Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (qrt, AndiB, speichenheld, SchottTours, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 1055 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534652 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 102
Keine Ahnung 75
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
#918711 - 12.03.13 20:34 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
didiowl
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Unterwegs in Deutschland

Naja Hirsche sprechen nur einmal das wenn se .... n adu weist schon grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918712 - 12.03.13 20:49 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.099
In Antwort auf: Falk
Schon versucht, aber die Viecher nuscheln immer so.


Und trotzdem versteht Ihr Euch nicht? Seltsam grins

Geändert von Holger (12.03.13 20:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918716 - 12.03.13 20:52 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Dann muss Hirschtalk wohl doch ein Mobilfunktarif sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918721 - 12.03.13 21:02 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ist das nicht der Münchner Biergarten-to-Biergarten-Tarif? grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918762 - 12.03.13 22:28 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Falk]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.695
In Antwort auf: Falk
Schon versucht, aber die Viecher nuscheln immer so.

Das ist kein Genuschel, sondern Englisch der "Großen Tiere".
Gruß Sepp

Geändert von Wendekreis (12.03.13 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#918773 - 13.03.13 04:42 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: natash]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
In Antwort auf: natash
bin der Ansicht, dass ein junger gesunder Mensch, der sich regelmäßig bewegt ohne große Probleme 100km ... am Tag schaffen kann, ..

Das Problem:

Bei den Schreibenden des Rad- und Reiseforums handelt es sich überwiegend weder um junge noch etwa um gesunde Teilnehmer.
In der Lazarett-Ecke tritt ein Sammelsurium aller denkbaren Gebresten zutage, welche die 100-Kilometer-Fahrer im Rollen und auch im Stillstand quälen. Ich lese die Spitalsektion schon gar nicht mehr.
Auch durch unmittelbaren Kontakt im Peloton erfährt man immer wieder die unglaublichsten Befindlichkeiten, welche kaum noch als 'jung und gesund' zu umschreiben sind (zu meiner Zeit ein Terminus, mit dem man zur Bundeswehr überwiesen wurde) .

Die Jugend ist auch ein Status, welchen zahllose Teilnehmer für immer hinter sich gelassen haben.

Die werden dann von den 'Forever young'-Protagonisten des Rad- und Reiseforums in den Schwitzkasten genommen, wenn sie hier zu schreiben wagen: Ich kann nimmer so schnell, aber ich will trotzdem mit traurig

Jetzt doch noch meine Meinung.
Eine Radreise UHU ist gar keine Radreise, sondern ein Fahrradausflug.
Daß alle Akademiker, gehobenen und unteren Angestellten eine Radreise machen müssen, um mithalten zu können in der Kantine, ist Quatsch.
Fahrradausflüge mit 20 km sind auch schön. Mache ich viel. Jetzt grade wieder mit Sommerreifen im Schnee schmunzel
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#918798 - 13.03.13 08:05 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Barfußschlumpf]
Liekut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
bravo

Gruß, Detlev
Nach oben   Versenden Drucken
#918826 - 13.03.13 09:09 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: natash]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: natash
Manche haben halt Sitzprobleme und andere nicht. Die "Rezepte" des einen können für einen anderen gar nichts taugen usw. Bei mir tauchen Sitzprobleme in der Regel bei unpassenden Sätteln und /oder längeren Strecken (mehr als 150km) auf. Allerdings hatte ich auch schon auf einer Radreise eganz urplötzlich und unerwartet Probleme, die sich jedoch durch eine leKorrektur der Sattelstellung eindämmen ließen.

Ein Bekannter, der immer ultraschmale und brettharte Sättel fuhr, verkündigte Menschen mit Sitzproblemen beim Radfahren immer: "Ein Sattel ist nicht dazu da darauf zu sitzen, sondern die Oberschenkel zu führen". Ganz unrecht hat er nicht. Denn wer wirklich schlapp auf dem Sattel hängt bekommt jeden Schlag von unten ab und das Sitzfleisch wird maximal belastet und minimal belüftet. Wer etwas mehr Kraft auf die Pedale bringt und bei jeder nur ansatzweise erkennbaren Bodenunebenheit den Sattel entlastet, wird weniger Sitzprobleme haben. Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen! Ich arbeite hingegen selbst am PC am liebsten stehend.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918829 - 13.03.13 09:15 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber ich habe auch große Probleme, 4 Stunden im Labor zu stehen ohne mich hinzusetzen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#918832 - 13.03.13 09:18 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!


Oh wie furchtbar. Nicht nur, dass hier offensichtlich nicht jeder problemlos 100 km fahren kann, jetzt erdreisten sich auch noch Leute, nicht vier Stunden am Stück stehen zu können.
Der Weltuntergang naht! böse

Im Ersnt: Ich halte mich durchaus für körperlich fit und bin sogar schonmal nen Marathon 'gelaufen', aber vier Stunden Stehen *ist* für mich durcha anstrengend, ebenso gehen im Stadtbummel-Tempo. Wenn du dich mal gaaanz dunkel erinnerst, vielleicht war es bei dir ja am Anfang auch so?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918834 - 13.03.13 09:20 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Toxxi]
WildeHilde26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 489
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!

Ich weiß zwar nicht, was das mit dem Thema zu tun hat. Aber ich habe auch große Probleme, 4 Stunden im Labor zu stehen ohne mich hinzusetzen.


Es hat wohl damit was zu tun, dass es eine Traniningssache ist. Als ich nach 10 Jahren Bürostuhlarbeit wieder in einen gehenden/ stehenden Beruf gewechselt bin waren die ersten 3 Wochen Hölle, die ersten 3 Monate tierisch anstrengend und jetzt nach 3 Jahren macht es mir nichts mehr aus ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918836 - 13.03.13 09:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.773
Shopping-Tempo geht gar nicht, zum Glück gibts Männerparkplätzelach.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#918838 - 13.03.13 09:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Holger]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Holger
Auf Radreisen hatte ich in der Tat noch nie Probleme dieser Art. Die habe ich hin und wieder nach langen Fahrten (>200 km) auf dem Rennrad, sind aber auch schnell wieder weg. Auf einer Radreise hatte ich noch keine Sitzprobleme.

Ja und nein.

Ich hatte Probleme bei der Radreise 2011. Ab dem 4. oder 5. Tag ein sehr unangenehmes Ziehen irgendwo innen, die Haut war völlig okay un ohne Scheurstellen. Die Lösung: der Sattel war zu schmal (132 mm, mein Sitzknochenabstand ist 13 cm). Im Alltag und auch auf 100km-Tagestouren hat sich das nicht bemerkbar bemacht.

Jetzt habe ich einen neuen breiteren Sattel (auch relativ hart), und nun kann ich mich ruhigen Gewissens anschließen, dass ich seitdem NIE Probleme hatte. Auch nicht bei wochenlangen Touren mit täglich mehreren Stunden im Sattel.

In Antwort auf: Holger
Ich trage eine Radhose der engen Art und sonst nix, also die Radhose hat die Polsterung. Meine Radhosen sind sogar manchmal bedruckt und bunt, fast so, wie bei diesen Herren. Wenn es kalt ist, kommt noch eine drüber.


Dito auf Touren. Zur Arbeit fahre ich aber in Jeans.

Hab am Wochenende fast die ganze Kollektion vom Stadler durchprobiert, weil ich mal noch eine kurze Träger-Radhose bräuchte. Die einzige, die richtig gut passte, war eine knallrote mit dem Werbeaufdruck "Katjuscha" auf den Seiten. lach Ich überlege noch, ob ich es wagen kann, damit auf Forumstouren zu erscheinen... peinlich

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.03.13 09:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#918840 - 13.03.13 09:29 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Die Meinung deines Bekannten teile ich.

Ich hatte einmal in meinem Leben einen Wolf - das war irgendwann in den Achzigern als ich mit meinem ersten Rennrad eine längere Strecke mit einer stinknormalen Adidas-Turnhose gefahren bin. Da ich ab dieser Erfahrung nur mehr mit Radhosen bzw. gepolsterten Radunterhosen fahre hab ich diesbezüglich nie wieder Probleme gehabt. Übrigens ist auf allen meinen Rädern der gleiche Sattel (der Classic-Flite) montiert, nur auf meinem leichten Carbonrenner hab ich den SLR (der ab 200 km aufwärts am Stück dann auch prompt langssam unangenehm wird).

Gerade auf längeren Strecken (oder gar Brevets) achte ich aber vorsorglich auf die Hygiene - länger als zwei Tage habe ich auch jetzt in Laos nie die gleiche Radhose angehabt. Bei Langstreckenfahrten schaue ich dass ich ab km 400 die Hose wechseln kann (ich kenne ein Mädel die wegen Nicht-Hose-Wechseln und daraus entstandenen eitrigen Entzündungen einen 1000er zur Hälfte abbrechen musste).

Also mein Tip : Radhose mit gutem Polster, diese oft wechseln und möglichst den gleichen Sattel auf allen Rädern.

gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken
#918841 - 13.03.13 09:30 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: MajaM
Allerdings hatte ich jetzt gerade wieder mal eine Praktikantin zu betreuen, die es nicht mal 4 Stunden zu stehen/gehen aushielt ohne sich hinzusetzen!

Oh wie furchtbar. Nicht nur, dass hier offensichtlich nicht jeder problemlos 100 km fahren kann, jetzt erdreisten sich auch noch Leute, nicht vier Stunden am Stück stehen zu können. Der Weltuntergang naht! böse

Mir ging es um Erklärungen, warum manche keine Sitzprobleme bei über 100 km Fahrt haben und andere doch. Bei Menschen unter 30 ohne gesundheitliche Probleme halte ich es für unproblematisch, 4 Stunden ohne zu sitzen zu arbeiten. In vielen "klassichen" Berufen ist es selbstverständlich den ganzen Tag zu stehen - auch mit 65 Jahren. Natürlich ist der Mensch aber ein Gewohnheitstier. Aber Gewohnheiten kann man ändern.

Ich scheine meine Beiträge gelegentlich arg mißverständlich zu formulieren. Tut mir leid! Hier war nun wirklich keine Überheblichkeit oder gar ein Angriff gewollt. Ich erinnere mich noch an meinen Beitrag zum (für mich) unproblematischen Radfahren in Jeans, zum mit feuchten Haaaren schlafen gehen und zum Fahrrad selber tragen. Meiner MEinung nach sachlich und emotionslos geschrieben, führte es zu stark negativ emotionalen Reaktionen. Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918843 - 13.03.13 09:40 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: MajaM
Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?

Als Ich-Botschaft ohne suggestive Wertung (z.B. aus "nicht mal" nur "nicht" machen).

Z.B.: Ich fand es verwunderlich, dass meine Praktikantin nicht 4 Stunden stehen konnte.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (13.03.13 09:40)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918858 - 13.03.13 10:17 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MajaM
Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?



gar nicht! Da du hier eine große Anzahl an Mitlesern hast wird sich fast immer einer finden dem irgendwas übel aufstößt.

Ärgerlich ist manchmal, dass sich irgenjemand der sich vorher gar nicht an der Unterhaltung beteiligt hat (mit dem man also gewissermaßen grad gar nicht spricht) sich aus einem seitenlangen Beitrag genau den einen Satz (gerne zusammenhanglos) rauspickt der ihm nicht gefällt weil er vielleicht etwas unglücklich formuliert ist.... omm

(ich nehme mich davon auch nicht aus)


Ist Hoffnungslos. Du kannst dann

  • das geschriebene klarstellen, versuchen den Fuß aus dem Fetttopf zu ziehen um dann von anderer Seite eins drüber zu kriegen
  • Stur auf deiner Meinung beharren und dich auf eine beliebig ausufernde Unterhaltung einlassen... Wenn dir grad der Sinn danach steht
  • Die Antwort schlicht ignorieren
    • schließlich zwingt dich keiner hier alles geschriebene Politisch bis zum Brechreiz korrekt so lange zu verunstallten bis die Aussage keiner mehr versteht.
    • es zwingt dich ebenfalls niemand deine Meinung zu verteidigen und dich hier wegen jeder Kleinigkeit auf ausufernde Disskussionen einzulassen
    • Auch musst du nicht jedes eventuelle Missverständniss aus dem Weg räumen.
  • Ich glaub die wenigsten hier sind nachtragend
  • schon weil man leicht vergisst wer genau welchen Unsinn von sich gegeben hat



Ich finde es übrigens durchaus sehr verwunderlich wenn ein (junger und gesunder) Mensch nicht in der Lage ist 4 Stunden zu stehen. Und "verwunderlich" meine ich hier durchaus negativ. Ist dann wohl offensichtlich nicht der richtige Job für die Person.

Gruß
Jörg

Geändert von Uli (13.03.13 10:36)
Änderungsgrund: ot
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918860 - 13.03.13 10:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: MajaM
Ich erinnere mich noch an meinen Beitrag zum (für mich) unproblematischen Radfahren in Jeans, zum mit feuchten Haaaren schlafen gehen und zum Fahrrad selber tragen. Meiner MEinung nach sachlich und emotionslos geschrieben, führte es zu stark negativ emotionalen Reaktionen. Wie formuliert man hier seine Sicht der Dinge, ohne dass sich jemand heftig angegriffen fühlt?


böse Du fährst in Jeans
böse Du schläfst mit nassen Haaren
böse böse böse Du trägst dein Fahrrad nicht selber

und da wunderst du dich über heftige Reaktionen!! Das geht ja gar nicht!

zwinker

Gruß
Jörg

Geändert von Uli (13.03.13 10:37)
Änderungsgrund: oT
Nach oben   Versenden Drucken
#918867 - 13.03.13 10:54 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
Ich finde es übrigens durchaus sehr verwunderlich wenn ein (junger und gesunder) Mensch nicht in der Lage ist 4 Stunden zu stehen.

Fragt sich, wie man gesund definiert.

In meiner Familie hat jemand das Orthostasesyndrom, der Kreislauf reagiert beim Stehen mit einer falschen Blutdruckänderung. Es liegt keine Erkrankung vor, es ist einfach so. Mehrere Stunden gehen war nie ein Problem, aber mehrere Stunden am Stück stehen ging bei mir noch nie, ich bekomme dann heftige Schmerzen in den Beinen. Auslöser dafür sind lt. Orthopäde meine "schlechten" Füße, meine starken O-Beine und eine Beckenschiefstellung. Das sind alles Dinge, die sehr weit verbreitet sind, ich bin mir aber sicher, dass niemand mich und alle anderen Betroffenen als krank oder behindert bezeichnen würde.

Mit der Annahme, dass stundenlanges Stehen ohne Beschwerden normal sein müsste, wäre ich deshalb vorsichtig.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918870 - 13.03.13 11:13 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: :-)
böse böse böse Du trägst dein Fahrrad nicht selber

Das Gegenteil. Ich möchte mein Fahrrad samt Gepäck selber tragen und nicht auf die Hilfe von mir möglicherweise unsympatischen Männern angiewesen (!) sein. Zu diesem Zweck reduziere ich das Gewicht und teste daheim, ob ich das Rad gut tragen kann. Das wurde als böser Angriff gewertet auf Menschen (in erster Linie andere Frauen), die ihr Rad so schwer beladen, dass sie es mitsamt Gepäck nicht mehr alleine tragen können. Dabei ist selbstverständlich beides OK - mir ist nur für mich die eine Variante lieber und ich nehme mir das Recht heraus, das so darzustellen.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (13.03.13 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918872 - 13.03.13 11:21 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: :-)]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: :-)

Ich finde es übrigens durchaus sehr verwunderlich wenn ein (junger und gesunder) Mensch nicht in der Lage ist 4 Stunden zu stehen.


Ach Gott, und ich finde es verwunderlich, dass es Leute gibt, die nicht wissen, was eine Binomische Formel ist oder die es normal finden, Nahrungsergänzungsmittel zu schlucken oder die kein Cola mögen und stattdessen regelmäßig Alkohol trinken. Geht halt jeder davon aus, dass er selber 'normal' ist. Das ist menschlich. Aber ganz ab und zu sollte man (und da nehme ich mich nicht aus) sich am Riemen reißen und einen Blick über den eigenen Tellerrand wagen.

@ Uli: *bei mir* haben Schuheinlagen zunächst bei den von dir geschilderten Beschwerden bei langem Stehen eine dramatische Verbesserung gebracht. Aber das ist natürlich auch nicht verallgemeinerbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918896 - 13.03.13 12:33 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Martina]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.703
Zitat:
bei mir* haben Schuheinlagen zunächst bei den von dir geschilderten Beschwerden bei langem Stehen eine dramatische Verbesserung gebracht

Bei mir auch. Leider ging das einher mit großen Beschwerden beim Laufen, an (*meinen*) Sport war mit Einlagen überhaupt nicht mehr zu denken. Dann lieber Probleme beim Stehen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #918904 - 13.03.13 12:58 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Uli
Leider ging das einher mit großen Beschwerden beim Laufen, an (*meinen*) Sport war mit Einlagen überhaupt nicht mehr zu denken.


Sport (bzw. das was ich dafür halte) mach ich auch ohne Einlagen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#918911 - 13.03.13 13:40 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: MajaM]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Kann auch an zunehmender Erschöpfung liegen. 40 km reißt man fröhlich runter, 80 auch noch und bei 120 ist die meiste Kraft in den Beinen hinweg und man hängt mehr im Sattel als drüber? Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Geändert von radlsocke (13.03.13 13:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#986928 - 04.11.13 21:06 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: radlsocke]
spreenixe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 142
seh ich auch so. ab ~60-80km merkt man (frau) ob das 'setting' stimmt.
da entscheidet es sich, ob man weiterfährt oder lieber ein ende der radtour anstrebt.
der sattel muss halt passen..
lg
nixe
Nach oben   Versenden Drucken
#986938 - 04.11.13 21:43 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: radlsocke]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: radlsocke
Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt. Bei mir akkumuliert sich eher die ganze Erschöpfung, diverse Wehwehchen usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#986943 - 04.11.13 21:47 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Mike42
Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt.

Bei mir genügte immer eine Woche, höchstens. Dann waren die positiven Veränderungen zunehmend spürbar.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#986972 - 05.11.13 07:25 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: radlsocke
Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt. Bei mir akkumuliert sich eher die ganze Erschöpfung, diverse Wehwehchen usw.

Bei mir ist es eher umgekehrt, am Anfang muss sich der Körper auf die Dauerbelastung einstellen und zickt ein bischen rum, nach wenigen Tagen wird es dann immer besser
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#986973 - 05.11.13 07:27 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Hulle]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.708
In Antwort auf: Hulle
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: radlsocke
Jedenfalls zu Anfang einer längeren Reise, die Ausdauer verbessert sich ja ständig.

Da muss die Reise aber schon mehr als ein Monat dauern, das man da irgendwas spürt. Bei mir akkumuliert sich eher die ganze Erschöpfung, diverse Wehwehchen usw.

Bei mir ist es eher umgekehrt, am Anfang muss sich der Körper auf die Dauerbelastung einstellen und zickt ein bischen rum, nach wenigen Tagen wird es dann immer besser


Ich habe durchaus schon beide Effekte erlebt. Mehrere Tage mit vielen Höhenmetern hintereinander führen am Ende der Reise zum dringenden Bedürfnis nach Flachetappen...

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#986975 - 05.11.13 07:46 Re: 100km und mehr am Tage Fahren? [Re: Mike42]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
Geht mir auch so. Meine Reisen sind mit <3 Wochen zu kurz für einen wirklichen Trainingseffekt. Da ich auch selten Pausentage einlege gibt es zum Ende der Reise eher Erschöpfungseffekte.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de