Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (rolf7977, amati111, Sharima003, iassu, 2 unsichtbar), 91 Gäste und 1563 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97767 Themen
1535203 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2208 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
Falk 51
Lionne 51
panta-rhei 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#926607 - 07.04.13 13:12 Re: Hände reinigen [Re: pellegrino]
Franky K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Matthias ,

ich schwöre auch auf TipTop Clean up , und seit einiger Zeit auch auf die Gels / Waschflüssigkeiten von Decathlon ( franz. Sportsupermarkt , auch in D vereinzelt vertreten ), Rossmann , Alcina , etc . Die sind oft wie schon geschrieben an den Kassen ausliegend . In Frankreich bieten sogar die Supermärkte solche meist in 75ml-Fläschchen abgefüllten Tinkturen in verschidenen Farben an - und alle kommen o h n e Wasser aus !

Klar , den Dreck unter den Fingernägeln bekommst Du damit nicht weg , doch einigermassen saubere , frische und gut riechende Hände bis zur nächsten Unterkunft / Campingplatz haste allemal !

Der Tipp mit der Waschpaste in der Filmdose ist auch sehr gut , da man immer Wasser zum Trinken dabei haben sollte - wer keinen Durst hat , wäscht sich damit eben die Hände schmunzel!


Liebe Grüße

Franky
Nach oben   Versenden Drucken
#926810 - 08.04.13 05:43 Re: Hände reinigen [Re: pellegrino]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
Falls nichts Anderes zur Hand ist, hilft Sand und Spucke. Der Sand ist für die mechanische Reinigung und der Speichel enthält fettlösende Enzyme - ist im Volksmund auch als 'Bauernseife' bekannt.
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
#926829 - 08.04.13 07:07 Re: Hände reinigen [Re: soma]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hi soma,

nichts gegen Spucke und Sand, aber fettlösende Enzyme findest du nicht im Speichel. Ist ein Gerücht in die Welt gesetzt von fleißigen Brillenabschleckern. Warum Speichel gut zum Brillen reinigen ist weiß ich nicht. Aber im Speichel sind Kohlenhydratspaltendende Enzyme (Ptyalin) vielleicht haben die da ja was mit zu tun.

Wurde schon erwähnt, dass eine Zitrone ein wunderbares Reinigungsmittel für wirklich dreckige (z.B. ölverschmierte) Hände ist. Nur hat man leider nicht immer eine Zitrone zur Hand.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#926831 - 08.04.13 07:09 Re: Hände reinigen [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.712
In Antwort auf: :-)


n . Ist ein Gerücht in die Welt gesetzt von fleißigen Brillenabschleckern. Warum Speichel gut zum Brillen reinigen ist weiß ich nicht.


Weil er angeblich irgendwelche Eiweiße enthält, die das Beschlagen verhindern. D.h. man reinigt die Brille nicht mit Speichel, sondern macht sie gezielt dreckig...

Martina, die ihre Brille noch nie abgeleckt hat und die Hände bevorzugt an der Innenseite der Handschue bzw. an den Lenkergriffen reinigt...
Nach oben   Versenden Drucken
#926876 - 08.04.13 11:11 Re: Hände reinigen [Re: pellegrino]
Gangwechsler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
Hallo Matthias,
in Baumärkten gibt es Arbeitshandschuhe in unterschiedlichen Stärken, die auf der Innenfläche beschichtet sind.
Sind leicht, günstig, in verschiedenen Größen erhältlich, haltbarer als diese Einmalgummis, und man bekommt nicht so verschwitzte Hände.


Bsp.: Mechaniker
Gruß Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#927175 - 08.04.13 21:55 Re: Hände reinigen [Re: pellegrino]
taigabika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 37
Hihi,
Material mitnehmen?

Schon mal mit Dreck probiert? Similia similibus curentur.

nimm Erde und Wasser, die Erde peelt die Schmiere wie Handwaschpaste aus den Furchen und bindet ihn. Vorzugsweise sandige Lehmerde, aber bislang hat jeder Straßendreck auch gegen schwere Kettenschmiere geholfen. Ggf zwei Mal.
Um die Schmiere zu mobilisieren, kann auch ein guter Tropfen des mitgeführten Brat- und Salatöls dienen. Aber nötig ist es nicht wirklich.
Solange man Wasser hat. Und in manchen Städten ist auch Erde mangelnd.

;)Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#927271 - 09.04.13 08:43 Re: Hände reinigen [Re: pellegrino]
plun3
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 278
Moin,

ich verwende Montagehandschuhe, die ich immer in der Satteltasche dabei habe. Die sind viel stabiler als Einmalhandschuhe, haben einen sehr guten Grip und sind sehr feinfühlig. Gibt's auch im Baumarkt.

Edit: Alternativ gibt's noch Handwaschpaste, die auch ohne Wasser nutzbar ist. Habe ich noch nicht selbst probiert, bisher ist mir aber nur positives darüber zugetragen worden.

Gruß
#plun3

Geändert von plun3 (09.04.13 08:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de