Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, 5 unsichtbar), 578 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#915774 - 04.03.13 21:48 Ventil
D-ULI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Welches Ventil favorisiert ihr und warum?

Autoventil (Schrader-Ventil)

oder

Sclaverand-Ventil (französiches Ventil)

Nach dem Dunlopventil frage ich nicht, da es keine permanente Druckanzeige ermöglicht, was mir wichtig ist.
Gruß
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#915781 - 04.03.13 22:14 Re: Ventil [Re: D-ULI]
flapjack
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Am liebsten das Autoventil, weil man auch mal an der Tanstelle Druck drauf machen kann und irgendwie mag ich das französische einfach nicht, ohne irgendwelche Gründe dazu nennen zu können träller .

Gruß Robin
Nach oben   Versenden Drucken
#915784 - 04.03.13 22:20 Re: Ventil [Re: D-ULI]
manfredf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.293
Sclaverand.
Weil es bei jeder Felge passt und ich einen kompatiblen Fuhrpark will.
Eine Standpumpe für alle, eine Pumpe für unterwegs für alle.
Nach oben   Versenden Drucken
#915807 - 04.03.13 23:28 Re: Ventil [Re: manfredf]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Autoventil. Funtionabel, robust und passt an fast jede Luftquelle. Dunlop meide ich richtig.
Nach oben   Versenden Drucken
#915811 - 04.03.13 23:38 Re: Ventil [Re: D-ULI]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Als Luftgefängnissicherung (schwäbisch: Fentílll) verwende ich lieber die langen schmalen. Das Tankstellenargument hat mich nie zum Wechsel überreden können.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#915816 - 05.03.13 00:51 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Schrader als Einheitsform für die allermeisten Straßenfahrzeuge. Problemlos, unempfindlich, dicht, der Durchmesser ist mangels richtig schmaler Felgen kein Thema. Der Pumpenanschluss auch nicht – eben weil Einheitsform.
Nach oben   Versenden Drucken
#915826 - 05.03.13 04:58 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

Hauptsache, an allen Rädern derselbe Typ. Und da ich auch Fahrräder mit schmalen Felgen habe, in die nur dünne Ventile passen, läuft es auf französisch hinaus.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#915829 - 05.03.13 05:42 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.994
Nur Sclaverand, da ich drei Rennräder im Stall habe und nur eine Ventilart haben will.

Außerdem mag ich sie lieber und habe noch nie Probleme damit gehabt. An einer Federgabel mit Autoventil habe ich schon zweimal den Ventileinsatz wechseln müssen, da er nicht mehr dicht gehalten hat. Scheint mir also für dreckige Bedingungen nicht so ideal.

Außerdem kann man Sclaverand ohne Ventilkappe fahren, bei Autoventil ist das ja nicht so zu empfehlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#915856 - 05.03.13 07:34 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
Sclaverand, weil ich zu dämlich bin, Autoventile mit einer normalen Pumpe aufzupumpen. Hab erst gestern wieder mit dem einzigen Autoventil, das ich noch habe gekämpft. Ich glaub, ich werd jetzt doch mal 5 Euro investieren und den Schlauch wexeln, obwohl er noch ganz ist...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#915862 - 05.03.13 07:51 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich fahre an allen Rädern Sclaverand-Ventil (französiches Ventil)
Einfach nur, weil es problemlos funktioniert.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert
Nach oben   Versenden Drucken
#915866 - 05.03.13 08:11 Re: Ventil [Re: Wegekuckuck]
E94158
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 669
Hallo,

was mich an den Autoventilschläuchen stört: Die wenigen, die ich bisher im Einsatz hatte, hatten fast den kompletten Ventilhals eingummiert und damit keine Möglichkeit, den Ventilschaft mit einer Mutter zu sichern. In der Folge ist es schwierig, unterwegs mit einer der üblichen Mitnehmpumpen nachzupumpen, da sich das Ventil immer in den Reifen drückt - besonders dann, wenn anfangs noch kein Druck im Reifen ist (z.B. nach einer Reifenpanne unterwegs. Ich fahre meist mit Sclaverandventilen und habe damit noch nie Probleme gehabt.

Gibt es eigentlich auch Schläuche mit Autoventil und Kontermutter?

Grüße, Klaus

Geändert von E94158 (05.03.13 08:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#915873 - 05.03.13 08:26 Re: Ventil [Re: E94158]
superbrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 93
Hallo Klaus,

alle Schläuche von Conti, die ich bisher hatte, also auch die mit Autoventil, haben eine Kontermutter.

Arne
Arne
Nach oben   Versenden Drucken
#915874 - 05.03.13 08:30 Re: Ventil [Re: Wegekuckuck]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
Vor Jahren hatte ich von Sclaverand auf Autoventil umgestellt, um auf Reisen notfalls problemlos aufpumpen zu können. Damit hatte ich ein selbst geschaffenes Problem: Unter der Reisebelastung von etwa 130 Kilo verloren die Schläuche, auf 5 Bar aufgepumpt, regelmäßig im Verlaufe einer Woche etwa ein halbes Bar, und ich musste an die Tankstelle. Und das jetzt in einer Zeit, da dort auch die Luft ihren Preis hat. Letztes Jahr bin ich reumütig wieder zu Sclaverand zurückgekehrt, verliere nun keine Luft mehr.

In einem früheren Strang zu diesem Thema wurden mir Ratschläge gegeben, was die wahrscheinliche Ursache für den Druckverlust sei, wie ich diesen vermeiden könnte ... Alle meine Anstrengungen dem gerecht zu werden, konnten die flüchtige Luft nicht halten. Den Sclaverand-Adapter habe ich wieder bei den Reparatur-Untensilien.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#915877 - 05.03.13 08:49 Re: Ventil [Re: E94158]
McCoy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 127
Moin.

Ja, Schwalbe.

Das Sc-Ventil ist dem Grunde nach klasse. Einziges Problem ist für mich immer gewesen, daß es nicht gut mit Pumpen zu füllen ist, welche schon für Holland-Ventile genutzt wurden. Dann werden die Dichtringe undicht. Es gibt Adapter, aber so Kleinzeugs verliere ich immer.

Ok, ich brauche immer ein Hütchen. Da gibt es aber Momente, wo es mich viel mehr stört, daß ich ein Hütchen brauche. Ich nehme trotzdem eins, weil es sicherer ist.

Gruß aus dem Rheiderland

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#915889 - 05.03.13 09:12 Re: Ventil [Re: McCoy]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich finde Schrader-Ventile besser, weil sie unempfindlicher sind.
Und neben meinem Standkompressor hab ich natürlich ne Pumpe für unterwegs, auf die auch Schrader passen.
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#915891 - 05.03.13 09:14 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Kommt aufs Fahrrad an. Am Reisecrosser (wie auch am Rennrad) ist gar nichts anderes als Sclaverand möglich. Die Felgen sind so dünn (Jehova grins ), dass es gar keine mit den dickeren Bohrungen für Autoventile gibt. Am Reiserad habe ich zwar breitere Felgen (Rigida Grizzly), aber auch die haben nur 6,3 mm Bohrung. Deshalb fahre ich da auch Sclaverand, aufbohren mag ich die nicht. Mein Reservelaufradsatz (mit Spikes für Eisfahrten) hat dickere Ventilbohrungen, da fahre ich Schläuche mit Autoventil.

Das Argument mit dem Aufpumpen an der Tankstelle stimmt zwar im Prinzip. Andererseits bringen die meisten Tankstellen in meiner Umgebung ohnehin nur noch 2,5 bar Druck, das ist für ein vollgepacktes Reiserad zu wenig, für den vollgepackten Crosser sowieso. Mit einem Adapter kann man dort auch Sclaverand aufpumpen. In meinem Werkzeugtäschchen mit Reifenhebern und Ersatzschlauch befindet sich immer so ein Adapter.

Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind. Adapter aufschrauben geht zwar problemlos, aber beim Losschrauben kann sich gelegentlich der Ventileinsatz lösen und die Luft pfeift ab. (So geschehen bei der Wintertour im Erzgebirge Anfang Februar, ich nenne keinen Namen. zwinker ) Deshalb beim Ersteinbau immer noch mal den Einsatz nachziehen, oder Schläuche ohne rausschraubbare Einsätze verwenden.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#915893 - 05.03.13 09:17 Re: Ventil [Re: E94158]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: E94158
Die wenigen, die ich bisher im Einsatz hatte, hatten fast den kompletten Ventilhals eingummiert und damit keine Möglichkeit, den Ventilschaft mit einer Mutter zu sichern.

Komplett eingummiert? Habe ich noch nicht gesehen, welche Marke ist das?

Ein Vorteil des eingummierten Ventilhalses: Es läuft kein (Salz-)Wasser in die Hohlkammer, was dort zu Korrosion führen kann. Wie das aussieht, habe ich schon mal gepostet:

Hilfe: Felgentausch Rigida Grizzly! (Ausrüstung Reiserad)

In Antwort auf: E94158
Gibt es eigentlich auch Schläuche mit Autoventil und Kontermutter?

Meine haben das alle (von Conti).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#915898 - 05.03.13 09:24 Re: Ventil [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Toxxi
Am Reiserad habe ich zwar breitere Felgen (Rigida Grizzly), aber auch die haben nur 6,3 mm Bohrung. Deshalb fahre ich da auch Sclaverand, aufbohren mag ich die nicht.


Uns ist es immerhin zweimal passiert, dass wir selbst alle Ersatzschläuche unflickbar zerstört hatten und für unsere 'Breitreifen' (einmal 37-622 und einmal 47-559) auf die Schnelle nur Ersatz mit breiten Ventilen hätten haben können. Seitdem haben wir bei diesen Breitreifen nur noch Felgen mit großem Loch im Gebrauch, d.h. daran würden Autoventile nicht scheitern.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915899 - 05.03.13 09:26 Re: Ventil [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Das ist auch meine Sorge, dass ich mal alle Ersatzschläuche zerstört habe und keinen passenden Ersatz finde...
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#915906 - 05.03.13 09:34 Re: Ventil [Re: Dirk66]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Dirk66
Ich finde Schrader-Ventile besser, weil sie unempfindlicher sind.
Und neben meinem Standkompressor hab ich natürlich ne Pumpe für unterwegs, auf die auch Schrader passen.


Ja, Sclaverand-ventile halten zwar am besten und längsten den Druck, aber zumindest in einem Umfeld mit grobmotorischen Spaßvögeln, wo Dunlopventile schlicht geklaut werden würden, sind Sclaverand auch nicht optimal. Solche Grobmotoriker verbiegen oder brechen versehentlich, wenn nicht gar absichtlich die Ventile ab, und dann ist's normalerweise Essig mit dem Schlauch (Ausnahme: bei Schwalben mit Sclaverand kann der Ventileinsatz gewechselt werden).
Nach oben   Versenden Drucken
#915911 - 05.03.13 09:41 Re: Ventil [Re: MatthiasM]
Dirk66
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 228
Ich wusste damals zur Zeit der SV-Ventile z. B. lange gar nicht, dass ich das Losdrehding gar nicht sehr, sondern nur etwa ne halbe Umdrehung aufdrehen musste. Und dann wunderte ich mich, dass ich das dünne Losdrehteil verbogen hatte. Schei.. Ventile dachte ich dann immer. böse
Tja, wie gesagt, Anwenderfehler.

Übrigens hielten die Dinger immer...trotz meiner unwissenden, spaßvogelartigen Grobmotorik. zwinker
vG,
Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#915915 - 05.03.13 09:47 Re: Ventil [Re: Toxxi]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: D-ULI
Welches Ventil favorisiert ihr und warum?
Mein Favorit ist ganz klar Schrader. Kann man auch im Dunkeln oder Müdigkeit nicht aus Versehen beim Aufpumpen kaputtmachen, ist Vandalismussicher, die Dichtungen neigen nicht zum verkleben, und der Luftdurchlaß ist groß genug, um mühelos pumpen zu können. Wenn ich unterwegs eine Panne habe, pumpe ich üblicherweise nur so weit wie gerade nötig auf, und frage dann mein GPS, wo die nächste Tankstelle ist.

Am Randonneur/Rennrad fahre ich natürlich auch Sclaverand. Da sich Standpumpen leicht auf Multi-Ventil-Köpfe umrüsten lassen, und Rennrad-Reifen oder lange dünne Rennrad-Handpumpen eh nicht für MTB-Schlappen geeignet sind, zählt für mich das Argument der Vereinheitlichung der Technik hier nicht.

In Antwort auf: Toxxi
Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind.
Das gilt (oder galt?) auch für Schrader-Ventile (jedenfalls von Schwalbe). Auch hier sollte man vor dem Erstgebrauch unbedingt den Ventileinsatz nachziehen. Aus einem übriggebliebenen Ikea-Inbusschlüssel kann man sich einen Ventilschlüssel für Schrader leicht selbst feilen, wenn man keinen kaufen und nicht immer mit der Spitzzange hantieren mag.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#915918 - 05.03.13 09:50 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Jojo64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.326
Seit weit über 30 Jahren nur Sclaverand/Presta. Gegenüber dem Blitzventil war es eine enorme Verbesserung. Seit dem habe ich kein besseres Ventil gefunden. Unser ganzer Fuhrpark (über 10 Fahrräder) ist damit ausgerüstet.
Gruß
Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #915924 - 05.03.13 09:59 Re: Ventil [Re: Dirk66]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Dirk66
.. Und dann wunderte ich mich, dass ich das dünne Losdrehteil verbogen hatte. Schei.. Ventile dachte ich dann immer. böse
Tja, wie gesagt, Anwenderfehler.

Ich meinte da weniger eigene Anwenderfehler sondern werkzeuglosen Vandalismus "light" durch spaßige Zeitgenossen z.B. im Schulfahrradkeller etc.. Vielleicht nicht speziell reiseradrelevant, aber wer ein Universalrad für Alltag und Reise aufbaut oder einen einheitlichen Fuhrpark mit Alltags- und Reiserädern haben will..... Dunlopventil wird geklaut, Sclaverand vom Grobmotoriker beschädigt, Schrader mit spitzem Fingernagel entlüftet, aber nur bei letzterem muß ich "nur" wieder aufpumpen und gut.

Geändert von MatthiasM (05.03.13 10:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#915970 - 05.03.13 11:46 Re: Ventil [Re: D-ULI]
Sonntagsradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 966
Ich komme mit beiden klar weil ich in der Münzabteilung meiner Geldbörse
immer ca. 8g schwere Ventiladapter dabei habe.

Meine Luftpumpen können auch beides.

Daher: Egal.

Viele Grüße

Andi

Geändert von Sonntagsradler (05.03.13 11:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#915974 - 05.03.13 11:57 Re: Ventil [Re: buche]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: buche
In Antwort auf: Toxxi
Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind.
Das gilt (oder galt?) auch für Schrader-Ventile (jedenfalls von Schwalbe). Auch hier sollte man vor dem Erstgebrauch unbedingt den Ventileinsatz nachziehen. Aus einem übriggebliebenen Ikea-Inbusschlüssel kann man sich einen Ventilschlüssel für Schrader leicht selbst feilen, wenn man keinen kaufen und nicht immer mit der Spitzzange hantieren mag.

Die nicht richtig verschraubten Sclaverandeinsätze müßten Schwalbereifen sein (mit dem schönen Nebeneffekt, daß man kaputt(gemachte) Einsätze tauschen kann, anderswo gibt es da ja nichts zum Schrauben.
Für Schrader: Bei der Tankstelle, beim ATU oder in der Autoabteilung vom Baumarkt (Im Fahrradladen hab ich's noch nicht gesehen...) gibt es billig zusammengetütet ein paar Schradereinsätze mitsamt einer Ventilkappe mit "Gäbelchen" zum Wechseln. Das ist so klein und handlich, daß es sich eigentlich nicht groß lohnt, Ikea-Schlüsel zurechtzufeilen, das paßt auch ins minimalistischste Bordwerkzeug rein.
Nach oben   Versenden Drucken
#915982 - 05.03.13 12:16 Re: Ventil [Re: Sonntagsradler]
Daddy Langbein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: Sonntagsradler
Ich komme mit beiden klar weil ich in der Münzabteilung meiner Geldbörse
immer ca. 8g schwere Ventiladapter dabei habe.

Meinen habe ich am Schlüsselbund mit aufgezogen. (Am besten auf einem extra Ring)
In Antwort auf: Sonntagsradler

Meine Luftpumpen können auch beides.

Daher: Egal.

Dito.
Groetjes, niels

"Magic is sometimes very close to nothing at all." Zinedine Zidane
Nach oben   Versenden Drucken
#916009 - 05.03.13 13:26 Re: Ventil [Re: D-ULI]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Wie man überhaupt mal Dunlop verwenden konnte ist mir auch schleierhaft.

Ich bin Fan von Sclaverand-Ventilen - die sind schlank (also Schmalfelgenkompatibel und minimal leichter cool ), halten dicht und sind tendenziell von ein paar mehr althergebrachten Fahrradluftpumpen befüllbar.

Obwohl ich sowohl Adapter, als auch Luftpumpen, die beides können, habe, kann ich mich gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte mal "Luft tanken" war - mit ner guten Minipumpe und ner Standpumpe im Keller spricht eigentlich nichts mehr für den Umweg über die Tanke, Drücke von über 5bar sind kein Problem und in diesem Bereich traue ich dem Manometer an den Radpumpen auch eher.

Für ne Weltreise spricht wohl einiges für Autoventil, aber auch da würde ich mit Sclaverand-Ventilen losfahren - die neuen Kontermuttern von Schwalbe lassen ja auch eine fixe Montage in "zu großen" (Auto-)Ventilbohrungen zu.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #916026 - 05.03.13 14:01 Re: Ventil [Re: derSammy]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
Die Luftspender an den Tanken haben i.d.R. ein Riesenmanometer (gut ablesbar), das regelmäßig geeicht wird. Denen vertraue ich schon, und zwar über den ganzen Skalenbereich.
Nach oben   Versenden Drucken
#916029 - 05.03.13 14:05 Re: Ventil [Re: Toxxi]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi
Nachteil des Sclaverand-Ventil ist, dass die Einsätze manchmal nicht richtig verschraubt sind. Adapter aufschrauben geht zwar problemlos, aber beim Losschrauben kann sich gelegentlich der Ventileinsatz lösen und die Luft pfeift ab. (So geschehen bei der Wintertour im Erzgebirge Anfang Februar, ich nenne keinen Namen. zwinker )

Damit mir so etwas nicht passiert, fixiere ich die Einsätze grundsätzlich mit Gewindekleber. Gerüchten zufolge versagt Gewindekleber bei unter 0 Grad...

Bei einigen Schläuchen sind die Ventileinsätze nicht wechselbar. Das ist dann sicher.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (05.03.13 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de