Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Carpediem, Isaantourer, 1 unsichtbar), 102 Gäste und 1548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97743 Themen
1534776 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 96
Keine Ahnung 82
Falk 54
panta-rhei 54
Lionne 42
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#907173 - 07.02.13 10:03 Warme Überschuhe für den Winter
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
Der Winter ist noch nicht zu Ende, meine Überschuhe hingegen schon. traurig Es handelt sich um den Vorgänger dieses Modells:

Rose PRO

An sich war ich damit ganz zufrieden. Beim Neukauf stellt sich mir aber die Frage, ob es noch was wärmeres gibt? Von Rose gibts noch zwei andere günstigere Modelle...

Rose TOP
Rose WOB

...bei denen mir den Unterschied zum Top nicht klar ist. Kann jemand was dazu sagen?

Die Überschuhe von Zwölfender haben einen sehr guten Ruf und gelten als sehr warm:

Zwölfender Classic

Im Moment tendiere ich zu diesen. Hat jemand noch Tipps oder würde von einem Modell generell abraten?

Danke schonmal. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#907187 - 07.02.13 10:58 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi

Zwölfender Classic

Im Moment tendiere ich zu diesen. Hat jemand noch Tipps oder würde von einem Modell generell abraten?

Ich habe die Zwölfender. Ich bin bei minus 5 Grad 8 Stunden mit denen unterwegs gewesen. Schuh MT91. Aufgrund der Witterungsverhältnisse hatte ich einen Schnitt von 13 km/h.

Bei stundemlangen Regen, saugen sich diese Überschuhe voll und das stellt eine Art Kühlung dar.

Geändert von StephanZ (07.02.13 11:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#907198 - 07.02.13 11:47 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Überschuhe finde ich unpraktisch. Lieber nicht zu enge Schuhe und ein paar lange Strümpfe (bis über die Knie). Ggf. auch eine lange Unterhose. Die Idee ist, dass das Blut auf dem Weg zu den Füßen warm bleiben sollte.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.02.13 11:47)
Änderungsgrund: g
Nach oben   Versenden Drucken
#907209 - 07.02.13 12:22 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Andreas]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Kalter Wind und Nässe finden ihren Weg aber auch durch Schuhe und doppelte Socken, jedenfalls bei mir. Mit Überschuhen als Windschutz bin ich deutlich besser unterwegs. Die meinigen (Goretex) kann ich aber auch nicht wirklich empfehlen, die waren schon nach ein paar Monaten ziemlich dahin.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#907212 - 07.02.13 12:34 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: StefanS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Stefan,

so hat jeder seine Erfahrungen. Speziell gegen Nässe habe ich noch keine Überschuhe gefunden. Ich setze auf wind- und wasserdichte Strümpfe.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#907234 - 07.02.13 13:57 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Andreas]
karlo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Ich kenn vom Laufen Schuhe mit Gore-Tex bzw. komplett wasserdiche wie von Brooks hier der hier, - da müsste es doch auch normale Radfahrschuhe mit entsprechendem Obermaterial geben, sodass der Überzug nicht nötig ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#907245 - 07.02.13 14:23 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Andreas]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
In Antwort auf: Andreas R
Überschuhe finde ich unpraktisch.

Lieber unpraktisch als frieren... traurig Wenn es Schuhe gäbe, die warm genug wären, könnte ich auf Überschuhe verzichten. Leider gibts sowas nicht. entsetzt

Außerdem bin ich mit Überschuhen flexibler und brauche nicht ein paar Schuhe für kaltes Wetter und ein anderes Paar für sehr kaltes Wetter. schmunzel

-----

Meine Winterschuhe sind bereits wasserdicht. Ich habe die Rose RWS01. Mir geht es um die Wärmeleistung, die Wasserdichtigkeit der Überschuhe wäre ein schöner Bonus. Die Neoprenüberschuhe von Rose haben sich nie vollgesaugt.

Von wasserdichten Socken halte ich gar nichts, das ist ein extrem unangenehmer Tragegefühl.

@StephanZ: Ist das Obermaterial der Zwölfender nicht aus Neopren? Ich dachte immer, das kann sich nicht vollsaugen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#907259 - 07.02.13 14:45 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi


@StephanZ: Ist das Obermaterial der Zwölfender nicht aus Neopren? Ich dachte immer, das kann sich nicht vollsaugen...


Achtstündiger norwegischer Starkregen brachten mir nasses Oberleder ein. Die Überschuhe füllten sich nasser und schwerer an als im trocken Zustand. Vollsaugen evoziert eine falsche Vorstellung. Es trieft nicht. Aber man merkt was.

Ich trage Sealskins momentan in meinen wasserdichten Schuhen, weil die sehr gut warm halten.
Nach oben   Versenden Drucken
#907262 - 07.02.13 14:50 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: karlo]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: karlo
Ich kenn vom Laufen Schuhe mit Gore-Tex bzw. komplett wasserdiche wie von Brooks hier der hier, - da müsste es doch auch normale Radfahrschuhe mit entsprechendem Obermaterial geben, sodass der Überzug nicht nötig ist.

Ein Laufschuh ist dem Regen nicht so lange ausgesetzt, wie ein Radschuh. Die Grenze des Shimanos MT-91 durfte ich in Norwegen kennenlernen. Langer ausgiebiger Regen.

Andere loben den Schuh als wasserdicht. Ich glaube, bei denen war der Schuh nicht lang genug im Regen. Deswegen glaube ich, deine Laufschuhe würden auch puncto Wasserdichte schlapp machen, wenn sie die Gelegenheit hätten.

Geändert von StephanZ (07.02.13 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#907266 - 07.02.13 14:59 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: ]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
Okay, ich glaube, der Zwölfender ist dann genauso wie der von Rose. schmunzel Ich hatte Dich offenbar missverstanden.

In Antwort auf: StephanZ
Shimanos MT-91

Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber:

Interessanter Schuh. Kann man damit auch Wandern gehen? Also mäßig wandern in den Bergen, ohne Extremtouren über Gletscher oder fette Geröllfelder?

Wie macht der sich, wenn es extrem warm wird (>30°C)?

Bisher hatte ich im Sommer immer ein paar Radschuhe zum Fahren und ein paar hohe Lederschuhe für die Berge in der Packtasche. Das ist natürlich Gewicht, hat sich für mich aber als recht praktische Lösung rausgestellt.

Zum Thema wasserdichte Schuhe: Ich bevorzuge luftige Schuhe, damit ich auch bei sehr heißem Wetter noch fahren kann. Wenn es dann regnet und/oder kalt wird, kommen die passenden Überschuhe drüber. Das ist für die persönlich (nach längen Erfahrungen) eine bessere Lösung, als mit einem Universalschuh alles abdecken zu wollen.

Obendrein läuft auch ein wasserdichter Schuh von oben voll. Mit Überschuhen (natürlich dünnere als im Winter), die ich unter die Regenhose ziehen kann, läuft da gar nichts rein.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (07.02.13 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#907272 - 07.02.13 15:17 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.013
Hallo Thoralf,

diese Schuhe haben Andy und ich.
Für mich ist das der perfekte Schuh, wenn es kälter wird. Ich würde damit auch wandern gehen. Aber bei Hitze?? Also ich nicht, aber jeder empfindet das Anders. Frag doch mal Andy. Ich hatte mal kurz mit ihm drüber gesprochen und seine Resonanz schien mir auch überaus positiv.
Ich habe viele Schuhe gehabt und Alle wieder ausgemustert, Alle ?? Alle bis auf Einen.....

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#907273 - 07.02.13 15:18 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.013
Ich vergaß, nimm mindestens eine Nummer größer !
Nach oben   Versenden Drucken
#907330 - 07.02.13 17:42 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Thoralf,
ich habe unterschiedliche Schuhe für unterschiedliche Anforderungen:
Bis ca. 0°: Shimano SH-MT91 Shimano SH-MT91 ... Was kann der?
Mit den Schuhen kann ich sehr gut gehen. Ich persönlich käme nicht auf die Idee ihn für Wanderungen zu verwenden.
Wanderschuhe und Radel-Schuhe sind zwei Paar Schuhe.

Weniger wie ca. 0°: Lake MXZ 302, ab ca. -6° mit Warmen Überschuhe für den Winter
DICKE Socken sind meiner Meinung nach SEHR wichtig in Winterschuhen.
Ich fahre im Winter ab ca. 0° ein bis zwei Paar DICKE Merino-Socken (Woolpower Merino Socks 800)
Meine Winterschuhe sind dem entsprechend mindestens zwei Nummern größer wie die Sommerschuhe.

Bei Regen/Schneeregen habe ich SEHR GUTE Erfahrung gemacht mit GORE Überschuhen.
Die Schuhe bzw. Socken sorgen für die Isolierung und die Überschuhen halten den Regen ab.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907340 - 07.02.13 18:02 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: ]
Landradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.796
In Antwort auf: StephanZ
Ein Laufschuh ist dem Regen nicht so lange ausgesetzt, wie ein Radschuh.


LOL. Wie kommst du darauf? Ich war schon länger bei Mistwetter laufen als andere jemals auf dem Rad gesessen haben. grins
Gruß, Michael

- Buckelst du noch oder liegst du schon? -

Geändert von Landradler (07.02.13 18:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#907363 - 07.02.13 19:38 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: TomTomMann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
In Antwort auf: TomTomMann
Ich fahre im Winter ab ca. 0° ein bis zwei Paar DICKE Merino-Socken (Woolpower Merino Socks 800)
Meine Winterschuhe sind dem entsprechend mindestens zwei Nummern größer wie die Sommerschuhe.

Echt, Du ziehst 2 Paar 800er Socken an? schockiert Wenn ich das täte, dann bräuchte ich nicht zwei Nummern größer, sondern mindestens vier. bäh Und könnte mit den Schuhen dann nichts anderes mehr machen, als bei unter -5°C zu fahren (da ich sie ohne die fetten Socken ja nicht tragen kann)... Ein Paar sähe ich ja noch ein.

Das beste Konzept für den Winter für mich (andere dürfen das gern anders handhaben schmunzel ): Zwiebelschalenprinzip.

V.i.n.a.: dünne Funktionssocken, dicke Wollsocken (variable Stärke ja nach Temperatur), gefütterte Winterschuhe (wasserdicht), wärmende(!) Überschuhe (dickes Neopren)

Damit kann ich bis etwas unter -10°C fahren. Wenn es wärmer ist, kann ich optional was weglassen. Von dem Konzept werde ich vorerst auch NICHT abrücken. Und da die Überschuhe seit dem Wintertreffen beinahe endgültig den Geist aufgegeben haben, brauche ich eben neue. Ich habe mich jetzt für die Zwölfender-Überschuhe entschieden.
------------

Trotzdem noch eine Frage zum MT91: Ist das ein Winterschuh? verwirrt DIst der gefüttert oder einfach nur blankes Leder? Ich finde nirgendwo eine Innenansicht.

Einen weiteren Winterschuh brauche ich nicht. Aber ein Schuh, mit dem man radfahren und wandern kann, wäre schon gut. Nur darf der dann nicht zu dick sein, sonst ist er für den Sommer unbrauchbar.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#907366 - 07.02.13 19:50 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
TomTomMann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: TomTomMann
Ich fahre im Winter ab ca. 0° ein bis zwei Paar DICKE Merino-Socken (Woolpower Merino Socks 800)
...

Echt, Du ziehst 2 Paar 800er Socken an? Wenn ich das täte, dann bräuchte ich nicht zwei Nummern größer, sondern mindestens vier. ...

Ich habe geschrieben ein bis zwei Paar DICKE Merino-Socken.
Bis ca. -3° EIN Paar DICKE Merino-Socken, wenn's kälter dann wird ZWEI Paar Socken.
Mit dem Schnürsystem vom Lake MXZ 302 funktioniert das prima.
Und ja, ich benutze die Lake nur als Winterschuh ab ca. 0°.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907371 - 07.02.13 19:55 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: TomTomMann]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
Achso, dann habe ich das falsch verstanden. schmunzel Der Schuh sieht gut aus. Wenn meine Winterschuhe in ein paar Jahren hinüber sind, werde ich den mal ins Auge fassen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907406 - 07.02.13 21:14 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Toxxi
Okay, ich glaube, der Zwölfender ist dann genauso wie der von Rose. schmunzel Ich hatte Dich offenbar missverstanden.

In Antwort auf: StephanZ
Shimanos MT-91

Es passt zwar nicht direkt zum Thema, aber:

Interessanter Schuh. Kann man damit auch Wandern gehen? Also mäßig wandern in den Bergen, ohne Extremtouren über Gletscher oder fette Geröllfelder?

Wie macht der sich, wenn es extrem warm wird (>30°C)?

Wandern: Dafür ist er gemacht. So das Marketing. Ich finde den Schuh so bequem, dass ich ganzjhrlich mit ihm im Alltag rumlaufe. Deswegen gibt es ein aber von mir. Wenn die Sohlen etwas abgelaufen sind, kann man auf rutschigen harten Flächen auf den Cleats ausrutschen. Das stelle ich mir bei einem nassen Geröllfeld nicht so toll vor.

Es ist zwar so, dass bei der Lieferung Du für die Aussparung in der Sohle, wo die Haken sind, eine anschraubbares Sohlenstück bekommst, sodass eine durchgehende Sohlenfläche entsteht. Aber ob das nach einem halben Jahr Besitz noch zu finden ist, ist die andere Frage.

Zu 30 Grad. Ich trage den Schuh auch bei solchen Temperaturen. Andere, die diesen Schuh auch besitzen, haben mich deswegen für verrückt erklärt.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907418 - 07.02.13 21:27 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: ]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: StephanZ
Wenn die Sohlen etwas abgelaufen sind, kann man auf rutschigen harten Flächen auf den Cleats ausrutschen. Das stelle ich mir bei einem nassen Geröllfeld nicht so toll vor.


Das ist letztlich bei jedem Klickpedalschuh früher oder später der Fall. Auf unebenem Untergrund (Kopfsteinpflaster oder auch Geröllfeld) kann das sogar passieren, wenn die Sohle noch gar nicht abgelaufen ist. Aus diesem Grund schließen sich m.E. ein Cleat in der Sohle und echte Wandereignung prinzipiell aus.

Zitat:

Es ist zwar so, dass bei der Lieferung Du für die Aussparung in der Sohle, wo die Haken sind, eine anschraubbares Sohlenstück bekommst, sodass eine durchgehende Sohlenfläche entsteht.


Auch das ist inzwischen bei vielen Schuhen so. Allerdings muss man um das Sohlenstück wieder einschrauben zu können den Cleat raussschrauben, zumindest ist das bei allen Schuhen so, die ich kenne. Und das ist schon nach sehr kurzer Benutzungszeit nicht mehr so einfach, weil sich eigentlich immer Dreck im Inbus der Schrauben absetzt.

Martina, die um wieder zum Thema zurückzukommen im Winter Winterschuhe und Heizsohlen nutzt
Nach oben   Versenden Drucken
#907541 - 08.02.13 08:54 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.502
In Antwort auf: Toxxi
Trotzdem noch eine Frage zum MT91: Ist das ein Winterschuh? verwirrt DIst der gefüttert oder einfach nur blankes Leder? Ich finde nirgendwo eine Innenansicht.


Nein, das ist kein Winterschuh. Da es sich um einen Gore-Tex-Schuh handelt hat der auch kein Lederfutter. Das würde wohl die Atmungs-"Aktivität" behindern.

Ein Bild dazu habe ich gefunden: Bild Futter .
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#907543 - 08.02.13 09:00 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Thomas S]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas S
In Antwort auf: Toxxi
Trotzdem noch eine Frage zum MT91: Ist das ein Winterschuh? verwirrt DIst der gefüttert oder einfach nur blankes Leder? Ich finde nirgendwo eine Innenansicht.


Nein, das ist kein Winterschuh. Da es sich um einen Gore-Tex-Schuh handelt hat der auch kein Lederfutter. Das würde wohl die Atmungs-"Aktivität" behindern.

Ein Bild dazu habe ich gefunden: Bild Futter .

Und er ist nicht winddicht. Aber in Kombination mit Überschuhen überlebe ich hier den Winter mit 100hm sehr gut.
Nach oben   Versenden Drucken
#907544 - 08.02.13 09:02 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Letzte Woche im lagen in der Wühlkiste des Fahrradladens im Nachbarort zwei Paar "Wetwalkers" aus Neoprenmaterial, Größen S und M, für jeweils 10,00 €.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#907547 - 08.02.13 09:03 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: BeBor]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.774
Wetwalters nehm ich unterhalb -3 Grad über Sealskinz und Sandalen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907549 - 08.02.13 09:06 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: BeBor]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
In Antwort auf: BeBor
Letzte Woche im lagen in der Wühlkiste des Fahrradladens im Nachbarort zwei Paar "Wetwalkers" aus Neoprenmaterial, Größen S und M, für jeweils 10,00 €.

Das hilft mir jetzt ungeheuer weiter bei meiner Frage... gähn

@Detlef: Ich glaube, mein Schwein pfeift... träller Sandalen im Winter fallen bei mir aus. Ich ziehe schon im Sommer keine an.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (08.02.13 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907552 - 08.02.13 09:11 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.774
Mit Sealskinz funktioniert das prima. Mittlerweile macht meine Frostbeule (Conny) das auch so. Vor allem nachdem sie mal zwei Tage in Nassen Schuhen unterwegs war während meine Sandalen schnell wieder trocken waren.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#907554 - 08.02.13 09:13 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: BeBor]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.906
die Wetwalkers schauen aber sehr gut aus, würde ich wahrscheinlich bis +10°C nutzen. Aber vermutlich ist die Größe "S" mal wieder 37-39 und somit genauso riesengroß wie meine Zwölfender. Gibt es sowas eigentlich nicht für Kinder? Zwischenzeitlich macht es mir nichts mehr aus, wenn ich im Schuhgeschäft in die Kinderabteilung geschickt werde bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#907555 - 08.02.13 09:13 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
In Antwort auf: Martina
Aus diesem Grund schließen sich m.E. ein Cleat in der Sohle und echte Wandereignung prinzipiell aus.

Das ist genau die Befürchtung, die ich auch habe. traurig Ideal wäre irgendeine Kappe, die man über die Cleats ziehen könnte. Dann wahrscheinlich eher grobstollige MTB-Schuhe. Die Stollen schützen den Cleat (ist zumindest bei meinen Winterschuhen so).

Vermmutlich ist die Idee sowieso Spinne. Der MT91 ist vermutlich zu warm, um bei jedem Wetter damit zu fahren. Für die geplante lange Radreise müsste ich also in jedem Falle ein paar dünne Schuhe mitnehmen (mit Cleats). Und das Zusatzpaar zum Wandern braucht dann ohnehin keine.

Als Alltagsschuh für Frühling und Herbst sieht er hingegen ziemlich gut aus.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907556 - 08.02.13 09:15 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Deul]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.019
Hmmmm......

Meine Winterschuhe sind wirklich dicht, bisher keine Probleme. Ich frage mich nur, ob die Wärmeleistung reicht. Ich habe dicke Socken, gefütterte Schuhe und Überschuhe, und es ist relativ kalt. Mit den Sandalen würde ja die Schicht "gefütterte Schuhe" wegfallen. bäh

Außerdem müsste ich mir dann erst mal Sandalen kaufen. Ich mag die Dinger einfach nicht. Auch wegen meines hellen Hauttypes. Ich müsste dann in der Sonne endlos Sonnencreme auf die Füße schmieren und bekäme wahrscheinlich trotzdem noch Sonnenbrand.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907559 - 08.02.13 09:31 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Toxxi
Das hilft mir jetzt ungeheuer weiter bei meiner Frage... gähn

Hey, Du Grummelkönig. Ich hätte ja - sofern diese Schuhe grundsätzlich in Frage kommen - beim nächsten Besuch mal drauf achten können, ob sie da noch liegen.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #907566 - 08.02.13 09:55 Re: Warme Überschuhe für den Winter [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.899
Zitat:
Ich müsste dann in der Sonne endlos Sonnencreme auf die Füße schmieren und bekäme wahrscheinlich trotzdem noch Sonnenbrand.

Wie wäre es mit der Variante »deutscher Italienurlauber«? Es geht doch nichts über Sandalen mit weißen Tennisssocken. Doch, möglicherweise eins: karierte Kniestrümpfe...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de