Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >
Themenoptionen
#881045 - 13.11.12 10:35 Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

nur so als erste Idee für eine Radreise 2013.

Ist schon mal jemand von Denver nach Calgary geradelt? Wenn ja, dann wäre ich für Tips dankbar. Clacier NP und Yellowstone NP sind ein MUSS.

Andere Idee wäre Denver-Grand Canyon-Las Vegas-Salt Lake City.

1) Wie schon erwähnt, ich brauche Tips bezüglich Strecke, Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten bei beiden vorgestellten Routen.

2) Dauer der Radreise ca.4,5 Wochen

3) Reisezeit Juli/August

4) Tageskilometer 100-120 im Schnitt

5) Tips über interesaante Wanderungen oder sonstige Aktivitäten

Besten Dank

Thomas

Geändert von Thomas1976 (13.11.12 10:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#881060 - 13.11.12 11:13 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Thomas!

Ich bin von Denver kommend schon nach Flagstaff gefahren. Ich habe damals ein bisschen einen Zickzackkurs durch die US-Rockies gewählt. Die erste große Herausforderung war die Trail Ridge Road im Rocky Mountain National Park, die höchste (3713 m) asphaltierte Durchgangsstraße in USA. Weiter ging es nach Leadville, nach Aspen über den Independence Pass, Carbondale, Crested Butte (CO12 ist unbefestigt), Montrose, Ouray, Silverton, Durango, Mesa Verde, Monument Valley, Grand Canyon nach Flagstagg gefahren. Besonders von Ouray nach Silverton fand ich es spektakulär. Ich hatte für diese Strecke 4 Wochen Zeit und hatte ähnliche Etappenlängen wie von Dir geplant. Gewandert habe ich auf der Tour nicht sehr viel. Stattdessen stand eine Tour mit dem Gaul im Monument Valley auf dem Programm. In Aspen lohnt es sich, zum Sonnenaufgang zu den Maroon Bells zu fahren.
Vom Grand Canyon nach Vegas brauchst Du etwa 2 Tage, Vegas - SLC ist etwa eine gute Woche, wenn Du die Sehenwürdigkeiten Utahs ausläßt. Man kann allein in Süd-Utah schon locker 5 Wochen zwischen St- George und Green River verbringen ohne dass einem langweilig wird.

Wenn Du nach Calgary willst, liegen, wie Du schon festgestellt hast, Yellowstone, Teton, Glacier und Waterton auf Deiner Strecke. In Kanada kannst Du dann überlegen, die Forestry Trunk Road zu fahren, wenn Du für härtere Gangart bist. Auf jeden Fall nimm Highway 40 durch das Kananaskis Country.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#881307 - 13.11.12 21:07 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Thomas,

einen Teil deines "Zielgebiets" haben wir letztes Jahr beradelt - s. dazu unseren Bericht auf www.bikeamerica.de (unter "Weitere Touren / Links" -Best of the West).

Wir waren auf dieser Tour im Sept./Okt. unterwegs, und da war es in Vegas noch brüllend heiß. Ich würde meine Aktivitäten im Juli/August nicht in die Region südlich von Grand Canyon (North Rim) und etwa dem Zion NP erstrecken, da ist es später im Jahr unbedingt besser.

Grob könntest du dich an die Great Parks Route der ACA halten; sie enthält alle deine gewünschten Highlights. Dazu gibt es einen erstklassigen Kartensatz. Ggf. empfiehlt sich statt einem Gabelflug Hin-/Rück nach Calgary und dann ein günstiger Flug von Denver nach Calgary zurück. Nach Calgary gibt es Flüge mit günstigem Radtransport, etwa mit Air Canada oder Air Transat.

Happy Trails, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (13.11.12 21:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#881315 - 13.11.12 21:19 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wir waren auf dieser Tour im Sept./Okt. unterwegs, und da war es in Vegas noch brüllend heiß. Ich würde meine Aktivitäten im Juli/August nicht in die Region südlich von Grand Canyon (North Rim) und etwa dem Zion NP erstrecken, da ist es später im Jahr unbedingt besser.


Danke für die Tips.

Momentan tendiere ich auch eher zum Südwesten der USA. September/Oktober würde passen, denn dann ist es bei mir auf jeden Fall sicher, dass ich 4,5 Wochen Urlaub bekomme. Außerdem wäre ich dann außerhalb der großen Ferien in den USA unterwegs.

Dagegen sprechen die kürzeren Tage. Reizvoll sind beide von mir im Kopf herumgeisternden Strecken.
Was war für Euch brüllend heiß? Ich bin Hitze gewohnt und Radeln bis 40°C hat mir bislang nichts ausgemacht. Ich radle lieber bei Hitze als bei Temperaturen um 18°C.

Zitat:
Grob könntest du dich an die Great Parks Route der ACA halten; sie enthält alle deine gewünschten Highlights


Ich kenne die Karten und habe die GPS-Tracks schon runtergeladen.

Am kommenden Wochenende werde ich die Karten "live" bei einem befreundeten Forumsmitglied sehen und dann eventuell selber Mitglied im ACA werden.

Zitat:
Ggf. empfiehlt es sich, einen Mietwagen einbinden, um etwa nach Calgary zurückzukommen. Dorthin gibt es Flüge mit günstigem Radtransport, etwa mit Air Canada oder Air Transat.


Darum kümmert sich dann mein Reisebüro zwinker Letztendlich ist der Gesamtpreis entscheident.


Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#881373 - 14.11.12 07:33 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Moin Thomas,

bei uns hatte es in Vegas am 10. September 38 °C, am frühen Nachmittag über 40 und eine Woche davor haben sie noch Spitzenwerte von um die 45 Grad gemessen. Uns hat's gelangt, wie du in unserem oben genannten Reisebericht lesen kannst (1. Etappe). Die Hitze dort hat auch schon anderen Forums-Mitgliedern zu schaffen gemacht - rufe mal den Faden vom letzten Jahr auf (USA Southwest - Runde ab Las Vegas), aber du hast ja genug Reise-Erfahrung, um das für dich selbst einschätzen zu können. Kurz darauf hatten wir am Grand Canyon (North Rim) den ersten Nachtfrost. Echt frappierend, wie eng zusammen du im Südwesten solche klimatischen Unterschiede findest, bedingt durch die Höhe und ein paar Wetterscheiden.

Wenn du dich bei deiner Tour wirklich mehr auf den Südwesten konzentrieren willst kann ich dir unsere beschriebene Runde empfehlen (Eckpunkte: Vegas - Zion - Grand Canyon - Monument Valley - Arches - Bryce); wir würden sie jederzeit wieder genauso fahren. Wir haben gut fünf Wochen gebraucht, aber wenn du kräftig reintrittst geht's auch in vier schmunzel

Anmerkung noch: Dann empfiehlt sich wirklich Start/Ziel LAS, schon wegen dem günstigen Condor-Direktflug dorthin mit vertretbarem Rad-Transportpreis, aktuell 75 € glaube ich. Unschätzbarer Vorteil: Du hast keinen Zwischenstopp auf amerikanischem Boden, wo du ja bekanntlich dein ganzes Geraffel inklusive Rad persönlich durch die Immigration schaffen und hinterher wieder aufgeben darfst. Gepäck durchchecken geht schon lange nicht mehr bei Uncle Sam, aber das weißt du ja vermutlich.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#881379 - 14.11.12 07:51 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Thomas und Thomas!

Ich bin damals (2003) direkt von Frankfurt nach Denver geflogen und von LA zurück. War eine Lufthansa-Verbindung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Wenn man im September den Südwesten fährt, hat man zwar voraussichtlich erträglichere Temperaturen, aber auch die Gefahr von (teils richtig heftigen) Nachmittagsgewittern. Beinahe jeden Tag hatte ich damit zu kämpfen. 5 Jahre später habe ich es daher vorgezogen, im Juni zu reisen. Da lag dann aber am Cedar Breaks National Monument rechts und links der Straße noch dick Schnee. Gewitter hatte ich dann aber nur einmal.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#881394 - 14.11.12 08:47 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich bin damals (2003) direkt von Frankfurt nach Denver geflogen und von LA zurück. War eine Lufthansa-Verbindung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.



Frankfurt - Denver hat Direktverbindungen.

Ach herje, das sind ja mal wieder viele und gut Tips.

Nun muss erst einmal meine Birne die vielen Tips verarbeiten.

Ich habe eine grobe Vorstellung, was ich radeln will.

Optimal wäre für mich vom 06.09.2013 bis 06.10.2013.

Ist ja noch ein bißchen Zeit, Flüge müsste ich jetzt noch nicht buchen.

Ich mache mir erst einmal Gedanken um die Route, stelle diese dann hier vor um Eure Meinungen zu lesen und würde dann die Flüge buchen.

Ich habe noch ein eventuell zweites Wunschreiseziel, aber irgendwie reizt mich die USA-Runde bislang am meisten.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#881521 - 14.11.12 18:12 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
AirCanada bietet günstige Gabelflüge (sogenannte Multi Stop Flüge) an.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#881525 - 14.11.12 18:20 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: sigma7]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: sigma7
AirCanada bietet günstige Gabelflüge (sogenannte Multi Stop Flüge) an.


andre


Hallo Andre,

super Tip,
gerade mal gecheckt. Air Canada hat die bislang besten Verbindungen.

Danke.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#881931 - 15.11.12 21:08 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Daedalus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Hallo Thomas

Wenn du von Denver nach Calgery möchtest, warum nicht auf der Great Divide Mountain Bike Route von Adventure Cycling?

Über die I70 bist du in 100km in Silverthome, Colorado von wo aus du vier Etappen der GDMBR bis nach Banff, Kanada fahren kannst. Yellowstone NP und Glacier NP liegen «direkt» an der Route und lassen sich problemlos einbauen. Und einmal in Banff angekommen bist du eine Tagesreise von Calgery entfernt...

Dazwischen hast du kilometerweit endlose Wildniss, alte Ghost-Towns und natürlich unbeschreibbare Weiten in der puren Natur! Ob es allerdings in ca. 4,5 Wochen machbar ist ein Knackpunkt. Es sind zwar «nur» 2718 km zu fahren, allerdings zu 90% auf unbefestigten Strassen und mit zig tausend Höhenmetern!

Trotzdem sehr empfehlenswert... Ich werde im nächsten Jahr Juni-September die Strecke selbst auch befahren, allerdings in Gegenrichtung. Ev. kreuzt man sich ja unterwegs zwinker

Grüsse aus der Schweiz, Thomas
2015: Great Divide Mountain Bike Route
2013: Calgary to San Diego
2010: New York to Seattle
Nach oben   Versenden Drucken
#881936 - 15.11.12 21:36 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Daedalus]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo Thomas

Wenn du von Denver nach Calgery möchtest, warum nicht auf der Great Divide Mountain Bike Route von Adventure Cycling?


Es kristallisiert sich immer mehr der Südwesten der USA bei mir raus. Das hat auch mit der Urlaubsplanung zu tun. Die Sommermonate sind tabu für mich, da mus ich den Kollegen Vorrang lassen. April, Mai und/oder Oktober sind möglich.

In diesen Monaten ist es mir auf der "Great Lakes" Route definitiv zu kalt.

Außerdem will ich hauptsächlich auf Straßen reisen.

Zitat:
Und einmal in Banff angekommen bist du eine Tagesreise von Calgery entfernt...


Kenne ich schon...

Die Route von Thomas (Cruising) ist erst einmal ein Anhaltspunkt für mich.

Ich habe einen groben Routenverlauf im Kopf.

Die eine oder andere Frage werde ich demnächst noch stellen, muss mir nun erst einmal Reiseführer besorgen und ein bißchen einlesen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#881986 - 16.11.12 07:26 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Daedalus]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Daedalus
Ob es allerdings in ca. 4,5 Wochen machbar ist ein Knackpunkt. Es sind zwar «nur» 2718 km zu fahren, allerdings zu 90% auf unbefestigten Strassen und mit zig tausend Höhenmetern!

Ich bin im letzten Jahr auf der GDMBR 3600 Kilometer (von Banff, Kanada nach Abiquiu, New Mexico) in 4 Wochen. Man sollte jedoch lange Tage mögen ...


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882005 - 16.11.12 08:42 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: sigma7]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Andre,

ich hab' T76 doch zum Wandern gebracht, da braucht er dann mind. 8 Wochen für grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #882062 - 16.11.12 11:52 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JohnyW]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Ich habe letztes Jahr auf der GDMBR ein Pärchen getroffen, die sind täglich zwischen 35 und 40 Kilometer auf dem Continental Divide Trail gelaufen.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#882181 - 16.11.12 18:05 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Ich war vor 20 Jahren mit dem Rad und letzten Sommer mit Familie und Auto in der Gegend unterwegs, genauer von Denver bis San Francisco. Am schönsten ist gewiss das südliche Utah, sowie Teile des westlichen Colorado und nördlichen Arizona. Deine Grobroute Denver-Salt Lake City wäre also gut gewählt!

Am allerschönsten halte ich einerseits die Landschaft um Moab (nicht nur Arches und Canyonlands NP, sondern z.B. auch weniger bekannte Gegenden, wie den Negro Bill Canyon), andererseits Capitol Reef National Park und der nördliche Teil des Zion NP. Grund: Grand Canyon, Bryce und Zion (Haupttal) sind zwar spektakulär, aber total überlaufen, das trübt die Freude gewaltig.

Eine Entdeckung war dieses Jahr der Capitol Reef NP, welchen gleichermassen spektakuläre wie einsame Landschaften auszeichnen.

Ich hab' eine Picasa Fotostrecke zum diesjährigen Sommer- Roadtrip (ca 500 Fotos, auch mit Geolokalisierung). Falls du Interesse hast, schick' ich dir den Link per PN zu.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#882838 - 19.11.12 12:13 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: mstuedel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich hab' eine Picasa Fotostrecke zum diesjährigen Sommer- Roadtrip (ca 500 Fotos, auch mit Geolokalisierung). Falls du Interesse hast, schick' ich dir den Link per PN zu.



Ja, gerne!

Es läuft jetzt darauf hinaus, dass ich im Mai fliegen werde. Wahrscheinlich 26. April bis 26.Mai 2013, zu der zeit bekomme ich definitiv Urlaub.

Ganz grob, Start in Los Angeles, dann mit dem Rad durch den Yoshua Tree und dann die Highlights im Südwesten.

Werde nun mal anfangen detaillierter zu planen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#882886 - 19.11.12 15:07 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Warum nicht in Las Vegas starten (z.B. Direktflug ab FRA mit Condor)? Du bist näher an den Nationalparks des Südwestens. Außerdem ist es recht einfach aus der Stadt herauszuradeln. Von dort Richtung Zion National Park, Bryce Canyon, Capitol Reef, Monument Valley, Grand Canyon etc.

Viele Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#882892 - 19.11.12 15:44 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Winnies]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi

dafür mir ist generell unklar was man in LA will

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#882894 - 19.11.12 15:51 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Winnies]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Warum nicht in Las Vegas starten (z.B. Direktflug ab FRA mit Condor)?


Ja, ich habe deshalb schon Schimpfe von einem befreundeten Forumsmitglied bekommen.

War irgendwie eine blöde Idee von mir ohne nachzudenken.

Ganz grobe Route, nachdem ich mal auf die USA-Karte geschaut habe, die in einer anderen Abteilung hängt:

Las Vegas - St. George - Zion NP - Bruce Canyon NP - Capitol Reef NP - Halls Crossing - Canyonlands NP - Monument Valley - Page - Tuba City - Grand Canyon NP - Williams - Hackberry - Las Vegas

Kann auch umgekehrt geradelt werde schmunzel Das wären ca. 2300km, müsste mit Wanderungen in 31 Tagen möglich sein.

Condor fliegt raus, ungünstige Flugzeiten.

Vermutlich wird es BA, die fliegen von Hannover mit Umsteigen in London.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (19.11.12 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#882907 - 19.11.12 17:03 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Das sieht doch gut aus schmunzel

Statt Halls Crossinng empfehl ich dir die US 95 via Hite Crossing Bridge zu nehmen. In die Canyonlands kommst du nur über die US 191 bzw. Moab rein. Das wird jetzt schwierig: Wenn du unbedingt eine Schleife fahren willst, musst du entweder ab Hanksville nach Norden über Green River (ein Stück I 70, die ist aber ok) - oder die US 95 östlich weiter Richtung Blanding, die US 195 ist nicht sehr aufregend und viel von Trucks befahren.

Mein Tipp:

Hite - US 95 - National Bridges NP - US 261 über den Moki Dugway (eine der schönsten Strecken im Südwesten!) - Mexican Hat - Monument Valley - zurück via 163 Bluff - Blanding - Monticello - Abstecher in die Canyonlands: Needles via 211, am Needles Outpost gibt's Futter - Moab. Wenn du *mutig* bist, in Moab den White Rim Trail fahren ggfs. mit anderen zusammen, wegen Support und so.

Von Moab gibt's eine herrliche Strecke am Colorado River entlang bis Cisco (Ghosttown, da gibt's nix), rechts weiter US 6 (ein Stück I 70) - Fruita - Grand Jct.: dort kannst du noch eine schöne bergige Tour ins Colorade National Monument nehmen. Einziger Haken: Du müsstest in Grand Jct. für den Rückweg ein Auto mieten. Kostet z.B. bei holidayautos.de für eine Woche so um die 160 Euro, Einwegmiete allerdings nur von CO nach CA kostenlos, nicht nach NV. 2-3 Tage reichen bis LA (würde einen Gabelflug voraussetzen).

Oder: du fährst von Moab nach Salt Lake City, 3 Tage *Strecke machen*, die Mormonenstadt ist wirklich sehenswert (auch hier Gabelflug, aber mit BA oder Air France kein Problem). Den Grand Canyon könntest du hinterm Zion NP einbauen: Kanab - North Rim - und zurück. Die Strecke LAS - SLC bin ich 2004 gefahren, lässt sich in 4 Wochen gut abradeln.

Der südliche Teil deiner Route ist m.E. bis auf den alten Route 66 - Abschnitt nicht so prickelnd: US 160, 89 und 93 sind teilweise ziemlich nervend.

Schau mal auf meine Homepage , da sind die Daten und Fotos von 2004 drauf.

Übrigens: LA lässt sich zum großen Teil prima beradeln, rund um den Grossraum gibt's alles, was man so erwartet: Berge, Wüste, Meer -- mal auf meinen Reiseblog schauen:

MfG
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#882951 - 19.11.12 19:30 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976
Condor fliegt raus, ungünstige Flugzeiten.

Vermutlich wird es BA, die fliegen von Hannover mit Umsteigen in London.

Also ich würde ja eher ungünstige Flugzeiten für einen Direktflug in Kauf nehmen als einen Zwischenstop in Heathrow mit der Gefahr des Gepäckverlusts. Kommt dort wohl öfter vor, was bei der Dauerüberlastung auch kein Wunder ist.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#882959 - 19.11.12 19:47 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Also ich würde ja eher ungünstige Flugzeiten für einen Direktflug in Kauf nehmen


Passt überhaupt nicht in die Urlaubsplanung. Bei den Condor-Flügen fehlen mir 4 Tage, da die Flüge immer sehr beschissen in der Woche liegen (gerade bem Hinflug).

Bin schon mehrfach in London Heathrow umgestiegen, immer ohne Gepäckverlust. Ich hätte 6 Stunden Aufenthalt in London, dürfte reichen. Mein Reisebüro hat auch schon andere Flüge rausgesucht, z.B. erst nach Manchester (Air Berlin) und dann mit Virgin Atlantic nach Las Vegas.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#882960 - 19.11.12 19:49 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
OK, wenn es gleich um mehrere Tage geht sieht es wieder anders aus...
Zudem ist Deine Umsteigezeit ja reichlich bemessen.

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (19.11.12 19:50)
Änderungsgrund: vertippt
Nach oben   Versenden Drucken
#882972 - 19.11.12 20:27 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Also ich würde ja eher ungünstige Flugzeiten für einen Direktflug in Kauf nehmen


Passt überhaupt nicht in die Urlaubsplanung. Bei den Condor-Flügen fehlen mir 4 Tage, da die Flüge immer sehr beschissen in der Woche liegen (gerade bem Hinflug).



Verstehe ich nicht. Condor spukt auf Anfrage Flug 25.04 oder 28.04. aus. Am 26.04. wolltest du eigentlich fliegen - einen Tag den Urlaub verschieben kann man doch fast in jeder Firma, oder?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#882986 - 19.11.12 20:59 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Verstehe ich nicht. Condor spukt auf Anfrage Flug 25.04


Äh, bin ich einfach zu blöd zum Finden verwirrt

Bei mir spuckt er den 23.04.2012 aus. Das wäre zu früh, ich will nämlich die ganzen Feiertage und Brückentage mitnehmen.

Rückflug am 26.05.2012 habe ich gefunden, das ist OK.

Vorteil ist, dass Hannover mein "Heimatflughafen" ist.

Bei Direktflug am 25.04.2012 sieht das schon etwas anders aus.

Freigepäck bei Condor ist bei USA-Flügen 23kg + 6kg Handgepäck, oder?

Diese Freigepäckgrenze brauche ich nämlich in etwa.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#883006 - 19.11.12 21:47 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904

(zitat]
Freigepäck bei Condor ist bei USA-Flügen 23kg + 6kg Handgepäck, oder?

Diese Freigepäckgrenze brauche ich nämlich in etwa.
[/zitat]

Korrekt!

Siehe hier
Rad 75€ pro Strecke.


Gruß

Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#883021 - 19.11.12 22:39 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So, jetzt wird es ernst schmunzel

1) Ich habe mich nun defnitiv auf den Südwesten festgelegt. Sart und Zielpunkt in Las Vegas halte ich momentan für am besten (lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren schmunzel )

2) Karte und Reiseführer sind besorgt und schon fleißig studiert heute abend.

3) Ich habe mal auf die Schnelle eine Route zusammengestellt und zwar diese HIER
Von der Streckenlänge sollte es in 31 Tagen machbar sein, dann bleibt auch noch genügend Zeit zum Wandern.

4) Folgendes ist Pflicht für mich:
Las Vegas
Valley of Fire
Zion NP
Bruce Canyon NP
Scenic Byway 12
Capitol Reef NP
Canyonlands NP
Monument Valley
Grand Canyon NP
Historic Route 66

5) Habe ich irgendetwas außergewöhnliches vergessen? Was kann ich sonst noch in die Route mit einbauen?

6) Ich brauche Vorschläge für interessante und spektakuläre Wanderungen in den Nationalparks (1/4 - 1 Tageswanderungen).

7) Lohnt sich ein Abstecher zum Arches und Mesa Verde NP oder sollte ich diese besser streichen?

8) Grand Canyon: Welche Seite ist spektakulärer und wo gibt es die schöneren Wanderungen? North Rim oder South Rim? Ehrlich gesagt ist mir der Umweg zum North Rim zu groß, ich nehme ihn aber gerne in Kauf, wenn dieser spektakulärer ist.

9) Canyonland NP: Ist schon jemand aus dem Forum den White Rim Trail gefahren? Wie ist dieser befahrbar? Wie lange braucht man in etwa dafür?

10) Gibt es zu den von Jürgen genannten "langweiligen" südlichen Teil bessere Alternativen zu der US 160, 89 und 93? Auf der Historic Route 66 würde ich schon gerne radeln, dort gibt es dann ja auch mal das eine oder andere Museum zwinker

So, nun dürft hier Euch über meine 1. geplante Route auslassen und mich eifrig zum Umplanen zwingen grins
Ich bin auf erste Reaktionen gespannt. zwinker

Danke im Voraus und Gruss
Thomas




Geändert von Thomas1976 (19.11.12 22:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#883030 - 19.11.12 23:43 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Ich leg' mal los:

- für Moab solltest du mind. 2-3 Tage einplanen (Arches NP, Canyonlands incl. Dead Horse SP). Der White Rim Trail (googeln) ist ein Loop, Gravel und 100 miles lang, das wären nochmal mind. 2 Tage. Aber es gibt rund um Moab noch viel mehr zu entdecken... geh' in einen der Radläden und besorg dir da Tourentipps (Faltblätter, gibt's für Straßenrad und MTB)

- Monument Valley 1 zus. Tag für den Drive im Valley

- South Rim mind. 2 Tage, zum Abfahren und unbedingt mal reinwandern...

Ich würde eher zumindest an vorgenannten Orten die Zeit einplanen und ggfs. auf folgende Abschnitte verzichten:

- Brian Head (war ich im Oktober auf'm Rückweg mit Auto): gute Aussicht oben, aber du kurbelst dich da auf über 3000 m hoch, und der Anstieg hat's wirklich in sich, der Park ist eher eine Miniaturausgabe vom Bryce Canyon, kannste dir also schenken. Panguitch ist auch recht langweilig.

- Evtl. den Goblin Valley SP zum übernachten auswählen, Hanksville hat nix sehenswertes ausser 'ner großen Tanke grins allerdings einen kleinen Campground mit etwas Wiese..

- Page muss man nicht unbedingt hin, es sei denn, du willst in den Antelope Canyon (Permit!), dafür hast du den Umweg über die recht üble 98 und 89, ich würde direkt auf der 160 weiterfahren und dafür vom Grand Canyon kommend über die 180 in Flagstaff einen Ruhetag einlegen und die Stadt anschauen, eine der schönsten Orte im Südwesten mit tollen Leuten.

- Von Kingman einen Tagesausflug nach Oatman auf der Old Route 66 ist Pflicht.

Soweit erstmal...

Gruß Jürgen


Geändert von JuergenS (19.11.12 23:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#883033 - 20.11.12 00:06 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Noch ein Nachtrag:

Du landest in Las Vegas auf dem McCarran Int. Airport listig - da würde ich dir das Motel 6 an der Tropicana AV empfehlen, unter der Woche sehr preiswert, renovierte Zimmer und direkt am Airport (Fr/Sa sind alle Hotels wesentlich teuer) - von da zu deiner Route via Henderson, sonst musst du durch die ganze Stadt. Ein Bike-Trip über den Strip nach Downtown tags ist zwar interessant, würde ich mir aber für's Ende aufheben, wenn dann noch Zeit ist. Oder vorher zum akklimatisieren: 2004 habe ich auf dem Weg zum Valley of Fire zu wenig Wasser gehabt und schlimme Krämpfe bekommen (bin leichtsinnigerweise an Echo Bay vorbeigefahren)..
Nach oben   Versenden Drucken
#883047 - 20.11.12 06:54 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Thomas!

Eine der geilsten Wanderungen im Südwesten ist der Angel's Landing Trail im Zion. Die hat mich echt ungehauen. Auch die Schlucht am Ende der Straße im Zion Valley soll auch toll sein. Bei mir war (im Juni) aber der Wasserstand noch zu hoch, um dort ausgedehnt zu wandern.

Arches sollte Pflichtprogramm sein, wenn man schon in der Gegend ist. Kann man von Moab gut als Tagestour machen inklusive der Wanderungen zum Landscape Arch und Delicate Arch.

Im Monument Valley habe ich eine Tour mit dem Gaul gemacht, mit indianischem Führer. Kann ich nur wärmstens empfehlen.

Capitol Reef wird, wenn man zum Canyonlands weiter will, nur kurz in West-Ost-Richtung durchquert. Die Hauptausdehnung ist aber Nord-Süd. Ich bin seinerzeit die Gravel Road runter nach Bullfrog gefahren, das liegt dann außerhalb Deiner Richtung. Capitol Reef kostet übrigens kein Eintrittsgeld.

Nimm auf dem Weg zum Bryce Canyon noch Cedar Breaks National Monument mit. Ist zwar nicht so langgestreckt wie Bryce, aber deutlich tiefer. Nimm Handschuhe mit. Du bist dort auf gut über 3000 m.

Viel Spaß beim Planen.


Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#883059 - 20.11.12 07:46 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Thomas,

nochmal zu der Condor-Verbindung von weiter oben: Ich hatte dir schon die richtige ab Frankfurt herausgesucht, aber die ließ sich nicht im von mir gesetzten Link fixieren und ist wieder auf das Condor-Eingabefenster zurückgesprungen. Deshalb hier nochmal, jetzt ab Hannover:

DE4082 am 25.04.2013 von Hannover via Ffm nach Vegas, zurück So. 26.05 DE7083, geht aber nur nach Ffm, Hannover-Vegas gibt's bloß im Winterhalbjahr bis 30.04. Anschlussflug buchen oder rück per Bahn. Vorsicht: Wegen Zeitverschiebung kommt der Flieger erst Mo. in Frankfurt an!

Zu deiner Tour: Die ist in großen Teilen identisch mit unserer letztes Jahr. Wie Jürgen schreibt würde ich auf keinen Fall Moab und Arches auslassen, war ein absolutes Highlight. Wenn du zum besten Licht beim Delicate Arch sein willst brauchst du aber ein gutes Licht am Rad oder einen Mietwagen.

Dann könntest du dir überlegen (dem frühen Reisezeitpunkt geschuldet), ob du nicht umgekehrt fährst und statt Grand Canyon North Rim besser South Rim einbaust. Da hast du den besseren Blick, die bessere Infrastruktur und die besseren Möglichkeiten zum Hinabsteigen (evtl. nur zum Plateau Point, toller Aussichtspunkt). Bryce (einer der kältesten NPs der USA!) und Zion hast du dann am Schluss, wenn es doch schon etwas wärmer ist. Und die Tour-Busse in Bryce (empfehlenswert) fahren auch erst so ab etwa 10.05.

Das heißt also Vegas - Hoover Dam - Kingman. Ab dort auf dem weiteren Weg nach Williams (Anfahrt zum GC) unbedingt die Route 66 bis Seligman mitnehmen. Okay, da sind wir vorbelastet - aber in diesem Streifen steckt viel Geschichte und Feeling drin. Und besuche auf jeden Fall den Highway Barber Angel Delgadillo, auch wenn der mittlerweile nur noch seine Anekdoten erzählt und nicht mehr für den Bad Haircut Award trainiert grins

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#883130 - 20.11.12 11:27 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
Hallo Thomas,

plane nicht zu viele Nationalparks in deine Tour ein. Alle sind absolut sehenswert. In allen kann man sich mehrere Tage mit Wanderungen und Besichtigungen aufhalten. Deshalb würde ich die Gegend um Moab mit Canyonlands Nationalpark mit seinen verschiedenen Teilen, Dead Horse Point State Park und Arches Nationalpark für eine andere Tour aufheben, auch wenn sie noch so schön sind. Es gibt um Moab einfach zu viel zu unternehmen und zu sehen.
Ebenfalls würde ich Page auf später mal verschieben, auch wenn der Lower Antelope Canyon ein Highlight wäre.

Liebe Grüsse
Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#883264 - 20.11.12 18:14 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hier mal ein schöner Appetizer

VG Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#883268 - 20.11.12 18:25 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JuergenS
Hier mal ein schöner Appetizer

VG Juergen


Boah, richtig gut gemacht bravo bravo

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#883275 - 20.11.12 18:30 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Irre... fast genau deine Route lach

schau dir unbedingt die Webseite an...

VG Juergen

PS: bin da via Facebook draufgekommen.. sag' noch mal einer was gegen FB.. da gibt es mittlerweile so viele Radler weltweit, wirklich erstaunlich...
Nach oben   Versenden Drucken
#883277 - 20.11.12 18:33 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Winnies]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Thomas,

Die Route passt so, du hast auch sehr schöne und wenig befahrene Wegstrecken eingebaut, wie die Route 128 ab Moab oder dir Route 12 südlich von Torrey bis Escalante, beide sind bei mir in bester Erinnerung. Entlang der Route 128 findest du ca. 5 Milen nördlich von Moab den Eingang in den Negro Bill Canyon mit dem Morning Glory Arch, der liegt zwar nicht in einem Nationalpark, ist aber gerade so sehenswert wie die Steinbögen in Arches (ohne Eintritt und mit 10x weniger Leuten).
Auch sonst kommts halt drauf an, wie sehr du die Touristenströme erträgst. Vereinfacht gesagt ist's am schlimmsten, wenn du bei bekannten Parks nur wenig Zeit einplanst und dich auf die bestzugänglichsten Teile beschränken möchtest. Wir haben diesen Fehler in Bryce dieses Jahr begangen. Da gab's tatsächlich Staus zu den Aussichtspunkten und die Autos haben 1/2h auf einen Parkplatz warten müssen, die Plattformen waren überlaufen. Wenn schon, dann mehr Zeit investieren und tatsächlich ein paar Stunden in einen Park reinwandern, so wirst du die Touristenströme auch los, aber Bryce hab' ich nun definitiv gesehen... Für uns gabs die schönsten Erlebnisse und Wanderungen ausserhalb der bekanntesten Parks, wie eben z.B. im Negro Bills Canyon oder im Capitol Reef NP. Das wirst du aber ja auch unschwer anhand der Bilder erkennen... zwinker

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#883292 - 20.11.12 19:01 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JuergenS
Irre... fast genau deine Route lach

schau dir unbedingt die Webseite an...



Jau stimmt. Ich habe aber unabhängig davon geplant zwinker

Nachdem ich mir die Statistiken der beiden angesehen habe bin ich mir nun relativ sicher dass ich die grob geplante Route fahren werde und noch genügend Zeit für Wanderungen etc. haben werde. Ich weiß, was ich leisten kann und dass bei mir die Tage lang sind (los gehts mit Sonnaufgang bis zum Sonnenuntergang).

Urlaub ist eigentlich auch schon geklärt, der Mai müsste klappen (was aber bedeuten würde, ich bin beim Berliner Forumstreffen nicht dabei traurig)

Mein Reisebüro ist auch eingeschaltet und der Preis Hannover - Las Vegas via London und umgekehrt liegt momentan bei 624€ zum gewünschten Zeitraum (British Airways). Für ein 2 Gepäckstück (Fahrrad, mit "nur" 23kg Freigepäck inkl. Fahrrad komme ich nicht hin) müsste ich nochmals 98€ pro Strecke bezahlen, ist aber OK.

Ich denke mal, im Laufe der nächsten Woche entscheidet sich einiges. Könnte sein, dass ich dann die Flüge gebucht habe, billiger wird es nimmer.

Ich werde aber wie Thomas (cruising) vorgeschlagen hat, die Route andersrum fahren.

Danke schon einmal an alle, ihr ward alle eine tolle Hilfe bravo

Ja, so macht das Forum Spaß schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#883294 - 20.11.12 19:07 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Dann könntest du dir überlegen (dem frühen Reisezeitpunkt geschuldet), ob du nicht umgekehrt fährst und statt Grand Canyon North Rim besser South Rim einbaust.


South Rim war sowieso geplant, der Tip mit umgekehrter Strecke ist aber sehr gut.

Bei Zeitgründen könnte ich dann irgendetwas in der Mitte streichen, Grand Canyon sollte nämlich auf gar keinen Fall zur Streichposition gehören.

Page würde ich vermutlich auslassen und vertraue da Jürgen´s langjährigen USA Erfahrungen.

Wie sieht es eigentlich mit Verpflegung aus? Gerne würde ich Kocher und Küche zuhause lassen. Gegen 1-2 Tage "kalter" Küche habe ich nichts einzuwenden, dann freut man sich umso mehr auf das 1,5kg Steak grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#883327 - 20.11.12 19:52 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In jedem Ort und an jeder Tanke kriegste was zu essen...

Bin jahrelang ohne Kocher gefahren, morgens einen kalten Starbucks Coffee (kriegste in jeder Tanke) und ein Teilchen, fertig.. nach ein paar Stunden Radeln dann ein Breakfast auf dem Weg (örtliche Cafe's tw. old fashioned bevorzugt, notfalls tut's eine Fast-Food-Kette auch - oder ein Sandwich von der Tanke).

Vor ein paar Jahren habe ich mir einen kleinen Gaskocher zugelegt, damit kann ich dann morgens einen heißen Kaffee genießen und mir abends - wenn nix klappt - eine Campbell's-Dose mit Jerky drin, heiß machen, dazu ein paar Chips, lecker. Notfalls habe ich immer ein paar Tüten Nüsse mit.

So sieht das dann aus.

Wichtig ist, dass du dir vorher in Las Vegas einen Outdoor-Shop ausguckst, der Kartuschen verkauft, unterwegs wird's schwierig (die NP-Shops haben sowas teilweise). Eine kleine oder mittlere reichen für solche Zwecke eigentlich und die nehmen zusammen mit dem Mini-Kocher nicht viel Gewicht in Anspruch.

Du kannst mittlerweile online alles nachschauen, wo was ist. Nimmst du ein GPS mit ? Dann lade dir entsprechende POI's von Fast-Food-Ketten u.ä. drauf.


Ok. ich bin kein traditioneller Selbstverpfleger und ein eiskaltes Light-Beer nach der Tour ist mir lieber als warmes Wasser (Gatorade geht auch) zwinker

VG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#883339 - 20.11.12 20:06 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nimmst du ein GPS mit ? Dann lade dir entsprechende POI's von Fast-Food-Ketten u.ä. drauf.


Jau, ohne GPS gehe ich nicht mehr auf Tour.

Zitat:
Ok. ich bin kein traditioneller Selbstverpfleger und ein eiskaltes Light-Beer nach der Tour ist mir lieber als warmes Wasser (Gatorade geht auch) zwinker


Dito! Ich hasse es, abends selber zu kochen und dann auch noch den Kram abzuwaschen. Auf einen Kaffee morgens kann ich verzichten, soange ich ausreichend Coca Cola mit mir rumschleppe.
Auf Tour trinke ich fast ausschließlich nur (Coca) Cola und abends gerne 1-3 Biere.

Wasser ohne Geschmack ist nichts für mich, außer zum Waschen vielleicht.

Tendenz: Kocher bleibt zuhause.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (20.11.12 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#883346 - 20.11.12 20:31 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976
und abends gerne 1-3 Biere.



yep, endlich mal ein Bekenner bier2

Doch aufgepasst: in den Indian Nations (also rund um's Monument Valley)und in einigen Orten in Utah (z.B. Blanding) gibt's keinen Alc. Die Leute fahren dann immer einige Meilen vor/hinter die Stadt, um sich einzudecken. Für die Tanken ein großes Geschäft. Cola und Burger dagegen gibt's (auch weltweit) überall grins

VG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#883702 - 21.11.12 21:35 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Thomas1976

Wie sieht es eigentlich mit Verpflegung aus? Gerne würde ich Kocher und Küche zuhause lassen. Gegen 1-2 Tage "kalter" Küche habe ich nichts einzuwenden, dann freut man sich umso mehr auf das 1,5kg Steak grins

Hi Thomas,

Jürgen hat dazu praktisch alles gesagt - falls du dich doch noch entscheiden solltest, einen Kocher mitzunehmen: Durchstich-Kartuschen (Bleuet 206) fanden wir letztes Jahr fast nirgens mehr, nur noch zwei total verstaubte in einem Laden in Las Vegas. Primus-Schraubkartuschen (teilweise natürlich Fremdfabrikate) gab es aber überall, in allen Größen, in den NP-Läden und selbst in kleinen Orten wie etwa Kanab oder Torrey. In jeder WalMart-Filiale sowieso. Unser Kochstudio sieht deshalb mittlerweile fast genauso aus wie das auf Jürgens Foto oben schmunzel

Ein Tipp noch: Ziehe auf jeden Fall unplattbare Reifen auf, Schwalbe Smartguard oder so. Unglaublich, was für eine stachelige Gegend der Südwesten ist, du siehst sie kaum, und auf den Highways liegen haufenweise zerfetzte Truck-Reifen mit nadelspitzen Drahtstücken rum.

Viel Spaß beim Planen, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#883706 - 21.11.12 21:46 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
rimus-Schraubkartuschen (teilweise natürlich Fremdfabrikate) gab es aber überall, in allen Größen, in den NP-Läden und selbst in kleinen Orten wie etwa Kanab oder Torrey. In jeder WalMart-Filiale sowieso. Unser Kochstudio sieht deshalb mittlerweile fast genauso aus wie das auf Jürgens Foto oben schmunzel


Schraubkartuschen brauche ich doch zwinker

Ich entscheide sowieso wieder kurzfristig, ob ich einen Kocher mitnehme oder nicht. Auf dem Hinflug nach Peru bin ich auf dem Weg zum Bahnhof nochmals umgekehrt und habe ihn wieder ausgepackt. Und zu keinem Zeitpunkt bereut.

Zitat:
Ein Tipp noch: Ziehe auf jeden Fall unplattbare Reifen auf, Schwalbe Smartguard oder so. Unglaublich, was für eine stachelige Gegend der Südwesten ist, du siehst sie kaum, und auf den Highways liegen haufenweise zerfetzte Truck-Reifen mit nadelspitzen Drahtstücken rum.


Habe ich mir fast schon gedacht. Kenne ich aber aus Jordanien.
Mal schaun, mit welchem Rad ich fahren werde (26" oder 28"). Die Fragen zu den Straßen- und/oder Pistenverhältnissen kommen bestimmt noch grins

Darf ich mal fragen, wie teuer Eure Flüge waren. Gestern waren meine Wunschflüge mit BA von Hannover aus für 622€ zu haben, heute kosten die Flüge nun fast schon 800 (789€).
Hätte ich mal zugeschlagen gestern, billiger werden die Flüge nach Las Vegas bestimmt nimmer.
Ansonsten muss ich die Flugpreise in den nächsten Wochen und Tagen weiterhin beobachten.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (21.11.12 21:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#883716 - 21.11.12 22:06 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976

Die Fragen zu den Straßen- und/oder Pistenverhältnissen kommen bestimmt noch grins


Dirt Roads (also Gravel oder Sands) hättest du eigentlich nur im Monument Valley (17 miles Loop) und auf dem White Rim Trail.

BTW fällt mir ein: google mal nach *Valley of the Gods*, auch 'ne Dirt Road, etwas südlich vom Moki Dugway US 261, auch ein 17 miles-Loop.. grandios

Gruß Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#883765 - 22.11.12 08:24 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Moin Thomas,

wir zahlten damals insgesamt mit Condor 1592 € / 2pax, bei noch recht günstigen 40 € pro Rad und Strecke. Also ganz ähnlich wie dein Preis - solche Sprünge wie von dir erwähnt scheinen langsam Usus zu werden; ist bald wie an der Tanke, bloß dass die Preise dann gemeinhin keinen Satz mehr nach unten machen traurig

Ganz ähnlich ging es uns kürzlich mit unseren Tickets auf die Kanaren im Januar, Sprung um 50 € nach oben innerhalb einer halben Stunde. Ich würde jetzt einen Knopf dranmachen, bevor es nochmal steigt. Denn die Flugpreise weltweit sind innerhalb des letzten Jahres eher gestiegen; es steht also zu befürchten, dass deine 800 € noch nicht das Ende der Fahnenstange sind.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#884383 - 23.11.12 20:15 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ganz ähnlich ging es uns kürzlich mit unseren Tickets auf die Kanaren im Januar, Sprung um 50 € nach oben innerhalb einer halben Stunde. Ich würde jetzt einen Knopf dranmachen, bevor es nochmal steigt. Denn die Flugpreise weltweit sind innerhalb des letzten Jahres eher gestiegen; es steht also zu befürchten, dass deine 800 € noch nicht das Ende der Fahnenstange sind.


So, heute Nägel mit Köpfen gemacht.

Mein Reisebüro konnte mir Flüge mit British Airways von Hannover nach Las Vegas via London und zurück anbieten für 728€. Ich habe nun gebucht und zwar vom 26. April (Hinflug) bis 25.Mai (Rückflug, Landung in Hannover am 26. Mai). Flugzeiten passen wir angegossen.

Die Kosten für das Fahrrad betragen 42€ pro kompletter Strecke. Meine Sachbearbeiterin im Reisebüro meinte, biliger werden die Las Vegas Flüge von Hannover aus nicht mehr. Auch 4-6 Wochen vorher sind in der Regel kaum noch günstige Restkontigente zu bekommen.

So, nun kann die Fein- und Detailplanung beginnen. lach

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#887217 - 03.12.12 15:22 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Auch die Schlucht am Ende der Straße im Zion Valley soll auch toll sein.

"YES!". Die Wanderung in die Schlucht des Virgin River ist klasse und war für mich einer der spektakulärsten Höhepunkte. Das geht aber nur bei niedrigem Wasserstand und Pflicht sind Schuhe, die im wahrsten Sinne des Wortes wasserfest sind (oder hinterher entsorgt werden können).

Ich würde in Zion und am Grand Canyon zwei Tage für Wanderungen einplanen, in Bryce nur einen, da man auf der Fahrt entlang der Strasse schon viel mitbekommt. Auch auf die Gefahr hin geschlagen zu werden: Für Las Vegas würde ich ebenfalls zwei Tage einplanen (aber nur in der Woche), das muss man m.E. mal gesehen und mitgemacht haben. *Ich* würde dort unten auf jeden Fall auch The Waves sehen wollen, das ist aber auf einer Radtour eher nicht möglich (liegt am Ar*** der Welt, die wenigen Permits für den Zugang werden am Abend vorher vor Ort verlost).

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#887330 - 03.12.12 21:10 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Für Las Vegas würde ich ebenfalls zwei Tage einplanen (aber nur in der Woche), das muss man m.E. mal gesehen und mitgemacht haben.


Ja, ich habe fast 2 volle Tage in Las Vegas, da ich dort am frühen Nachmittag lande und am Ende der Tour spätabends zurückfliege. Und ich werde auf jeden Fall etwas "zocken" dort, was ich zuhause nie mache. Auch meine Kollegen die schon einmal dort waren meinten, das muss man wirklich einmal mitgemacht haben.

Mal schaun, ich werde wohl 50 Dollar beim Roulette immer auf schwarz und rot setzen und somit sollte ich immer gewinnen grins

Bezüglich Wanderungen. Ich habe von 30 mir zur Verfügung stehenden Tagen ca. 23 Radtage eingeplant und 5-6 ganze Wandertage. Das kommt schon hin wie Du es beschrieben hast. Außerdem nutze ich ja die Tage komplett, also von Sonnenaufgang bis zum Sonnenuntergang.

Ich bin ja nun in der Detailplanung und habe seit Freitag vom ACA (Adventure Cycling Association) die Detailkarten. Die eine oder andere Frage habe ich bestimmt noch, ich komme zu gegebener Zeit wieder auf Euch zu.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (03.12.12 21:10)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #887341 - 03.12.12 22:24 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
In Antwort auf: Thomas1976
Mal schaun, ich werde wohl 50 Dollar beim Roulette immer auf schwarz und rot setzen und somit sollte ich immer gewinnen grins

Einer der berühmtesten Trugschlüsse dieser Welt...
Lass Dich überraschen, was die Rouletteschüssel außer rot und schwarz noch an Alternativen zu bieten hat grins

Grüße

zaher

Geändert von zaher ahmad (03.12.12 22:24)
Änderungsgrund: OT gesetzt
Nach oben   Versenden Drucken
#887908 - 05.12.12 19:25 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: zaher ahmad]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

ein Forumsmitglied hat mich auf eine Idee gebracht. Ist eine Durchquerung des Grand Canyon mit dem Reiserad möglich?

Wenn ja, mit wen und wo muss ich das abklären (Nationalparkverwaltung etc.)?

Vielleicht hat ja jemand Tips und Erfahrungen darüber.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#887950 - 05.12.12 23:15 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
zaher ahmad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.164
Bin da mal durchgelaufen, auf dem Allerweltsweg vom South- zum North Rim. Falls es überhaupt erlaubt ist, kann ich Radfahren nicht empfehlen:
Der Weg ist von den vielen Touristenmulis sehr ausgetreten, hat teilweise Stufen und ist stellenweise recht exponiert. Zudem herrscht reger Wanderbetrieb. Runter fahren könnte gehen, wäre aber kein Genuss. Hoch wirst Du das meiste schieben müssen, auch wenn die Steigung eher gering ist.
Fahrwege für KFZ gibt es im zentralen Teil des Canyons meines Wissens nach nicht, nur oben auf den Plateaus.

Grüße

zaher
Nach oben   Versenden Drucken
#887957 - 06.12.12 00:42 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: zaher ahmad]
el loco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 193
Erlaubt ist ja das Radeln unterhalb der Rims generell nicht. Auch braucht man ne Genehmigung für ne Durchquerung, sagt mir das Internet. Außerdem ist ja die Straße zum (und alle Lokalitäten am) North Rim von Oktober bis Mitte Mai zu.

Nun meine Frage an die Erfahrenen, die schonmal durchgewandert sind: Wieviel Radeln ist "unten" prinzipiell möglich und wie streng werden die bürokratischen Hürden kontrolliert?
Nach oben   Versenden Drucken
#887963 - 06.12.12 06:09 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Thomas!


In Antwort auf: Thomas1976
ein Forumsmitglied hat mich auf eine Idee gebracht. Ist eine Durchquerung des Grand Canyon mit dem Reiserad möglich?

Wenn ja, mit wen und wo muss ich das abklären (Nationalparkverwaltung etc.)?

Vielleicht hat ja jemand Tips und Erfahrungen darüber.



stuntzi ist auf seinem Rockymountix da mal mit dem MTB durch, aber lies einfach selbst:

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?p=7157942#post7157942


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (06.12.12 06:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#887972 - 06.12.12 07:39 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi Thomas

Radfahren unterhalb des Canyonrands ist wie schon weiter oben geschrieben (mit Recht!) verboten. Man kann höchstens durchwandern, von Rim zu Rim, aber wenn man auf der Phantom Ranch unten am Fluss übernachten will muss man gut ein Jahr vorher reservieren. Auf dem kleinen Campground daneben kann man so viel ich weiß auch ohne Reservierung bleiben, bin mir aber grade nicht sicher. Auf jeden Fall braucht man dann ein Backcountry-Camper-Permit des NPS.

Es gibt übrigens auch einen Rim Shuttle, der die Canyon Hiker wieder zum Ausgangspunkt zurückbringt (Fahrstrecke an die 300 km!), aber erst ab Mitte Mai. Kommt also leider nicht für dich in Frage.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#887981 - 06.12.12 08:37 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: Thomas1976
Ist eine Durchquerung des Grand Canyon mit dem Reiserad möglich?

Nein, außer Du möchtest 2 ... 4x laufen.


andre
Eat. Sleep. Ride.

Geändert von sigma7 (06.12.12 08:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#888003 - 06.12.12 09:39 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: el loco]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wieviel Radeln ist "unten" prinzipiell möglich und wie streng werden die bürokratischen Hürden kontrolliert?

Ich bin nur ein Stück von der Nordseite aus runter in den Canyon gelaufen. Davon wäre wohlwollend die Hälfte fahrbar gewesen, selbst mit einem unbeladenen MTB hätte man nicht alles fahren können. Am Anfang des Wegs standen Ranger, unbemerkt kam da keiner runter und das Ende der Wanderung leitete ein weiterer Ranger ein, der uns aus Witterungsgründen (Gewitterfront im Anzug) wieder zurück schickte.

Die tollste Art, den Canyon zu durchqueren, ist übrigens eine (mehrtägige) Fahrt mit dem Schlauchboot.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#889037 - 09.12.12 20:39 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So, ich bin mache nun bei der Detailplanung weiter.

Nachdem sich wohl die Idee einer Grand Canyon Durchquerung mit dem Rad erledigt hat, kommt mir nun eine weitere Idee.
Ist es möglich vom östlichen Rand den Zion NP auf der North Fork county Road zum Navajo Lake zu radeln? Von dort würde ich dann auch eine Tageswanderung zu den Zion Narrows machen.

Ist schon jemand die North Fork county Road geradelt? Ich denke mal, dass es sich da um eine "gravel road" handelt, oder?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#889061 - 09.12.12 21:28 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Thomas,

ich hab' gerade meine Wanderkarte zum Zion National Park im Massstab 1: 37'000 konsultiert, darauf hab' ich Javajo Lakes nicht gefunden. Der Zugang vom Osten her zu den Narrows (North Fork Virgin River) erfolgt via "4WD Road", also eher eine schlechte Gravel Road, endet zwischen Chamberlains Ranch und Bullochs Canyon. Von dort sind es 3h30 Wanderwegstrecke bis zum Anfang der Narrows.

Persönlich bin ich die Strecke nicht gefahren, Strecken des selben Grades in der Gegend aber schon (Lava Point Road, im Nordwesten des Parks). Die liesse sich schon mit dem Rad bewältigen, die Gegend ist grandios.

Ich schlage vor, du fragst direkt beim Park Headquarter nach; ich würde mich eh vor dem Einstieg dort klug machen, denn es lauern einige Gefahren in den Narrows: Das Wetter musss stimmen. Auch lohnte es sich wohl, die Tour nicht alleine anzugehen, die Gegend ist einsam und in den Narrows gibt es doch überall Absturzgefahr. Vielleicht hast du auch schon vom Typen gehört, der durch einen dieser engen Canyon alleine unterwegs war und sich die Hand selber amputieren musste, um aus einer "Klemme" zu kommen, das war, wenn ich mich nicht irre, auch in der Gegend...

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#889121 - 10.12.12 09:44 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: mstuedel]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Der Typ mit der eingeklemmten Hand war nicht in der Gegend Zion, sondern im westlichen Teil der Canyonlands (The Maze) unterwegs. Das heißt natürlich nicht, dass im Outdoor-Terrain des Zion keine Gefahren lauern.

Thomas: Zu der Jahreszeit, in der Du unterwegs bist (Frühjahr, wenn ich mich richtig erinnere) sind in der angesprochenen Region die allermeisten Off-Road-Tracks durch die Schneeschmelze tief verschlammt und oberhalb 2000 m verschneit. Der Navajo-Lake liegt in der Nähe vom Cedar Breaks National Monument, welches auf über 3100 m liegt. Ich hatte damals erwogen, die Kolob Road am Kolob Reservoir entlang zu fahren. Das USA-Kanada-Bikebuch schreibt etwas darüber. Aus genannten Gründen konnte ich die Aktion knicken und mußte über Cedar City fahren. Auf dem Weg zum Cedar Breaks war Anfang Juni rechts und links der Straße eine geschlossene Schneedecke. Bei der folgenden Abfahrt nach Panguitch habe ich mir (gefühlt) fast die Finger abgefroren.

Um die Narrows zu gehen, muß auch der Wasserstand passen, was sie Dir im National Park Center sagen können, wie Markus auch schon schreibt.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#889130 - 10.12.12 10:10 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Thomas: Zu der Jahreszeit, in der Du unterwegs bist (Frühjahr, wenn ich mich richtig erinnere)


Ich werde wohl so um den 20.Mai zwischen Cedar Breaks National Monument und Zion NP sein.

Zitat:
Auf dem Weg zum Cedar Breaks war Anfang Juni rechts und links der Straße eine geschlossene Schneedecke


Ich fahre ja umgekehrt von Panguitch zum Cedar Breaks. Ist die Straße denn überhaupt schon Ende Mai offen?

Wie sieht es den generell mit Wanderungen in den Nationalparks des Südwestens im Mai aus? Ist da überhaupt was machbar?

Zitat:
Bei der folgenden Abfahrt nach Panguitch habe ich mir (gefühlt) fast die Finger abgefroren.



Tja, dann ist wohl warme Kleidung mitbringen angesagt.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#889140 - 10.12.12 10:28 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Auch ich war Ende Mai da unten. Wanderungen in den NP waren grundsätzlich alle möglich, ich kann mich nicht erinnern, dass Trails gesperrt waren. Kurzfristige Einschränkungen durch's Wetter sind natürlich immer drin (siehe Grand Canyon). Die Narrows im Zion NP waren ein paar Tage vorher freigegeben worden, der Virgin River führte nicht mehr zuviel Wasser. In den hohen Lagen war es (immer noch) kalt, im Bryce NP lag Schnee und wir hatten auch in Kanab in mehreren Nächten unter Null (und tagsüber deutlich über 20 Grad).
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#889155 - 10.12.12 11:06 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Narrows im Zion NP waren ein paar Tage vorher freigegeben worden, der Virgin River führte nicht mehr zuviel Wasser. In den hohen Lagen war es (immer noch) kalt, im Bryce NP lag Schnee und wir hatten auch in Kanab in mehreren Nächten unter Null (und tagsüber deutlich über 20 Grad).


Wenn Schnee liegt, aber die Straßen befahrbar sind, dann würde ich das sogar noch richtig genial finden. schmunzel Schnee neben der Straße hat immer was tolles an sich.
Gegen Kälte kann ich mich warm anziehen.

Wenn ich zu den Zion Narrows wandern will, dann muss ich doch sowieso dei North Fork Country Road fahren, oder?

Ansonsten muss ich aussen rum,oder? Ich schaue mir das später nochmals auf der Karte an.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#889160 - 10.12.12 12:31 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: Thomas1976


Wenn ich zu den Zion Narrows wandern will, dann muss ich doch sowieso dei North Fork Country Road fahren, oder?

Ansonsten muss ich aussen rum,oder? Ich schaue mir das später nochmals auf der Karte an.

Gruss
Thomas


Der einfachste Zugang zu den Narrows erfolgt ganz einfach durch das Haupttal, von Westen her gelangst du dorthin via Zion Mount Carmel Highway (meinst du das mit "aussen rum"?). Das machen die allermeisten Besucher so. Dies ist aber, wie schon an anderer Stelle erwähnt, auch als Nachteil zu werten (Massentourismus).

Der Zion Mount Carmel Highway ist aber auch jeden Fall sehr empfehlenswert: eine spektakuläre Landschaft, alles auf einer sanften Abfahrt, bei der du mit dem Rad - anders als mit dem Auto - jederzeit anhalten kannst.

Gruss
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#889179 - 10.12.12 13:11 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Wenn ich zu den Zion Narrows wandern will, dann muss ich doch sowieso dei North Fork Country Road fahren, oder?

Nein, ganz im Gegenteil ist es von Norden her sehr schwer in die Narrows zu kommen (Entfernung, Erlaubnis). Bevor das jetzt alles wiedergebe, habe ich mal eben gegoogelt und der erste Hit gibt (fast?) alle nötigen Infos: http://www.canyon-trails.de/narrows.htm. Genau wie dort beschrieben bin ich bis zum Orderville Canyon gelaufen (hin und zurück jeweils ca. 2 Std.), weiter den Canyon hoch wäre es nur noch mit Schwimmen gegangen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#889230 - 10.12.12 14:48 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Wenn ich zu den Zion Narrows wandern will, dann muss ich doch sowieso dei North Fork Country Road fahren, oder?

Nein, ganz im Gegenteil ist es von Norden her sehr schwer in die Narrows zu kommen (Entfernung, Erlaubnis). Bevor das jetzt alles wiedergebe, habe ich mal eben gegoogelt und der erste Hit gibt (fast?) alle nötigen Infos: http://www.canyon-trails.de/narrows.htm. Genau wie dort beschrieben bin ich bis zum Orderville Canyon gelaufen (hin und zurück jeweils ca. 2 Std.), weiter den Canyon hoch wäre es nur noch mit Schwimmen gegangen.
Gruß
Uli


Vielen Dank!
Also, ich kann mit dem Shuttle zu den Narrows fahren und vor der Parkverwaltung mein Rad abstellen? Korrekt, so oder?

Komme ich denn in allen Nationalparks mit dem Shuttle rein? Nach Möglichkeit würde ich aber soweit möglich in allen Nationalparks mit dem Rad rein. Gerne auch Nebenwege/Nebenstraßen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#889237 - 10.12.12 15:47 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Komme ich denn in allen Nationalparks mit dem Shuttle rein?

Meines Wissens ist der Bus-Shuttle vom Ende der Straße weiter in das Tal rein eine Besonderheit des Zion NP, aufgrund des wenigen Platzes und der sensiblen Natur. "In" die NP - im Sinne von "auf das Gebiet der NP" - kommt man (ansonsten) immer mit dem Rad, welche Wege man dann dort mit dem Rad machen kann ist eine andere Sache. "In" - im Sinne von "abseits der Strassen" - Zion, Bryce und GC ist das Rad unnütz - Wege unbefahrbar, Verbote -, dort bewegt man sich zu Fuß.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (10.12.12 16:05)
Änderungsgrund: umgemodelt
Nach oben   Versenden Drucken
#889316 - 10.12.12 19:36 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Thomas,

der Zion Canyon ist für den MIV gesperrt, es kommen nur Shuttle Busse rein (ausser Hotelzufahrt zur Zion Lodge (sehr teuer); Fahrräder haben aber Zugang! Dies bis zum "Temple of Sinawa", kein Problem! Vom Temple of Sinawa ist sogar ein rollstuhlgängiger Spazierweg bis zum Eingang zu den Narrows, auf dem du das Rad stossen könntest (fahren eher ungünstig, da viele Wanderer).

Wichtig für die Narrows ist eine geeignete Ausrüstung: Solider Wanderstock, wasserfeste Sandalen (am besten vorne geschlossen, ausser du bist perfekt barfuss unterwegs) und eine wasserfeste Tasche (bin mit Ortlieb Frontroller rein). Du wirst weite Strecken durchs Wasser waten müssen, teilweise durch ungangenehmen Kies/ über Steine.
Ausserdem: Stell' dich darauf ein, dass du die Wanderung kurzfristig verschieben oder abblasen musst: Die Canyons werden bei Hochwassergefahr geschlossen und da reicht ein kleines Gewitter im Einzugsgebiet.
Aber: es lohnt sich! Das war für mich eine der schönsten Wanderungen, welche ich je unternommen habe.


Gruss
Markus
volvo, ergo sum!


Geändert von mstuedel (10.12.12 19:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#889323 - 10.12.12 19:57 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Hallo Thomas,

hier noch ein Link mit Infos zum Radfahren und Wandern im Zion NP, mit vielen nützlichen Tipps und einigen Bildern:

http://www.gorp.com/parks-guide/travel-ta-zion-national-park-biking-sidwcmdev_067606.html

LG
Markus
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#889340 - 10.12.12 20:32 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi Thomas,

grundsätzlich kannst du in den NPs alle Straßen per Rad in Angriff nehmen, die normalerweise für Autos offen wären. Im Zion NP wäre das also die Straße bis ganz hinten an den Narrows, die in der Haupt-Touri-Zeit für Touristenautos gesperrt ist und nur von den Shuttlebussen befahren wird, und am Grand Canyon die Rim Road, dort ist es ähnlich.

Wir sind die Narrows ein Stück gegangen - im September, also weit entfernt von der letzten Schneeschmelze, und haben trotzdem nach einigen 100 m umgedreht, weil wir sonst hätten schwimmen müssen. Wenn du wirklich tiefer in die Schlucht eindringen willst kannst du auch vor Ort Neoprensachen und stabile wasserfeste Schuhe mieten, z.B. hier - gute Firma! Mit denen haben wir dann unseren Transport durch den für Radler gesperrten Zion Tunnel geregelt. Wobei das wie im Nachhinein festgestellt nicht unbedingt nötig gewesen wäre, denn Trampen mit Rad ab Tunneleingang klappt problemlos.

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#889342 - 10.12.12 20:40 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
In Antwort auf: Cruising
Mit denen haben wir dann unseren Transport durch den für Radler gesperrten Zion Tunnel geregelt. Wobei das wie im Nachhinein festgestellt nicht unbedingt nötig gewesen wäre, denn Trampen mit Rad ab Tunneleingang klappt problemlos.


Genau! Einfach mit dem Rad vor dem Tunnel warten, bis dich ein freundlicher RV- oder Pick-Up Driver einlädt... zwinker
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#889397 - 11.12.12 06:41 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: mstuedel]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Meist hilft auch ein Park-Ranger einen Pick-up anzuhalten. Wobei ich der Ansicht bin, dass dies bergab, also in Ost-West-Richtung, gar nicht nötig ist, weil man genauso schnell wie die Autos ist. Aber dort mit den Offiziellen zu diskutieren, kann man sich getrost sparen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#889420 - 11.12.12 08:37 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
mstuedel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.882
Vor 20 Jahren konnte ich noch problemlos durch den Tunnel fahren, sogar ohne fixes Licht, nur mit Stirnlampe. Heute mit Rangern darüber diskutieren bringt aber tatsächlich nichts.
volvo, ergo sum!

Nach oben   Versenden Drucken
#891357 - 17.12.12 13:01 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Uli]
Nordlandfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo zusammen,

der Thread hat mir richtig Appetit gemacht. Ich komme allerdings im nächsten Jahr aus beruflichen Gründen nur im April weg und habe auch nur 3 Wochen. Nun überlege ich ...

... das ganze Projekt auf ein anderes Jahr verschieben?
... zwei draus machen: jetzt im April den südlichen Teil (Las Vegas - Gran Canyon - Monument Valley - Albuquerque) , später mal die nördlicher bzw. höher gelegenen Nationalparks?
... auf den Southern Tier ausweichen?

Nun habt ihr ja schon geschrieben, dass die meisten "tourist facilities" erst Mitte Mai öffnen. Ist das ein großes Handicap oder eher zu vernachlässigen?

Und wettermäßig: war jemand von euch schon mal im April in der Region und kann mir ein paar Detailinfos geben?

Dank und Gruß

Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#892817 - 23.12.12 20:18 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Nordlandfahrer]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Gereon,

mit etwas Verspätung, sorry: In eine Tour im April könntest du etwa den Grand Canyon (South Rim) einbinden (ganzjährig geöffnet) - wir waren dort einst im November, oben lag etwas Schnee, und je weiter wir hinab wanderten desto wärmer wurde es, der Faserpelz landete bald im Rucksack schmunzel Dann eröffnet dir dieser frühe Termin auch Möglichkeiten, die du im Sommer nicht hast, wie etwa das Death Valley oder die Kaktus-Parks nahe Tucson und an der mexikanischen Grenze.

GC North Rim hat um diese Zeit geschlossen - Bryce ist offen, aber dort hast du mit Sicherheit noch Schnee. Die Tour-Busse fahren dort erst wieder ab Anfang Mai, und auch die Rim Road dürfte noch nicht ganz geräumt sein. Im Winter und im frühen Frühjahr gehört sie den Schneeschuh-Wanderern und Langläufern, und es ist dann dort oben sakrisch kalt.

Ob du den weiten Flug und den Jetlag für eine Drei-Wochen-Tour auf dich nehmen willst musst du für dich entscheiden. Auf jeden Fall ist das dort Uncle Sams schönste Ecke und auch mehrere Reisen wert zwinker

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#892835 - 23.12.12 21:33 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Geron und Thomas,

das Klima im April ist im Schnitt so wie Ende Oktober s. www.weather.com -> Orte suchen -> Monthly -> Averages (wohl die beste Wetter-Seite in den US, der TV-Channel ist in den meisten Motels gleich als erste Seite programmiert grins)

Jetlag: wenn überhaupt, dann hat sich der bei mir erst nach dem Rückflug ein wenig bemerkbar gemacht, in den USA bist du viel zu *aufgeregt*, um davon was zu merken.

Für drei Wochen schlage ich als Einsteiger-Tour immer noch SFO - LAS vor, also zunächst den PCH bis Ventura, dann landeinwärts durch das Death Valley bis Las Vegas, alternativ via LA bzw. Santa Monica Mts. Richtung DV, da haste Küste und Wüste. Zurück dann evtl. mit einem Mietwagen, um ein paar andere Sachen noch anzuschauen. Geht gut in 3 Wochen.

Oder: LA --> Southern Tier bis Phoenix, dann durch den Apache Trail nach Flagstaff, Auto mieten --> South Rim und ein paar andere Details --> zurück nach LA.

MfG
Jürgen

s.a. meine Webseite bzw. blog.spinstone.de
Nach oben   Versenden Drucken
#892842 - 23.12.12 22:23 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Äh Jürgen,

falls Du mich meinst, meine Route steht zum größten Teil und ich bin hauptsächlich im Mai unterwegs. Und Jet-Lag macht mir 0,00% was aus, damit habe wahrlich keine Probleme.

Gruss Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#892846 - 23.12.12 22:54 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976
Äh Jürgen,

falls Du mich meinst, meine Route steht zum größten Teil und ich bin hauptsächlich im Mai unterwegs. Und Jet-Lag macht mir 0,00% was aus, damit habe wahrlich keine Probleme.

Gruss Thomas


Nee, war 'ne Antwort auf Gereon (als *Neuling*) und Thomas Schröder aka Cruising - du bist ja mittlerweile mit allen Infos gut gewappnet bravo

Gruss Jürgen

Geändert von JuergenS (23.12.12 22:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#918095 - 11.03.13 09:48 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich habe nun am vergangegen Wochenende die Detailplanung meiner USA Reise soweit abgeschlossen.

Ich habe mich nun entschlossen, die knapp 500km von Las Vegas zum Grand Canyon nicht zu radeln und somit auch das historische Stück der alten Route 66 auszulassen. Im Südwesten gibt es wahrlich andere Highligts wie die alte Route 66 und der strecke von las Vegas bis zum Grand Canyon. Ich will lieber die Zeit in den Nationalparks nutzen und habe mitlerweile auch schon eine Menge Infos über Trails bekommen, die ich in den Nationalparks radeln kann und darf.

Nun meine konkrete Frage:
Wie komme ich am besten von Las Vegas nach Willams/Arizona oder nach Flagstaff?

Ich glaube nach Flagsstaff fahren Greyhound Busse, aber nehmen diese auch Fahrräder mit? ich finde da nichts auf der Homepage. Von Williams oder Flagstaff sind es noch mit dem Fahrrad 1 Tag (von Williams aus) bzw. 1,5 Tage von Flagstaff aus.

Von Las Vegas bis zum Grand Canyon werde ich wahrscheinlich nämlich 5 Tage benötigen, wenn ich mit dem Bus abkürze dann hätte ich ungefähr 3 tage "gespart" die ich lieber im Arches NP und im Grand Canyon NP nutzen möchte (dort ist auf jeden Fall die Wanderung zum Colorado River fest eingeplant).

Ich wäre sehr dankbar bezüglich Auskünfte über Busverbindungen von Las Vegas nach Williams oder Flagstaff.

Danke und Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918103 - 11.03.13 10:25 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Thomas!

Ich bin damals (2003) von Flagstaff nach LA mit Amtrak gefahren. Die haben auf jeden Fall Fahrradtransport und stellen sogar einen hinreichend großen Karton zur Verfügung.
Von Flagstaff brauchst Du einen Tag zum Grand Canyon. Bei mir war ein halber Tag, bin aber auch die andere Richtung (also bergab) gefahren.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#918109 - 11.03.13 10:34 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Verlangt Amtrak immer einen Karton oder sind eigene Hüllen verwendbar und erfordert der Fahrradtransport besondere Vorstellzeiten?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#918114 - 11.03.13 10:43 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Falk]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Falk!

Ich denke, eigene Verpackungen werden auch akzeptiert, kann es aber nicht genau sagen. Ich fand den Karton die zweimal, die ich Amtrak genutzt habe, super-praktisch und habe ihn danach gleich für den Rückflug genutzt. Das Rad muß vorher bei der Buchung angemeldet werden. Auch muß man rechtzeitig da sein zum Einchecken. Das geht da ähnlich wie beim Flughafen. Das Gepäck wird aufgegeben und man betritt den Zug nur mit Handgepäck. Der Rest wandert in den Gepäckwagen. Selber verladen ist nicht vorgesehen.

Nachtrag für Thomas: Ich weiß nicht, ob Vegas noch am Personenverkehr angebunden ist. Müßtest Du auf der Homepage von Amtrak mal abklären.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#918116 - 11.03.13 10:50 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich bin damals (2003) von Flagstaff nach LA mit Amtrak gefahren. Die haben auf jeden Fall Fahrradtransport und stellen sogar einen hinreichend großen Karton zur Verfügung.


Hast Du dafür zufällig einen LINK? Ich finde über Amtrak Busse nach Flagstaff nichts.

Zitat:
Von Flagstaff brauchst Du einen Tag zum Grand Canyon. Bei mir war ein halber Tag, bin aber auch die andere Richtung (also bergab) gefahren.



Das würde mich schon sehr weiterbringen, ich hätte dann fast 4 tage eingespart.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918118 - 11.03.13 10:52 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Amtrak ist Bahntransport

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#918123 - 11.03.13 10:57 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Nachtrag für Thomas: Ich weiß nicht, ob Vegas noch am Personenverkehr angebunden ist. Müßtest Du auf der Homepage von Amtrak mal abklären.




Ich habe gerade diese Verbindung gefunden

Mit Amtrak müsste es also eine Verbindung von las Vegas nach Flagstaff geben.

Also, ich werde diese wohl buchen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918125 - 11.03.13 11:01 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Thomas, der SW Chief (http://www.amtrak.com/ccurl/66/819/Southwest-Chief-110412,0.pdf) fährt von Las Vegas nach FS. Fahrrad ist mit Amtrak kein Problem (http://www.amtrak.com/bring-your-bicycle-onboard). Mit Greyhound würde ich nicht fahren, da GH nicht garantiert; daß dein Rad im gleichen Bus fährt ... Google mal nach Dave Nice & Greyhound.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#918126 - 11.03.13 11:02 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#918128 - 11.03.13 11:04 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: sigma7]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: sigma7
Thomas, der SW Chief (http://www.amtrak.com/ccurl/66/819/Southwest-Chief-110412,0.pdf) fährt von Las Vegas nach FS. Fahrrad ist mit Amtrak kein Problem (http://www.amtrak.com/bring-your-bicycle-onboard). Mit Greyhound würde ich nicht fahren, da GH nicht garantiert; daß dein Rad im gleichen Bus fährt ... Google mal nach Dave Nice & Greyhound.


andre


Super!!!!! Vielen Dank!

Karton habe ich ja noch vom Hinflug!

Dann weiß ich ja auch, wo ich mir für den Rückflug einen Karton kaufen kann.

Super! Ich bin dann schon am Montagabend am Grand Canyon und Dienstagmittag hoffentlich am Colorado River!

Ich werde dann mal den Zug buchen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918132 - 11.03.13 11:08 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: sigma7]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Vorsicht, beim Southwest Chief steht was von »keine Gepäckaufgabe« und nur zwei Stück Handgepäck mit je 50 US-Pfund und Abmessungen von 28×22×14 Zoll. Dass es das jetzt auch bei Amtrak gibt, ist mir neu.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#918137 - 11.03.13 11:13 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Falk
Vorsicht, beim Southwest Chief steht was von »keine Gepäckaufgabe« und nur zwei Stück Handgepäck mit je 50 US-Pfund und Abmessungen von 28×22×14 Zoll. Dass es das jetzt auch bei Amtrak gibt, ist mir neu.


Ach herje,

also doch keine Fahrradmitnahme??

Die Ortliebtaschen bekomme ich schon so gepackt, dass sie als 2 Handgepäckstücke durchgehen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918145 - 11.03.13 11:26 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Geh mal auf die Startseite und gib »Fahrradmitnahme« in die Suchzeile ein. Dann kommt eine recht genaue Beschreibung. Es könnte aber sein, dass der Southwest chief für einen gewöhnlichen Hobel tatsächlich rausfällt. Ganz unten gibt es aber eine »Kontakt«-Schaltfläche. Dabei ist auch eine Telefonnummer. Ich würde es damit oder mit einer email-Anfrage versuchen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#918148 - 11.03.13 11:35 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Falk,

man muss das englische Wort für "Fahrradmitnahme" eingeben, damit man in deutscher Sprache die Infos ausgespuckt bekommt zwinker

Aus den Informationen werde ich auch nicht schlauer, ob ich nun ein Fahrrad mitnehmen darf oder nicht. ich vermute mal eher nicht.

Dann bleibt mir nichts anderes übrig als eine eMail zu verfassen, da ich spätabends ganz bestimmt nicht in Amiland anrufen werde (da habe ich besseres vor).

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918151 - 11.03.13 11:43 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Falk]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Es könnte aber sein, dass der Southwest chief für einen gewöhnlichen Hobel tatsächlich rausfällt


Keine Gepäckaufgabe in Las Vegas!! Das Fahrrad kann in Las Vegas nicht aufgegeben werden.

Der Amtrak Southwest Chief fällt also raus traurig

Kann mir noch jemand weitere Tips nennne, wie ich nach Williams oder Flagstaff kommen kann?

Also doch Greyhound Busse? Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918152 - 11.03.13 11:45 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich bin mir sehr sicher, dass der Zug keine Räder transportiert. In der Fahrplanauskunft steht "no checked baggage", was bedeutet, dass der Zug keinen Gepäckwagen hat.

Gruß,
Harald.

PS Ah, Thomas war schneller.

Geändert von vgXhc (11.03.13 11:46)
Änderungsgrund: Verspätung
Nach oben   Versenden Drucken
#918153 - 11.03.13 11:47 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Möglich. Mit »Fahrrad« konnte de Suchomat nichts anfangen, mit »bicycle« erst auch nicht, doch nach einer Gedenksekunde fand sich dann die Fahrradmitnahme. Mach das mit der Emaille, im Gegensatz zu gewissen anderen Verkehrsbetrieben hat amtrak nicht den Ruf der Reisendenunfreundlichkeit.
Bei den mit den »Superlinern« geführten langlaufenden Reisezügen westlich von Chicago sollte es keine Platzprobleme geben. Vergleichbar mit diesen großen Kisten sind allenfalls die finnischen IC2-Doppelstockwagen.

Nachtrag: Schiet!
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (11.03.13 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#918154 - 11.03.13 11:51 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: vgXhc]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: vgXhc
Ich bin mir sehr sicher, dass der Zug keine Räder transportiert. In der Fahrplanauskunft steht "no checked baggage", was bedeutet, dass der Zug keinen Gepäckwagen hat.

Gruß,
Harald.

PS Ah, Thomas war schneller.


Hast du erfahrungen mit Greyhound Bussen? Ich möchte eigentlich nicht mein Rad vorab aufgeben.

Ist das bei Greyhound wirklich so?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918156 - 11.03.13 11:59 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Persönlich nicht, aber aus zweiter Hand. Ich denke, man kann sagen, es ist ein bisschen wie beim Fliegen: in der Regel klappt alles ohne Problem, aber manchmal eben nicht. Vorab aufgeben musst du bei Greyhound normalerweise nicht. Man stellt sich mit seinem Kram in die Schlange (idealerweise möglichst lang bevor der Bus abfährt!) und vor dem Einsteigen übergibt man dann den Baggage Handlern das Gepäck, die dieses in den Bus laden und am Zielort wieder ausladen. Dass dein Rad von dir getrennt wird, sollte nur passieren, wenn der Gepäckraum zu voll ist. Wie wahrscheinlich das ist, hängt vermutlich von der Route und der Zeit ab.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#918157 - 11.03.13 12:04 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Thomas,

eine Alternative wäre ein Mietwagen: LAS - FLG für 1 Tag im Juli 52,25 Euro + Sprit (holidayautos.de)

Bin mir auch ziemlich sicher, dass Amtrak ab LAS kein Rad mitnimmt. Außerdem würdest du ja zunächst bis Kingman mit dem Bus fahren, um dort den in Southwest Chief einzusteigen.

Mfg
Jürgen

Geändert von JuergenS (11.03.13 12:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#918159 - 11.03.13 12:09 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo Thomas,

eine Alternative wäre ein Mietwagen: LAS - FLG für 1 Tag im Juli 52,25 Euro + Sprit (holidayautos.de)


Daran habe ich noch gar nicht gedacht schmunzel

Ja, wäre eine Alternative, gleich mal nachsehen.

Brauche ich einen internationalen Führerschein in den USA oder reicht mit der Europäische?

Gruss
Thomas


Edit:
Mit 50 € bin ich dabei schmunzel Sprit ist ja nicht ganz so teuer in den Staaten

Ich werde diese Varinate bevorzugen.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (11.03.13 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#918160 - 11.03.13 12:13 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Der Europäische reicht. Das war jeden falls bei mir bis jetzt immer so in SFO.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#918162 - 11.03.13 12:16 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Und billiger wie Amtrak und Greyhound ist es auch noch!

Vielen Dank!

Was muss ich bei der Buchung eines Mietwagens berücksichtigen (Versicherungssumme, Freikilometer etc.)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918163 - 11.03.13 12:19 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Du prauchst eien art Kasko, "liability" versicherung, alles andere kann im Bedarfsfall sehr teuer werden.. Freikilometer sind sinnvoll.

Die agents am Flughafen verkaufen auch sehr gerne Upgrades lach.
Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#918167 - 11.03.13 12:24 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Was ist eigentlich billiger?

Von zuhause aus einen Mietwagen buchen oder direkt am Flughafen in Las Vegas?


Kann mal einer was zu diesem Angebot sagen?

Ist das gut?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918168 - 11.03.13 12:27 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Was billiger ist weis ich nicht, hat bis jetzt immer die firma gemacht.

Ich würd von ZuHause aus buchen, da ist dann sicher dass ein Auto deiner Kategorie auch da ist.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#918169 - 11.03.13 12:28 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
slatibart
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.528
Von zu Hause ist Stressfreier. Wenn Du dir unsicher bezüglich der notwendigen Versicherungen bist mach es über einen Dienstleister wie adac. Ansonsten online buchen.

Und nichts aufschwatzen lassen am Flughafen grins

Gruß

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#918173 - 11.03.13 12:52 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Ich habe mit holidayautos.de bzw. Alamo (als Vermieter) in den USA seit 10 Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Die von den dt. Vermittlern angebotene *beste* Versicherung reicht allemal aus. Wenn du nur von von LAS nach FLAG fährst und somit den Tank nicht leer fahren wirst, evtl. darauf achten, beim Abschluss des Mietvertrages bei Alamo in LAS die Option zu wählen, dass du einen vollen Tank übergibst, standardmäßig zahlst du die erste Tankfüllung und übergibst den Tank fast leer bzw. so, wie er befüllt ist.

MfG
Jürgen

PS: Unbegrenzte Freikilometer sind heutzutage Standard, dt. FS reicht, zwischen NV und AZ bei Alamo u.a. kein Einwegzuschlag. Schreib mal, wann (Wochentag und Uhrzeit) du in LAS ankommst.

Geändert von JuergenS (11.03.13 13:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#918188 - 11.03.13 13:43 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn du nur von von LAS nach FLAG fährst und somit den Tank nicht leer fahren wirst, evtl. darauf achten, beim Abschluss des Mietvertrages bei Alamo in LAS die Option zu wählen, dass du einen vollen Tank übergibst, standardmäßig zahlst du die erste Tankfüllung und übergibst den Tank fast leer bzw. so, wie er befüllt ist.



Das heißt, dass ich den Wagen bei der Abholung nicht vollgetankt übernehme und wieder vollgetankt übergebe?
Oder wie soll ich das verstehen?
Oder habe ich eine Tankfüllung "gratis"?

Zitat:
Schreib mal, wann (Wochentag und Uhrzeit) du in LAS ankommst.


Schicke ich dir mal heute Abend per PN.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918191 - 11.03.13 14:01 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.597
Hallo Thomas!


In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Hallo Thomas,

eine Alternative wäre ein Mietwagen: LAS - FLG für 1 Tag im Juli 52,25 Euro + Sprit (holidayautos.de)


Daran habe ich noch gar nicht gedacht schmunzel



Dann aber bitte auch daran denken, dass bei einer One-Way-Miete häufig ein Zuschlag verlangt wird. So haben wir in den USA z.B. 250$ Aufpreis für die One-Way-Miete bezahlt. Also unbedingt mit dem Anbieter vorab checken.

Gute Erfahrungen haben wir mit

http://www.billiger-mietwagen.de

und deren "ausgezeichnetes Angebot" gemacht, von USA aus per Internet gebucht.


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#918193 - 11.03.13 14:08 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: lutz_]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: lutz_
Dann aber bitte auch daran denken, dass bei einer One-Way-Miete häufig ein Zuschlag verlangt wird. So haben wir in den USA z.B. 250$ Aufpreis für die One-Way-Miete bezahlt. Also unbedingt mit dem Anbieter vorab checken.


Gruß LUTZ


JürgenS hat daraufhin folgendes mir schon geschrieben und es steht bei www.holidayautos tatsächlich auch so auf der Homepage:

In Antwort auf: JuergenS
PS: Unbegrenzte Freikilometer sind heutzutage Standard, dt. FS reicht, zwischen NV und AZ bei Alamo u.a. kein Einwegzuschlag. Schreib mal, wann (Wochentag und Uhrzeit) du in LAS ankommst.




Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918195 - 11.03.13 14:15 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976

Das heißt, dass ich den Wagen bei der Abholung nicht vollgetankt übernehme und wieder vollgetankt übergebe?
Oder wie soll ich das verstehen?
Oder habe ich eine Tankfüllung "gratis"?



Der Tank ist bei Abholung immer voll. Entweder du kaufst diese Tankfüllung ("zu tagesaktuellen Preisen"), der Rest bei Abgabe wird nicht erstattet, d.h. man gibt den Tank möglichst leer zurück. Oder: du tankst vor Rückgabe den Wagen wieder voll (full back). Wenn der nicht voll ist bei Rückgabe werden ziemlich hohe Preise für die fehlende Benzinmenge genommen (2012 waren das 6 USD per Gallone), evtl. zzgl. Tankpauschale. Also tanken nicht vergessen !

Wichtig können auch die Unterschiede zwischen den Spritpreisen in den einzelnen US-Staaten sein. NV ist im SW mit am billigsten, CA am teuersten. Vorher mal googeln, Unterschiede gibt's auch von Tanke zu Tanke (tw. wesentlich größer als hier in D).

MfG
Jürgen

Geändert von JuergenS (11.03.13 14:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#918201 - 11.03.13 14:32 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Jürgen,

also am besten die Variante nehmen voll abholen, voll abgeben. Von las Vegas bis nach Flagstaff sind es ca. 500km, das sollte weniger wie eine Tankfüllung sein (3/4 Tankfüllung).

Was für einen Wagen empfiehlst du mir denn, wo ich auch mein Fahhrad problemlos mit transportieren kann?

Wenn ich den Wagen z.B. in Las Vegas um 10Uhr morgens abhole und am nächsten Tag um 10Uhr in Flagstaff abgebe (oder später) dann habe ich ja noch genügend Zeit mir unterwegs z.B. den Hoover Dam anzusehen und über die alte Route66 zu fahren und z.B. in Seligman übernachte.

Diese Variante kristallisiert sich immer mehr heraus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#918220 - 11.03.13 15:11 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Ich würde den Wagen von hier buchen, das war meist günstiger wegen der eingeschlossenen Vericherungen. Diese müssen idR in USA teuer hinzugebucht werden.
Ich empfehle in diesem Punkt unbedingt die Leistungen der Anbieter zu vergleichen.
Streßfreier ist es eh.

Aber wie schon geschrieben, dann keine weiteren Versicheurngen bei der Übergabe des Wagens andrehen lassen. Dt. Führerschein ist Pflicht, sonst bekommst Du den Wagen nicht ausgehändigt; den internationaler FS hat bei mir nie jemand sehen wollen.
Ebenso ist die Kreditkarte als Sicherheit Pflicht.

Geändert von olafs-traveltip (11.03.13 15:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#918257 - 11.03.13 16:49 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817

[/zitat]


Ich habe gerade diese Verbindung gefunden

Mit Amtrak müsste es also eine Verbindung von las Vegas nach Flagstaff geben.

[/zitat]

Hallo Thomas,

Vorsicht mit Amtrak und Las Vegas! Es gibt nämlich zwei Las Vegas, eines davon in New Mexico, und nur das hat Bahnanschluss! Las Vegas (NV) hat schon seit 1997 keinen Bahnanschluss mehr (siehe hier), wird aber von Amtrak-Zubringerbussen angefahren; die werten Passagiere dürfen dann in Kingman (AZ) in die Bahn einsteigen. Ob dieser Bus Räder mitnimmt weiß ich nicht, aber Forumsmitglied Dieter (tatanka) hat letztes Jahr mal seine Räder (auf einer anderen Strecke) im Amtrak-Bus transportiert gekriegt. Wie man das von hier rausfindet weiß ich grade auf die Schnelle nicht; ist aber sicher kompliziert und umständlich.

Auch ich würde dir unbedingt zu einem Mietwagen raten. Lege ein paar Flocken mehr an und buche bei einem der größeren und international tätigen Vermieter als da seien Thrifty, Hertz, Avis, Enterprise und Konsorten - da sollte One Wy Rental kein Problem sein und du kannst gleich ab McCarran Airport losfahren. Wenn dein Rad aus dem Bermuda-Dreieck Heathrow rechtzeitig mit dir ankommt listig

Dann gibt's auch noch Flüge von Vegas nach Flagstaff, z.B. mit US Air. All das (auch Mietwagen-Infos) findest du recht gut über www.orbitz.com.

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#918263 - 11.03.13 17:07 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hoppla, habe grade erst gelesen, zum Thema Mietwagen ist eigentlich alles schon gesagt peinlich

Nur noch zum Auto: Wenn du den Karton entsorgst kriegst du dein Rad fast in jedem Compact Car unter. Sonst brauchst du eher einen kleinen Kombi - bei uns war es vor zwei Jahren in Vegas gar nicht einfach, ein Taxi zu finden, das uns mit zwei Fahrradkartons transportieren konnte. In einen kleinen Van (Dodge Caravan o.ä.) hingegen kannst du Radkartons quer reinstellen. Bei Thrifty hatten wir mal so einen, damals kaum teurer als ein Compact Car, wenngleich auch nicht oneway. Bei Online-Buchung gibt es ab und zu Sonderangebote.

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (11.03.13 17:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#924533 - 01.04.13 18:55 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

so, Mietwagen für die Fahrt nach Flagstaff ist gebucht, die Route steht nun auch zum größten Teil.
In der nächsten Woche werde ich die Feinplanung abschließen.

Habe ich außer Antelope Canyon irgendein Highligt vergessen. Den versuche ich noch mit einzubauen, falls möglich.

Ansonsten passt es von Streckenlänge, denn ich will ja auch noch in den Nationalparks wandern.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#924559 - 01.04.13 19:47 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Habe ich außer Antelope Canyon irgendein Highligt vergessen.

Kommt man da wieder rein? Mein letzter Wissensstand war, dass der Canyon gesperrt ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#924574 - 01.04.13 20:14 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Uli]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Kommt man da wieder rein? Mein letzter Wissensstand war, dass der Canyon gesperrt ist.
Gruß
Uli


Ja, aber seit den tödlichen Unfällen nur mit Führer und auch nur dann wenn keine Gefahr besteht dass dieser aufgrund des Wasserpegels durchflutet wird.

Deshalb entcheide ich ja auch vor Ort ob ich den mitnehme, denn im Frühjahr kann die Gefahr der Durchflutung groß sein.

Meine Schwester und auch JohnyW fanden sen spektakulär und als ein unverzichtbares Highlight.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#924924 - 02.04.13 19:41 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Thomas1976

Meine Schwester und auch JohnyW fanden sen spektakulär und als ein unverzichtbares Highlight.


Wir auch schmunzel Ein paar Fotos s. auf unserer Homepage unter "Weitere Touren - Best of the West".

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#924961 - 02.04.13 21:35 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Thomas,

- Needles Overlook lohnt die Anstrengung mit dem Rad nicht, ich würde eher die US 211 via Needles Outpost (Laden vorhanden) nach Needles nehmen, da gibt's den schönsten Campground und den wunderbarsten Night Sky, den ich je gesehen habe, und richtig was zum wandern... also 2 Tage.

- Dubinsky Well (Abzweig von der 313 Ri. I70): das ist der Hammer, 46km Sandpiste, auf jeden Fall vor Ort nach den Zuständen fragen, im Zweifelsfall würde ich das lassen...

- Alles, was so am Weg liegt, aber nur eine Option für mich wäre: Najavo NM (muss man m.E. nicht unbedingt gesehen haben), Natural Bridges NM (aber 'n schöner Campground), News Paper Rock (nur, wenn's direkt auf der Route läge).

- Dafür würde ich etwas mehr Zeit in die Routen rund um Moab investieren: Potash Road, Island in the Sky mit Look over Shafer Trail und White Rim Trail (!!!), Sand Flats von Slickrock Trail abgehend.

- Denk dran: es sind über 2000km und vor allem etliche Höhenmeter, und immer lang gezogene, ermüdende Anstiege bei leckeren Temperaturen. Ich hatte 2004 - in meinen besten Zeiten - so 2300km und 22.000 HM und war danach platt wie 'ne Flunder (na ja, bin ja auch ein wenig älter grins

Viele Grüße
Jürgen

Geändert von JuergenS (02.04.13 21:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#924964 - 02.04.13 22:35 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hab' gestern mal den Film 127 Hours mir im TV angeschaut, eine unglaubliche Geschichte, hier mal die Doku dazu (die auch die wunderschöne Landschaft der Canyonlands andeutet). Der Bluejohn Canyon ist quasi die südliche Verlängerung vom Horseshoe Canyon, ca. 50km Gravelroad östlich von der UT24 (vom Goblin Valley aus).

Vielleicht eine Alternative zum Antelope Canyon, wenn der auch einigermaßen *normal* begehbar ist...

Mfg Jürgen

Geändert von JuergenS (02.04.13 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#924968 - 03.04.13 04:33 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Jürgen,

klar ist, dass ich in etwas über 4 Wochen nicht alle Trails in den Nationalparks abfahren und abwandern kann zwinker Irgendeinen Tod muss ich wohl oder übel sterben.

Needles Outlook wäre für mich sowieso eine Streichposition, der Weg zum Needles Outpost (Stichstrasse) ist mir eigentlich zu zeitaufwendig. Wird nur in Angriff genommen, wenn Zeit genug da ist. Ebenso Newspaper Rock.

Zitat:
Potash Road, Island in the Sky mit Look over Shafer Trail und White Rim Trail (!!!), Sand Flats von Slickrock Trail abgehend.


Das ist allerings ein Supertip, der mir irgendwie noch gefehlt hat. Ich hatte eigentlich vor die Long Canyon Road z fahren aber dieser Tip ist um einiges besser.
Passt super in die Planung rein! Besten Dank dafür.

Den White Rim Trail habe ich auch im Hinterkopf, ich entscheide aber vor Ort b ich diesen in Angriff nehmen werde. Braucht man dafür eigentlich ein Permit? Ich werde aus der Internetrecherche nicht so richtig schlau.

Zitat:
Denk dran: es sind über 2000km und vor allem etliche Höhenmeter, und immer lang gezogene, ermüdende Anstiege bei leckeren Temperaturen. Ich hatte 2004 - in meinen besten Zeiten - so 2300km und 22.000 HM und war danach platt wie 'ne Flunder (na ja, bin ja auch ein wenig älter grins


Wie, nur 22000Hm grins Ne, mir machen gerade langgezogene Steigngen nichts aus, viel besser als die kurzen und knackigen in deutschen Mittelgebirgen. Und meine Wohlfühltemperatur fängt bei +30°C an. grins

So, ich werde etwas den Track umbasteln zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#925171 - 03.04.13 12:36 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
grasdach
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: Thomas1976

Den White Rim Trail habe ich auch im Hinterkopf, ich entscheide aber vor Ort b ich diesen in Angriff nehmen werde. Braucht man dafür eigentlich ein Permit? Ich werde aus der Internetrecherche nicht so richtig schlau.

der white rim trail ist 100 meilen lang. ohne übernachtung geht das nicht und dafür brauchst du ein permit. details siehe hier: http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/backcountrypermits.htm

gruss
peter
Nach oben   Versenden Drucken
#925218 - 03.04.13 14:35 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: grasdach]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: grasdach
In Antwort auf: Thomas1976

Den White Rim Trail habe ich auch im Hinterkopf, ich entscheide aber vor Ort b ich diesen in Angriff nehmen werde. Braucht man dafür eigentlich ein Permit? Ich werde aus der Internetrecherche nicht so richtig schlau.

der white rim trail ist 100 meilen lang. ohne übernachtung geht das nicht und dafür brauchst du ein permit. details siehe hier: http://www.nps.gov/cany/planyourvisit/backcountrypermits.htm

gruss
peter


Hi, weiß ich doch schon zwinker

Das Permit zu bekommen, ist nicht ganz so schwer.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#925270 - 03.04.13 17:02 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976


Ich hatte eigentlich vor die Long Canyon Road zu fahren aber dieser Tip ist um einiges besser.



Hallo Thomas,

du kannst einen doch einen Loop fahren, Potash Road - Shafer Trail und dann bis zum Ende des Island in the Sky (Upheavel Dome, da kann man wunderbar wandern). Übernachten könntest du auf dem herrlichen Willow Flat Campground am Green River Overlook. Das sind so ca. 80km, der Campground hat Restrooms und Wasser sowie Unterstände, nachts wird's allerdings wegen der Höhe ziemlich kalt. Am nächstgen Morgen dann zurück über die Long Canyon Road (Abzweig von der UT 313 östlliche Richtung) - kannste auch umgekehrt fahren, je nachdem ob du die Serpentinen am Shafer Trail rauf oder runter fahren willst. Ich würde rauf fahren bevorzugen, da siehst du mehr, weil du runter dich wirklich voll auf die Strecke konzentrieren müsstest. Wichtig ist nur, dass du die hohen Felswände untern am Colorado wegen des Sonnenstandes morgens abfährst. Die Strecke zum Dead Horse Pt. könntest du vorher mitnehmen, da gibt's auch einen Campground, aber der vorgenannte gefiel mir , besser. Zwei weiterere schöne Plätze liegen unten am Colorado, die würden sich für Selbstversorger sogar noch eher anbieten statt der Plätze direkt in Moab. Aber Achtung: alle Plätze sind an den Weekends immer voll.

Auf meinen Picasa-Webseiten sind einige Bilder vom letzten Jahr (Rubrik *Car*, weil ich auf dem Rückweg mit dem Auto durchgefahren bin)

Bruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#925279 - 03.04.13 17:21 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Nachtrag: die Potash Rd. heißt - ja nach Karte - auch tw. South Fork Rd. - am südlichen Knick liegt der *Abflugort* aus dem Movie Thelma & Louise (gibt's auch bei youtube zum gucken).
Nach oben   Versenden Drucken
#927225 - 09.04.13 07:28 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich habe noch so kurz vor Start ein paar abschließend Fragen.

1) Ich muss wohl leider aus Zeitgründen ein paar Tode sterben und vermutlich (vor Ort) was streichen.
Was lohnt sich mehr anzufahren bzw. was sollte ich eher streichen, Natural Bridge National Monument oder Valley of the Gods (17 Meilen Loop)?

2) Ist der 17 Meilen Rundkurs im Monument Valley mit dem Reiserad machbar?

3) Hat einer einen Tip bezüglich Übernachtung im Monument Valley. Ich habe auf der Homepage gelesen, dass der Campingplatz bis Dezember 2013 geschlossen ist.

4) Hat man als Radfahrer imer die Möglichkeit mit sehr kleinem Zelt in den Nationalparks, hauptsächlich Canyonlands NP (Island in the Sky - Willow Flat Campground) und Arches NP, eine Zeltmöglichkeit zu finden? Ich weiß nämlich beim besten Willen nicht, wann ich dort tagsüber auf den offiziellen Campgrounds auftauchen werde. Kann man sich einen Platz teilen, wie in Kanada, falls die Sites vergeben sind oder wird man abgewiesen?

5) Wie sieht es generell mit Wildcamping dort aus? Ist es möglich bei Bedarf in den Nationalparks wild zu campen?

6) Falls ich im Zeitplan zu sehr zurückhänge, ist es möglich z.B. im Zion NP oder in St.George einen Mietwagen zu buchen um nach las Vegas zurück zu fahren? Oder gibt es von dort auch andere Möglichkeiten nach las Vegas zu kommen (Bus etc.)?

7) Wie lange sollte ich für den Capitol Reef Nationalpark einplanen? Reicht ein halber Tag dort aus (Wanderung zur Hickmann Bridge und Scenic Drive) oder sollte ich für diesen mehr Zeit einplanen? Ich habe den Capitol Reef momentan aufgrund von Zeitproblemen eher als "Durchgangspark" zum Bryce NP eingeplant.

So, das wäre es erst einmal. Vielleicht schaffe ich es heute abend mal, meine Planung als PDF-Format reinzustellen.

Auf jeden Fall wird die Zeit zum Ende knapp, irgendetwas werde ich wohl unterwegs streichen müssen. Momentan tendiere ich zum Natural Bridge NM und zu einem längeren Aufenthalt im Capitol Reef NP.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#927299 - 09.04.13 10:35 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Thomas,

Zu 1) Bauchgefühl streich Nummer 7 und nimm den nur als Durchgangspark

zu 2) definitv machbar

zu 3) nein

zu 4) ja - Du wirst eher von Wohnmobilisten versorgt, Abgewiesen wirst nicht mal mit einem Fahrzeug

zu 5) wildcampen geht - vergiß es in NP

zu 6) Daumen raus - siehe 4)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#927307 - 09.04.13 11:00 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Nach oben   Versenden Drucken
#927311 - 09.04.13 11:19 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Thomas,

zu 3): Gouldings (wurde schon genannt) ist sehr schön, keine Anmeldung für Zelte, wenn du mit dem Rad kommst, und guter Supermarkt dabei. Aber Achtung, das ganze Reservat ist ein "Dry County" - Bier gibt's definitiv keins schmunzel Der Campground ist etwa 12 km vom Parkeingang entfernt.

zu 4): Es ist wirklich fast immer möglich, mit anderen Campern eine Site zu teilen - wenn sie dich auf den vollen Platz lassen. Habe mal gehört, beim Island in the Sky hätten sie schon mal einen weggeschickt. Das sollte aber die absolute Ausnahme bleiben.

zu 6): Am Zion Park, also in Springdale, haben wir keine Auto-Vermieter gesehen. In St. George gibt's aber eine ganze Menge - s. unter www.orbitz.com. Und dann gibt's noch das St. George Shuttle, einen Kleinbusdienst mit Anhänger, fährt täglich mehrfach direkt zum Flughafen LAS. Rad wirst du aber verpacken müssen.

Gibt's von deiner Tour eigentlich einen Blog oder sowas? Wenn nicht, dann hinterher wenigstens einen Bericht schmunzel

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#927393 - 09.04.13 15:40 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Thomas,

nochmal zu 3): es gibt einen Ausweichplatz so ca. 2 km vor dem Eingang zum Parkgelände, im Oktober war der leer, aber erkennbar wohl zumindest mit Pit-Toilets ausgestattet. Den gibt es wohl auch noch, schau mal hier #24. Der könnte interessant sein, wenn du den Sonnenaufgang am Mitten-View erleben willst. Der Park öffnet offiziell erst um 6 Uhr und die Sonne geht dort im Mai ein paar Minuten später auf. Ich weiß nicht, ob da ein Zaun drum ist, die Straße hat wohl eine Schranke o.ä., aber vielleicht kannst du am Abend vorher mit den Leuten verabreden, dass du da früher mit dem Rad reinkommst, wenn du die Fee's vorher bezahlst....

Ansonsten empfehle ich auch den Gouldings-Campground (hat auch ein kleines Museum).

Nochmal zur Zeit: soweit ich mich erinnere, ist die Uhrzeit im Park (Utah) eine Stunde weiter als z.B. in Gouldings (Arizona).

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#927403 - 09.04.13 16:00 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
noch ein kleiner Appetithappen grins

Monument Valley Sunrise to Moonrise

(erstklassige HD-Auflösung)
Nach oben   Versenden Drucken
#927567 - 10.04.13 06:08 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: JuergenS

Nochmal zur Zeit: soweit ich mich erinnere, ist die Uhrzeit im Park (Utah) eine Stunde weiter als z.B. in Gouldings (Arizona).



Hallo Jürgen!

Der Nordosten Arizonas gehört doch zur Navajo Nation. Die sind noch auf Mountain Daylight Saving Time, also wie in Utah. Erst wenn das Navajo Gebiet verläßt muß man die Uhr (im Sommer) verstellen. Der Grund, warum Arizona keine Sommerzeit hat ist wohl, dass Phoenix und Tuscon einen kühleren Abend genießen können, sagte mir das Mädel an der Rezeption im Hostel in Flagstaff.

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#932379 - 25.04.13 18:08 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

so, morgen geht es los. schmunzel Ich freue mich schon. Die Taschen sind gepackt, das Rad gecheckt und (vorverpackt), die Bordkarte schon ausgedruckt.

Leider habe ich mir am Wochenanfang eine blöde Nasennebenhöhlenvereiterung zugezogen, die nun aber langsam abnimmt. Ich hoffe das die heiße Wüstensonne und das trockene Klima Nevadas den Viren den Rest geben traurig

Irgendwie starte ich immer eine Radreise mit kleinen Wehwehchen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#932401 - 25.04.13 19:28 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Hallo Thomas,

Dir dann mal eine tolle Reise und komme gesund zurück!

Renata

Geändert von Rennrädle (25.04.13 19:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#932419 - 25.04.13 20:02 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976

Leider habe ich mir am Wochenanfang eine blöde Nasennebenhöhlenvereiterung zugezogen, die nun aber langsam abnimmt. Ich hoffe das die heiße Wüstensonne und das trockene Klima Nevadas den Viren den Rest geben traurig


Hallo Thomas,

sowas hatte ich auch mal - die Sonne brennt das in 2 - 3 Tagen weg zwinker - alles Gute und viel Spaß wünsch ich dir.

Der wohl beste US-SW-Kenner hier: Guenter (Günter Keipinger, leider 2006 verstorben) sagte mal zu mir vor einem Wüsten-Trip: *Don't become a road pizza* - also, pass auf dich auf, und wir sind schon gespannt auf deine Berichte ...

So long
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#932539 - 26.04.13 07:37 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Viel Spaß. und bitte katastrophenfrei?

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#932591 - 26.04.13 09:46 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hallo Thomas,

auch von mir alles Gute schmunzel Und vor allem wünsche ich dir (aus mehrfacher leidvoller Erfahrung) dass dein ganzes Geraffel gleichzeitig mit dir ankommt...

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#932966 - 27.04.13 13:48 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Cruising
Hallo Thomas,

auch von mir alles Gute schmunzel Und vor allem wünsche ich dir (aus mehrfacher leidvoller Erfahrung) dass dein ganzes Geraffel gleichzeitig mit dir ankommt...

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Ich bin gut angekommen und das ganze Geraffel ist komplett und ohne einen einzigen Kratzer angekommen. Die Einreise verief bei mir absolut unproblematisch, während andere auf kleinste Detail "gefilzt" wurden.

Ich habe eine kurze Nacht hinter mir, bin gestern Abend nach Ankunft (21:00Uhr Ortzeit) sofort auf den Las Vegas Strip gegangen und habe mein Geld verzockt grins


Gleich werde ich nochmals den Strip mit dem Rad abfahren, bevor ich heute Nachmittag den Mietwagen abhole und es weiter geht in Richtung Flagstaff. Die Erkältung klingt nun auh so langsam ab schmunzel

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#933061 - 27.04.13 19:05 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Na Gottseidank! Und wenn du nach dem Zocken noch ein paar Bucks übrig hast empfehle ich dir in Flagstaff diese geniale Pizza - im Gegensatz zu der Kette mit dem roten Dach kriegst du sogar ein Bier dazu lach Ist nicht selbstverständlich bei Uncle Sam...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (27.04.13 19:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#933063 - 27.04.13 19:15 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Gute Reise Thomas!
und komm gesund und munter zurück.

Herzliche Grüße
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#934534 - 03.05.13 13:55 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Juergen]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

bin momentan beim Frühstück in Cameron/Arizona.

Alles OK bei mir, außer das es hier mir auch am Tag viel zu kalt ist (gestern am South Rim nur +12°C und dazu ein eisiger Nord-Ost Wind böse). Vorgestern Nacht war es auf dem Mather Campground in Grand Canyon Village -5°C.

Selbst bei diesem unbedeutenden Fluss war es vorgestern "nur" +28°C. Ich hatte mit Wohlfühltemperaturen gerechnet und bin extra 35km dahin gewandert und wieder zurück an einem Tag grins



Wie soll man da seine Erkältung losbekommen traurig

Ansonsten ist es super hier, tolle Landschaften, tolle Menschen und ich habe auch schon einige Reiseradler getroffen (darunter viele amerikanische auf einem LHT). Nur die deutschen Reiseradler reden mit einem kaum und meckern über die teuren Preise wie z.B. am Grand Canyon (ICH fand es da nicht so teuer).

Nun geht es weiter ins Monument Valley.

Gruss
Thomas

Wie soll man bei diesem kalten Wetter seine Erkältung losbekommen traurig

Geändert von Thomas1976 (03.05.13 13:57)
Nach oben   Versenden Drucken
#934540 - 03.05.13 14:19 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Thomas,

dass es dort nachts sehr kalt werden kann, hättest Du vorher wissen können. Nach dem Foto zu urteilen, hast Du aber noch reichlich Speck auf den Rippen, und der ist ein guter Kälteschutz.
Ich merke schon, auf einen LHT wirst Du auch noch kommen.

Viel Spaß weiterhin!
Nach oben   Versenden Drucken
#934556 - 03.05.13 15:22 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
außer das es hier mir auch am Tag viel zu kalt ist

Ich habe Dich doch vor Nevada gewarnt. Du wirst die Schneeschleuder schon noch anheizen müssen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#934561 - 03.05.13 15:51 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Eintritt kassieren könne die amis, ich hab 2001 in Seeworld für 2 Personen 95 $ incl Parken bezahlt.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#934606 - 03.05.13 18:55 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Thomas1976
Wie soll man bei diesem kalten Wetter seine Erkältung losbekommen traurig

Wie bist du denn überhaupt in die Staaten reingekommen? Ich dachte Virenimport fällt dort unter Terrorverdacht. grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#934622 - 03.05.13 19:43 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Thomas,

Helm ab für diese Leistung (runter zum Colorado und wieder rauf) !!! Ich hab's bisher nur bis zum Plateau Point geschafft (10.10.2008) 2010 habe ich den South Kaibab Trail versucht und musste am Ohh Ahh Point aufgeben wg. *Höhenangst*, 2012: gleiches Ergebnis, das ärgert mich ungemein ...

Üblicherweise sind aber die Radler in den US alle sehr nett (auch die deutschen, so meine Erfahrung).. haste vllt. gerade die falschen getroffen ... die Preise im GC NP sind absolut durchschnittlich (vgl. mit Einkäufen an der Tanke), der Laden ist erstklassig (kriegste alles) und das Restaurant ist auch gut. Und wer über die Eintrittspreise meckert, sollte mal überlegen, was für eine grandiose Infrastruktur dafür geboten wird... und man kriegt eigentlich von den Tausenden von Besuchern nix mit, weil sich alles *verläuft* - außer beim Sunset am Matherpoint grins

Freu dich, ab jetzt wird's wärmer ....

Schick uns weitere Berichte...

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#934625 - 03.05.13 19:49 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Deul]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Deul
Eintritt kassieren könne die amis, ich hab 2001 in Seeworld für 2 Personen 95 $ incl Parken bezahlt.


Das sind auch absolute Touri-Hochburgen, gleiches gilt z.B. für die Universal Studios in LA oder den Skywalk am GC - muss aber nu' wirklich keiner gesehen haben ...

MfG Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934627 - 03.05.13 19:56 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: rayno]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: rayno
Nach dem Foto zu urteilen, hast Du aber noch reichlich Speck auf den Rippen, und der ist ein guter Kälteschutz.

grins
Das ist mal charmant.
Wieder oben war Thomas bestimmt 5kg leichter. zwinker
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#934682 - 04.05.13 06:54 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: rayno]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
In Antwort auf: rayno
Nach dem Foto zu urteilen, hast Du aber noch reichlich Speck auf den Rippen, und der ist ein guter Kälteschutz.

grins

@ Thomas: Schönen Urlaub noch! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#934688 - 04.05.13 07:26 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Thomas1976
bin extra 35km dahin gewandert und wieder zurück an einem Tag grins

Wie das, hast du dich verlaufen? zwinker Vom Bright Angel Trail-Startpunkt sind es zum Fluss hinab 11,7 km (7,3 Meilen) und ganz bis zur Phantom Ranch 14.9 km (9,3 Meilen), sagt Wikipedia. Trotzdem gute Leistung - wir sind damals nur bis zum Plateau Point und wieder zurück gekommen und grade mit Einbruch der Dunkelheit wieder oben eingetroffen. War aber November damals - wir mussten ordentlich Gas geben und haben sogar die Maultier-Karawane überholt schmunzel

Weiter viel Spaß - das mit den extremen Temperaturen musst du in Kauf nehmen. Bei uns gab's vor zwei Jahren im September/Oktober alles von 42°C im (nicht vorhandenen) Schatten bis zum Schneesturm. Ist halt in jeder Hinsicht eine extreme Ecke...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #934801 - 04.05.13 18:25 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Etwas Off-Topic, aber die US-Radler wird's vielleicht interessieren:

Aktuelle Feuer in LA

... ungewöhnlich früh in diesem Jahr und die ACA-Route PCH ist scheinbar auch betroffen.

MfG Jürgen

PS: ich will jetzt keinen neuen Thread dazu aufmachen, die Interessierten werden das auch hier lesen... ansonsten, Mod's, ihr entscheidet..

Geändert von JuergenS (04.05.13 18:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#935202 - 06.05.13 09:15 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi Thomas,

entweder hat bei ihm:

a) das GPS gesponnen
oder
b) er hat auf mich gehört und hat einen JohnyW Erholungstag gemacht: D.h. er ist unten bzw. auf der anderen Seite ein Stück hochgewandert.

(wir haben am Kilimanjaro ein wenig geübt, und höhenkrank wird er beim Abstieg nicht grins)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#935489 - 07.05.13 02:25 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi Thomas,

entweder hat bei ihm:

a) das GPS gesponnen
oder
b) er hat auf mich gehört und hat einen JohnyW Erholungstag gemacht: D.h. er ist unten bzw. auf der anderen Seite ein Stück hochgewandert.

(wir haben am Kilimanjaro ein wenig geübt, und höhenkrank wird er beim Abstieg nicht grins)

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

1) ich hatte vergessen die Busfahrt vom Mather Campground um Startpunkt des Bright Angel Trails mit abzuziehen, das sind ca.5km. Nach Auswertung der GPS Daten waren es bei der Wanderung nun 30,3km bis zur Phantom Ranch und zurück. Das GPS spinnt allerdings bei den Höhenmetern, hauptsächlich wohl bei Wanderungen. Den Aufstieg von der Phantom Ranch zeigte mir das Gerät mit gerade einmal 350 Höhenmeter an. wirr Bei der heutigen Wanderung waren es nur 2 Höhenmeter Aufstieg (und es müssen mindestens 250 Höhenmeter gewesen sein). Wird wohl nach dem Urlaub ein Fall für Garmin werden.

2) Ja, ich habe auf Dich gehört und bin OHNE Ruhetag (also ich habe die Wanderung an einem Tag gemacht, Start morgens um 04:30 Uhr vom Mather Campground und abends war ich um 18:30Uhr wieder oben) der Phantom Ranch auch noch ein Stück auf die Nordseite gewandert.

3) Das Wetter hat mir in die Karten gespielt unten waren es "nur" ca. 27°C an dem Tag.

P.S.: Ich bin nun in Blanding und habe heute meine 2. größere Wanderung im Natural Bridge National Monument gemacht (9mi zu den 3 Brücken). Gigantische Wanderung und vermutlich ein absoluter Geheimtip.

P.P.S.: Monument Valley mir Rad ist definitiv machbar und viel besser wie im Jeep, da man auch mal abseits des Scenic Loop radeln kann. Monument Valley von außen geht so, von innen hat es mir super gefallen. Als Reiseradler ist man dort die Sensation aller japanischer Knipser grins

Hier ein Beweisfoto grins



Morgen geht es weiter Richtung Moab, ich bin absolut im Zeitplan, das frühe Aufstehen lohnt sich und ich brauchte noch kein geplantes Highlight auslassen.

Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (07.05.13 02:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#935517 - 07.05.13 06:57 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Thomas1976
Das GPS spinnt allerdings bei den Höhenmetern, hauptsächlich wohl bei Wanderungen.


Dachte ich's mir doch - Sch*** Technik lach Geht halt nix über eine gute alte Landkarte mit Höhenlinien. Bislang konnte ich mich immer noch nicht zur GPS-Navigation entschließen, aber ich bin halt auch ein bekennendes (technisches) Fossil grins

Das Foto vom Monument Valley ist super! Und Natural Bridges, da müssen wir irgendwann auch noch mal hin, ist damals durch den Rost gefallen. Bin mal gespannt, wie es dir in Arches gefällt! Tipp: Nicht zu spät loslaufen zum Delicate Arch, wenn du den Sonnenuntergang noch mitkriegen und vor allem noch einen (Steh-)Platz kriegen willst. Halbe Stunde brauchst du etwa, 2,5 km und knapp 200 Höhenmeter. Habe dort schon etliche mit Kamera-Koffer joggen sehen - Urlaub kann echt in Stress ausarten grins

Weiterhin viel Spaß, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#935860 - 07.05.13 21:14 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hier mal mein GPS-Versuch zum Bright Angel Trail (bis zum Plateau Point) von 2008, aufgezeichnet mit einem Garmin foretrex 101 (Trackpoints sind leider auf 218 sehr gekürzt, aber die Höhendaten sind vom Gerät und nicht von gpsies korrigiert). Sieht aber als kml in GE ganz nett aus ...

Wenn du um 4:30 gestartet bist bei -5 Grad Cel. .. oh Mann grins brrr..

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#935878 - 08.05.13 02:07 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JuergenS


Wenn du um 4:30 gestartet bist bei -5 Grad Cel. .. oh Mann grins brrr..

Viele Grüße
Jürgen


Ja es war beim Start saukalt. Aber es wird einem schnell warm, umso tiefer man in den Canyon kommt grins

Bin nun in Moab, hatte heute einen fürchterlichen Dauerregen und habe mich ins Lazy Lizard Hostel für 10 Dollar die Nacht einquartieren lassen.

Morgen geht es in den Arches NP.

Zum Thema Temperaturen in Südwest USA: Hattest Du nicht neulich was davon geschrieben, ab jetzt wird es warm? Beim nächsten mal bitte das Datum mit erwähnen grins

Ansonsten ist es super hier und mir macht die Radreise bislang viel Spaß, eine optimale Gegend zum Reiseradlen mit tollen Landschaften. Nur die Temperaturen könnten mal über 20°C steigen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#935881 - 08.05.13 04:09 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

ich überspiele grad Fotos auf Notebook.

Hier schon einmal ein paar Anheitzer grins











Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (08.05.13 04:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#935979 - 08.05.13 10:26 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976
[zitat=JuergenS]

Zum Thema Temperaturen in Südwest USA: Hattest Du nicht neulich was davon geschrieben, ab jetzt wird es warm? Beim nächsten mal bitte das Datum mit erwähnen grins



Für'n dickes L auf der Wetterkarte gerade über Moab kann ich ja auch nix grins Aber die Kurve geht ab Donnerstag steil nach oben bis 35 Grad C am Montag...

Weather Channel - der beliebteste TV-Sender in US cool

Gruss Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#935988 - 08.05.13 11:07 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.440
Hi,

super Tauchröhre! (oder wie das heißt).

Glaube mir Du wirst Dich später noch ärgern!

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#936092 - 08.05.13 18:01 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Hallo!

Ich wünsche dir eine unbeschwerte Reise, auch gegen den Wind.

Das Willkommensschild von Utah hat leichte Schräglage - wie fast alles auf diesem Bild. Sturmwarnung! Wer stützt was? Oder: Was stützt wen? Deine mächtigen Beine geben Halt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#936102 - 08.05.13 18:30 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
klasse Fotos, macht richtig Lust.
Sind eigentlich überall Zäune am Straßenrand oder kann man auch gut wildzelten?
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#937066 - 12.05.13 23:23 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: HyS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: HvS
Hi,
klasse Fotos, macht richtig Lust.
Sind eigentlich überall Zäune am Straßenrand oder kann man auch gut wildzelten?


so, nach 5 Tagen zelten ohne Duschen habe ich mir heute in Green River mal wieder ein Motel gegönnt.

Außerhalb der Nationalparks kann man gut wildzelten, habe ich auch schon ein paar mal gemacht (bzw. machen müssen). In den Nationalparks ist natürlich wildcampen selbstverständlich nicht erlaubt, ich habe aber sowohl im Arches NP wie auch im Canyonlands NP für "nothing" zelten dürfen, da andere mir für mein kleines Zelt immer ein paar Yards abgegeben haben von ihrer riesigen Campsite.

Nachdem ich die Wäsche gemacht habe und gespeist habe, suche ich mal ein paar Fotos raus.

Nur ei es vorweg, was ih in den letzten 5 Tagen im Arches NP und im Canyonlands NPgesehen habe, geradelt und gewandert bin, war der absolute Hammer und ein absolutes Highlight meiner Radreisekarriere. Der Shafer Trail von Moab hinauf um Island in the Sky im Canyonlands NP war der absolute Brüller. Für den Tip muss ich mich bei JürgenS doppelt und dreifach bedanken.

Also bs später.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#937076 - 13.05.13 05:20 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So, kurz vor dem Schlafengehen noch einige versprochene Fotos.

Im Arches NP beim Deicate Arches um Sonnenuntergang, der an diesem Tage keiner war. Leider mussten die Fotografen ihre teuren Fotoausrüstungen (auf dem Aussichtspunkt waren geschäte 100000€ an Fotoausrüstung an diesem Abend vorhanden) den 2,5k langen Trail wieder runterschleppen. Auch ich habe sehnsüchtig auf den Sonnenuntergang gewartet, dass Wetter war an diesem Tag zu schlecht.



Wanderung am nächsten Tag im Devils Garden



Übergang von der Potash Road auf den Shafer Trail in Richtung Canyonlands NP



Unterwegs auf dem Shafer Trail



Shafer Trail am späten Nachmittag



Der Canyonlands NP ist erreicht



Unterwegs im Canyonlands Nationalpark



Spätnachmittags am Mesa Arch im Canyonlands NP



Zum Sonnenaufgang am Dead Horse State Park



So, nun geht es weiter in den Capitol Reef NP, welchen ich aber nur durchqueren werde (die Zeit rennt davon). Ich werde lieber noch etws Zeit im Bryce Canyon NP und im Zion verbringen, aber was jetzt noch kommt ist sowieso alles Zugabe. In der Gegend um Moab hätte ich noch 2 Wochen verbringen können, die Gegend ist da einfach nur klasse und ein Paradies um Radfahren und um Entdecken.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (13.05.13 05:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#938459 - 17.05.13 21:45 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

ich bin seit gestern im Bryce Canyon. Gestren Nachmittag habe ich die Wanderung bin ich den Queens Garden und Navajo Loop gewandert und heute Vormittag den tollen Fairyland Trail (15km). Eigentlich wollte ich heute Nachmittag noch den 13 Meilen langen Scenic Drive bis zum Rainbow Point abradeln aber seit etwa einer Stunde hat heftiger Schneeregen!!!!!! eingesetzt. Dabei schien heute Vormittag noch die Sonne, obwohl es heute vormittag schon sehr kalt war.

Nun sitze ich im Genaral Store, trinke Heißgetränke grins und warte auf besseres Wetter. Morgen geht es dann weiter Richtung Zion NP. Wettertechnisch habe ich nun mit dem Schneeregen alles durch. Jetzt fehlen nur noch 50°C im nicht existierenden Schatten auf dem Weg zurück nach Las Vegas. Kommt bestimmt auch noch grins

Ansonsten äuft alles prima, bin im Zeitplan und ein paar Highlights kommen ja noch.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#938466 - 17.05.13 22:08 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Thomas,

ab morgen wird das Wetter wieder sonnig grins Schau mal auf die Karte unten auf der Seite.

Gruß Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#938467 - 17.05.13 22:16 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JuergenS
Hallo Thomas,

ab morgen wird das Wetter wieder sonnig grins Schau mal auf die Karte unten auf der Seite.

Gruß Jürgen



Super,

es hat nun auch aufgehört zu regnen (schneien). Ich werde nun noch etwas rumlaufen, ich war noch nicht am Bryce Point. Schade dass ich den Scenic Drive wegen dem Wetter streichen musste.

Ansonten ist der Bryce Canyon auch mal wieder klasse, sobald ich mir irgendwann mal wieder ein Motel nehme, werde ich auch ein paar Fotos reinstellen.

Ich freue mich nun schon auf den Zion NP, der wird bestimmt auch nochmals klasse (und dort sollte es nicht so schweinekalt sein wir hier im Bryce grins)

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#938494 - 18.05.13 07:18 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.899
Hej Thomas,

schade, dass Du mit dem Wetter etwas Pech hast; scheint doch noch etwas früh im Jahr zu sein, oder? Ich überlege, um welche Jahreszeit ich mich 2014 dort herumtreiben soll.
Wer hat eigentlich die schönen Fotos gemacht, auf denen Du zu sehen bist?
Und: Wie macht sich das alte Koga auf den nicht asphaltierten Pisten?
Nach oben   Versenden Drucken
#938649 - 18.05.13 23:29 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: rayno
Hej Thomas,

schade, dass Du mit dem Wetter etwas Pech hast; scheint doch noch etwas früh im Jahr zu sein, oder? Ich überlege, um welche Jahreszeit ich mich 2014 dort herumtreiben soll.
Wer hat eigentlich die schönen Fotos gemacht, auf denen Du zu sehen bist?
Und: Wie macht sich das alte Koga auf den nicht asphaltierten Pisten?


Hallo Lothar,

habe mir heute mal wieder ein Hotel genommen und bin nun 30km vor dem Zion NP.

Das Wetter ist nicht schlecht, da ist was falsch rübergekommen. Das Wetter ist zum Radfahren optimal, nicht zu warm und nicht zu kalt. Bloß nicht später losfahren, wenn Du nach Arizona und Utah willst, im Sommer hält man es hier dann nicht aus. Das es am Grand Canyon und am Bryce Canyon im Mai nachts noch recht frisch sein kann, das hatte ich erwartet. Und bis auf den Schneeschauer gestern Nachmittag, der übrigens nach 1,5 Stunden aufgehört hatte und danach war tollstes Sonnenwetter und einem halben Regentag im Arches NP hatte ich bislang nur gutes Wetter. Morgens ist es noch frisch und man muss eventuell mit langen Klamotten losradeln (oben rum auf jeden Fall), doch nachmittags fahre ich meistens immer kurz.

Ich bin bislang pannenfrei, das Koga fährt sich nach wie vor super und ich komme mit dem auf langen Strecken sehr gut klar. Begeistert bin ich von den Michelin Pilot Sport Reifen, einen so tollen Reifen bin ich noch nie auf Radreise gefahren. Der macht sich selbst auf Schotter super. Kann ich nur empfehlen, der optimale Reifen für Nordamerika und USA.

Übrigens, 26" Räder mit Rohloff fahren hier nur deutsche Reiseradler zwinker US-Amerikaner, Briten und Kanadier sind ausschießlich auf 28" Rädern unterwegs.

Die Fotos hat übrigens mein dreibeiniger Begleiter gemacht zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#938653 - 19.05.13 03:44 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So,
hier nun einmal ein paar Eindrücke der letzten Tage. Ich bin nun in Mount Carmel Junction, ca. 25km vom Zion NP e

Von Moab bin ich ja zunächst weiter bis nach Green River und von dort in in den Capitol Reef NP. Diesen hab ich nur als Durchgangspark genutzt und mich nur auf die Aussi
Nach oben   Versenden Drucken
#938656 - 19.05.13 04:58 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So,
hier nun einmal ein paar Eindrücke der letzten Tage. Ich bin nun in Mount Carmel Junction, ca. 25km vom Zion NP entfernt. Ich hätte auch heute durchradeln können bis zum Zion NP, habe mich nach 6 Tagn zelten aber auch mal wieder auf ein richtiges Bett gefreut schmunzel Außerdem liege ich gut im Zeitplan und ein halber Ruhetag tut meinem Körper momentan auh sehr gut. Ich war die letzten 3 Wochen fast immer 13-14 Stunden auf dem Sattel und auf den Beinen.

Von Moab bin ich ja zunächst weiter bis nach Green River und von dort in in den Capitol Reef NP. Diesen hab ich nur als Durchgangspark genutzt und mich nur auf die Aussichtspunkte an der Straße beschränkt. Dort ist es mir doch tatsächlich passiert dass mich die Ranger am späten Abend nicht auf den vollen Fruita Campingplatz gelassen haben böse Ich musste dann noch 13 weitere sehr anstrengende Kilometer bis nach Torrey radeln. Zur Entschädigung, nachdem ich auf dem dortigen Campingplatz dieses berichtet hatte, durfte ich umsonst dort zelten und die Campingplatzbesitzer hatten mich auch noch zum Abendessen eingeladen schmunzel.

Dann ging es weiter auf dem wundervollen Scenic Byway 12 über den Boulder Pass (3000 Meter hoch) bis zum Bryce Canyon, wo ich 2,5 Tage verbracht habe und jeden Trail im Bryce Ampihtheater auch gewandert bin. Das Wetter im Bryce war sehr abwechslungsreich, vom feinsten Sonnenwetter bis Schneeregen und einem heutigen sehr bitterkalten Vormittag hatte ich dort alles in 2,5 Tagen. Tja, der Bryce Canyon NP liegt nun einmal sehr hoch (2500-2700 Meter ü.N.N) und ist einer der kältesten Nationalparks in den USA. Dafür war er absolut nicht überlaufen, ja es war schon fast gespenstig leer dort. Obwohl, deutsche und japanische Touristen trifft man wohl am etzten Winkel auf diesem Planten. grins

Toll finde ich auch immer wieder die verborgenen Schätze wie Wandertrails oder bestimmte Shops oder Museen an der Strecke. Der Wandertrail zu den Lower Calf Creek Falls war ein absolutes Highlight und heute haben mich die unterschiedlichsten Rock Shops an der Strecke von Bryce zur Mt. Carmel Junction faziniert.

Nun bin ich ganz gespannt auf den Zion NP und freue mich auf ein nächstes Highlight.

Gruss
Thomas

Hier ein paar Fotos der letzten Tage:

Auf dem Boulder Pass in ca. 3000m ü.N.N.


Auf dem Scenic Byway 12


Zelten abseits des Byway 12 wunderschön und auf Rastplätzen möglich


Wanderung zu den Lower Calf Falls und das ist die Belohnung für die 6km lnge Wanderung (One-way)


Wanderung auf dem Queens Garden Trail im Bryce Canyon NP


Anstregende Wanderung auf dem Fairyland Trail


Panorama auf dem Fairyland Trail


Thomas1976 rockt die Hoodos grins (im Hintergrund die Tower Bridge)


Alter Baum


Camping im Bryce Canyon NP (der Platz war schief)


Da ist aber jemand hungrig


Die Sonne kommt nach Gewitter und Schneeregen wieder durch


Sonnenaufgang im Bryce Canyon NP


Und hier kommt die Sonne


Durch den Red Canyon


Da hat aber einer scharfe Zähne (Gott sei Dannk nur aus Stein)


Steine können auch schön sein
Nach oben   Versenden Drucken
#940754 - 25.05.13 17:09 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

gestern am späten Nachmittag bin ich wieder in Las Vegas eingetroffen und bis auf die kurze Strecke zum Flughafen ist die Radreise somit beendet. Es lief in den 4 Wochen fast alles glatt, keine Katasthrophen oder sonstiges schmunzel

Die letzten 3 Tage waren sehr hart zum Radfahren, gar nicht einmal wegen der Hitze, sondern dadurch dass ich sturmwindartigen Gegenwind hatte der mich mehrfach fast vom Rad gefegt hätte.

So, ich muss nun Umpacken und danach geht es ins Hofbräuhaus, Champions Leaugue Endspiel ansehen schmunzel

Ich schreibe nächste Woche nochmals was Ausführliches zu den letzten Tagen, vor allen Dingen der Zion NP inkl. Wanderung zum Angels landing hat mich regelrecht umgehauen.

Zuhause werde ich auch mal die Radkilometer und die Wanderkiometer ausrechnen. Ich schätze mal, mit dem Rad waren es etwa 2200km und gewandert bin ich irgendetwas zwischen 150-200km.

Auf jeden Fall war es sauschön schmunzel

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (25.05.13 17:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#940765 - 25.05.13 17:49 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
In Antwort auf: Thomas1976

danach geht es ins Hofbräuhaus, Champions Leaugue Endspiel ansehen schmunzel



*Hofbräuhaus* ... oh je, bleib bloß standhaft grins

Mfg Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#940786 - 25.05.13 19:01 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Hi Thomas,

Congratulations! Sehe schon, dir hat deine Tour genauso gut gefallen wie uns vor fast zwei Jahren - freut mich; ist halt einfach eine der schönsten Ecken der Welt lach Wir haben zwar zwei Wochen länger gebraucht für die gleiche Distanz und haben unterwegs zweimal aufgeladen (Schneesturm und so), aber wenn du mal so kurz vor 60 bist siehst du das entspannt. Und genauso wie du haben wir die Reise im Hofbräuhaus ausklingen lassen, obwohl wir mit dem Original eigentlich eher wenig anfangen können. Ist halt Las Vegas und gehört dazu grins Mein Tipp: Probier' die Original Roasted Pork Sausage with Sauerkraut and Mashed Potatoes, enjoy - und komm' gut zurück!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#940838 - 25.05.13 22:32 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
keine Katasthrophen oder sonstiges

Vorsicht, Du bist noch nicht zu Hause. Der Atlantik hat ziemlich tiefe Stellen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#940846 - 26.05.13 03:18 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JuergenS
In Antwort auf: Thomas1976

danach geht es ins Hofbräuhaus, Champions Leaugue Endspiel ansehen schmunzel



*Hofbräuhaus* ... oh je, bleib bloß standhaft grins

Mfg Jürgen



Och, das Essen war sehr lecker und mal wieder abwechslungsreich zwinker

Kommt aber nicht an die Riesenportion Rip-Eye Steaks ran, welche ich in Mesquite im Virgin River hatte. Ich musste ja das Full-Rack bestelen, davon konnte ich ich dann 3 Tage von ernähren grins

Irgendwie sind bei mir diesesmal die Essenfotos zu kurz gekommen, ich finde auf die schnelle keine.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#940847 - 26.05.13 03:34 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Cruising]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Thomas,

war ein genialer Urlaub schmunzel

Bis auf die Strecke auf der fürchterlichen I15 von St. George bis nach Littlefield und dann nochmals 20km südlich von Mesquite bis zur Abzweigung nach Overton haben mir auch alle Strecken gut gefallen. Selbst auf der Strecke von Tuba City nach Kayenta fand ich den Verkehr nicht so dramatisch. Übrigens, kann man momentan nicht ab der Kreuzung der 89/160 auf der 89 weiter nach Page fahren. Diese ist ab der Junction komplett wegen Bauarbeiten gesperrt und man muss den Umeg über die 98 fahren. Deshalb ist für mich auch leider der Antelope Canyon gestorben, obwohl ich gut im Zeitplan lag.

Es gab Tage, da war ich von 6Uhr bis 21Uhr auf dem Rad bzw. auf den Beinen und ehrlich gesagt bin ich nun doch schon mächtig schlapp. Wenigstens passen nun die Hosen wieder grins

In den USA zu radeln kann ich jedem nur empfehlen. Landschaftlich ein Traum, sehr nette und hilfsbereite Menschen und auch ein relati günstiges Reiseland. In Peru habe ich im letzten Jahr grob geschätz mehr Geld ausgegeben. Die Campgrounds waren für mich meistens umsonst, da immer einer der Wohnmobiltouristen sich einen Platz mit mir geteilt hat und dafür eigentlich nie was haben wollte. Als Reiseradler musst Du dann aber mit Deinen Geschichten bezahlen grins Ab und an wurde auch mal "wild" gecampt und alle 3-5 Tage ging es in eine feste Unterkunft, welche mich von 10 bis 100$ gekosten haben (teuerste Unterkunft, aber auch beste Unterkunft mit sehr gutem Frühstücksbuffet in Kayenta). Wobei die Campgrounds gerade in den National Parks und State Parks (Valley of Fire - hammermäßig) so toll sind, da will man eigentlich gar nicht wildcampen.

Preise für Verpflegung fand ich im Gegensatz zu Kanada sehr günstig, in etwa auf dem Niveau wie hier in Deutschland. Und im Gegensatz zu Kanada habe ich hier in den USA auch vernünftige Verpackungseinheiten bekommen.

So, noch eine Stunde bis zum Abflug. Ich werde nun mal meine letzten Dollars verfuttern grins

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#940853 - 26.05.13 05:12 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Guten Heimflug! Freuen uns schon auf deinen Bericht!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#940887 - 26.05.13 10:12 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
In Antwort auf: Thomas1976
Deshalb ist für mich auch leider der Antelope Canyon gestorben, obwohl ich gut im Zeitplan lag.


Na, dann hast du schon mal einen Grund, mal wieder dort hin zu fliegen lach So wie wir auch - irgendwann wollen wir auch mal durch Yosemite und das Death Valley radeln. Dieses Jahr geht's aber nach Canada und New England.

Happy Trails, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#941102 - 26.05.13 20:47 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: BaB
Guten Heimflug! Freuen uns schon auf deinen Bericht!

Bernd


So, Thomas ist zuhause, Gepäck liegt noch in London Heathrow traurig

Kommt aber heute mit der 22:30Uhr Maschine in Hannover an. Hat beim Rükflug auch Vorteile. Ich brauchte das Rad am Flughafen nicht zusammenbauen, musste die 5km vom Braunschweiger HBF nicht durch strömenden Regen radeln und bekomme sogar noch Zug- und Taxikosten von BA erstattet. Grund war, dass die Maschine von Las Vegas 1,5 Stunden Verspätung hatte und zum Umsteigen und Umladen in Heathrow 1,5 Stunden definitiv nicht ausreichen. Deshalb hatte ich ja auf dem Hinflug 6 Stunden Aufenthalt in Heathrow eingeplant.

Morgen im Laufe des Tages wird das Rad dann zu mir nachhause gebracht schmunzel

Ich brauche nun eine Dusche und dann ab ins Bett. Morgen früh hat mich der Büroalltag wieder traurig

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#941164 - 27.05.13 08:01 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Hallo Thomas,

Dann herzlichen Glückwunsch zum Katastrophenfreien Urlaublach

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#941228 - 27.05.13 11:38 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Deul]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
So, Rad ist nun auch angekommen. Jetzt weiß ich auch den Grund, warum es wohl einen tag später angekommen ist.

TSA (Transportation Security Administration) hat die Radtasche geöffnet böse

Mit dem Rad scheint aber auf dem ersten Anblick bis auf ein, zwei neue Kratzer alles in Ordnung zu sein. schmunzel

Nun bin ich glücklich, dass alles so gut verlaufen ist.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#941342 - 27.05.13 17:08 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Hallo Thomas,

TSA öffnet grundsätzlich jeden Radkoffer bzw. -tasche, x-mal in den letzten Jahren beobachtet am LAX und anderswo in den US, das dauert aber nur ein paar Minuten. Ich bin immer froh, wenn die den Koffer wieder ordentlich zu kriegen, ist sehr eng grins

Sei froh,dass dir das nicht auf dem Hinflug passiert ist (also TSA bei evtl. Zwischenstopp in USA bzw. in Heathrow...

Aber nu' ist ja alles wieder gut und wir warten auf einen ausführlichen Bericht grins

PS: bist du eigentlich den Shafer-Trail am Ende mit Gepäck hoch gefahren ?

Viele Grüße und willkommen am Nordpol (heute und morgen ist es ja schön).. aber .....

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#941353 - 27.05.13 17:51 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: JuergenS]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
PS: bist du eigentlich den Shafer-Trail am Ende mit Gepäck hoch gefahren ?


Hi Jürgen,

logisch, ich bin ja aus Moab gekommen zwinker Ich war abends aber platt wie sonst was und bin auch erst spät abends (22:00Uhr) auf dem Willow Fat Campground im Canyonlands NP angekommen. Das war die einzige Tagesetappe (mit Sonnenuntergang am Delicate Arch, wo ich aber mein Gepäck auf dem Campground schon hatte) wo ich im Dunkeln radeln musste.

Leider hat das Rad doch einen Schaden abbekommen und zwar ist der rechte Bremshebel abgebrochen, obwohl dieser in luftgepolsterter Folie verpackt war und ich sogar die Befestigungsschrauben für den Bremshebel vorher gelockert hatte. Keine Ahnung, wie es die Dep... hinbekommen haben diesen abzubrechen.

Habe aber schon mit British Airways telefoniert, die übernehmen den Schaden wie die zusätzlichen Kosten für das Taxi, welches ich mir zwangsweise nehmen musste, da ja kein Rad zum Zurückradeln vorhanden war.

Nun habe ich schon die 2. Waschmaschine voll, man waren die Klamotten am Stinken grins

Ausführlicher Bericht folgt (...irgendwann zwinker)

Danke nochmals an alle, die mir sehr wertvolle Tips gegeben haben. Ihr habt mir sehr weitergeholfen und damit einen Teil für diese wundervolle Radreise beigetragen bravo schmunzel Also, dafür nochmals vielen, vielen Dank!

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (27.05.13 17:52)
Änderungsgrund: Rechtschreibfehler korrigiert
Nach oben   Versenden Drucken
#941499 - 28.05.13 07:06 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.817
Na klar, gern geschehen von meiner Seite schmunzel Freue mich auch schon auf deinen Bericht.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#947394 - 13.06.13 09:37 Re: Denver - Calgary oder Denver-Las Vegas-Salt Lake [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Habe aber schon mit British Airways telefoniert, die übernehmen den Schaden wie die zusätzlichen Kosten für das Taxi, welches ich mir zwangsweise nehmen musste, da ja kein Rad zum Zurückradeln vorhanden war.



So, gestern ist eine Zahlung von British Airways bei mir eingegangen.

Sie haben den defekten Bremshebel übernommen sowie die Fahrtkosten aufgrund des verspätet angekommenen Fahrrads zuzüglich 10% Entschädigungskosten, welche ich gar nicht angefordert hatte.

Das nenne ich Service und mit solchen Airlines fährt man gerne schmunzel

Ich gebe Euch allen den Tip, fotografiert Euer Gepäck vor dem Verpacken und wie das Gepäck verpackt ist.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 7  1 2 3 4 5 6 7 >

www.bikefreaks.de