Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Elch, Sharima003, drachensystem, Mavenlol, motion, silbermöwe, 3 unsichtbar), 577 Gäste und 754 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#86125 - 27.04.04 13:35 Erfahrung mit Gepäckträgerbefestigung mit Schellen
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Hallo Leute,
hat schonmal jemand seinen Gepäckträger mittels Schellen am Rahmen befestigt, und zwar unten.
Bei Tubus gibts welche und ich weis nicht ob die was taugen.
hier mal das Bild:


Wie sieht es aus mit Haltbarkeit der Verbindung und Steifigkeit?

Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#86136 - 27.04.04 15:14 Re: Erfahrung mit Gepäckträgerbefestigung mit Schellen [Re: Karsten(LRG)]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich bin jahrelang mit Schellenbefestigung gefahren, und zwar am Hinterradgepäckträger und beim Lowrider, da meine Renngabel noch nicht einmal unten Ösen hatte, von einem gewinde für den Lowrider in der gabelscheide gar nicht zu reden. Das ging auch (auch in den Alpen und co), war natürlich nicht optimal.

Derzeit fahre ich immer noch einen Hinterradgepäckträger, der unten mit den Blackburn Befestigungen an dem älterren rennrahmen befestigt ist, oben ist mit ähnlichen Schellen befestigt, wie Du abgebildet hast. Ich fahre damit seit ca. 15 Jahren fast jedees Jahr in den Radurlaub mit 1500 bis 3000 km pro Urlaub. Eigentlich gibt es keine Probleme.

Wenn dein Rahmen Schutzblechösen am Ausfallende hat (für die Befestigung des Gepäckträgers) und du die Schellen nur zur Befstigung des gepäckträgers an den Hinterbaustreben brauchst, solltest Du dir K E I N E Gedanken mehr machen, das hält allemal.

Grüsse Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken
#86139 - 27.04.04 15:24 Re: Erfahrung mit Gepäckträgerbefestigung mit Schellen [Re: Dittmar]
Karsten(LRG)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 254
Ich hab nen Alurahmen, und auf der einen Seite am Ausfallende ist das Loch nah an der Kante, das heisst ich hab Angst, dass es rausbricht. Wenn jetzt die Schellen gut halten und der Gepäckträger nicht wippt, würd ich lieber die Schellen nehmen. (Zur Zeit mach ich meinen Gepäckie auch nur 1mal im Jahr dran und wieder ab, nur um den Rahmen zu schonen.)
Bis jetzt gings auch ohne Schellen, ich hab immer zwischen Schraube und Rahmen ein Stück alten Schlauch gemacht, keine Ahnung ob das was bringt.
Mal sehen, was ich mache.
Nach oben   Versenden Drucken
#86209 - 27.04.04 21:03 Re: Erfahrung mit Gepäckträgerbefestigung mit Schellen [Re: Karsten(LRG)]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Probier es aus, die Schellen von Tubus machen vom Bild her einen sehr sehr guten Eindruck, besser als die Schellen die ich fahre bzw. gefahren habe. Allerdings habe ich für den hinteren Gepäckträger untern immer anders befestigt. Nur an der alten Vorderradgabel hatte ich die Schellenbefestigung unten, im oberen bereich habe ich sie teilweise heute noch.

Ansonsten kannst Du auch die Befestirung an der Hinterachse von tubus nehmen, die haben ein system mit einer verlängerten hinterren Spannachse, an der ein Blech zu Befestigung ainer Auswahl an Tubus Trägern möglich ist (siehe tubus Katalog bzw. bei Bedarf kann ich dir einen Scan davon schicken)
Diese Befestigung ist bestimmt nicht billig, macht aber einen sehr guten Eindruck.

Dittmar
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de