Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (CFJH, Jukagi, Thors1en, Hansflo, Shimpagnolo, SamB, 4 unsichtbar), 137 Gäste und 1455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535081 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
panta-rhei 53
Lionne 53
BaB 47
Themenoptionen
#3449 - 20.01.02 15:38 Radteileliste
Jörg
Nicht registriert
Hi alle zusammen
Hier die angedrohte Biketeileliste,viel spass beim Stöbern.
Leider hauts einige formatierungen -tab-zusammen,egal,lesen könnt ihr.



R A D

Inhaltsverzeichniss :
1. Reifen 3
2. Schläuche 3
3. Luftpumpen 3
4. Felgen 3
5. Speichen 4
6. Naben 4
7. Schaltung 4
8. Sättel 5
9. Innenlager/Kurbelgarnitur 5
10. Pedale 5
11. Schuhe (SPD) 6
12. Vorbau 6
13. Lenker 6
14. Steuersätze 6
15. Ketten 7
16. gefederte Sattelstützen (aus MB/01) 7
17. Licht 7
18. Bremsen 8
19. Lowrider 8
20. Gepäckträger hinten 8
21. Computer 9
22. Sattelstützen 9
23. Lenkergriffe 9
24. Lenkerhörnchen 9
25. Federgabeln 26“ 9
26.Hänger______________________________________________________________________9












Ausrüstung:
1. kalt und feucht Berge„Nordisch“ T
2. Mitteleuropa Æ
3. „World“-tour ©
evtl. Spezial , Schnee ,Sand ,Schlamm,Hochgebirge :

oder

Rad:
A) Radwandern ; bis 3 Wo. Genußtouren in Mitteleuropa ¨
B) Radreisen ; bis 3 Monate punktuell weltweit §
Langstrecke ; Kontinente bis Worldtour (leben auf dem Rad) ©
Linkliste:

www.centurion.de Bikes aller Art. Reisefully Lahsa Comfort 26“+ Road Comfort 28“
www.magura.com Wer hydraulisch bremst gewinnt ,top Disk „Liesel“
www.hpvelotechnik.com Reiselieger GT Streetmachine
www.parktool.com Tools aller art
www.bikediscount.com online Shop
www.schwalbe.com Reifen, Schläuche
www.conti.de Reifen, Schläuche
www.wiesmann-bikes.de Stahlguru in Freiburg ,Fullyreiseradrahmen „Globetrotter“
www.cooldown.de Spikereifen
www.sigmasport.com Computer , Licht
www.syntace.com Lenker Pedale etc.
www.r-m.de Riese&Müller Reisefully Delite -black-grey
www.koga.com Koga minyata Globe-World-traveller
www.rohloff.de Ketten, 14Gang Nabe
www.alpina-eyeweare.de Brillen Helme
www.petzel.de Stirnlampen
www.lucido.de LED Lampen



1. Reifen
· Schwalbe Marathon (doubel defense);feste Wege ,meist Straße ¨§©
· C Schw. Marathon XR (doubel defense), auch Pisten und Gelände ¨§©T
· Conti Top Touring 2000; feste Wege ,meist Straße ¨§©
· Schwalbe Hurricane GX (doubel defense) Semislick, auch Pisten und Gelände :¨§
· Conti Vertical Pro Tection 2.3 ; HR Gelände/MTB-Touren (perf.Allrounder Sand bis Schnee) §:T
· Conti Explorer 2.1 Pro Tection; VR Gelände/MTB-Touren§:T
· Nokian Spikereifen ;Mount Ground W160(160Sp.); Extreme (296Sp.); Freddies`s Revenze (336 3mm! Sp.) :T

Reifen sind mit das wichtgste am Reiserad,ein CPannenschutz durch Aramid (Keflar@) ist unbedingt anzuraten, Marath. +XR+C.Touring haben schon 6-12000km ohne Pannen absolviert(Asien/Afrika),also leichter kann man sich Ärger nicht vom Hals halten.Faltreifen sind leichter (ca 90g)teurer und wesentlich besser als Ersatz zu transportieren.Starrfahrer sollten breite Reifen montieren um wenigstens minimal-Federung zu haben.Rollwiderstände werden im starken Maße von der Gummimischung bestimmt weniger von der Breite .Wenns rutschig wird luft raus.Reflexstreifen lohnen immer,stören aber auf Blitzfotos.


2. Schläuche
Schwalbe extra leicht AV ;+ Schwalbe Felgenband blau

nur 130g ! ,reduziert den Rollwiderstand u. Autoventile lassen sich bequem weltweit füllen.Schmale Felgen aufbohren,keine Angst die halten trotzdem.Textilfelgenband reibt die Schläuche auf!!! Felge „wasserdicht“machen mit 2 Lagen Tesafilm.Latexschläuche sind leider nicht Druckstabil,Finger weg.Felgenlöcher alle sauber entgraten,bes. Ventilloch,ausblasen!!.
Hochwandfelgen können extra lange Ventile erfordern,SV fahrer sollten einen AV Adapter mit sich führen.Praktisch der mitgelieferte Schwalbe Luftdruckprüfer.Ventile nie festschrauben sonst droht in der Megaabfahrt Ventilabriss.
C Hey Globis, Unterm Felgenband läßt sich wunderbar Geld verstecken ;-) !!


3. Luftpumpen
· Topeak Morph Turbo/Mountain ; mit od. ohne Druckanzeige L=345mm
· C Topeak Morph Road ; mit od. ohne Druckanzeige L=400mm
(beide sind wie kleine Standkompresoren zu bedienen,1 Fuß hält und man pumpt bequem u.kraftvoll mit quergestelltem Griff nach unten)
· Mini-Pumpe für „kurze“ Touren wenn AV + Panneschutz im Reifen
SKS T-Zoom ; SKS Teleskop;Blackburn SMP-1 Shorty etc.

Moderne Reifen machen Pumpen „fast“ überflüssig und AutoVentile sind nun mal weltweit Standart,diebstahlsicherer ,robuster und leichter zu ersetzen.Die M.Mountain läßt sich besser in den Taschen verstauen als die längere Road.

4. Felgen
· Alesa Sputnik (Alubrocken)
· Alesa Explorer Hochwandf.
· Rigida DP 22 / 2000 Hochwandf.
· bed. Mavic 521 D ( evt. Ceramic )
· Mavic D 321 Disc CD

Vor MTB CrossCountry Leichtbaufelgen wie sie aus Bequemlichkeit und Dummheit vieler Firmen verbaut werden, kann nur gewarnt werden,hier tut sich besonderst Mavic`s 517er durch aufreißen im Felgenbett hervor.V-Brake Fahrer sollten wissen das SIE als erstes in den Genuss von durchbremsten Felgenflanken kommen.Starr-Langstreckler sollten hier bes. sorgfältig wählen (Ceramic besch.)
Disks erfordern spec. verstärkte Felgen ,da höhere Zugkräfte wirken.

5. Speichen
· DT Swiss Competion 2.0 1.8 2.0 (mit selbstsichernden neuen Nippeln) ¨§©
· DT Swiss Alpine 2.34 1.8 2.0 für die starren Heavies©
· Sapim Race 2.0 1.8 2.0 mit SILS Nippeln (selbstsichernd) kein Knick n. Nippel

Einspeichen ist eine Kunst ,die nicht jeder nette Herr im taubenblauen Mantel beherrscht,es sollten Zentrierständer und Speichenspannungsmesser vorhanden sein.Gute Laufräder lässt man sich 2-4 Wo. setzen und zentriert sie dann fein und sichert sie bei „alten“ Nippeln mit Loctite od. Spokelook. Felgen vorh. entgraten und Späne ausblasen!! Bei 2.34 muß sauber aufgebohrt werden,und sie verlagern das Problem nur in den Felgenflansch der dann das schwächste Glied in der Kette ist.
Lassen sie sich das zentrieren zeigen und üben sie es vorher mit
C „Spoky“ Nippelspanner.

6. Naben
· LX VR + HR Konuslager Æ
· XT / XTR VR + HR Konuslager §©
· Magura Comp/Pro für Disk §©
· neuen DT Swiss /Hügi FR-Naben für Disk ,Industrielager §©
· JAA !! Rohloff 14 Gang Speed Hub ¨§©

Shimanos Konuslager bedürfen der Pflege und einem feinem Händchen beim Lagerspiel einstellen,das nur mit flachen Schraubenschlüsseln möglich ist.1-2mal im Jahr neue Fettpackung sollte es schon sein.Starre World tourer müssen mit Felgenflanschbrüchen rechnen. Rohloffnabe ist gerne undicht an den Simmeringen,und ergibt trotz nur 32 Speichen ein stabileres Laufrad (sagt ein Ü 100 + Gp.)

7. Schaltung
· XT/XTR ;Jag Wire; Gore tex Schaltzüge ¨§©
· SH-Lenkerendschalthebel für Rennlenker!! (wers mag)
· XT-Daumenschalthebel © (Antiquariat,bei Lange fragen)
· Grip Shift 9-fach 8-fach ESP 9.0/ 7.0 Æ ¨§ (Drehgriffschaltung)
· LX 9-fach 8-fach Æ ¨§ (Daum.Zfi-Schalthebel)
· XT/XTR 9-fach (22-34) 8-fach (22-32) ¨§© „
· C Rohloff Speed Hub 14-Gang (Reiserad-Referenz) ¨§©(Drehgriffschaltung)

Das Einstellen einer Kettenschaltung sollte vorher erlernt werden,Feinjustage ist bei Shimano immer während der Fahrt möglich vorne an den Rädchen.SH`s haben hohen Schaltkomfort zulasten der Haltbarkeit der Ketten die häufig gewechselt werden müssen,Sonst droht schnell sehr teure komplett Erneuerung.Diagonale Verschränkung der Kette vermeiden.Schaltzüge nie ölen oder fetten,aber öffters aushängen und trocken abwischen.SH Schalthebel mit dünnem Teflonfett füllen .Schaltzugenden sauber verlöten.SH-Schalthebel besser separat kaufen, falls Umstieg auf neue Bremse,oder Bruch.
XT 9-fach Schaltwerke sind labil, die alten 8-fach lassen sich bis zum 11-32er verwenden.
8-fach Ketterblätter sind 0,2mm dicker ,eingelaufene können mit 9-fach Ketten gefahren werden.
Andauernde rasselnde Schaltprobleme können durch ein verbogenes Schaltauge kommen.Alurahmen sollten ein austauschbares Schaltauge haben.
Rohloff
Bewährt sich derzeit auf Worldtour,wenn Dichtigkeitsprobleme behoben sind, ist sie die fast makellose „Referenz“ ,perfekt wenn der Rahmen mit Rohloffausfallenden,dann erhebl. Gewichts Ersparnis.Nahezu wartungsfrei,geringer Verschleiß weil gekapselt und Kette gerade läuft.Mit mittlerem Kettenblatt extrem weiter Übersetzungsbereich für endlose Pässe(kein Wiegetritt dann bitte!).

8. Sättel
· Specialized Body Geomertie Serie = MTB Sport,Comfort,Comp,Sport,Pro Tri.
· versch. Brooks /Lepper Ledersättel einreiten,pflegen,lieben od lassen. §©
· Flite Trans Am Max (Mann) ¨§
· Frauen auf F.sättel achten,kürzer breiter,dem hübscheren Becken wegen ;-)
· Terry Butterfly (Frau) ¨§
· San Marco Aero (Frau)
· Flite Trans Am Max (Frau) ¨§
· probieren probieren pr....

Schwere Ledersättel müssen gefettet(warm machen) und eingeritten werden,was dauern kann.Die „neuen“ Anatomischen Loch/Spaltmodelle können pflege-leichtere Alternativen sein.
Bei Neurädern gleich Umtauschrecht sichern!!
Sitzsofas sind eher unbequem,schmale glatte Modelle scheuern weniger wund.
Grundeinstellung waagerecht,bei Taubheit Nase weiter absenken.

9. Innenlager/Kurbelgarnitur
· SH Deore / Stronglite K. Æ ¨
· SH LX / XT 4-Kant oder Vielzahn jeweils mit SH XT Innenlager ¨§©
· Edco Compakt Innenlager ,Kettenlinie einstellbar §©

wer die älteren 4-kant Kurbeln wählt sollte spec. Abziehschrauben gleich dazu kaufen,dann nur Inbus zum abziehen nötig.Ältere 8-fach Kettenblätter sind 0,2mm dicker als 9-fach lassen sich eingelaufen auch mit den 0,6mm schmäleren 9-fach Ketten fahren.Jeder Rahmen brauch seine Innenlagerbreite.Innenlager mit Schaubensicherung einbauen,hier kommen häufig Knackgeräusche her.

10. Pedale
· „Bärentatzen“ nicht zu scharfkantig,die mit den besseren Lagern,oder gar noch mit Schmiernippeln.
· SH PD-MX30 (Trail-Bärerntatzen)
· Point Alien 1 ; NC-17 STD (Trail-Bärerntatzen)
· SH-535 /536 ,MTB ,Sporttouren (SH-SPD System)
· C SH 545* / 646 mit Käfig wegen der besseren Druckverteilung (SPD) ¨§©

Nur mit „Klick“pedalen ist ein effizienter „Runder tritt“ möglich d.h. der aufsteigende Fuß zieht, was zu etwa 30% mehr Kraft vor allem am Berg führt.Man hat eine sichere Verbindung und wird das Auslösen schnell erlernen.
Bärentatzen können auf Dauer sehr die Schuhsohlen einschneiden.Pedale haben re. Rechtsgew. und li. Linksgew. ,bitte auch mit Schraubensicherung einbauen,denn Hauptursache wenns „knackt“.Langstreckler sollten auch mal nachfetten.


11. Schuhe (SPD)
· Scott Lady EL ¨§
· SH SD60 Sandalen mit Cleats !! robust,guter L-kom. fürs Warme :
· Carnac Zephyr mit Comfort-Einlegesohle,understatment Sportschuh¨§
· Specialized Rockhopper Comp ,halbhoch (Bike2/01Tipp) ¨§
· Rada Plume , robuster richtiger Bergschuh mit Cleats ,Bike&Hike :T
· Lake MX 100 / 151 / 176 ¨§©
· Gaerne Freeride ATS,halbhoch (Bike2/01Tipp)
· SH-057 / 058 halbhoher ziviler Tourer mit gutem Laufkomfort Æ §© (Bike2/01Tipp)

Aus eigener Erf. kann ich 057er u. SD60 nur wärmstens empf. bequem (vorh anprob. 1-2 Nr. > ) bei gutem Laufkomfort auch ohne Cleats zu empf. Manko bei allen SH Gummisohlen kann sich die Innenseite um die Cleats lösen,guter Schuhbäb hält wieder.
Schuhe immer vorher ausgiebig anprobieren am besten vergleichen.
Bei Regen in mittelgroße Plastiktüten stecken Gummiring rum und unter R.hose stecken,auch mit Cleats. Alte Cleats müssen oft aufgebohrt werden wenn die Schrauben abgelaufen sind oder einfach bombenfest korrodiert sind.

12. Vorbau
· Zoom Qick Comfort,Schaft, höh.verst. -10°+60° -l=75 90 105 120 ¨§©
· Zoom TDS 80 ,Ahead SetVorbau,höhenverstellbar -10° +40°, l=105,120,135,150 ¨§©
· Humpert Ahead,h.verst. -10° +40° ,l=120mm ¨§©

Niemals bitte Alu und Stahl am Vorb./Lenker Kombinieren,Stahl sollte eigentlich keine Verwendung mehr finden.

13. Lenker
· ITM Multifunktionslenker,sehr variabel,ummanteln
· Specialized Riser Bar,40mm gekröpft, 9° ,670mm
· Syntace Superbend ,gerader MTB Lenker in 5° od. 9° ,580mm
· C Syntace Vector Ultralight ,25mmgekröpfter Dauerbelast.Testsieger in 12°,16° ,660mm §©
· Syntace VRO System , Size S,M,L in +6°,Lenker in 6,12,16° L=530-630mm

Lenker können wenn sie brechen einem die Tour versauen,ich empfehle höhenverstellbaren Vorbau (L.befest vorn mit 2 Schrauben!!) mit gekröpften Lenker (SyVec. Ult..) mit langen Hörnchen dann lässt sich die Geometrie fein einstellen.Kilometerfresser können sich mal Triathlon aufsätze anschauen(Syntace,Profile),was aber eine gemittelte Sattelpos. erfordert,sonst sehr bequem da Gewicht auf Unterarmen ruht,man ist gleich 1-2 Gänge schneller,nimmt Wind den Schrecken!!
Lenkerklemmung sorgfältig entgraten.

14. Steuersätze
· Prokraft Longlive
· Tange Techno Glide
· Bees Beehive
· Syncros
· Chris King No Threadset (10J Garantie,sagen alles)

Unauffällig,aber wichtig das spielfrei und leichtgängig sonst ist der Spaß schnell vorbei wenns hakelt.1-2 mal im Jahr säubern und reichlich Fett drauf, starre Pistenfahrer sollten hier besonderst häufig rein schauen. Ahead Set Steuersätze sind wesentlich leichter einzustellen(nur Inbus nötig) und lockern sich kaum.
Lagerspiel feststellen: Auf Oberrohr sitzen, Vo.Bremsen voll anziehen, und vor-zurückwippen Finger dabei auf unteren Lagerspalt legen und spielfrei einstellen das Lenkung leichtgängig bleibt,wer anknallt ruiniert die Lagerschalen.


15. Ketten
· LX HG 72 ;Sachs sedis 59/89 mit Powerlink (Kettenschloß) ¨§
· XT HG 92 ; ¨§©
· Rohloff Kette ¨§©
· Dure Ace HG 7700 (bester Korrossionsschutz) §©T:

Wer seine Ketten turnusmäßig wechselt hat mehr von Kettenblättern und Kasette.
Kettenschlößer (Sram)lasssen sich in SH Ketten nachträglich einfügen,um sie on tour rollieren zu lassen. Schwarze SH-Nietstifte sind für 8-fach, silberne für 9-fach. Kettennieter sollte mit dabei sein incl. Stifte od Schlösser und reichlich Öl
Shimano Kasetten sollten auch mit SH-Ketten gefahren werden,alle anderen Ketten erreichen NIE den Schaltkomfort des Orginals.
TIPP !! An Tankstellen finden sich häufig Motorölflaschen in denen ihr meist noch reichlich vorzügliches Öl vorfindet,aaaah .Gruß von em Schwaob ;-))

Wie schmiert man richtig on tour:
Kette abends mit Lappen (Hand in alter Socke) reinigen,Öl auf Rollen auftragen und duchdrehen ,über nacht einziehen lassen. Morgens überschüssiges Öl aussen abwischen und im Sand/Schnee noch Wachs auftragen das daß anhaften von Schmutz etwas verhindert.(Pedros Ice Wax;Inner Lube)Im Nassen sind syntetische Öle erste Wahl.Das Öl wird nur zwischen den Bolzen und den Rollen gebraucht!! Billiger gehts in Stinkebikershops deren Öle haften aber stark.

16. gefederte Sattelstützen (aus MB/01)
· Airwings Extreme
· Tamer Pivot Plus (Paralellogramm)

Gef. Sattelstützen sind immer eine inconsequente unbefriedigende schwere Verlegenheitlösung. Sie können aber etwas die Belastungsspitzen für Laufrad und Fahrer mildern,und das Gewissen beruhigen.Anpassen auf Fahrergewicht.Sie stören den „rundenTritt“

17. Licht
· Axa HR+ Seitenläufer ¨§
· B&M Dymotec 6 / S6 +Lumotec Scheinw. Seitenläufer §©
· Superspinn Seitenläufer §©
· SH-Nexus Nabendynamo Nabendynamo ¨§
· C Son Nabendynamo , Industrielager Nabendynamo
· B&M Dtoplight plus,Rücklicht mit Speicherfunktion ¨§©
· Stirnlampe ,weil immer und überall Licht,bei freien Händen (beim biken,im stand,im Zelt,beim Trekking,beim Lesen,beim Austreten ,beim Poppen, ;-)
· Petzel Zoom ,fokusierbares Hallogenlicht www.petzel.de
· Petzel Duo , fokusierbares Fernhallogenlicht,oder kl. Allroundlicht 4Mig.
· C Lucido T4 ,einfaches Modell mit 4 LED`s max 14 TAGE Brenndauer mit 3Mignon,sagt alles (39E) www.lucido.de ¨§©T:
· Lucido T7 ,leicht Kopflastig einzeln zuschaltbare 3-7 Leds mit Reflektor 8 Tage Brennd. (159DM) §©T:
· C Lucido T61 ,sehr kl.Kopf sep. Batteriefach an Kabel, 6 LED`s mit Reflektor mittig eine Krypton/Halogen?-Fernlicht,1 rote LED hinten im Bat.fach,
2 Schalter , 1 : 2-4-6-LED`s +SOS blinken;
Schalter 2 Fernlicht. Alles an möglich. 3Mignon Brenndauer ca. s.o. (Auslieferung ab 4.02) (159DM?) ¨§©T:

LED-Stirnlampen werden den Camping Trekking Markt umkrempeln,dank ihren ca 14 fachen Brenndauer klein ,robust,langlebig,leicht,billiger .Sie bringen sehr gleichmäßiges kaltes Licht, dem aber die Leuchtweite von fokusiertem Hallogen fehlt.Das Model Petzel Tikka ist eher zum lesen im Zelt.Dynamo Licht bedeutet nur am Rad Licht zu haben :-(
C 3M Reflexfolie sollte größzügig rundum auf Taschen und Rahmen aufgeklebt werden,stört aber bei Blitzaufnahmen!!


18. Bremsen
· LX V-Brake ;Sram ESP 9.0, für die leichten Flachländer,hoher Belag u. Felgenflankenverschleiß
· C Magura HS 33 , diese Hydraulische Felgenbremse sollte Standard sein.
· Magura HS55 Louise 01 ,Disk,bewährt,Beläge manuell nachstellen.
· Magura HS55 Louise 02 ,Disk ,160er Scheibe. www.magura.com
· Magura HS55 Louise FR ,Disk,180er Scheibe
· Hope Pro ,standfest,Swissmade,185er Scheibe

Magura hat sehr früh die Zeichen der Zeit erkannt und seine Erfahrungen im Motarradbremsenbau exzellent im Bikebereich umgesetzt,an einer HS33 oder HS55 Louise geht kaum ein Weg vorbei.Perfekte Belags-Felgen Kombis und verlustfreie Hydraulik erbringen höchste Leistung bei gefühlvoller Dosierung.Entlüften und Belagvechsel sind fast kinderleicht.Das auf den Kopfstellen der Rades sollte vermieden werden.Selbstnachstellende Disk-Modelle(Julie,Clara)machen noch eher Schleifgeräusche. Kunstst.leitungen nicht zu kurz machen dann kann man im Falle des Abreißens mit Messingquetschdichtung schnell erneuern,oder Stahlflexleitung mont. ,was den Druckpunkt nochmal verbessert.Erstmontage der HS33 Fachmann überlassen.Anleitung auf HP www.magura.com


19. Lowrider
· Tubus Tara Stahl
· SL 744 ,Alu ,mit Zusatzständer
· Artmanlowrider für Federgabeln 26“ evtl. 28“ 10mm Stahlrohr www.faiv.de
· Adventure Engineering für Fg ,Alu 26“ mit oberen Träger möglich www.adventureengineering.com


Wie eingefahren und rückständig die herkömmliche Fahrradhersteller sind zeigt die Tatsache das nur zwei Kellerkonstrukteure die einzig brauchbaren „richtigen“ Federgabel-Lowrider anbieten(Gepäckgewicht am Rahmen) .Hersteller wie Utopia,Koga Miyata etc. murksen lieber herkömmliche Lr. an die Tauchrohre der Federgabeln was die gar nicht mögen und sie physikalisch in ihrer Funktion ausserkraft setzen.


20. Gepäckträger hinten
· SL LK 30 Alu,mit 2.ter tiefer Taschenpos.
· Pletscher siehe am Centurion Lasah Comfort „Pick Up Design“ §©
· Topeak Rear Mule Rack Alu, mit Bügelschloßhalter !!! + Systemschiene +Trunkbag large (15L)als Fototasche ,900g ¨§
· Tubus Cargo ,Stahl ,540g ¨§©
· Tubus Fly ,für leichteres Gepäck,325g,


21. Computer
· C Sigma 800/900/Targa/1100/1200/1400 mit Funk ¨§,od. besser mit Kabel©
· Ciliomaster 414 Alti ,Temp,Höhe
· Hac 4 mit Herzfrequenz falls verliebt,od zur gründ. eines Buschhospitals ;-) ©

22. Sattelstützen
· Mounty Pro-Post ; 2 Schrauben SYSTEMstütze sehr fein einzustellen
· Prokraft Universal Pro , 2 Schrauben SYSTEMstütze sehr fein einzustellen.

Um eine Feineistellung vorehmen zu können sind 2Schrauben Systemstützen günstiger als System Ritchie-Stützen mit rasterung und 1 Schraube.


23. Lenkergriffe
· Moosgummi . schw, Ritchey, Mounty
· Storck/Bike-tech GRIP ,transparent,schw. ,für Drehgr. kürzbar. ergoomisch
· Bio Grip Race ,der „kleinere“ orange,schwarz
· Bio Grip Tour ,das „Sofa“
· Specialized Body Geometrie oval (mini Biogripp)

Lenkergriff löst man mit Pressluft oder mit Wasser/Spiritusspritze. Fixiert werden sie mit Kleber oder besser Haarspray Extra.Die geschmäcker sind da sehr verschieden vor allem was die Bio Grips betrifft.Mit stark gepfeilten Lenkern 16° lässt sich ein ähnlicher Effekt erzielen.

24. Lenkerhörnchen
· Syntace B-2 Zero, abgesenkt,für hohe Lenkerpositionen
· Zoom Overend L ,langes Hörnchen,schützt die Finger bei Kollision,3 Positionen
· Kompletter Bügel vorne rum (Syntace B1 ,profile??) Tri pos. bed. möglich

Hörnchen sind dazu da das man am Berg den Schwerpunkt nach vorne verlagern kann um ein steigen der V.rades zuvermeiden, nun steigen Packesel kaum, also sollte man sie flach stellen um eine Aerodynamische Sitzvariante zu bekommen,das häufige Umgreifen lässt die Hände nicht so verkrampfen.Im Wiegetritt zieht man aussen an den H. . Wer glück hat findet die langen NN Hörnchen die mit 2.Schraube auch im Neigungswinkel nach innen verstellt werden können. Auf flach gest. H. kann man eine Tri Position einnehmen. An billig Teilen die Schrauben gegen Hochfeste tauschen.

25. Federgabeln 26“
· Marzocchi Z4 Alloy 65mm , STF/Ölbad
· C Marzocchi Bomber Z3 light, 62mm , STF/Ölbad
· Marzocchi Bomber Z2 light 65mm , STF/Ölbad
· C Marzocchi Bomber Z2 Bam Sport 80mm , STF/Ölbad
· Rock Shox Judy Jett XC 74mm , STF/Ölbad
· Rock Shox Judy XC 85mm , STF/Ölbad

Die Belastung fürs Fahrwerk hängt stark vom Ges. /Fahrergewicht ab. Marzocchis stammen von Motoradtechnik ab und sind einfach ,robust und richtungsweisend. Stahlfedern UNBEDINGT nach 90% Gewicht incl. Gepäck abstimmen und dann vollends etwas Vorspannen.Ein negativ Federweg (Sag)von max 15mm ist OK aber nicht mehr. Elastomergabeln reagieren zu sehr auf Temp. und neigen bei großer Last zum platzen,nur was für Fliegengewichte die schon eine haben.
Stahlfedergabeln mit Dämpfung durch offenes Ölbad sind sehr wartungsarm,aber bitte niemals normale Lowrider mit schellen an Standrohre murksen. Richtige FG-Lowrider bei www.faiv.de + Adventureengineering.com

28“ Gabel (Sutour , RST) sind nur lowcost MTB-Abfallprodukte aus Taiwan ,weil 28“ nur über Preis gekauft wird, wird hier auch nichts entwickelt und ist 3 Generationen hinterher.

26. Ständer
· Pletscher ESGE Standard ,Klassiker,220g,horizonlale Platte, Aludruckguss ,preisw.
· Pletscher E. Zweibein ,sicherer Stand auf hartem Grung,540g,
· Pletscher Hi. Optima ,Aluduckguss,stabiler stand,400g,
· Hebie 0605 Zweibein ,Stahl,831g,schwer

Puristen wollen keinen. Wem seiner schon mal abgebrochen ist der weiß wie nützlich auch auf Langstrecke so was ist. Fotos mit „toten“ Bikes machen nun mal nichts her,und dauernd aufwuchten macht auch keinen Spaß. Angesichts des Gewichts ist Umsicht und Qualität angesagt.
Und Heinz Stück`s Variante geht immer „...einen Stock,mit Astgabel wird einfach seitlich unter das Oberrohr geklemmt und leistet bei Straßenkötern etc gute Dienste...“
SL Besitzer haben einen 2.Ständer am Lowrider was das einschlagen des Lenkers verhindert.
Auf spitze Ständer sollte immer eine kl. Platte Aufgeschweißt werden, um einsinken zu verhindern

27. Hänger
· B.O.B. Yak ,Nirospeichen,Nabenbefest. beidseitig, 5Kg CroMo Stahlrahmen ,+Ortlieb Rackpack XL 86L ¨§©
· B.O.B. COZ ,mit Hartschalen-Koffer 60L

Gunstig wer sein Rad nicht umbauen will,od. ein MTB nutze möchte,auch Fullys ohne Gepäckträger sind so (Fed.etw.eigeschr.) möglich. Insgesamt windschlüpfriger niedriger Schwerpunkt,


Konstruktive erweiterungen werden gerne entgegengenommen,
Gruß an alle
Kette rechts öööög

Nach oben   Versenden Drucken
#3453 - 20.01.02 16:59 Re: Radteileliste [Re: Anonym]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin!
Bemerkungen einer Dilettantin: Bin begeistert - lauter ganze Sätze, wenig Abkürzungen, habe alles lesen können, alles verstanden--- cool man!
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#3455 - 20.01.02 17:20 Konstruktive Ergänzungen [Re: Jörg]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi Jörg!

Da haste Dir ja ne Menge Arbeit gemacht (und uns "erspart"), danke! Wäre aber schade, wenn das alles irgendwann im Forum nach hinten rausrutschen sollte ( --> was sagen Maze und Co?)

Vor den konstruktiven Ergänzungen erstmal die konstruktiven Nachfragen:

Textilfelgenband reibt die Schläuche auf!!!

Ist mir neu. Was ich eher als Problem sehe, ist daß das Schwalbe-Felgenband in vielen Felgen seitlich verrutschen kann (zu wenig verschiedene Breiten)

Schaltzüge nie ölen oder fetten,aber öffters aushängen und trocken abwischen.

Warum nicht fetten?

-----------------------------

Und jetzt noch einige Ergänzungen, die zum Großteil Geschmackssache sind (und hier trotzdem nicht fehlen sollten), und die von der Qualität her in die Liste passen:


1. Reifen:

Für Straßentouren noch ein guter 28"er ist der Panaracer Pasela, rollt gut und lange (7500km bei mir das letzte Mal)


5. Speichen:

2.34mm im Bogen sind bei gut gebauten Rädern m. E. nicht nötig (und passen bei den wenigsten guten Naben durch die Speichenlöcher), das Aufbohren der Nabe ist riskant (lieber den "Schwachpunkt" an der 1-Marks-Speiche als an der 250.- Nabe!). Und ich kann nur unterstreichen: Längst nicht jeder Fahrradverkäufer kann mit dem Zentrierschlüssel umgehen!!!


6. Naben:

Für Rillenkugellager-Fans: Hügi mit dem intelligentesten Freilauf der Menschheit zwinker !


10. Pedale:

Kombipedale wie Shimano 324 haben durchaus ihre Vorteile auf Tour (leider eher niedrige Qualität).


13. Lenker

Im Rennlenker-Sektor:
- Syntace, tolle Qualität
- Salsa hat noch einen Randonneur im Angebot! Leider irgendwas bei 130 Mark teuer... Dafür aber auch toll verarbeitet.


14. Steuersatz

Bei nicht A-Head Modellen kann ich Primax und insbesondere Stronglight empfehlen (alle nadelgelagert), gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Und (je nach Modell) ohne 2x32mm Gabelschlüssel einstellbar.


15. Ketten:

Günstig und gut: Sachs Sedis, ab zwanzig Mark.


18. Bremsen:
Wann bringt endlich jemand einen V-Brake-Hebel für Rennlenker! Bis dahin bleiben einem die Magura HS 66 (eine abgespeckte Version der HS 33) und alte Cantis, wobei ich das Optimum noch nicht gefunden habe. O.k. sind aber z.B. Onza H.O.


18b Bremsbeläge:

Für blanke Alufelgen: Koolstop Eagle II, der hält und hält und hält... (auf Reisen mit wenig Pisten deutlich über 5000km).


25. Lenkerband

Wieder für die Rennlenker-Fraktion: Bike Ribbon Lenkerband hat bei mir schon mal 10000km gehalten (ohne Handschuhe)!

------------------------------------------------

So, das wars. Grüße,

Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#3482 - 21.01.02 20:54 Re: Konstruktive Ergänzungen [Re: Beni]
Tristan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Hi Beni!
Zitat:
Ist mir neu. Was ich eher als Problem sehe, ist daß das Schwalbe-Felgenband in vielen Felgen seitlich verrutschen kann (zu wenig verschiedene Breiten)

Weiß zufällig jemand in welchen Breiten es das Schwalbe Super HP gibt? Hab an meiner Felge jetzt ein Felgenband in 12 mm und bräuchte dementsprechend ein ebensogroßes.

Gruß,
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#3492 - 22.01.02 08:06 Breiten Schwalbe Felgenband [Re: Tristan]
Beni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hi!

Laut Bicycles-Katalog:

14-559

20-559

22-559

14-622

16-622

20-622

22-622

Von 12mm steht da nix... Schau sonst mal auf der Website.

Ciao, Beni
Nach oben   Versenden Drucken
#3506 - 22.01.02 14:37 Re: Konstruktive Ergänzungen [Re: Tristan]
Jörg
Nicht registriert
Hi Schmalspurler
Zufälle gibts.
Habe gerade heute morgen für meinen Kumpel in Khartoum neue gekauft ,bei MEINEM Händler hängt die halbe wand mit verschiedenen Breiten voll.Schaut halt mal bei schwalbe rein.
Die Bänder die ich montiere liegen jedenfalls über die gesamte Breite IM Felgenbett ,erklärt mir mal wo 12mm passen sollen im rennrad? bei einer <18mm felge.
Lasst euch halt keinen scheiß andrehen nur weil der herr in Taubenblau zu knausrig ist sich ausreichend verschiedene Breiten zuzulegen.
Kette rechts ööög
Nach oben   Versenden Drucken
#3520 - 22.01.02 23:07 Re: Radteileliste [Re: Andy]
Pichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Jörg,
baue mir gerade ein Rad auf. Könnte günstig an Laufradsatz aus LX 98 und Alesa Sputnik kommen. Meine Fragen:
Welche Farbe hat die Felge? (ist mir sehr wichtig) Die Explorer Felgen sind ja entweder schwarz oder silber.
Normal müßte das schwere Ding doch genau das Richtige für meine V-Brakes sein, oder?

Schreib einfach alles auf, was Dir zu dem Ding einfällt, na gut, fast alles ...

Danke Pichel
Nach oben   Versenden Drucken
#3527 - 23.01.02 10:26 Re: Konstruktive Ergänzungen,danke [Re: Beni]
Jörg
Nicht registriert
Hi beni
Das mit den textilfelgenbänder ist erfahrungssache von einen Worldbiker der sich nach seinem start in italien wunderte über dauernde Plattfüße ohne richtiges loch zufinden. In Rijeka hat ers dann kapiert.
Und Schwalbe band gibt es in ausreichender breite,nur eine Sache des bestellens und DA haben bei deinem Händler.

Züge,nicht fette oder satt ölen weil das die (Haftreibung)reibung stark erhöht.
Fett bäbt!!! Höchstens mit öligen Lappen abwischen .hat man Liner Züge ala Gore oder JagWire dann nur Trocken weil diese in teflonhüllen laufen ,Öl führt nur zum anhaften von Schmutz.
Aber deine Schalthebel kannst du mit einem dünnen Teflonfett füllen,das hält den Schmutz/wasserab und lässt die teile steinalt werden.

Hat der Pasela Pannenschutz aus aramid ,Nein ? dann auch keine Empfehlung
hügi naben sind super,teuer und man brauch keine klingel......nehme lieber eine rohloff ätsch die rasselt auch.
Kombipedale sind nicht fisch nicht fleisch besser man macht sich Platten in richtige SPD`s rein wenn gebraucht.
Die Steuersätze stammen aus MTB Test und der stronglight ist dabei.
vergiss endlich V-brakes ,aber danke für die coolstops war mir enfernt bekannt sind die roten ,oder?
Lenkerband ok.
DANKE BENI see u weiter so.
Kette rechts ööööög
Nach oben   Versenden Drucken
#58788 - 09.10.03 10:07 Re: Radteileliste [Re: Jörg]
Hansjörg.Dieng
Nicht registriert
Hallo Jörg -

kennst du eine Bezugsquelle für die "RADA Plume"-Schuhe.
Meine Recherchen haben leider nix ergeben.

Merci für eine Nachricht
Hansjörg

hansjoerg.dieng@t-online.de
Nach oben   Versenden Drucken
#58791 - 09.10.03 10:20 Re: Konstruktive Ergänzungen [Re: Tristan]
bulzgf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
V-Brake-Hebel für Rennlenker

Hallo,
wird im Rose Katalog angeboten, aber ohne Schaltfunktion.

mfg Burkhard
Nach oben   Versenden Drucken
#58793 - 09.10.03 10:35 Re: Konstruktive Ergänzungen,danke [Re: Jörg]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.503
Zitat:
Hat der Pasela Pannenschutz aus aramid


Hat er.

Der Reifen ist für die Straße top. Da es aber ein Skinwall-Reifen ist, ist er nicht für Leute geeignet, die öfters mal abseits befestigter Wege fahren. Natürlich kann man auf europäischen Feld- Wald- und Wiesenwegen fahren. Aber grobe Schotterwege würde ich ihm nicht zumuten.

Trotzdem oder gerade deswegen ist er mein Lieblingsreifen.

Apropos: Kennt jemand eine Bezugsadresse. Im Fachhandel habe ich ihn schon lange nicht mehr gesehen.

Thomas
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#58802 - 09.10.03 11:36 Re: Radteileliste [Re: Pichel]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Meine Sputnik ist alu-matt!
Nach oben   Versenden Drucken
#58816 - 09.10.03 13:12 ergänzung [Re: Jörg]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
super zusammenfassung! hier noch etwas zu den felgen:

Zitat:
4. Felgen
· bed. Mavic 521 D ( evt. Ceramic )
· Mavic D 321 Disc CD


gibt es so nicht mehr.

nachfolgemodelle:
- mavic ex 721 (blank, cd oder ceramic)
- mavic ex 729 disc (sehr breit!)
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#58845 - 09.10.03 16:20 Re: Konstruktive Ergänzungen,danke [Re: Thomas S]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.476
Zitat:
deswegen ist er mein Lieblingsreifen


meiner auch.

entspricht dem alten tour guard. zuletzt hatte ich ihn bei rose und bei schubert&schefzyk gekauft.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#58887 - 09.10.03 19:46 Re: Radteileliste [Re: Jörg]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
entschuldigung, aber ich zerflücke nochmal einiges zwinker

Zitat:
6. Naben
· Magura Comp/Pro für Disk §©
· neuen DT Swiss /Hügi FR-Naben für Disk ,Industrielager §©

magura comp/pro sind baugleich mit dt onxy bzw. hügi 240.
fürs reiserad aber besser konuslager. wenns mit scheibe sein soll, dann xt (6-loch, is 2000).
Zitat:
9. Innenlager/Kurbelgarnitur
· SH LX / XT 4-Kant oder Vielzahn jeweils mit SH XT Innenlager ¨§©

achtung: xt-kurbeln 2004 mit neuer innenlagertechnik (wie 03er xtr) - nicht bewährt, sollen sehr dreckanfällig sein, keine ersatzteilversorgung.
achtung: 03/04er lx-kurbeln nur kompatibel zu lx-innenlager (andere achsbreite).

ebenfalls empfehlenswerte kurbeln:
- deore (genauso steif und fast so leicht wie 03er lx/xt, haltbare stahlkettenblätter)
- fsa afterburner,auf xt-niveau (auch die kettenblätter) gibts für alle innenlager

innelager:
- race face taper lock
Zitat:
10. Pedale

ebenfalls gut:
- shimano 959 (spd, weniger dreckanfällig als die anderen shimanos)
- time atac (gute, dreckresistente klickis)
- time z & z control (dito, mit großer standfläche)
- crank brothers mallet c (egg beater mit großer auflagefläche)
- bärentazen mit guter lagerung: dmr v8 / v12, sun-ringle zu zu, truvativ holzfeller usw. (eben bewährtes aus kantenklatscher-kreisen).
Zitat:
12. Vorbau
· Zoom Qick Comfort,Schaft, höh.verst. -10°+60° -l=75 90 105 120 ¨§©
· Zoom TDS 80 ,Ahead SetVorbau,höhenverstellbar -10° +40°, l=105,120,135,150 ¨§©
· Humpert Ahead,h.verst. -10° +40° ,l=120mm ¨§©
Niemals bitte Alu und Stahl am Vorb./Lenker Kombinieren,Stahl sollte eigentlich keine Verwendung mehr finden.

höhenverstellbare vorbauten sind imho nicht so haltbar wie standard teile. ausnahme: syntace vro. ansonsten lieber testen und passendes standard material kaufen.
warum kein stahl?

andere vorbauten:
- standfestes mtb-material, keine einschränkung des einsatzgebiets! z.b. ritchey comp, thompson stem, race face system
Zitat:
15. Ketten
· LX HG 72 ;Sachs sedis 59/89 mit Powerlink (Kettenschloß) ¨§
· XT HG 92 ; ¨§©
· Rohloff Kette ¨§©
· Dure Ace HG 7700 (bester Korrossionsschutz) §©T

aktuelle shimanomodelle: hg 53/73/93 sollen haltbarer sein (lt. shimano).
sachs (fahrradsparte) wurde von sram gekauft, ketten heißen jetzt pc 59 usw.
korrosion sollte bei einer gefahrenen und gepflegten kette kein thema sein, deshalb lieber die günstigen modelle (shimano hg 53, sram pc59) - der verschleiß ist der selbe.
rohloffketten sollen verschleißärmer sein - was den enormen aufpreis aber nicht lohnt!
Zitat:
Shimano Kasetten sollten auch mit SH-Ketten gefahren werden,alle anderen Ketten erreichen NIE den Schaltkomfort des Orginals

das ist ein gerücht! sram- und shimano ketten und kassetten kann man beliebig mixen. wer nicht weis was montiert ist merkt keinen unterschied.
Zitat:
18. Bremsen
· LX V-Brake ;Sram ESP 9.0, für die leichten Flachländer,hoher Belag u. Felgenflankenverschleiß
· C Magura HS 33 , diese Hydraulische Felgenbremse sollte Standard sein.

felgenbremsen: hs 33 ist zu empfehlen, keine frage. gute v-brakes erreichen aber problemlos die gleiche bzw. eine leicht bessere bremskraft. der belag- und felgenverschleiß ist (bei gleicher gummimischung) der selbe wie bei der hs. bei dieser sind die beläge aber dicker. dies macht natürlich weniger arbeit und schont das konto.
die lx-v-brake ist wahrscheinlich für taube konstruiert, hat das selbe quitsch-problem wie die großen schwestern.

mein rat:
- avid sd 5 oder aufwärts
- parallelogramm: avid arch rival

auch wichig - bremshebel:
- sram 9.0
- avid sd 5 und aufwärts
haben jeweils eine sehr gute ergonomie und eine einfache und effektive übersetzungsverstellung.
Zitat:
· Magura HS55 Louise 01 ,Disk,bewährt,Beläge manuell nachstellen.
· Magura HS55 Louise FR ,Disk,180er Scheibe
· Hope Pro ,standfest,Swissmade,185er Scheibe

scheibenbremsen sind am reiserad ja nach wie vor ein reizthema, ich bin kann mich nicht für sie erwärmen. contraargumente: der was-wäre-wenn-fall, hohe felgen-, rahmen-, gabel- und speichenbelastung (haben in norwegen einen franzosen mit inges. 7 gerissen speichen (scheiben-zugspeichen) getroffen).
wenns denn sein muß: die 2001er louise hatte mit siffenden hebeln zu kämpfen, 2000er ist besser. ansonsten sind die standhaften modelle mit großen scheiben zu empfehlen:
- formula 4-racing / enduro 4
- hope m4
- shimano xt (die "alte" 4-kolben!)
- grimeca sys 12 / 17
- magura gustav m
Zitat:
Das auf den Kopfstellen der Rades sollte vermieden werden.

macht sich gut beim flicken........ bäh
Zitat:
21. Computer
· C Sigma 800/900/Targa/1100/1200/1400 mit Funk ¨§,od. besser mit Kabel©
· Ciliomaster 414 Alti ,Temp,Höhe

die bedinung beim ciclomaster (mittlerweile nachfolger: 434 bzw. 436) ist eine wissenschaft für sich. bei der letzten tour hat sich ein drei wochen alter cm 434 verabschiedet. die neuen sigmas habens auch nicht so mit der haltbarkeit, sowohl bc 1400 als auch bc 1600 stürzen gern mal ab (hab ich auch schon fertig bekommen). lieber gleich den hac 4.
Zitat:
25. Federgabeln 26?
· Marzocchi Z4 Alloy 65mm , STF/Ölbad
· C Marzocchi Bomber Z3 light, 62mm , STF/Ölbad
· Marzocchi Bomber Z2 light 65mm , STF/Ölbad
· C Marzocchi Bomber Z2 Bam Sport 80mm , STF/Ölbad
· Rock Shox Judy Jett XC 74mm , STF/Ölbad
· Rock Shox Judy XC 85mm , STF/Ölbad

sämtliche marzocchi-gabeln gibts nicht mehr. die rock shox jett dämpft grauenhaft - dann lieber starr.
empfehlenswert sind - wie du schon geschrieben hast - reine stahlfeder/öl modelle. möglichst steif sollten sie außerdem sein (bes. in verbindung mit scheibe).
- magura/rond cp-serie
- marzocchi marathon s (ab 2003)
- manitou black-serie
- rock shox duke-serie (ab xc, außer race)
Zitat:
28? Gabel (Sutour , RST) sind nur lowcost MTB-Abfallprodukte aus Taiwan ,weil 28? nur über Preis gekauft wird, wird hier auch nichts entwickelt und ist 3 Generationen hinterher.

von marzocchi gibts es modelle mit aktueller technik, sind standard bei 29" - "mtbs" (gary fisher usw.).

hoffe das ist jezt nicht zu unübersichtlich......
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#58955 - 10.10.03 10:48 Re: Radteileliste [Re: Jörg]
theodor
Nicht registriert
".....für endlose Pässe(kein Wiegetritt dann bitte!)."


warum kein Wiegetritt?

Gruß

Theodor

Nach oben   Versenden Drucken
#59158 - 13.10.03 09:34 Re: Radteileliste [Re: ]
Maze
Administrator
abwesend abwesend
Beiträge: 3.649
ich hoffe, ihr habt alle bemerkt, von wann der erste Beitrag stammt. Also nicht wundern, wenn keine Antwort kommt (was allerdings auch andere Gründe haben kann, aber darauf geh ich jetzt nicht näher ein...)
Nach oben   Versenden Drucken
#59165 - 13.10.03 11:25 Re: Radteileliste [Re: theodor]
Hartmut
Nicht registriert
Moin Hansjörg!

Schau doch mal bei Rada direkt rein!

Recherchierte Grüße,
Hartmut
Nach oben   Versenden Drucken
#88852 - 11.05.04 09:19 Re: Radteileliste [Re: Hansjörg.Dieng]
25CrMo4
Nicht registriert
Sehr schoene Liste,
Kann mir jemand sagen wo ich noch eine Alesa Sputnik (622-19) herbekommen kann.
Ich werde langsam den Verdacht nicht los, dass sie nicht mehr hergestellt werden. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Gibt es eine Internet-Adresse des Herstellers?
Gruss
25CrMo4
Nach oben   Versenden Drucken
#88862 - 11.05.04 09:50 Re: Radteileliste [Re: Jörg]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hallo 25CrMo4,
Alesa ist jetzt Exal.

http://www.exal.be

Ach so, die Sputnik ist glaube ich die CL-19
Gruß Jörg

Geändert von Beerchen (11.05.04 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de