Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Sworks, alfaorionis, 2 unsichtbar), 492 Gäste und 1143 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#89724 - 16.05.04 08:02 MTB-Gruppe für Trekkingrad
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hi

Ich wollte mir die LX-Gruppe für mein schönes Trekkingbike holen.
Muss ich da jetzt auf irgendwas genaueres achten?

Ich meine ein 68 mm Innenlager passt bei mir.
Und mit ein 31, 8 Downpull Umwerfer passt bei mir auch.

Gibt es noch andere Teile auf die ich achten muss?

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#89736 - 16.05.04 09:08 Re: MTB-Gruppe für Trekkingrad [Re: Neithan]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Jetzt mußt du noch gucken ob die Welle des Innenlagers die passende Länge für deine Kurbel hat damit die Kettenlinie stimmt. Dann mußt du gucken, ob du Cantisockel hast oder ne Scheibenbremsaufnahme, aber bei nem Treckingrad werden es wohl Cantisockel sein. Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß, ist ne schöne Gruppe und völlig ausreichend.

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#89737 - 16.05.04 09:12 Re: MTB-Gruppe für Trekkingrad [Re: Neithan]
wolfi
Nicht registriert
Ich wuerde versuchen, Schalt- und Bremshebel als getrennte Teile zu kriegen. Kostet nur minimal mehr (Rose-Katalog 01/2004 Seite 273: Zwei Euro Unterschied), damit hast Du dann keine Probleme, solltest Du mal auf Magura oder Grip Shift umsteigen wollen, oder auch einfach nur dann, wenn die Schalthebel das zeitliche segnen, dann kannst Du sie einzeln ersetzen. cool
Die Laenge der Tretkurbeln ist noch interessant (Standard ist meist 175, aber wenn Du recht klein sein solltest, waeren 170er besser; ich bin 1.78, ideal waere also bei mir 172.5, das gibt's aber nur bei Rennradgruppen, 175 ist aber in der Praxis kein Problem fuer mich).
Naben: Welche Lochzahl? Im Sport-MTB-Bereich ist heute 32 der 'Default', bei Trekking aber meist 36.
Dann musst Du noch gucken, was im Lieferumfang ist: Ritzel? Wenn ja, welche Uebersetzung; Kette? Steuersatz? Wenn ja, welches Masz, wenn Dein Rad AHead hat, dann passt kein Shimano-Steuersatz (!), Pedale? Wenn ja, welche: 'SPD-Sport' oder 'SPD-mit-Kaefig', die man auch mit normalen Schuhen fahren kann?

So, mehr faellt mir jetzt nicht ein zwinker Ist eh nicht wenig grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#89761 - 16.05.04 11:54 Re: MTB-Gruppe für Trekkingrad [Re: ]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Jupp Shifter und Bremsheble getrennt finde icha uch ganz wichtig. Ansonsten weiß ichd em Wolfi nun uch nichts mehr zuzufügen!
Nach oben   Versenden Drucken
#89780 - 16.05.04 13:03 Re: MTB-Gruppe für Trekkingrad [Re: Berliner]
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
mmmhhh... ich bin jetzt was verwirrt.

Da das ja ne Gruppe mit allem drum und dran ist, für den gesamten Schalt und Tretbereich (keine Naben oder Steuersatz), müsste ja eigentlich alles passen solange das Innenlager und der Umwerfer an den Rahmen passen.

Die Welle des Innenlagers müsste also die passende Länge für die Kurbel haben. Das hat ja nichts mit dem Rahmen zu tun oder?

Die Länge der Tretkurbel ist vorgegeben und sowieso innerhalb der Gruppe alles aufeinander abgestimmt.

Es geht also nur um die Länge des Innenlagers und um den passenden Umwerfer? Und die passen ja.

Oder hab ich jetzt was falsch verstanden.

Danke übrigens für die Hilfe.

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#89786 - 16.05.04 13:14 Re: MTB-Gruppe für Trekkingrad [Re: Neithan]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Die Welle des Innenlagers müsste also die passende Länge für die Kurbel haben. Das hat ja nichts mit dem Rahmen zu tun oder?

Normal nicht, sofern der Rahmen dafuer ausgelegt ist, eine Dreifach-Kurbelgarnitur aufzunehmen lach
Zitat:
Die Länge der Tretkurbel ist vorgegeben

Nein, die muss zu Deinen Beinen passen schmunzel Andererseits hast Du in praxi recht, als dass fast bloss 175er im Umlauf sind. Das ist solange OK, solange Du ca. 1,80 oder groesser bist, aber fuer kleinere Leute ist das u.U. ein Problem.
Zitat:
keine Naben oder Steuersatz

Dann ist es eigentlich keine richtig komplette Gruppe, aber egal lach grins Das wae dann ein Missverstaendnis lach
Eine komplette Gruppe, da brauchst Du noch einen Rahmen, Felgen, Speichen, Reifen, Schlaeuche, Felgenbaender, Vorbau, Lenker, Lenkerband, Sattel, Stuetze und ein paar Schrauben dazu, und das Rad ist fertig.
Nach oben   Versenden Drucken
#89790 - 16.05.04 13:50 Re: MTB-Gruppe für Trekkingrad [Re: ]
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Heeerzlichen Dank wolfi

Mein Bike hatte früher ne Dreifachkurbelgarnitur drauf, also ist das kein Problem.

Wenn 175er Kurbelgarnituren für 1,80 Meter große Menschen ok ist, ist es für mich perfekt, denn ich bin genau 1,80 groß.

Frage 100%ig beantwortet.

Danke euch.

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#89803 - 16.05.04 15:29 Umwerfer (war: MTB-Gruppe für Trekkingrad) [Re: Neithan]
schneemann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 262
Hallo!

Bei mir steht evtl. auch der Umtausch des Umwerfers an. Der Umfang des Rohres, an dem der Umwerfer (wie heißt das denn?) befestigt ist hat einen Umfang von 9,3cm. Das entspricht einem Durchmesser von 29,6mm (93mm/pi). Was mache ich da?

Passen die Umwerfer mittlerweile nur noch ganz genau oder geht es auch für etwas größere Rohre? Momentan ist es nämlich so, dass die Umwerferschelle nicht ganz geschlossen ist, sondern durch eine Schraube zusammen gehalten wird und so noch ein paar Millimeter auseinander ist.

Gruß schneemann
Grüße Ben
Nach oben   Versenden Drucken
#89810 - 16.05.04 15:58 Re: Umwerfer (war: MTB-Gruppe für Trekkingrad) [Re: schneemann]
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Also ich hab noch keinen Tausch durchgeführt aber im Handel ist das Maß von 28,6 mm bei Shimano durchaus üblich.

Ich denke du hast dich in deiner Umfangsbemessung um 3mm verschätzt oder es is en dicker Lack drauf.

Schätze mal du brauchst einen 28,6 mm Umwerfer, der dann perfekt passt.

Ein bisschen Spiel sollte ja immer gegeben sein.

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de