Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (silbermöwe, JoMo, fabianovic, Räuber Kneißl, hh-jung, 6 unsichtbar), 528 Gäste und 1086 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534623 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#917516 - 09.03.13 15:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Rennrädle
In Antwort auf: Harapeter
...
Naja ich versuchs halt 180 Km in 5h.

Mein Durchschitt ist 22Kmh


Du nimmst uns aber jetzt nicht auf den Arm, oder?

180km in 5h sind 36km/h! Und das mit Gepäck?

Rennrädle


Also ich habe langsam angefahren erst 2010 habe ich mal 9000 km im Jahr gefahren und bin auf den geschmack gekommen aber das alte Rad war ziehmlich fertig, also es musste vieles gemacht werden, darum das VT.
Nach oben   Versenden Drucken
#917518 - 09.03.13 15:55 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Naja ich versuchs halt 180 Km in 5h

schockiert

Hast du dich verschrieben? Das ist Leistungssport, das hat nichts mit Radreisen zu tun!

Und eine Bitte: Du brauchst nicht die kompletten Beiträge zu zitieren, wenn du antwortest.

Gruß
Uli, der auf Reisen im Schnitt immer unter 20 km/h bleibt, 100 km am Tag sind aber kein Problem
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#917519 - 09.03.13 15:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Setz den Schnitt auf 16 dann bleibt dir genügend Reserve.
Mit nem 22Schnitt wäre ich achon nach 20 Kilometern mit Gepäck im A....
Teile deine Kraft ein, vermeide vollgasfahrten und fahre so das du so wenig Energie wie möglich durch Bremsen verlierst.

Im Prinzip wie mit einem Lkw Spritsparend fahren, dazu gehört auch eine gute Drehzahl, zu langsam geht in die Knie und zu schnell auf die Pumpe.

Pulsuhr nutze ich nie aber für dich wäre das wohl nicht schlecht wenn du dich ohne nicht zügeln kannst.

Nach 17000 Kilometern ist der Brooks definitiv eingefahren aber wenn es doch schmerzen gibt ist er vielleicht nicht das richtige für dich.

Fahre selber einen gerne um die 100 und je nach Strecke auch mal weitaus mehr, dann allerdings in die Nacht hinein. Übrigens fahre ich ohne Sitzcreme und meistens in bequemen Jeans, bisher ohne Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#917520 - 09.03.13 15:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rennrädle]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo Harapeter,

Du sagst dass Dein Broock 17000km drauf hat. Das bedeutet (vielleicht) dass Du eigentlich regelmäßig fährst oder zumindest kein Anfänger bist.

Welche Fahrgewohnheiten hast Du denn wirklich im genauen:

Wie oft, wie schnell, wie lang fährst Du?

17oookm (in wieviel Jahren?) und max 40km am tag - das beißt sich gedanklich ein wenig. Oder Deine Kondition baut sich einfach nicht auf und da stecken gesundheitliche Probleme dahinter.

Oder dein Körper hat einfach keine Lust mehr. Wir radeln selten über 80km am Tag und wir sind trotzdem zufrieden.

Aber radeln bis zum Hungerast, dann ist bei mir auch erst mal Feierabend. So weit lasse ich es schon gar nicht kommen (Müsliriegel ist immer greifbar).
Und unterwegs nichts schwer Verdaubares essen - nachdem wir den Fehler ein paar mal gemacht haben, suchen wir uns immer etwas mit Pasta und co...

Rennrädle




Mein Ziel ist 100 und mehr am Tage zu fahen mit Gepäck also auf Reise zu gehen.

Das mit den 40 Km war der Weg zur Arbeit und daruf möchte ich aufbauen und habe viel gelesen das die Reiseradler eben 100 und mehr Fahren und das will ich auch, machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#917523 - 09.03.13 16:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Harapeter
[…]
Das mit den 40 Km war der Weg zur Arbeit und daruf möchte ich aufbauen und habe viel gelesen das die Reiseradler eben 100 und mehr Fahren und das will ich auch, machen.


DIE Reiseradler sind das nicht, ich würde tippen, dass der meiste Teil der Reiseradler hier im Forum eher weniger Kilometer pro Tag zurücklegt. Bei meiner letzten Reise waren es 80 im Schnitt.

Bei mir ist es nicht das primäre Ziel, eine bestimmte Kilometerzahl zu erreichen, zumindest nicht auf einer Radreise (auf dem Rennrad sieht das anders aus). Auf einer Reise will ich hauptsächlich die Gegend kennenlernen, durch die ich Fahre. Natürlich muss ich dann so und so viele Kilometer fahren, wenn ich diesen oder jenen Ort sehen will. Aber die Kilometer sind der Weg, nicht das Ziel. Das Ziel ist es ganz einfach ausgedrückt: Schöne Sachen zu sehen und sie auf dem Rad zu erreichen. Wenn ich mir als Ziel setzen würde, pro Tag so und so viele Kilometer zu fahren, würde mich das wahrscheinlich frusten, weil ich es mir im Urlaub herausnehme, bei Scheißwetter oder ähnlicher Form auch mal früher eine Unterkunft zu suchen.

Viele Grüße,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#917530 - 09.03.13 16:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
Dein Ziel ist auch durchaus realistisch.

Wenn man das "Ich muss ..." ausblendet, wirst Du das auch schaffen.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#917531 - 09.03.13 16:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Wenn du 40km in die Arbeit schaffst, dann schaffst du auch 100km am Tag auf Radreise. Fixier dich halt nicht zu sehr auf die Tageskilometer. Manchmal ist das Wetter schön, manchmal ist der Weg schlecht, manchmal hat man keine Lust oder hat schlecht geschlafen …

Ich bin an manchen Tagen schon 180km mit Rückenwind und 25km/h Schnitt gefahren … und an anderen hatte ich schon Mühe 90km zu schaffen.

Es bringt auch nichts sich an einem Tag komplett zu verausgaben, wenn man dafür am nächsten Tag komplett kaputt ist.

Geändert von Mike42 (09.03.13 16:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#917536 - 09.03.13 16:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Danke ihr macht mir Mut, ich dachte schon da stimmt doch was nicht wenn das andere können muss ich es auch schaffen und ich schaff es auch.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917541 - 09.03.13 16:32 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: trike-biker]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: trike-biker
Ich hab noch nie Profis mit Gepäck im TV radelmn sehen.

Dann sieh dir mal die Wasserträger an, die nach einer Verpflegungsstelle voll- und zugebunkert in um am und unter Trikot und Hose mit Riesenmengen an Lebensmitteln und Getränken hinter dem Peloton her hecheln.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#917543 - 09.03.13 16:36 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Du bist zu schnell, fahr langsam, nicht mehr als 18 im Schnitt, und probier wirklich mal ne Pulsuhr aus.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#917544 - 09.03.13 16:36 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
Ich denke, es würde dir helfen, mal mit Anderen eine Tour zu fahren.
So mancher tut sich schwer, seine Kraft richtig einzuteilen, eine ökonomische Trittfrequenz zu fahren, den Sattel richtig einzustellen und besonders bergauf den passenden Gang zu nutzen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#917547 - 09.03.13 16:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.567
Erstens möchte ich die Argumente und Erfahrungen meiner Vorredner bestätigen. Insbesondere die kluge und sachkundige Analyse von Jürgen. lach Exakt so ging es mir auch. grins Außerdem ist es bei mir beispielsweise so: Wenn ich volle Kanne am Limit meiner Leistungsfähigkeit fahre, bin ich auch nach spätestens 50 km platt und völlig am Ende. Fahre ich aber gemütlich bei schönem Wetter und nicht allzu anstrengender Strecke, steige ich manchmal nach 150 km völlig erfrischt vom Rad und suche mir ein kühles Bier in dem Bewusstsein locker noch mal 100 km an diesem Tag drauflegen zu können, sofern ich denn wollte. Was ich sagen will: Vielleicht bist Du nur zu schnell und zu ehrgeizig unterwegs. Deshalb mein intuitiver Tipp: Niemals an Deine Leistungsgrenze gehen, sondern gemütlich und ausdauernd fahren, dann hältst Du viel länger durch. Außerdem musst Du bedenken, dass wir Hobbyfahrer höchstens zwei von zweiundfünfzig Wochen des Jahres in unserer individuellen Topform sind.

PS: Außerdem finde ich das reisende Radeln auch deshalb so attraktiv, weil ich für mich selbst bestimme, was mir gut tut und mir Spaß macht und was nicht. Ich betrachte diese Selbstbestimmung als eine Antithese zum Stress und Getriebensein des immer höher, weiter, schneller der in manchen Teilen absurden Leistungsgesellschaft.
Allen gute Fahrt und schöne Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#917561 - 09.03.13 17:42 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
onkel.joerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo,

ich fahre auch nach Jahren noch mit Herzfrequenzmessung. Wenn ich in heimischen Gefilden mit dem Rennrad unterwegs bin, darf der Puls schon mal was höher sein. Wenn ich aber auf Reise bin, achte ich schon darauf, dass der Puls nicht zu hoch kommt. Dann lieber langsamer fahren.
Natürlich macht es auch Sinn, wenn man mehrere Tagen nacheinander Strecken von 100 km oder mehr fahren möchte, vorher etwas für die Ausdauergrundlagen getan zu haben. Für eine Reise ist es halt ungünstig, sich an einem Tag völlig platt zu fahren und dann mehrere Tage zu brauchen, um überhaupt wieder aufs Rad zu kommen

Beim Thema Brooks gibt es durchaus kontroverse Meinungen. Ich habe mittlerweile auch einen, den ich jetzt etwa 1000 km gefahren bin. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich im Sommer bei meiner 4-Wochen-Tour nicht doch wieder meinen alten Selle montiere. Ich kenne ein paar Leute, die jede Menge Sattel ausprobiert haben, bis sie einen gefunden hatten, mit dem sie wirklich zurecht kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#917580 - 09.03.13 18:35 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: onkel.joerg]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Sättel habe ich auch schon einige probiert, beim alten Rad ein paar hatte ich noch da, ich denke ich muss noch mal schauen wegen dem Sattel, auf dem VT hat er ca 700 Km drauf seit August 2012.
Nach oben   Versenden Drucken
#917596 - 09.03.13 19:17 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Harapeter,

In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.

Fahr mal Liegerad, oder zumindest einen anderen Sattel. Bei SQ Lab steht, wie Du Deinen Popo misst und einen passend breiten Sattel findeest. Ansonsten ist es natürlich eine Sache der Gewöhnung.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#917597 - 09.03.13 19:20 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Deul]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Deul
Du bist zu schnell, fahr langsam, nicht mehr als 18 im Schnitt, und probier wirklich mal ne Pulsuhr aus.

Ob diese Fixierung auf bestimmte Zahlen wirklich hilft? Der Schnitt ist stark abhängig von der Steigung, Wind, Stopps etc.
Der Puls kann auch schwanken. Ob es bei einer Steigung für die Muskeln besser ist, langsam, mit niedriger Trittfrequenz ( -> niedrigem Puls) und dafür hohem Krafteinsatz raufzuschleichen, wage ich auch zu bezweifeln.

Mir hat es sehr geholfen, nicht auf den Tacho zu schauen, bzw. beim Navi die Geschwindigkeitsanzeige auszublenden und sich regelmäßig daran zu erinnern, dass man auf Reise und nicht auf der Flucht ist.

Sattelprobleme sind nicht nur vom Sattel abhängig und man kann auch zu viel Polsterung haben.

Geändert von Mike42 (09.03.13 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#917605 - 09.03.13 19:42 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Hi!

Dein Brooks ist aber nicht zur "Hängematte" geworden und Du sitzt auf dem Gestell? Muß der Sattel gespannt werden?
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#917607 - 09.03.13 19:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rheinradler]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hm nee das glaube ich nicht aber ich guck mal
Nach oben   Versenden Drucken
#917628 - 09.03.13 21:06 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Du fährst 9.000 km im Jahr und scheiterst an 100km am Tag? Das passt nicht zusammen. Schleppst Du mehr als 50kg Gepäck mit Dir rum und fährst ständig starke Steigungen?

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#917636 - 09.03.13 22:02 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Peter Lpz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Peter Lpz
Du fährst 9.000 km im Jahr und scheiterst an 100km am Tag? Das passt nicht zusammen.

Ich habe leider auch Zweifel, ob alle Daten, die hier über den Äther kommen, der Wahrheit entsprechen. Sollte es so sein, dass die km ausschließlich über 40km-Arbeitsfahrten zustande kommen, ist es eine leichtes, mal am Wochenende 100 km und mehr zu fahren - mit dem Schnitt erst recht (habe daher auch meine Zweifel, ob die 22 km/h stimmen - es sei denn, es ist ländlich ohne Stadt und flach). Schafft man ohne Gepäck die 120-130 km, geht es mit Gepäck sicherlich problemlos auch auf 100 Kiloemter. Die Frage aber auch, wie soll das Terrain ausssehen? Meiner Erfahrung nach bewegen sich die meisten Distanzen von Reiseradlern eher in ähnlichen Distanzen. Wer schnell fährt, macht auch meistens gerne früher Schluss (oder frühstückt länger). Die es nicht so drauf haben, fahren schon mal bis in die Nacht und/oder sehr früh los. Andere schaffen 100 km mit über 2000 Hm, weil ihnen Berge Spaß machen, andere schaffen die 100 km am Donauradweg. Ich habe mich mal in einem bekannten Kaufhaus in der Radabteilung zufällig mit einem älteren Radlerpaar (Rentner) unterhalten. Die waren erstaunt, dass ich als "junger" Bursche (es ist schon ein paar Jährchen her zwinker) nicht mehr Kilometer mache als sie. Der Unterschied: ich habe von Alpentouren erzählt, sie von Donauwegradtouren. Eine anderes Problem ist der Umgang mit korrekten Durchschnitten - Statistik ist in vielen Händen ziemlich durcheinander gewirbelt und nicht suaber geführt.

Radreisedistanzen sollten sich auch nicht an der absoluten Leistungsfähigkeit orientieren, sondern an sinnvollen Etappeneinteilungen. Es macht keinen Sinn, 10 schöne Etappenorte zu überrollen, weil man es kann. Es gibt Orte, da bietet sich ein längerer Stopp an, ein Abendessen, eine Besichtigung, ein Sonnenuntergang. Früher oder später kommt sonst das Gefühl auf, nichts gesehen zu haben und man muss alles nochmal abradeln. Wer viel fotografiert, hat ohnehin Probleme mit der 100-km-Marke. Manche Pause beeinflusst die Distanz weit mehr als das reine Fahrtempo. Ich bin mal die große Dolomitenrunde am Sellamassiv gefahren (fünf (vier) 2000er-Pässe an einem Tag). Da waren zwei Hamburger im selben Hotel morgens, die haben mich auf der Runde mehrfach überholt. Immer wennn ich an ihnen vorbei bin, haben sie fotografiert. (Damals habe ich noch weniger fotografiert.) Deswegen war ich etwa gleich schnell wie die beiden, die auch länger in den Lokalen an der Strecke saßen, Kuchen essen usw. Vom Leistungsvermögen waren sie mir überlegen - am Ende des Tages war ich trotzdem weit mehr Kilometer gefahren.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#917653 - 09.03.13 23:14 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
svenTsmiegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 340
sag mal, so wie Du rechnest...
Du schreibst von Deinem alten Rad... war das zufällig ein Lieger, evtl ein Lightning Phantom? listig
Nach oben   Versenden Drucken
#917701 - 10.03.13 10:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: StephanBehrendt
Ich denke, es würde dir helfen, mal mit Anderen eine Tour zu fahren.
So mancher tut sich schwer, seine Kraft richtig einzuteilen, eine ökonomische Trittfrequenz zu fahren, den Sattel richtig einzustellen und besonders bergauf den passenden Gang zu nutzen.

Meine ganz ausdrückliche Zustimmung dazu! bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917702 - 10.03.13 10:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.


40km ist genau die Distanz die völlig untrainierte Leute mit zehn Jahre alten, nicht eingestellten Billigrädern fahren können. Deswegen ist diese Tourlänge so beliebt bei Wochenend Ausfahrten: Jede(r) schafft es ins Ziel.

Wenn Du wirklich interessiert bist, kümmerst Du Dich mehr als Du es bisher getan hast und tastest Dich langsam an die 100km Grenze heran. Das wird vermutlich den kompletten Sommer dauern. Wenn mehr Du fährst, am besten zusammen mit anderen Leuten, kommt auch die ErFAHRung. Welchen Sattel will ich, welche Reifen will ich, welches Rad will ich, welche Strecken schaffe ich.

Zuerst kommt die Willensbildung im Kopf, dann die 100km Tour lach
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#917706 - 10.03.13 10:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: Harapeter
Also ich habe langsam angefahren erst 2010 habe ich mal 9000 km im Jahr gefahren


9000 km pro Jahr sind ganz schön viel. Das relativiert sich aber ganz schnell wenn Du 200 Arbeitstage einen Weg von 2*20km zur Arbeit fährst. Das trainiert nicht für Touren. Das trainiert für 20km Trips.
Suche Mavic 500RD Hinterradnabe + Blackburn FL-1 Mittelstrebe in silber + 'Jim Blackburn' HR Gepäckträger - Ortlieb Biker Packer (die mit den Haken) - DiaCompe NGC Bremshebel
Nach oben   Versenden Drucken
#917711 - 10.03.13 10:23 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: hyggelig]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.706
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.



Das passt aber überhaupt nicht zu der Aussage, dass er 9.000 km im Jahr fährt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#917713 - 10.03.13 10:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: hyggelig]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.842
In Antwort auf: hyggelig
9000 km pro Jahr sind ganz schön viel. Das relativiert sich aber ganz schnell wenn Du 200 Arbeitstage einen Weg von 2*20km zur Arbeit fährst. Das trainiert nicht für Touren. Das trainiert für 20km Trips.


Sehe ich ehrlich gesagt ganz anders.

Ich fahre 3-4mal die Woche 11km einfach flach zur Arbeit. Es ist ja nicht nur flach - es kommt Wind und Wetter dazu.

Damit habe ich eine wirklich gute Grundkondition die es mir ermöglicht, ohne allzu viel Bergtrainig z.B. den Jakobsweg gut zu schaffen. Für mich sind die Fahrten zur Arbeit der Grundstock für eine Radreise.

Als zusätzliches Vortraining gabe es vor der Reise nur 2 Kurzrunden in den Spessart, wobei sich da die Berge auch im Rahmen hielten.

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (10.03.13 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#917715 - 10.03.13 10:28 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.


Das passt aber überhaupt nicht zu der Aussage, dass er 9.000 km im Jahr fährt.

Ich überlege gerade: Wer nahezu immer an der Leistungsgrenze fährt, dem fehlt die Erholung, die zu Erhöhung der Kondition nötig ist. Könnte das in dem Fall vielleicht sein?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#917717 - 10.03.13 10:30 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Rennrädle]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Sehe ich ehrlich gesagt ganz anders.

Dito. Ich war im nachhinein gesehen noch nie so gut für eine Tour trainiert, wie in dem Jahr, in dem ich die vier Wochen vor der Reise fast täglich abends 30 - 40 km geradelt bin.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#917736 - 10.03.13 11:27 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.307
Keine schlechte Idee für den April und den Anfang der Saison lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#917738 - 10.03.13 11:28 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: hyggelig
In Antwort auf: Harapeter
Naja wenn ich 40 Km fahre ist schluss der Hintern tut weh alles ist verspannt und Kraft habe ich auch keine mehr und das ohne Gepäck.


Klare Diagnose: Du bist nicht trainiert und Dir fehlt die Erfahrung.



Das passt aber überhaupt nicht zu der Aussage, dass er 9.000 km im Jahr fährt.

Martina


So ist es Martina,
irgendwie will der Gedanke (da versucht uns einer auf dem am Arm zunehmen) mir nicht aus den Kopf gehen.

Schönen Sonntag
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de