Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Tobi-SH, cterres, thomas-b, Thomas S, 7 unsichtbar), 538 Gäste und 1211 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97732 Themen
1534627 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 99
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#917739 - 10.03.13 11:29 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Entschuldigung ich drücke mich falsch aus


Ich bin täglich mit dem ATB von Ebble Grizzly bei Wind und Wetter zur Arbeit das waren 44Km ca, kommt darauf an ob ich den Kurzen Weg oder den längeren gefahren bin das waren dann ü 50Km, dann habe ich das Rad gewechselt auf das MTB mit Hund ca 10Km je nach Wetter auch mal mehr, dann wieder das Rad gewechselt auf das ATB, am WE dann auch 44Km oder mehr Gefahren zum Spass, länstes waren 80Km da war ich platt, hatte aber nur eine kurze Pause.

Mein Fehler war das ich noch keine Reise gemacht habe mit Rad und keine Erfahrung mit Gepäck habe nur eine Testfahrt mit Wasserflaschen beladnen vorne je 3 Kilo hinten je 6 Kilo und der Zweite Fehler ich habe mir in den Kopr gesetzt ich muss min 100 Km am Tage Fahren, das sehe ich jetzt anders, nicht ein Ziel unbedingt zu erreichen, sonder die zeit geniesen und die Welt ansehen, meine Gegent ist der Steigerwald nähe Hassfurt, ich habe mal den Sattel angesehen es sieht so aus das mir ja alles weh tut am hintern von vorne bis zu den Sitzknochen alles wird taub und der Sattel ist ca 5cm von vorne auf dem Metall drauf da kann ja nix nachgeben, ob das so sein muss?

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#917743 - 10.03.13 11:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: José María]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308
In Antwort auf: Jose Maria


So ist es Martina,
irgendwie will der Gedanke (da versucht uns einer auf dem am Arm zunehmen) mir nicht aus den Kopf gehen.

Schönen Sonntag

+1
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#917751 - 10.03.13 12:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Juergen]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Nach oben   Versenden Drucken
#917753 - 10.03.13 12:09 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693



Nicht nicht finden die Seite
Nach oben   Versenden Drucken
#917756 - 10.03.13 12:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
In Antwort auf: Oldmarty



Nicht nicht finden die Seite
Was Josès Aussage unterstreicht!

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (10.03.13 12:12)
Änderungsgrund: a->A
Nach oben   Versenden Drucken
#917760 - 10.03.13 12:20 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: thomas-b]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Geht es jetzt?
Nach oben   Versenden Drucken
#917761 - 10.03.13 12:22 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nein, du wirst es schon nochmal neu verlinken müssen, wenn es nicht lediglich an der Art der Freigabe lag.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#917762 - 10.03.13 12:23 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: iassu]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Nach oben   Versenden Drucken
#917763 - 10.03.13 12:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ja zwinker
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#917764 - 10.03.13 12:27 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693



jo

Gefederter Sattel auf einer gefederten Sattelstütze? Mach mal die Sattelnase was runter.
Nach oben   Versenden Drucken
#917766 - 10.03.13 12:29 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich habe mal die Waage drauf gelegt, da müsste sie eigentlich noch höher.
Nach oben   Versenden Drucken
#917768 - 10.03.13 12:32 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ich wollte noch sagen das ich mich freue das soviele mir hier schon geholfen haben am Montage geh ich zum Schauer und lasse mein Becken mal vermessen und neu beraten, wegen dem Sattel.
Nach oben   Versenden Drucken
#917769 - 10.03.13 12:33 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
thomas-b
Mitglied
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 5.840
Bei mir ist die Sattelspitze hoch hoch eingestellt, das geht für über 300km zwinker Bei mir zumindest. Aber der Sattel ist ja fast genau über dem Tretleger. Das ist bei mir genau anders. Bei dem Sattel bräuchte ich eine Sattelstütze mit 35mm Versatz um optimal sitzen zu können.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#917770 - 10.03.13 12:34 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Harapeter
Ich habe mal die Waage drauf gelegt, da müsste sie eigentlich noch höher.



So jetzt stell dir mal vor, wie der Sattel sich verhält, wenn du dich drauf setzt. Die Sattelfedern gehen hinten was runter und die Nase was nach oben. Ausserdem was so oft irgendwo steht, bedeutet nicht, das es in Stein gemeißelt ist , probier es einfach aus, Geht nichts kaputt
Nach oben   Versenden Drucken
#917776 - 10.03.13 12:40 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: Harapeter
Ich habe mal die Waage drauf gelegt, da müsste sie eigentlich noch höher.



So jetzt stell dir mal vor, wie der Sattel sich verhält, wenn du dich drauf setzt. Die Sattelfedern gehen hinten was runter und die Nase was nach oben. Ausserdem was so oft irgendwo steht, bedeutet nicht, das es in Stein gemeißelt ist , probier es einfach aus, Geht nichts kaputt


Stimmt daran habe ich garnicht gedach, das werde ich versuchen, Danke, die Suntour muss eh bald raus die quitscht nur noch rum das nervt.
Nach oben   Versenden Drucken
#917779 - 10.03.13 12:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
interressant ist das Thema "Leistungssteigerung" tatsächlich. Allerdings habe ich davon auch nicht professionelle Ahnung sondern mehr "gefährliches Halbwissen".
Ich begann meine Radtour-"Karriere" an und für sich fast von Null auf Hundert. Nach dem Zivildienst bin ich 9 Monate durch Europa gefahren und hab an ungefähr 170 Etappentagen (Pausen in Städten und an manchen Orten bis zu 10 Tagen) ungefähr 14000km zurückgelegt.
Wenn man das durcheinande teilt, kommt man ja auf ca 80km. Vorher bin ich aber eigentlich nur zur Arbeit und Zurück gefahren (je Strecke vielleicht 8km).

Interessant finde ich daran, dass die Etappenlängen sowohl -mehr oder weniger- zu Beginn als auch am Ende der Tour recht gleich waren: Im Flachland ohne besondere Vorkomnisse (schöne Ziele zum stoppen halten nunmal auf) und Gegen- oder Rückenwind ca 100-130km.
In den Bergen (Pyrenäen oder was sonst so dazwischen liegt) eher so 60-80km.
Gepäck incl. Wasservorräten, Zelt, Schlafsack, Kocher und Essen (keine lightweight Outdoornahrung sondern in Spanien z.B. das 3kg Orangennetz plus Brot, Nudeln, Käse, Wurst, Margarine, Honig etc.) min. 40-50kg.

Natürlich ist so eine Radtour eine Möglichkeit, an Gewicht ab und an Muskeln und Kondition zuzunehmen. Nur hab ich das dafür glaube ich nicht richtig angegangen, denn wie schon gesagt wurde, braucht man dazu auch Ruhepausen um dem Körper Regenerationszeit zu geben. Ich weiß noch genau, dass meine Oberschenkel teilweise morgens schmerzten und ich trotzdem wieder aufs Rad bin - was soll man sonst alleine machen?
Und diese Pausen sind min. einen Tag lang, regelmäßig, nach intensiver Belastung eher länger. Hier sollte man dann möglichst nicht Rad fahren, sondern z.B. gehen oder schwimmen oder sowas. Aber alles in sehr sehr entspanntem Tempo und nicht zuviel.

Konditionserweiterung erhält man glaube ich eher dadurch, dass man seinen Körper für nicht allzu langen Zeitraum in höhere Pulsregionen bewegt (welche - gemessen am Maximalpuls - das genau sind weiß ich nicht). Auf Radtour befindet man sich aber praktisch gar nicht in diesen, denn das hält man ja nicht lange durch.

Somit würde ich sagen: Tranigsvorbereitung für Radtouren ist vor allem das regelmäßige Treiben von Sport (das ganze Jahr durch) und in regelmäßigen Abständen (vielleicht so 3 mal die Woche) mit Leistungssteigerndem Trainigsplan.
Für letzteres eignet sich eine "klassische" Radtour am WE meiner Meinung nach überhaupt nicht, sondern vielmehr der "Ritt" zur Arbeit bzw. eine Strecke von 15-30km in möglichst hohem Pulsbereich. Die Entfernung hängt natürlich stark von den regionalen Unterschieden und der Bereifung ab (2,3 Zoll Stollen vs 28er Slicks, Berge vs Flachland, Schotter vs Asphalt).

Auf der Radtour selber wird langsamer gefahren, so dass man den ganzen Tag durchhält. Und dies kann wirklich jeder, auch Übergewichtige und/oder komplett untrainierte Menschen. Man muss nur sein persönliches Tempo finden. Dass Radgeometrie, Sattel und richtige Übersetzung da sein müssen, darüber brauchen wir nicht reden. Nur das ist eben genau das was die meisten Laien komplett falsch machen. zwinker


Ich selber fahren einfach weiterhin jeden Tag meine 7km zur und von der Arbeit (nicht ganz unter Volllast, aber das Tempo halte ich auch nicht viel länger so durch) und mache auch sonst alles in Berlin praktisch mit dem Fahrrad. Und ich fühle mich immernoch ziemlich fit. Zum intensiven Training fehlt mir die Lust und die Zeit schmunzel


Gruß und sorry für diesen vielen Gehirnschmalz,

Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#917809 - 10.03.13 14:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Zitat:
Gefederter Sattel auf einer gefederten Sattelstütze?

Unkritisch. Das mit dem Aufschaukeln stammt von den Brüdern Grimm. Dazu wäre deutlich mehr Federweg und vor allem eine deutlich weichere und ungedämpfte Federung nötig. Schaukelt sich dein gepolsterter Fahrersitz im gefederten Auto auf?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#917814 - 10.03.13 14:11 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Gefederter Sattel auf einer gefederten Sattelstütze?

Unkritisch. Das mit dem Aufschaukeln stammt von den Brüdern Grimm. Dazu wäre deutlich mehr Federweg und vor allem eine deutlich weichere und ungedämpfte Federung nötig. Schaukelt sich dein gepolsterter Fahrersitz im gefederten Auto auf?


aufschaukeln meinte ich auch nicht, war auch mehr im Sinne, das ihm da alles weh tut und der Sitzstellung.
Nach oben   Versenden Drucken
#917816 - 10.03.13 14:12 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Harapeter
länstes waren 80Km da war ich platt, hatte aber nur eine kurze Pause.

Du denkst auch an die rechtzeitige und regelmäßige und v.a. ausreichende Zufuhr von frischen Verbrennungsmaterialien für deinen Metabolismus, sowie Flüssigkeit?
Wenn ich mal so halbwegs fit bin und dann 100km runter reiße und nicht nach sowas 60km was nachwerfe, hänge ich nach 100 auch in den Seilen und komm da so schnell nicht wieder raus.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#917821 - 10.03.13 14:19 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Natürlich verändert sich die Sattelneigung eines Sattels mit Federgestell unter Last. Das ist aber nur sehr wenig und vor allem, man kann den Sattel doch so einstellen, dass er unter dem eigenen Hintern und unter Last passend steht. Daran scheitert das lange Fahren nicht.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#917823 - 10.03.13 14:24 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Falk
Natürlich verändert sich die Sattelneigung eines Sattels mit Federgestell unter Last. Das ist aber nur sehr wenig und vor allem, man kann den Sattel doch so einstellen, dass er unter dem eigenen Hintern und unter Last passend steht. Daran scheitert das lange Fahren nicht.


genau, das schrob ich ihm ja auch, mit dem, das doch mal die Sattelspitze was nach unten stellen soll. Halt mal ausprobieren.

Da hier ja auch mehr die kräftigen Radler unterwegs sind, kommt da auch vielleicht paar Last drauf, als jetzt bei mir.

Ich pack da mal ihn unter die Kräftigen .... in so frei
Nach oben   Versenden Drucken
#917849 - 10.03.13 15:14 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: José María]
Bar- Toll- Omäus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
"irgendwie will der Gedanke (da versucht uns einer auf dem am Arm zunehmen) mir nicht aus den Kopf gehen."

Geht mir genau so. Wer 22km/Strecke auf Arbeit fährt und dann noch nen ordentlichen Job macht, muss schon fit sein. Bei nem körperlich harten Job wäre man schon vorher ausgepowert und bei nem Bürojob leidet die Konzentration massiv wenn man unfit die Distanz zur Arbeit zurücklegt.

Irgendwie komme ich mit der Zitierfunktion noch nicht klar. Sorry dafür.
It`s the singer, not the song.

Geändert von Bar- Toll- Omäus (10.03.13 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#917904 - 10.03.13 16:56 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Bar- Toll- Omäus]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Also ich meine schon ernst hier sonst wäre es schade um die Zeit.

Mein Job war einfach da braucht man nix denken oder körperlich schweres tun.


Mein Gewicht ist im Mom 83 wo ich anfing mit Radfahren waren es über 106 Kilo da bin ich noch geschwommen und habe Hantltraining gemacht.

Mir ging es darum was ich beachten muss um täglich 100Km mehr oder weniger am Stück zu Fahren, aber das lasse ich jetzt, ich konzentriere mich auf das Fahren das es Spass macht wenn ich Reise und halte an zum Fotografieren und mache wohl Stadtbummel usw, die 100 als Ziel lasse ich weg.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#917909 - 10.03.13 17:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Harapeter
Also ich meine schon ernst hier sonst wäre es schade um die Zeit.

Mein Job war einfach da braucht man nix denken oder körperlich schweres tun.


Mein Gewicht ist im Mom 83 wo ich anfing mit Radfahren waren es über 106 Kilo da bin ich noch geschwommen und habe Hantltraining gemacht.

Mir ging es darum was ich beachten muss um täglich 100Km mehr oder weniger am Stück zu Fahren, aber das lasse ich jetzt, ich konzentriere mich auf das Fahren das es Spass macht wenn ich Reise und halte an zum Fotografieren und mache wohl Stadtbummel usw, die 100 als Ziel lasse ich weg.

MfG



Also am Stück , so ganz ohne Pause, machen hier die wenigsten. Pause machen gehört dazu. Nur wie und wann, das muss du selbst rausfinden.
Nach oben   Versenden Drucken
#917961 - 10.03.13 19:19 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Ja das werde ich danke vieleicht berichte ich dann mal wie es gelaufen ist.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #917992 - 10.03.13 21:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Juergen]
Rheinradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
In Antwort auf: Juergen
Keine schlechte Idee für den April und den Anfang der Saison lach


Hallo Jürgen,

statt Konrad-Adenauer-Ring und Kölner Str. würde ich den türkisen Stelen bzw. Linie des Nordkanal-Radweges bis zum Sporthafen in Grimlinghausen folgen. (Ist kürzer und fast immer im Grünen.) Durch Grimlinghausen am Rhein entlang und hinter Grimlinghausen rechts in die Felder/Auen bis zur Fleher Brücke.
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#918008 - 10.03.13 21:37 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Oldmarty]
sstelter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 661
In Antwort auf: Oldmarty
Da hier ja auch mehr die kräftigen Radler unterwegs sind, kommt da auch vielleicht paar Last drauf, als jetzt bei mir.

Du meinst ehe die adipösen, oder? Stimmt, liest man immer wieder.
Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#918464 - 12.03.13 08:04 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: sstelter]
procul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 23
Moin moin,
ist es nicht so das jemand der jeden Tag 40 km die gleiche Strecke
mit der selben Pulsfrequenz fährt auch keine Leistungssteigerung haben kann?
Eine längere Tour mit tägich wechselnden Bedingungen aber sehr wohl die
Kondition steigert.
Viele Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#918466 - 12.03.13 08:09 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: procul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.707
In Antwort auf: procul

ist es nicht so das jemand der jeden Tag 40 km die gleiche Strecke
mit der selben Pulsfrequenz fährt auch keine Leistungssteigerung haben kann?


Hm, wer sagt, dass er nicht bei gleicher Herzfrequenz immer schneller wird?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#918471 - 12.03.13 08:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Aus der Ferne kann das keiner wirklich beurteilen. Niemand weiß wie sehr er sich dabei verausgabt. Wenn er sich jeden Tag aufs neue bis zur Erschöpfung plagt wird er keine Leistungssteigerung erreichen. Die Belastungs- und Erholungsphasen müssen schon etwas zueinander passen.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de