
Bin gespannt, wie das so klappt.

Viel Erfolg beim Suchen und wenn ich Erfahrungen damit habe, melde ich mich nochmals!

Der Wanderer
Nach oben   Versenden Drucken
#85934 - 26.04.04 13:06 Re: Das geht schon [Re: der wanderer]
kielersprotte
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Also mal Butter bei die Fische!!

RR steht bei mir für Rennrad.

Als Kassette hätte ich gerne 26-23-21-20-19-18-17

Klar, die einzelnen Ritzel gibts bei Rose! Wenn ich das im Katakog richtig interpretiere passen die von mir benötigten Ritzel nicht 100% zueinander, was gegebenenfalls zu einer schlechteren Schaltqualität führt. Wäre mir aber egal.

Nur wie fummle ich das zusammen und brauche ich irgendwelche Zwischenringe, Abschlußmuttern?

Gruß Ralf
Nach oben   Versenden Drucken
#85953 - 26.04.04 14:28 Re: Das geht schon [Re: kielersprotte]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Also mal Butter bei die Fische!!

RR steht bei mir für Rennrad.


falls du hier nichts findest, es gäbe da noch irgendwo in den Tiefen oder Höhen der virtuellen Welt ein Rennradforum.
Wie schon angedeutet, www.sheldonbrown.com kann dir sicher mit vielen Infos weiterhelfen.

Zitat:

Als Kassette hätte ich gerne 26-23-21-20-19-18-17

Klar, die einzelnen Ritzel gibts bei Rose! Wenn ich das im Katakog richtig interpretiere passen die von mir benötigten Ritzel nicht 100% zueinander, was gegebenenfalls zu einer schlechteren Schaltqualität führt. Wäre mir aber egal.


Dann ist doch alles klar.

Zitat:

Nur wie fummle ich das zusammen und brauche ich irgendwelche Zwischenringe, Abschlußmuttern?


fummeln würde ich das beim Rennrad nicht nennen..
Ja, du brauchst Zwischenringe (vielleicht die von deiner alten Schaltung?), Abschlußmutter vielleicht (wenn das letzte , kleinste, Ritzel nicht geschraubt ist)

Wenn du schon einen Rose Katalog hast, warum funkst du dann deine Wünsche nicht einfach nach Bochholt? Da wirst du bestimmt geholfen (nur zufriedene Kunden sind gute Kunden), überleg mal was du für einen Umsatz machst, wenn du ein RR aus Einzelteilen aufbaust. Du bist bei Rose bestimmt gern gesehen.......
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#86008 - 26.04.04 18:54 Re: Das geht schon [Re: kielersprotte]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
hallo Ralf,
Zitat:
26-23-21-20-19-18-17


ich vermute mal, daß Du derzeit uniglide-ritzel drauf hast ? (Die erkennst Du dran, daß das kleinste geschraubt ist). Als Jugend-Abstufung hat's die in uniglide sicher mal gegeben.

Das Problem ist, daß Du ein 17er Abschlußritzel und ein 18er als zweites heute kaum mehr kriegen wirst, da uniglide schätzungsweise bald 10ten Todestag haben wird. Erstes und zweites Ritzel sind mit den restlichen nicht austauschbar.

Daß es von "moderneren" Gruppen je solche Abschlußritzel je gegeben hat, würde mich sehr wundern. Meines wissens kriegst Du da das kleinste Ritzel von Hyperglide "abwärts" * nicht größer als 14.

Markus
* will heißen, daß seit dem Ende von Uniglide die Ritzelqualität bei Shimano unter aller Sau ist

Geändert von schorsch-adel (26.04.04 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#86058 - 27.04.04 07:05 Re: Individuellen Zahnkranz zusammenstellen [Re: kielersprotte]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Moin,

ich würde gerne einen individuellen Zahnkranz aus einzelnen Riztel für mein altes RR zusammenstellen.
Vielleicht kann mir einer helfen oder auf interessante Links hinweisen!!


www.sheldonbrown.com/nanodrive/index.html

Das ist die erste wirkliche Neuentwicklung des 21sten Jahrhunderts
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#86146 - 27.04.04 16:57 Re: Das geht schon [Re: kielersprotte]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Ralf,
Zitat:
Als Kassette hätte ich gerne 26-23-21-20-19-18-17

Bei den Steckkränzen kenne ich als größtes auch nur ein 14er Abschlussritzel.
Du könntest ob der fehlenden seitlichen Verzahnung für den Verschlussring diesen auch mit Schraubensicherung einkleben.

Aber, was willst Du eigentlich mit dem 17er als kleinstes Ritzel?
Um möglichst kleine Gangsprüngen scheint es Dir ja nicht zu gehen, da zwischen den größern Ritzeln schon weitere Sprünge sind.
Ein kleineres Kettenblatt (statt dem 75 zwinker ) könnte es auch tun.

Gruß
Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de