Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (jmages, silbermöwe, Larry_II, 10 unsichtbar), 590 Gäste und 1324 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534606 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#85840 - 26.04.04 08:24 Drehmomente und -schluessel
schlafradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Hallo,

habe am Wochenende einen Satz Maguras an mein Rad geschraubt. Hatte zuvor gelesen dass man da bei den Anzugsmomenten etwas vorsichtig sein soll und hatte mich in einem guten Werkzeugladen mal nach einem Drehmomentschluessel erkundigt. Waere eine ziemliche teure (>150 Euro) und schwer beschaffbare sache geworden.

Habe mir dann damit geholfen mit kleinen Schluesseln zu arbeiten und mir vorzustellen mit wievielen Kilos ich da jetzt druecken muss. Wie macht ihr das?

Gruss,
Michael

PS: das Anbauen war zwar etwas fummelig aber die Bremsen funzen prima...
Nach oben   Versenden Drucken
#85846 - 26.04.04 08:41 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: schlafradler]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo!

Habe das Rad meines Bruders vor 2 oder 3 Jahren mit Magura HS11 ausgerüstet. War auch recht fummelig. Bin auch ohne Drehmomentschlüssel (Preis!) und mit ein wenig Gefühl ausgekommen.
Bremsen funktionieren bis heute einwandfrei grins
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#85897 - 26.04.04 11:32 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: schlafradler]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
Zitat:
Waere eine ziemliche teure (>150 Euro) und schwer beschaffbare sache geworden.

sollte nicht schwierig sein. gute drehmomenschlüssel gibts von syntace ( www.syntace.com ). tork tool 1-20Nm, uvp 102,- ?. wird demnächst bei mir rumliegen.
obs bei der hs33 nötig ist weiß ich allerdings nicht (hab noch keine montiert).
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#85909 - 26.04.04 11:59 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: bigfoot]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 937
Unterwegs in Dänemark

TorqueTool für EUR 92,00 bei www.bikecomponents.de

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken
#85945 - 26.04.04 14:11 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: Lucas]
schlafradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Zitat:
TorqueTool für EUR 92,00 bei www.bikecomponents.de

der lucas


hm, erstmal nicht schlecht. allerdings kann man da keinen maulschluessel reinstecken und den braucht man gerade bei maguras evtl. fuer den schlauchanschluss... fuer den rest ist er sicher brauchbar.

gruss,
michael

ps: hat jemand erfahrung mit dem versender?
Nach oben   Versenden Drucken
#85951 - 26.04.04 14:23 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: schlafradler]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Es gibt auch Maulschlüsselaufsätze für Drehmomentenschlüssel. Wir haben sie in der Bahnindustrie teilweise an schlecht zugänglichen Stellen eingesetzt.

Ich habe auf die Schnelle mal recherchiert und folgendes gefunden:

KFZ-Spezialwerkzeuge - Einsteck-Maulschlüsselsatz 1/2" - 13 tlg.

Es gibt bestimmt noch andere günstigere schockiert
Nach oben   Versenden Drucken
#85973 - 26.04.04 16:14 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: JB_Linnich]
schlafradler
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 168
Zitat:
Es gibt auch Maulschlüsselaufsätze für Drehmomentenschlüssel. Wir haben sie in der Bahnindustrie teilweise an schlecht zugänglichen Stellen eingesetzt.

Ich habe auf die Schnelle mal recherchiert und folgendes gefunden:

KFZ-Spezialwerkzeuge - Einsteck-Maulschlüsselsatz 1/2" - 13 tlg.

Es gibt bestimmt noch andere günstigere schockiert


hm, genau das ist das Problem. So ein Schluessel ist eine seltene Spezialloesung und entsprechend teuer... habe bisher leider nix Guenstiges finden koennen.

Wenn der Preis der selten eingesetzten Werkzeugen vielen Mechanikerstunden gleichkommt, macht selbst schrauben oekonomisch wenig Sinn...

Der Werkzeughaendler, bei dem ich fragte, erzaehlte mir, das ein Fahrradhaendler (fuer die Dresdner: Paeperer) mal bei ihm nach genau so einem Schluessel gefragt haette, weil er ueber seine Einkaufgenossenschaft auch nur sauteueres kaufen konnte. Der Werkzeughaendler konnte ihm aber auch nicht wirklich helfen obwohl er ne menge Kataloge im Regal hatte...

gruss,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#85984 - 26.04.04 16:47 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: schlafradler]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Mit Maulschlüsselaufsatz und allem Pipapo gibt es auch was von Parktool. Allerdings gefällt es mir nicht, daß es keine einstellbare Knarre ist, sondern die Tossion auf einer Blechskala abgelesen werden muss. Wirklich billig ist das Teil auch nicht, doch immerhin ist es bei Brügelmann und Rose im Katalog zu finden.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#86038 - 26.04.04 21:20 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: Faltradl]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Hi, ich hab für den Räderwechsel am Auto mir mal den "800163" von Conrad geholt (ist grad im Angebot für 20€) und ab 10nm soll er einsetzbar sein. Mann kann zwar auch kleine Aufsätze/Nüsse via Adapter auf Adapter schmunzel draufmachen, aber wie genau das dann ist verwirrt ?
Hab ihn jetzt einmal - wegen des großen Hebels - zum Lösen des Kettenblattes benutzt.

Ansonsten lieber von Hand "normal" fest ziehen - nach fest kommt bekanntlich ab - und mit Schraubenlack sichern!!
Nach oben   Versenden Drucken
#86042 - 26.04.04 21:53 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: DerThorsten]
zyzycs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Öhm.... beim besten Willen, was soll man mit einem Drehmomentschlüssel am Fahrrad anfangen????? Eine Zylinderkopfdichtung konnte ich bisher keine entdecken grins

[quote] Ansonsten lieber von Hand "normal" fest ziehen - nach fest kommt bekanntlich ab - und mit Schraubenlack sichern!! [/quote] ....wobei evtl noch anzumerken wäre das 1 Tropfen des Zeugs langt - sofern man das Schräubchen auch wieder aufdrehen möchte bäh zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#86081 - 27.04.04 09:24 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: schlafradler]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo!

Wie weiter oben beschrieben bin ich bei der Montage der Maguras ohne Drehmomentschlüssel ausgekommen. Die Bremsen funktionieren bis heute einwandfrei. Es geht meines Ermessens bei der Verwendung eines Drehmomentschlüssels nicht darum, daß man die Befestigunsschraube abbricht, sondern daß man die Halterung, welche gespreizt ist verbiegt.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#86082 - 27.04.04 09:34 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: zyzycs]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
Zitat:
Öhm.... beim besten Willen, was soll man mit einem Drehmomentschlüssel am Fahrrad anfangen????? Eine Zylinderkopfdichtung konnte ich bisher keine entdecken grins

[quote] Ansonsten lieber von Hand "normal" fest ziehen - nach fest kommt bekanntlich ab - und mit Schraubenlack sichern!! [/quote] ....wobei evtl noch anzumerken wäre das 1 Tropfen des Zeugs langt - sofern man das Schräubchen auch wieder aufdrehen möchte bäh zwinker


Öhm ja,musst schon mal das Topic lesen - da stand was,daß Magura in ihren Anleitungen die Drehmomente für die Schrauben vorschreibt

>Zylinderkopfdichtung:
Wo genau die sitzt hab ich auch noch nicht lokalisiert, aber wenn ich die Wechsle müsste endlich der weiße Dampf rund um mein Radl abgestellt sein grins

>Schraubenlack
Natürlich nur ein Tröpfchen und nicht drin baden böse
Nach oben   Versenden Drucken
#86109 - 27.04.04 11:34 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: DerThorsten]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
Zitat:
Hi, ich hab für den Räderwechsel am Auto mir mal den "800163" von Conrad geholt (ist grad im Angebot für 20€) und ab 10nm soll er einsetzbar sein.


Für die kleinen und die großen Schrauben braucht man zwei verschiedene Drehmomentschlüssel. Die, die 100 Nm und mehr als Bereich haben, haben eine zu große Toleranz. (Toleranz wird immer in Prozent vom Maximalwert angegeben.) Da kann bei 10 Nm auch schon mal knapp das Doppelte bei rauskommen.

Für das Auto habe ich auch einen Drehmomentschlüssel. Das ist aber ein ganz großer Prügel von ca. 40cm.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#86403 - 28.04.04 19:26 Re: Drehmomente und -schluessel [Re: schlafradler]
Sachse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Zitat:
...den braucht man gerade bei maguras evtl. fuer den schlauchanschluss...
verwirrt verwirrt verwirrt

Zieh den Schlauchanschluss mit 'nem normalen Schraubenschlüssel an und mit viel, viel Gefühl.
schmunzel wie schon gesagt: nach fest kommt ab - nach ab kommt ganz ab schmunzel
Eventuell noch Mal nachziehen
Begebe dich einmal im Jahr an einen Ort - an dem Du noch nicht gewesen bist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de