Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Kettenklemmer, snowrider, kreuzworträtsler, 1 unsichtbar), 486 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#86371 - 28.04.04 17:28 Steuersatz -->Rahmen
Fabio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
ich hab eine 1" gabel mit gewinde und mein neuer rahmen hat eine 1 1/8 " öffnung für einen integrierten steuersatz... welchen benötige ich dazu?
Nach oben   Versenden Drucken
#86376 - 28.04.04 17:56 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Fabio]
Alten Sausack
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hi Fabio,

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, dann hast Du eine 1" Gewinde Gabel und einen Rahmen mit 1 1/8" Steuerkopfrohr. Das passt nicht! Du benoetigst eine 1 1/8" Gabel und einen entsprechenden 1 1/8" Steuersatz, der den Anfroderungen der Gabel (Gewinde oder Ahead) entsprechen muss. Aus eigener leidvoller Erfahrung rate ich Dir, beim Gabelkauf darauf aufzupassen, dass der Gabelschaft lang genug ist. Bei Gewindegabeln muss zudem das Gewinde weit genug geschnitten sein.

Bis die Tage

Christof
Grau is alle Theorie - Wichtig is auf'm Platz
Nach oben   Versenden Drucken
#86377 - 28.04.04 18:01 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Alten Sausack]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Gibts keine möglichkeit die 1"er gabel da hinzumachen... ich hab weder lust noch geld und sonstige sachen mir da ne neue gabel zu kaufen... gibts garkeine möglichkeit?!
Nach oben   Versenden Drucken
#86383 - 28.04.04 18:29 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Koala]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
rufe am besten mal beim www.rose-versand.de an. Wenn jemand weiterhelfen und Teile liefern kann, dann dort.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#86384 - 28.04.04 18:31 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Koala]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hi,

es soll wohl auch Adapter geben.
Davon rate ich jedoch ausdrücklich ab. Ein fester Sitz der Lagerschalen entscheidet über die Lebensdauer und den Leichtlauf des Lagers. Mit einem Adapter kann der Lagersitz nur schlechter werden.
Dazu kommt, dass eine 1 1/8 " Gabel auch erheblich verwindungsteifer und belastbarer ist. Passende Gabeln gibt es schon ab 40 EURO.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#86389 - 28.04.04 18:43 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: outbikingalex]
toni
Nicht registriert
Wenn der Rahmen für einen integrierten Steuersatz gebaut ist, hast Du keine Chance mit einem Adapter, der nur bei normalen Rahmen paßt.
Nach oben   Versenden Drucken
#86393 - 28.04.04 18:52 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: outbikingalex]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
gibts nicht einfach ein rohr, dass ich bei der 1" gabel drüber steck, damit sie dann den umfang einer 1 1/8" hat?... das wär doch die einfachste lösung, dann noch ein 1 1/8 er lager und die sache passt doch oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#86396 - 28.04.04 19:03 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Anonym]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Das stimmt natürlich.

Am Besten ist ein passende Gabel.
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#86399 - 28.04.04 19:09 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Koala]
outbikingalex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 477
Hallo,

bitte mach das nicht. Das "Rohr über dem Rohr" wäre und bliebe mit Sicherheit nicht auf Dauer spielfrei.
Der Steuersatz ist ein sehr wichtiges Teil am Rad. Er muss paßgenau montiert werden. Wenn es ihm schlecht geht, wird es Dir noch viel schlechter gehen. Wenn sich zB der Steuersatz aufgrund schlechten Lagersitzes löst, kann er verkanten und blockieren. Wenn er während der Fahrt blockiert, kommt es unweigerlich zum Helmtest. Das muss nicht sein.

Also: bitte eine passende Gabel besorgen.

Gruß
outbikingalex
Nach oben   Versenden Drucken
#86413 - 28.04.04 19:53 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: outbikingalex]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Danke für die Hilfe!

wenn ich jetzt noch nen kommentar zu dieser Federgabel bekommen würde^^ wäre ich glücklich schmunzel vielleicht hat ja einer von euch das ding... is nich die billigste und nich die schwerste aber ich denke die kann ich mir leisten... den schaft kauf ich dann in 1 1/8 " und dann müsste die sache doch passen oder? es geht um folgende gabel Gabel

danke jetzt schonmal!
Nach oben   Versenden Drucken
#86418 - 28.04.04 20:05 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Koala]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Also ohne mal jetzt auf die Qualität der Gabel einzugehen. Du hast deinen Rahmen. Bist du dir sicher, daß die Gabel vom Federweg paßt. Denn bei Federgabeln ist das nicht so einfach wie bei Starrgabeln. Ein Rahmen ist immer für einen bestimmten Federweg ausgelegt. Den Federweg den dein Rahemn verträgt erfährst du bei deinem Händler, ausprobieren ist nur sehr schwer.

Der Grund ist halt folgender:

Wenn du den für deinen Rahmen richtigen Federweg hast, dann läuft dein Bike neutral, also es sollte nicht zu nervös sein und spurstabil.

Wenn der Federweg jetzt verändert wird, dann ändert sich die Position des Rahmens und damit dein Fahrverhalten. Das Bike wird u. U. zu nervös oder zu träge.

Daher frage bei dem Hersteller deines Rahmen nach, ob er überhaupt für eine Federgabel ausgeleg ist und wenn ja für welchen Federweg.

Und damit wir die Sache so richtig kompliziert machen: Nicht immer stimmen die Angababen des Herstellers.......
Mein Bikehändler berichtete mir von einem Scottbike das mit einer 65mm Federgabel ausgeliefert wurde und als man nun eine Federgabel mit verstellbarem Federweg einbaute stellte man fest, daß das Bike bei 103mm erst neutral lief.....

Ich persönlich finde die richtige Wahl der Gabel als eines der schwersten Themen am Bike.

Viel Erfolg

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#86445 - 28.04.04 22:41 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Fabio]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
wenn ich recht informiert bin, sind die Gabelschäfte bei RST austauschbar. Somit ist es ohne größere Kosten möglich, den Gabelschaft auszutauschen. Bis vor 2/3 Jahren gabs RST definitiv auch mit 1"Gabeln. Also könnte ein Austausch des Gabelschaftes Abhilfe schaffen.
Allerdings gibt es keine Schraubsteuersätze für Rahmen, die fürm integrierte SS vorgesehen sind. Also achte darauf, dass Du einen 1 1/8" AHEAD-Rohr kriegst.
Nach oben   Versenden Drucken
#88450 - 09.05.04 16:30 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Zombie025]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Was genau heisst eigentlich integrierter steuersatz...
Es gibt ja viele steuersätze für 1 1/8 gabelschäfte...
aber passt auch jeder in den rahmen, der für integrierte SS gebaut ist?!
Ich such immer, aber nirgends steht wer wo passt.
und was genau is Ahead
Nach oben   Versenden Drucken
#88486 - 09.05.04 18:26 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Koala]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Bei einem integrierten Steuersatz ist der Sitz der Lagerschalen im Steuerrohr bereits eingefräst? whrend konventionelle SS schlicht ein einfaches, glattes Rohr (ausser es ist konifiziert, aber das ist erstmal egal) sind. Das Problem bei integrierten SS ist zum einen, wie du bereits feststelltest, die geringe Auswahl, zum anderen müssen die Rohre überaus penibel vorbereitet worden sein. Wenn also beim Zusammenbrutzeln gepfuscht wurde, ist es nahezu unmöglich, jemals den SS spielfrei einzubauen. Der Vorteil des integrierten SS: kostengünstiger für den Hersteller bäh
Also kannst Du jeden 11/8 SS einbauen, wenn Du keinen integrierten SS vorher hattest. Da Dein Rad schon etwas älter ist, ist davon nicht auszugehen.

Ahead-SS unterscheiden sich von Konus-SS zum einen dadurch, dass es kein Gewinde im Gabelschaft gibt, somit auch keine "Muttern" im SS (diese großen, mit 36er Maulschlüsseln festzuziehenden Dinger) Die Klemmung erfolgt nur über den Vorbau, die Aheadkralle dient zum Einstellen des Spiels. Bei Konus-SS hat der Vorbau eine Art quer durchgeschnittenes Rohr, dessen Enden beim Anziehen der Schraube sich gegeneinander verschieben und somit im Gabelschaft festklemmen. Das Einstellen des Spiels erfolgt über besagte Muttern. Für Grafiken und ausführlichere Erläuterungen müsstest Du mal googlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#88638 - 10.05.04 10:54 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Zombie025]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
hmm... also der Rahmen is ja neu...
Vorne das rohr hat innen eine verdickung, die etwa 1mm aus dem aussenrohr rausschaut...und das ganze is ca. 1 cm von oben und unten weg...

kann mir hier jemand Integrierte steuersätze empfehlen!?
Wär ganz schön, wenns nich allzu teuer wäre!

Danke
Nach oben   Versenden Drucken
#89365 - 13.05.04 18:16 Re: Steuersatz -->Rahmen [Re: Koala]
Koala
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Ja ich hatte mir etwas mehr hilfe erhofft...
Mittlerweile hab ich nen Integrierten steuersatz gefunden
Integrierter SS

Hat den hier vielleicht jemand? er kostet 24 €

was ich mich jetzt noch frage... passen alle integrierten steuersätze auch überall rein?
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de