Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (veloträumer, Günter-HB, Tobi-SH, Mooney, BvH, Eon, stefan1893, 4 unsichtbar), 513 Gäste und 1251 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#86348 - 28.04.04 13:36 Wann und Wie wird das Radfahren erlernt?
Anonym
Nicht registriert
In der Hoffnung hier nicht ein Thema anzufangen, das schon mal ausgiebig behandelt wurde meine Fragen.

In welchem Alter habt Ihr das Radfahren erlernt?
Wer hat Euch das Radfahren erlernt?
Mit welcher Methode habt Ihr das Radfahren erlernt?
Welche Methoden gibt es, das Radfahren zu erlernen?
Gibt ist institutionelle Enrichtungen bei denen das Radfahren erlernt werden kann, z.B. Volkshochschule, Sportverein, ADFC ...?

Ich habe das Radfahren im zarten Alter von drei mit der Stützradmethode erlernt. Lehrende war mein Vater.
Nach oben   Versenden Drucken
#86416 - 28.04.04 19:59 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Anonym]
Spreehertie
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.571
Hallo Anonymus,

ich habe das Radfahren im Alter von 4 oder 5 Jahren erlernt. Meine Eltern haben mich anfangs noch etwa festgehalten und dann ging es los. Die ersten Fahrten habe ich immer langsamer werdend, an einem Erdwall neben der Straße beendet, kurz danach konnte ich dann aber auch richtig anhalten. grins
Die Methode mit den Stützrädern ist mir immerhin erspart geblieben.
Dieselben tragen auch nicht unbedingt zum trainieren des Gleichgewichtssinns bei. wirr

Gruß
Felix

PS: Während der Grundschulzeit gab es die geniale Polizei-Verkehrserziehung mit Go-Karts und Fahrrädern.
Nach oben   Versenden Drucken
#86420 - 28.04.04 20:08 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Spreehertie]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Lang ists her! schmunzel

Ich dürfte erstmal kurz mit Stützrädern fahren und dann ging es ganz brutal auf den Hof (lange Gerade) und dann musste irgendwann klappen. Lehrer waren Papa, Mama und Oma zwinker.

Verkehrserziehung für Grundschulkinder finde ich ein interessantes Thema. Wir haben einen Fahrradführerschein gemacht. Erst einmal ein wenig Theorie mit abschließender Prüfung (Schilder, bestimmte Situationen). Danach hat unser Oberdorfpolizist unsere Räder auf Verkehrstüchtigkeit überprüft und wur mussten einmal quer durchs Dorf fahren und an ziemlich jeder Kreuzung abbiegen. Dafür standen an jeder Ecke eine paar Eltern die sich freiwillig gemeldet haben und kontrolliert haben, ob alles richtig gemacht wurde.
Für Fehler gab es Strafpunkte. Je nach Strafpunkten gab es dann ein kleines Geschenk, eine Bemerkung auf dem Zeugnis und natürlich den Führerschein persönlich vom Polizist überreicht.

Ich finde das ist ein gutes Konzept, auch wenn es sich sicherlich nur für kleinere Ortschaften eignet schmunzel. So lernte man die wichtigsten Schilder kennen und auch so Sachen wie rechts-vor-links verinnerlicht man so früh. dafür
Nach oben   Versenden Drucken
#86480 - 29.04.04 07:47 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Anonym]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo,

Dazu hätte ich noch eine weitere Frage: inwiefern kann man noch als Erwachsener Radfahren lernen? Ist das schwieriger? Es ist nämlich so, dass ich meiner Frau (sie ist jetzt 29) das Radfahren beibringen möchte, sie sass noch nie auf einem Fahrrad wirr
Sie meckert ständig, dass ich jedes Jahr meine Tour durchziehe und sie nicht mit kann, weil sie ja nicht radfahren kann....

Achso, ich hab erst mit 8 Jahren Radfahren erlernt, aber gleich ohne Stützräder. Dann bin ich zw. 10 und 23 nicht mehr gefahren, 1993 hab ich dann meinen Drahtesel gekauft und bin gleich drauf gefahren - Ich hatte das Radfahren in der 13-jährigen Pause also nie verlernt. cool

Gruss Alex

Kilometerstand 41.046 km
Nach oben   Versenden Drucken
#86489 - 29.04.04 08:15 [Re: Anonym]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#86500 - 29.04.04 08:46 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Hallo Alex,

Zitat:
Dazu hätte ich noch eine weitere Frage: inwiefern kann man noch als Erwachsener Radfahren lernen? Ist das schwieriger? Es ist nämlich so, dass ich meiner Frau (sie ist jetzt 29) das Radfahren beibringen möchte, sie sass noch nie auf einem Fahrrad wirr

Schwieriger ist es sicherlich. Als Kind ist man sowieso noch dabei Bewegungskoordinierung und Körperbeherrschung zu lernen. Und Kinder machen sich auch keinen Kopf darum wie Fahrrad fahren funktioniert. Aber wirklich schwierig dürfte es für Erwachsene erst so mit 50 werden. Wenn deine Frau wild entschlossen ist und vor allem nicht Schiss hat sollte sie es ganz fix können.

Das mit dem Schiß war bei mir das Problem. Wegen meiner Gebehinderung haben meine Eltern mir nie so viel zugetraut. Folglich hatte ich extra breite und stabile Stützräder am Rad. (Allerdings nicht mit dem Fehler das sie so weit runter gestellt waren, daß das Fahrrad nicht kippeln konnte.) Statt ruckzuck zu lernen wie es geht bin ich bangebüxig herumgeeiert. Mein Bruder hätte in derselben Zeit mehrfach das Fahrrad fahren lenen können. Für mich wäre Sattel runter, Pedale ab um es als Laufrad zu nutzen wohl der bessere Weg gewesen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#86501 - 29.04.04 08:51 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ]
Tiefenpsüchologe
Nicht registriert
Eine Möglichkeit ist, daß man das Kind, welches das Radlfahren lernen soll, zusammen mit einem Kinderrad ohne Stützräder einer Horde gleich alter oder älterer Kinder ausliefert.

Will man dies nicht, weil obige genannte Horde Kinder sich z.B. um dieses einzig verfügbare Kinderrad prügelt, bliebe noch die Rollermethode.
D.h. das Kind bekommt einen Tretroller, den es ja ohne Hilfe eigenständig nutzen kann. Es lernt somit das Gleichgewichtsgefühl zu koordinieren, Geschwindigkeiten einzuschätzen und bremsend darauf einzuwirken. Die in meinen Augen sinnvollste der hier aufgezeigten Wie-lernt-mein-Kind-das-sichere-Fahrradfahren-Methoden.

Für Eltern, die jeden modischen Firlefanz mitmachen, bliebe dann noch das Laufrad. (Dessen Nutzen mir bis heute noch verborgen bleibt)

Ach ja, und dann gibt es noch die Erwachsener-läuft-neben-Kinderrad-und-hält-Kind-Methode.
Nach oben   Versenden Drucken
#86502 - 29.04.04 08:54 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Faltradl]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Aber wirklich schwierig dürfte es für Erwachsene erst so mit 50 werden.

Woher willst Du das wissen?

Hier lernen sogar Senioren in VHS-Kursen Inline Skating; der Zulauf ist beträchtlich.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#86503 - 29.04.04 09:04 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Wolfrad]
Frauenversteher
Nicht registriert
'Schwierig' ist vielleicht nicht das richtige Wort.
Es ist wohl so wie bei der Frau, welche hier unlängst schrieb, daß sie sich nicht so recht traute aus ihrer Anonymität auszubrechen und hier Beiträge zu schreiben.

Oder anders ausgedrückt: Man schämt sich doch ein bißchen dabei, sich als älterer Mensch eingestehen zu müssen, noch nicht Fahrradfahren zu können.

Anders beim Inleinern-lernen im vorgerückten Alter: Das weckt natürlich Bewunderung und bedeutet Achtung und Anerkennung.
Nach oben   Versenden Drucken
#86504 - 29.04.04 09:05 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Wolfrad]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Zitat:
Aber wirklich schwierig dürfte es für Erwachsene erst so mit 50 werden.

Woher willst Du das wissen?

Warum gibt es dann extra Kurse zum Fahrfahren lernen für Senioren? Bestimmt nicht weil es ihnen so leicht fällt wie Kindern.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#86508 - 29.04.04 09:09 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
dass ich meiner Frau (sie ist jetzt 29) das Radfahren beibringen möchte

Das ist eine gewagte Idee. Wenn das schief geht, kann es, vorsichtig ausgedrückt, zu Verstimmungen kommen. Den Rest kannst Du Dir selbst ausmalen...

Selbst wenn Du die pädagogischen Fähigkeiten hättest, sollte ein Fachmann (oder eine Fachfrau) als Lehrer bemüht werden. Längst nicht jeder, der radfahren kann, kann diese Fertigkeit auch sinnvoll vermitteln.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#86510 - 29.04.04 09:14 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Faltradl]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Deine Antwort legt die Vermutung nahe, daß Du nicht weißt, wie man mit 50 drauf sein kann.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#86522 - 29.04.04 09:56 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Alex!
Sag mal, hast du schon mal bei der LVI angefragt, denke, das dir Gust + Co da bestimmt irgendwie behilflich sein könnten... zwinker
Wie ist denn deine Frau grundsätzlich zu diesem Thema eingestellt? Möchte sie denn überhaupt das radfahren erlernen? Wenn ja, wie würde sie es denn gerne tun wollen?
Wenn denn da überhaupt kein Willen besteht, dann ist sowas gleich zum scheitern verurteilt. peinlich traurig

´n schönen Gruss nach Letzebourg!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#86524 - 29.04.04 10:05 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Zitat:
Hallo,

Dazu hätte ich noch eine weitere Frage: inwiefern kann man noch als Erwachsener Radfahren lernen? Ist das schwieriger? Es ist nämlich so, dass ich meiner Frau (sie ist jetzt 29) das Radfahren beibringen möchte, sie sass noch nie auf einem Fahrrad wirr
Sie meckert ständig, dass ich jedes Jahr meine Tour durchziehe und sie nicht mit kann, weil sie ja nicht radfahren kann....

Will SIE es lernen? Wenn nicht, dann wird sie beim ersten Problem, dass sicher bald kommen würde, die Faxen dicke haben. Ansonsten, wenn mans will und nicht irgendwelche Behinderungen hat, die dem entgegenstehen, müsste man es schon lernen, anfangs etwas abseits vom großen Verkehr.
Inliner hatte ich auch mal überlegt. Aber mits Rad kommt man weiter, kann Gepäck mitnehmen, kann sitzen
So richtig erinnern, wie ichs gelernt habe, kann ich nicht mehr. Sicher hat meine Mutti auch dahinter gestanden, aber da war auch noch die Kinderclique, mit größeren Kindern Stützräder waren damals noch nicht Mode
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#86538 - 29.04.04 10:41 [Re: Anonym]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#86543 - 29.04.04 10:57 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Unser 3jähriger Sohn kann 3- 4 mal die Woche auf einem betreuten Spielplatz so ein Laufrad ausleihen, er fährt im wahrsten Sinne des Wortes voll drauf ab cool , sein eigener Tretroller interessiert ihn überhaupt nicht - aber Papa fährt ja auch Fahrrad und nicht Tretroller schmunzel soviel zur Vorbildfunktion der Erziehungsberechtigten.
Im nächsten Sommer werde ich ihm bei Oma und Opa auf dem Dorf ein Kinderrad hinstellen, in der Hamburger City soll er noch nicht radel - das ist auf dem Bürgersteig viel zu gefährlich grins

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#86545 - 29.04.04 11:07 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Wie das Wort schon sagt: Radfahren.
Historisch betrachtet bedeutet die Nutzung eines Laufrades einen Rückschritt zu den Anfängen des Fahrrades.

Wenn ich dann die Kinder sehe, wie sie auf diesern Dingern sitzen und nur knapp mit den Fußspitzen den Boden berühren können ...

Kann mir auch gut vorstellen, daß es Kinderärzte gibt, die mit dem Verweis auf den frühkindlichen Knochenbau solche Gefährte am liebsten verbieten würden.
Nach oben   Versenden Drucken
#86554 - 29.04.04 11:28 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ex-2881]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo Anomymus,

1. hörst du von 5 Kinderärtzen 10 konträre Meinungen was bei Kinder gut oder schädlich für die körperliche Entwicklung sein soll.
2. wenn du dich an all diese Empfehlungen hälst, darf dein Kind gar nichts mehr tun, was ihm Spaß macht.

Ich glaube hier ist ein wenig gesunder Menschenverstand hifreich.
Wir haben unseren Sohn nicht aufs Laufrad gezwungen, es ist auf diesem Spielplatz vorhanden, und er hat sich das Fahren selbst beigebracht.
Er betreibt keinen Hochleistungssport, sondern gondelt damit 3 -4 mal die Woche ein paar Runden um die Sandkiste, ich glaube nicht, das dies zu irreversiblen Schäden an Skelett und Muskulatur führt.
Ich denke, Bewegungsarmut ist da bei den heutigen Stadtkindern ein wesentlich großeres Gesundheitsrisiko.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#86559 - 29.04.04 11:48 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Flying Dutchman]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
hörst du von 5 Kinderärtzen 10 konträre Meinungen

Gerhard-doc, jetzt bist Du gefragt!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#86564 - 29.04.04 12:02 [Re: ex-2881]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#86568 - 29.04.04 12:20 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
Anonym
Nicht registriert
Hallo,

zu dem Thema kann ich was beisteuern: Meine Mutter(!!) ist bereits über fünfzig und konnte bis letztes Jahr nicht radfahren und hatte auch Angst, wollte es aber lernen. Also habe ich mir eine gesperrte, gerade und geteerte Straße gesucht, habe drei Stunden Zeit investiert und dann sind wir "losgefahren". Zuerst habe ich das Rad gehalten, dann mal kurz losgelassen, dann länger und irgenwann hat sie dann bemerkt, das ich nicht mehr Radl halte, sondern neben ihr herlaufe. Natürlich war die Sicherheit noch nicht da (das braucht mehr Zeit), aber das fahren und Gleichgewicht halten klappte bereits nach wenigen Minuten. Nur ein Tipp am Rande: Was überhaupt nicht hilft, sind Zuschauer, besserwissende Bekannt oder Verwandte. Viel besser sind Ruhe, Zeit, Geduld und Geduld und Geduld!
Nach oben   Versenden Drucken
#86572 - 29.04.04 12:33 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ex-2881]
jutta
Nicht registriert
Das ist doch nun Quatsch, ein gesundes Kind wird von sich aus nur das machen, was es kann, außer es wird getrieben.
Mein erstes Rad hatte meine Mutti beim Handwerker zusammenstoppeln lassen, weils neue eben nicht gab. Mein Roller, weiß nicht, wo der her war, wieviel Vorbesitzer der hatte, luftbereift?, vielleicht an den Fingern. Manche Kinder hatte auch Holzklötze an den Pedalen, weil sie eben kein ihrer Größe entsprechendes Rad hatten, haben aber keinen Schadfen davon getragen.
Aber bei uns wurden auch keine Kinder von den Eltern mit dem Auto zur Schule gefahren , vielleicht mit dem Pferdewagen, wenn jemand da lang musste
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#86573 - 29.04.04 12:39 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: cyclist]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Markus,

Sie hat sich bis jetzt nicht darüber geäussert, ob sie wirklich will oder nicht, aber die nötige Motivation ist jedenfalls nicht vorhanden, so dass für mich mehr oder weniger klar ist, dass sie es nie lernen wird. Allerdings habe ich ihr dann auch klar gemacht, dass sie akzeptieren muss, wenn ich eine längere Tour machen will, ich will ja schliesslich auch die Welt sehen. Sie kann halt nicht nachvollziehen, dass ich mit Pauschalreisen und Familienurlaub per Bus u. ä. nix am Hut habe.
Aber das ist wieder ein anderes Thema: Wie steht denn euer(e) Partner(in) zu Radreisen, macht ihr die Tour gemeinsam oder macht jeder seinen Urlaub für sich? Ich glaube, eine ähnliche Diskussion gabs schon mal im Forum, oder nicht?

Gruss Alex

Kilometerstand 41.047 km
Nach oben   Versenden Drucken
#86594 - 29.04.04 15:34 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Wolfrad]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Deine Antwort legt die Vermutung nahe, daß Du nicht weißt, wie man mit 50 drauf sein kann.

Aber es gibt die Kurse weil eben nicht alle Senioren so super gut drauf sind wie du meinst. Und Fahrrad fahren ist am Anfang halt schwieriger als andere fahrbare Untersätze, weil die Bewegungen teilweise umgekehrt laufen müssen als man denkt. (Z.B. nach etwas nach links lenken um eine Rechtskurve einzuleiten.)

Außerdem ist eine wichtige Aufgabe der Kurse die Angst zu nehmen, was wohl am besten unter Gleichgesinnten und mit erfahrener Anleitung geht. Und nicht wenige der Teilnehmer düften unangenehme Erinnerungen an misslungene frühere Versuche haben.

Ich finde es gut, daß es solche Angebote gibt für die, die sie benötigen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#86599 - 29.04.04 16:11 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Alex!
Hmm, das sieht natürlich nicht so sehr gut aus... traurig
Da wirst wohl noch viel tiefer ansetzen müssen, so dass momentan der praktische Teil noch erst mal in Hintergrund treten kann / muss.
Versuch ihr was von der Freude, Freiheit, Düfte, Eindrücke etc. während des radfahrens vorzuschwärmen, halt alles was dir so an positivem dazu einfällt, aber alles ganz behutsam und nicht so komprimiert und liebevoll!!! zwinker listig
Die Lust zum radfahren (lernen) muss !!! unbedingt von ihr selber kommen und nicht von dir aufgezwungen werden! Sonst wirds nie was und du erreichst nur das Gegenteil!!!

Eine Diskussion zum Thema Partner + Radtouren / Radreisen gab es letztens wirklich schon, war sogar sehr informativ und mit sehr differenzierten Eindrücken vielfach beschrieben, wie so manch einer / eine, den / die PartnerIn dazu bekommen hat... schmunzel

Viel Glück bei der Mammutaufgabe, gib mal bescheid, wennst mit ihr zu einer ersten Mehrtagesradtour aufbrichst! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#86608 - 29.04.04 17:31 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: cyclist]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Versuch ihr was von der Freude, Freiheit, Düfte, Eindrücke etc. während des radfahrens vorzuschwärmen, halt alles was dir so an positivem dazu einfällt, aber alles ganz behutsam und nicht so komprimiert und liebevoll!!!

Genau!

@ Alex:

Weiterführende spannende Lektüre für Deine Frau: Hier.

Der Thread, den Du suchst: Frau und Fahrrad

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#86615 - 29.04.04 18:21 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ex-2881]
you-we
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
So mit drei Jahren ungefähr. Ganz wichtig war dabei aber der Tretroller als Vorstufe, denn mit dem lernt man das Gleichgewicht halten wesentlich einfacher als mit dem Fahrrad. Auf'm Fahrrad dann ohne Stützräder, der Unterricht bestand darin, dass ein "Großer" (Vater; Mutter, großer Bruder? - keine Ahnung mehr) ein paar Mal anschob und hinten am Sattel die erstewn Meter beim Balance halten half. Der Rest: Trial and Error inkl. blutigem Knie und aufgeschürfte Handflächen...
Ich muß dazu sagen, dass ich Platz ohne Ende ohne Straßenverkehr zur Verfügung hatte. Diese trügerische Sicherheit hätte mir dann aber im zarten Alter von 4 fast das Leben gekostet, als ich mich mit meinem grünen Geschoss auf die Hauptstrasse wagte...
Wisst ihr noch: ein beliebtes Spiel war: wer kann die längste Bremsspur - blöderweise war der hintere Mantel ruckzuck runtergeschrubbt...
grins Macht mein Sohnemann heute wieder diesmal darf leider ich den Reifen bezahlen... listig

Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#86623 - 29.04.04 19:08 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: you-we]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Ich habs nie gelernt,ich konnte es schon immer,glaub ich jedenfalls.
Aber meinem Sohn hab ich`s beigebracht.`
Zuerst das laufen.Er hob sich immer an meinem Zeigefinger und ich spürte daß er eigentlich schon frei lief.Da gab ich ihm ein Stöckchen in die Hand an dem er sich "festhalten" konnte.
So lief er mit hochgehobenen Stöckchen durch`s Zimmer.

Radfahren war das selbe.Ich bin nebenhergerannt und hab ihn am Genick fest gehalten und immer wenn ich losließ hat er sich zu mir umgedreht und dabei den Lenker verissen.Sturz.
Da gabs nur noch die Brachialmethode: "Wenn du dich noch einal umdrehst darfst heut nicht mehr radeln ".
Es hat gewirkt,der fuhr geradeaus bis der Feldweg zu Ende war,
ist ordnungsgemäß abgestiegen und hat gewartet bis ich dahergerannt kam.
Von da an giengs prima,die Angst zu stürzen war weg.
ACHTUNG: Diese Methode klappt nicht bei allen Kindern!!!!!!!!

Übrigens,schwimmen lernte er auch so.
Nach oben   Versenden Drucken
#86637 - 29.04.04 20:04 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ]
Der Wolfgang
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 894
Zitat:
Zitat:
Für Eltern, die jeden modischen Firlefanz mitmachen, bliebe dann noch das Laufrad. (Dessen Nutzen mir bis heute noch verborgen bleibt)


Die Dinger sind kein Filefanz. Sie sind vielmehr bestens geeignet, dass schon die Kleinsten damit recht schnell Koerperkoordination und Gleichgewicht lernen, ohne dass erstens staendig ein Erwachsener dabei ist und zweitens sie auch ohne Stuetzraeder und Festhalten etc. auf das erste Kinderfahrrad umsteigen koennen.


Na, ganz meiner Meinung. Das wäre übrigens eine Möglichkeit es einem Erwachsenen beizubringen. Ein Damen Rad damit das auf- und absteigen leichter fällt, fühlt sich u.U. am Anfang auch besser an, ein leerer Parkplatz und den Sattel so tief das sie sich bequem mit den Füßen abstoßen kann. Auf die >Art kann sie dann erst mal durch die Landschaft rollern. Pedale würde ich am Anfang abschrauben, wegen der blauen Flecken. Wenns dann läuft, Pedele dran und langsam mal treten lassen.

Gruß Wolfgang
Mit frischen Grüßen aus der Bucht - Wolfgang
http://www.entdeckergen.de

Nach oben   Versenden Drucken
#86640 - 29.04.04 20:14 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Der Wolfgang]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
ein leerer Parkplatz und den Sattel so tief das sie sich bequem mit den Füßen abstoßen kann. Auf die >Art kann sie dann erst mal durch die Landschaft rollern. Pedale würde ich am Anfang abschrauben,

Schon, schon. Nur sollte dabei der absolute Ausschluß der Öffentlichkeit gewahrt sein. Und wo gibt es den? Das Gackern der Zuschauer wirkt wahrlich demotivierend! Zudem bezweifle ich, ob man eine erwachsene Frau überhaupt zu einer solchen Regression veranlassen kann bzw sollte.

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#86691 - 30.04.04 06:40 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Wolfrad]
eva-maria
Nicht registriert
Genau so funktioniert es aber. Ich war mal Gast bei einem solchen Fahrradlernkurs, wo die Folge Roller - Fahrrad ohne Pedale - Fahrrad mit 24-Zoll-Reifen - Fahrrad mit 26-Zoll-Reifen war.
Alles in der Abgeschiedenheit eines Schulhofs. Die Frauen waren echt motiviert und total stolz, dass sie es endlich hinkriegten.

Die meisten lernen Radfahren und Schwimmen sicher als Kinder und haben nachher keine Probleme mehr damit. Aber es ist doch toll, dass es auch Angebote gibt für Leute, die das in der Kindheit aus irgendeinem Grund nicht lernen konnten.
Nach oben   Versenden Drucken
#86695 - 30.04.04 06:58 [Re: Radlfreak]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#86718 - 30.04.04 09:14 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Zitat:
Alles in der Abgeschiedenheit eines Schulhofs

Das ist ja wohl der springende Punkt!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#86720 - 30.04.04 09:26 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Eva!
Zitat:
Schenk ihr doch mal das Buch Sie radeln wie ein Mann, Madame von Gudrun Maierhof und Katinka Schroeder.

Tja, da ist nur das Problem, dass das Buch wohl nicht in französicher Sprache ist...
Alex´s Frau ist leider halt (nur?) der franz. Sprache mächtig.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#86769 - 30.04.04 14:07 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: cyclist]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Zitat:
Hallo Eva!
Tja, da ist nur das Problem, dass das Buch wohl nicht in französicher Sprache ist...
Alex´s Frau ist leider halt (nur?) der franz. Sprache mächtig.


Hallo Markus,

Das hatte ich vergessen zu erwähnen. Aber zumindest hat sie jetzt einen Ergometer - um mal den Winterspeck loszuwerden grins , und vielleicht wird es ihr irgendwann langweilig, und dann gibt es zwei Möglichkeiten: Statt sich im Keller abzustrampeln will sie mal draussen in der frischen Luft sein und kommt von selbst auf den Geschmack des Radelns - oder sie lässt den Ergometer in der Ecke verstauben und setzt wieder ihre Pfunde an traurig
Was den Urlaub betrifft, sieht es also folgendermassen aus: Wir werden zwar zusammen nach Afrika reisen, aber sie wird dann bei ihrer Familie bleiben, und ich werde mich in der sandigen und moskitoverseuchten Pampa von einem Lehmhüttendorf zum anderen abstrampeln peinlich (schwitz!)

So, jetzt habe ich schon wieder zuviel gelabert....

Gruss Alex

Kilometerstand 41.077 km
Nach oben   Versenden Drucken
#86816 - 30.04.04 21:09 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Alex!
Am besten stellst du ihr noch einen Fernseher hin, mit ´nem netten (Video)Film, bei dem es um die schönen Seiten einer Radtour geht, bzw. ein Fahrradvideo, so das sie bei strampeln Spass bekommt, sowas auch mal in Natura zu erleben... zwinker
Da musst wahrlich schon ein paar schwerere Geschütze auffahren... - Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren (Zitat von José) - womit er wirklich Recht hat! lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#87038 - 02.05.04 12:06 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: ex-2881]
xylei
Nicht registriert
als ich 3 oder 4 war

Stützräder hatte ich keine. Ich wurde einfach angeschoben und losgelassen (von Papa und Onkel). An 1 Tag war die Sache dann gegessen. Mein Bruder musste dann auch fahrradfahren lernen, weil er ständig versuchte, die Füße in die Speichen zu stecken grins (der saß noch irgendwie bei Papa auf dem Lenker).

Dann gings auch gleich los auf 10-15km lange Touren. Einen Strick hatten meine Eltern immer dabei, falls ein Berg kam, um uns hochzuziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#87591 - 05.05.04 05:23 Re: Wann und Wie wird das Radfahren erlernt? [Re: Radlfreak]
Manfred Steidl
Nicht registriert
Wenn deine Frau gern fahren möchte, und es nur nicht kann, ist es was anderes, als wenn du sie überredest oder gar drängst.

Ich war damals ca. 32, 3 Kinder mit 10 bis 12, und war der einzige, der nicht Radfahren konnte. Bei Wanderungen in der Lobau (große Weite im NO von Wien) sah ich öfter RadfahrerInnen, und da die Gegend etwas weitläufig ist, beneidete ich sie, wie sie wenig treten und schnell voran kommen. Dann schlug ein Arbeitskollege mit zwei gleichaltrigen Kindern vor, gemeinsam Radurlaub im Waldviertel zu machen. Ich sagte zu. Dem Kollegen war es wichtig, dass die Technik in Ordnung ist, und so rief er vor ziemlich genau 22 Jahren (Mitte Mai) an und fragte meine Frau, ob wir schon die Räder überprüft haben. Da kam heraus: ER hat noch keines und kann auch nicht.

Ich habe dann Anfang Juni ein Rad gekauft, aufs Auto geschnallt und vom Parkplatz auf die Hauptallee geschoben. Die Hauptallee in Wien ist eine ca. 3 km lange, völlig gerade Straße, ohne Autoverkehr, ein "Freizeitparadies". Ca. 12 Meter breit, aber links und rechts gehts steil 20-30 cm runter, und wer nicht gerade fahren kann, ist da - auch mit dem dichten Radverkehr in beiden Richtungen - schnell überfordert. *frust* Der Kollege fragte gelegentlich: "kannst du schon?". *stress*

Als nächstes fuhr ich (mit 5 Rädern auf dem Autodach) zu meiner Schwester, die in einem kleinen Ort im Burgenland wohnt. Während die Kinder fröhlich mit Cousin und Cousine herumfuhren, gurkte ich In einer praktisch autoverkehrslosen, leicht abschüssigen Straße ohne Gehsteige, ohne Fenster, ohne Treten bergab, und meine Frau fuhr hinter mir und kommentierte (völlig unnötig) meine seitlichen Schwankungen. Unten meinte sie dann: "und jetzt schieben wir hinauf und dann probierst du es nochmal", und fuhr langsam zurück. Ich - Rad - schieben? NIE! Also treten!

Bei dieser ersten Bergauffahrt habe ich erstmals gespürt, wie ich mit Treten, Gewichtsverlagerung und Lenken Gleichgewicht und Spur halten kann und mit der rechten Hälfte der Straße auskomme. Ich war sehr stolz auf mich, übte aber die ganze Woche weiter.

Eine Woche später, mit vollen Packtaschen und 3k€-Fotoausrüstung auf dem Gepäckträger lernte ich ziemlich spontan, auch auf einem kaum 2 Meter breiten Damm zwischen einem Teich und einer tiefliegenden Wiese den Kurs zu halten. Ich gebe zu: Am dritten Tag hab ich schlapp gemacht und bin mit dem Auto mit-/vor-/nach/gefahren. Aber am heißesten Tag des Jahres bin ich mit dem Rad ca. 30 km nach Weitra gefahren, und wieder zurück. An diesem Tag habe ich erstmals erlebt, dass man einen Liter Wasser einfach so in sich hineinschütten kann, und der Körper fragt nicht lang, sondern steckt das weg. Am 4. Tag habe ich meiner Frau, die seit Kindheit radfahren kann, aber keinen Führerschein hat und vorher nur daheim im kleinen Dorf gefahren war, auf der Bundesstraße gezeigt, dass man auch mit drei Kindern vor einem LKW vorschriftsgemäß abbiegen kann und nicht absitzen und schieben muss.

Ich will daraus weder eine unendliche noch eine Fortsetzungsgeschichte machen. Aber bedenke das Ende! Ein Jahr später fuhr ich auch schon meine Wege in der Stadt mit dem Rad, ca. 1985 begann ich, mich auch verkehrspolitisch für Fuß und Rad zu engagieren und kaufte mein letztes Auto, das ich 1990 mit 15.000km verkaufte. Seither habe ich noch 3x Autos (Leihwägen) gelenkt, jeweils bei Übersiedlungen von Freunden ohne Führerschein.

RADFAHREN KANN DAS DENKEN VERÄNDERN!

Gute Fahrt und liebe Grüße
Manfred
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de