Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (iassu, 1 unsichtbar), 79 Gäste und 1503 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97762 Themen
1535086 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 73
Lionne 53
panta-rhei 53
BaB 50
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#922186 - 23.03.13 07:47 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: ]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Hättste das mal einen Monat früher geschrieben, da habe ich die 5700er gesucht (waren aber auch nicht so schwer zu finden!)

Die 5700er haben Keile zur Griffweiten-Einstellung, welche Erfahrung habt mit denen in Sachen Nutzung und Einbau?

Ach bitte, bitte, bevor der Thread ins off geht ... schreibt ihr noch etwas zum Thema 26erSchutzbleche für Reifen B I S 37-559 (auf einer 17er Felge), welche , woher? Hab gestern mal die vorhandenen MTB-Bleche rangehalten, naja ... wirr

Gruß Micha
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (23.03.13 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#922193 - 23.03.13 08:12 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: MichaAusBerlin

Die 5700er haben Keile zur Griffweiten-Einstellung, welche Erfahrung habt mit denen in Sachen Nutzung und Einbau?

Ich hab sie zwar noch nie verwendet, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass sie besonders gut sind. Die Keile reduzieren im Prinzip den Leerweg und damit den Abstand zwischen Bremsbelägen und Felge. Wenn die Bremsen nicht präzise eingestellt sind oder du ein bisschen Seitenschlag im Laufrad hast, können sie dann ziemlich schnell an der Flanke streifen.
Ich lasse normalerweise ziemlich viel Leerweg und stelle es mir so ein, dass ich den Hebel bis zum Kontakt der Bremsen ein ganzes Stück ziehen muss. In der Nähe des Lenkers kann ich dann wirklich mit der ganzen Hand zupacken.

Zitat:

Ach bitte, bitte, bevor der Thread ins off geht ... schreibt ihr noch etwas zum Thema 26erSchutzbleche für Reifen B I S 37-559 (auf einer 17er Felge), welche , woher? Hab gestern mal die vorhandenen MTB-Bleche rangehalten, naja ... wirr

Ich finde Schutzbleche ja unnötig, aber wenn ich das zu laut sage werde ich hier von allen geschlagen zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#922196 - 23.03.13 08:39 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: MichaAusBerlin
schreibt ihr noch etwas zum Thema 26erSchutzbleche für Reifen B I S 37-559 (auf einer 17er Felge), welche , woher?

Nimm doch einfach 28er Bleche, z.B. SKS Bluemels. So groß ist der Unterschied nicht, zu Not sägst Du ein Stück ab.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#922205 - 23.03.13 09:23 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: Toxxi]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Das Dumme ist, dass man dann einen "Knick" im Blech hat.

Allerdings habe ich gerade spaßeshalber einen 50-559 Reifen montiert, sieht a) superfett aus und b) ist das, wenn man nach den Dealern von Velotraum auf der Messe geht, voll der Trend beim Reiserad! Es sieht mir auch so aus, als wäre das im Sinne Salsa' und somit "artgerechte" Ausstattung des Rahmens.
Fragt sich, ob die 17mm Felge damit am Rand der Spec ist ... Schwalbe / deren Tabelle zur Felgenbreite lässt das zu! Eure Meinung zur Praktikabilität?

Und c) wäre dann das 65er Schutzblech wieder vollkommen p.c. ;-))

Ich montiere im übrigen erst einmal den 105er Umwerfer, gucke bei Zeiten, ob ich einen a-GS schießen kann ... mal sehen! Bis Venedig wird der schon halten!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (23.03.13 09:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#922209 - 23.03.13 09:44 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
Meine Meinung: 50er Reifen auf 17er Felgen würde ich am Reiserad definitiv sein lassen.

Anmerkung: Wenn hier gleich die Grundsatzdiskussion losgeht, hole ich mir Chips und Cola.

In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ich montiere im übrigen erst einmal den 105er Umwerfer, gucke bei Zeiten, ob ich einen a-GS schießen kann ... mal sehen!

schockiert verwirrt Kann das sein, dass Du die Begriffe "Umwerfer" und "Schaltwerk" wild durcheinanderwüfelst? Redest Du gerade von dem Ding, das der Kette über die Kettenblätter bewegt (=Umwerfer) oder von dem, das die Kette über den Ritzelblock zieht (=Schaltwerk)?

Vielleicht haben wir alle die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet... wirr

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#922211 - 23.03.13 10:14 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: Toxxi]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ja, tut mir leid, solche Verwirrung ist bei mir leider unvermeidlich und nicht eben förderlich, aber langsam solltest du mich ja (virtuell) kennen.

Es dreht sich natürlich ums Schaltwerk. Vorne ist ein 5700er Umwerfer und eine 50-34-x Kurbel drauf. "Stimmig" für dich? ;-)
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#922228 - 23.03.13 12:11 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Nicht registriert
In Antwort auf: MichaAusBerlin

Die 5700er haben Keile zur Griffweiten-Einstellung, welche Erfahrung habt mit denen in Sachen Nutzung und Einbau?

Ach bitte, bitte, bevor der Thread ins off geht ... schreibt ihr noch etwas zum Thema 26erSchutzbleche für Reifen B I S 37-559 (auf einer 17er Felge), welche , woher? Hab gestern mal die vorhandenen MTB-Bleche rangehalten, naja ... wirr



Keile muss man einfach nutzen, wenn die Finger zu kurz sind und man Unterlenker fahren.
Zumindest die kürzste Griffweitenverkürzung ist mit den 5700er Hebeln problemlos möglich.


Montiere einfach die 53 mm 559 SKS Bleche.

Für 37 mm Reifen sind 45 mm Bleche eigentlich Norm, aber die 8 mm machen den Kohl auch nicht mehr Fett.
Nach oben   Versenden Drucken
#922230 - 23.03.13 12:19 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Nicht registriert
Nach meinem Empfinden nicht stimmig:

Irgendwo zwischen 46 und 39 mm sollte ein Blatt liegen, auf dem man am meisten fährt.

Kannst ein 39er als mittleres Blatt montieren und ein 30er als kleinstes.
Das wäre die ambitonierte Variante.
Klar geht auch ein 24er als kleinstes Blatt, aber der große Schaltsprung zwischen 24 und 39 ist technisch nicht sonderlich sauber.
(Ich fahre so, weil es der Lochkreis meiner Kurbel nicht anders zulässt.)

Oder ein 42-46 Blatt als großes Blatt und ein 24/26 als kleinstes Blatt.
IMHO die Vernunftsvariante.

Geändert von Nordisch (23.03.13 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#922282 - 23.03.13 15:11 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: MichaAusBerlin

Allerdings habe ich gerade spaßeshalber einen 50-559 Reifen montiert, sieht a) superfett aus und b) ist das, wenn man nach den Dealern von Velotraum auf der Messe geht, voll der Trend beim Reiserad! Es sieht mir auch so aus, als wäre das im Sinne Salsa' und somit "artgerechte" Ausstattung des Rahmens.
Fragt sich, ob die 17mm Felge damit am Rand der Spec ist ... Schwalbe / deren Tabelle zur Felgenbreite lässt das zu! Eure Meinung zur Praktikabilität?

Wenn du so einen großen, schweren Reifen durch die Gegend kutschieren möchtest …
Sieht meiner Meinung nach am Randonneur auch ziemlich dumm aus.
Mehr als knapp über die doppelte Felgenbreite wird hier im Forum bei Reifen als reiseradlerischer Selbstmord betrachtet zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#922314 - 23.03.13 17:21 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Das Dumme ist, dass man dann einen "Knick" im Blech hat.


Nein.

Hast Du eigene Erfahrungen damit?
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#922401 - 23.03.13 21:28 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: windundwetter]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ja, wenn man 27er-Bleche auf 26er montiert, sehen die entweder viel zu groß aus oder sind unrund.

Ehrlich gesagt ist mir klar, dass das nicht so butterweich geht. Die Felgen hatte ich noch da. Aber ich versuche das jetzt mal für den Start und werde wohl bis zum Sommer noch einemal einspeichen müssen! Aber das mache ich sogar ziemlich gerne, das Einspeichen!

Tatsache geht der Trend aber zu so fetten Schlappen ... meint zumindest der Verkäufer von Velotraum! Ich denke eher an 1.6er Marathon Supreme. Welche Felge nehme ich da, damit die Reiseradler nicht scheel gucken? ;-)
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922410 - 23.03.13 21:53 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.102
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ach bitte, bitte, bevor der Thread ins off geht ... schreibt ihr noch etwas zum Thema 26erSchutzbleche für Reifen B I S 37-559 (auf einer 17er Felge), welche , woher?

37-559 ist ne absolute Standardgröße bei Damenrädern, Jugendrädern etc. Es sollte jeder Fahrradhändler, der ganz normale Fahrräder verkauft, passende Schutzbleche vorrätig haben.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#922418 - 23.03.13 22:19 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: nachtregen]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Ist aber nicht so, SKS Chromoplastic habe ich nicht gefunden, Curana c-lite auch nicht, jeweils nur 55er und 60er Breite ... wenn ihr mir einen Tip geben würdet, wäre ich ziemich glücklich ... und wenn sie dann noch leicht wären, wobei ein ein Stahlrenner da kaum den Schnitt nach unten reisst!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (23.03.13 22:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#922422 - 23.03.13 22:36 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.102
Chromoplastic in 55er Breite müßte doch gehen? Okay, optisch wäre wahrscheinlich 50er Breite etwas schöner, aber schaden dürfte das nicht.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#922425 - 23.03.13 22:52 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: nachtregen]
Nordisch
Nicht registriert
Klar gehen die 55 mm Chromoplastics, genauso wie die 53 mm Bluemels, wie ich schon oben schrieb.
Nach oben   Versenden Drucken
#922427 - 23.03.13 23:48 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: ]
MichaAusBerlin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 265
Gehen tut alles, muss gestehen, dass jetzt beim Zusammenbauen die Varianten erst auffallen oder in ihrer Komposition/Wirkung sichtbar werden. Eigentliches Problem ist doch, dass ich bei den Felgen gespart habe (Die hatte ich noch in der Teilekiste!) und jetzt die Reifendim ein wenig zart geraten ist. Da wir im Zweifelsfall nachgebessert!

Ich hatte eigentlich 32-559 Reifen geplant, habe die auch hier, aber die sehen in dem Rahmen ziemlich verloren aus, das war mir vorab nicht klar und das Auge isst bekanntlich mit!

Habe jetzt in der Bucht Bleche 26" 47mm gefunden, Kunststoff, billig, mal sehen ob sie brauchbar sind. Wenn ihr noch schmaleres als die 53 Bluemels findet ... die werde ich aber mal bei Gelegenheit ranhalten!
___________

Grüße aus Berlin, Micha

lg Micha

Geändert von MichaAusBerlin (23.03.13 23:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#922432 - 24.03.13 01:30 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Nordisch
Nicht registriert
42 mm Schwalbe Marathon Racer Reifen nehmen und gut.
Dazu Schwalbe SV 14A Schlauch.

Die 17C Felge sollte den Reifen auch aushalten.
Soll ja nen Randonneur werden oder doch ein Schwerlastesel?


Bei 26 Zoll machen breitere Reifen wirklich Sinn, damit wenigestens etwas an den Radius von besser laufenden (Komfort, Rollwiderstand) 28 Zoll Laufradsätzes dran kommt.
Nach oben   Versenden Drucken
#922438 - 24.03.13 08:37 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
windundwetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.721
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Ja, wenn man 27er-Bleche auf 26er montiert, sehen die entweder viel zu groß aus oder sind unrund.



Was meinst Du mit 27er-Bleche?

Ich denke, Du irrst. Ein 26er Laufrad mit 50er Reifen unterscheidet sich im Radius doch kaum von einem 28er mit z.B. 35er Reifen. Ich habe die 28er in mattschwarz gekauft - für meine 50/559 und sie im Laden (hinten) probeweise angebaut. Passt. Deswegen fragte ich danach, ob Du eigene Erfahrungen hast.
Gruß,
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#922439 - 24.03.13 08:37 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: MichaAusBerlin]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: MichaAusBerlin
Gehen tut alles, muss gestehen, dass jetzt beim Zusammenbauen die Varianten erst auffallen oder in ihrer Komposition/Wirkung sichtbar werden. Eigentliches Problem ist doch, dass ich bei den Felgen gespart habe (Die hatte ich noch in der Teilekiste!) und jetzt die Reifendim ein wenig zart geraten ist. Da wir im Zweifelsfall nachgebessert!

Ich hatte eigentlich 32-559 Reifen geplant, habe die auch hier, aber die sehen in dem Rahmen ziemlich verloren aus, das war mir vorab nicht klar und das Auge isst bekanntlich mit!

Habe jetzt in der Bucht Bleche 26" 47mm gefunden, Kunststoff, billig, mal sehen ob sie brauchbar sind. Wenn ihr noch schmaleres als die 53 Bluemels findet ... die werde ich aber mal bei Gelegenheit ranhalten!

„Generous tire clearance allows for up to 700c x 42mm size tires without fenders, and 700c x 38mm with fenders. On our 26"-wheeled frame, clearance allows for 26" x 1.9" tires.“ Kann man die 1.9" einfach so umrechnen? Dann sind es 48mm. Das ist zwar für einen Randonneur ziemlich viel (normal wären eher die 42mm), aber ist im Schlamm vorteilhaft. Bist du vielleicht einfach Rennräder gewöhnt, bei denen 1mm Platz ist und mehr nicht? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#922457 - 24.03.13 09:39 Re: Wir bauen einen ... Randonneur [Re: Mike42]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.908
Reifenhersteller sind mit ihren Dimensionen ziemlich freizügig und mit der Umrechnung der Zollangaben in Millimeter noch viel mehr. Guck auf die so halbwegs verlässlichen metrischen Angaben (die müssen inzwischen draufstehen) und sei gesund misstrauisch, wenn irgendein Zubehörhersteller oder -händler die nicht mit angibt. Meines Wissens ist das Weglassen der metrischen Größen im europäischen Raum auch aus gutem Grund nicht mehr zulässig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de