Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (snowrider, Meillo, thomas-b, tom2, rolf7977, Radaholic, 6 unsichtbar), 557 Gäste und 1175 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534612 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#92643 - 02.06.04 06:02 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Ich habe ein gebrauchtes von Kettler City Cruiser Alu.
Kannste günstig haben.
Nach oben   Versenden Drucken
#92653 - 02.06.04 07:16 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
Für wie viel denn? Und hast Du ein Bild vom Rad? Meld Dich doch mal unter volkhardt[ät]muechers.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92684 - 02.06.04 09:55 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: HeinzH.]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: HeinzH.

Hallo Olaf,

nichts gegen das Giant Revive-Bikes, aber es ist weder ein Liege- noch ein Scooterrad da es zwar ein etwas nach vorn gerücktes, aber eben doch Up-mäßig tiefes Tretlager aufweist.

Die Ober- und Unterschenkel "hängen" also voll im Fahrwind, die Stirnfläche ist damit genausogroß wie bei einem Up.

Ich halte das Giant Revive-Bikes für ein auch für Senioren geeignetes Komfortrad, und das ist nicht negativ gemeint.

Gruß aus Münster,

HeinzH.


Danke für die kleine Liegeradkunde, in einem anderen Thread (guckst du hier, am ende) lass ich mich ja gerade über Trikes aufklären... wo das wohl endet...

Hamburg, Münster... (mit dem Liegerad?) Du überforderst mich schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #92786 - 02.06.04 17:28 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: redfalo]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Hamburg, Münster... (mit dem Liegerad?) Du überforderst mich"

Moin Olaf,

das ist nicht schwierig, wir haben zwei Wohnsitze. In Hamburg lebe ich werktags, die Wochenenden verbringen wir meist in Münster.

In Hamburg haben wir einen blauen Cuatro1(274.jpg) und ich ein BEVO-Bike stationiert.
In Münster haben wir einen gelben Cuatro1, je ein FLEVOBIKE und WIN ein FLUX V200 stationiert.

Ich hoffe, ich konnte zur Aufklärung schmunzel beitragen,

Gruß,

HeinzH.,
der jetzt gleich zum Liegeradtreff Hamburg aufbricht, der im Gegensatz zum Liegeradtreff Münster jeden ersten Mittwoch im Monat stattfindet. Dort hofft er, Jennes (hier im Forum der wohl am meisten schreibende "Nichtregistrierte") brandneues selbstkonstruiertes "Effendi" zu sehen.

@zak: Pardon, ich konnte es nicht lassen grins
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#92791 - 02.06.04 18:22 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Anonym

Ich bin mit Rücktritt "großgeworden". Mein erstes Rad hatte Rücktritt ohne jegliche Schaltung, wohl als Vorderbremse sone Stempelbremse. Später hatte ich dann eins mit Kettenschaltung (4-Gang?), weiß nicht mehr, ob das auch Rücktritt hatte
Auf den Rücktritt würde ich nun auch nicht bestehen, aber der Damenrahmen ist mir schon "heilig", auch wenn mir die Nachteile bewusst sind. Ich bin noch keine 69 bäh , aber das Bein übern Sattel schwingen konnte ich früher mal. Außerdem habe ich einen Korb auf dem Gepäckträger für meine Spediteurfahrten. Und das Auf- und noch mehr das Absteigen ist schon ein Reflex geworden, der dann bei insbesondere im Gefahrenfalle abläuft
Vor kurzem hatte ich ein größeres Schloss, was ich ums Sattelrohr und Gepäcktrager schlinge,das hätte mich fast zum Hinklatschen gebracht, habs daraufhin ausgetauscht
Gruß Jutta


Hi Jutta,
du hattest eine Kettenschaltung mit 4 Gängen und Rücktrittbremse?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
#92792 - 02.06.04 18:39 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: Anonym]
moevve
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
In Antwort auf: Anonym

Hi Volkhardt,
's ist natürlich jetzt die Zeit zum Radeln. Aber so ab Mitte August werden viele Räder im Preis gesenkt. Allerdings hatte ich jetzt auch eine ZEG-Werbung im Briefkasten, "Fabrikreste". Über Qualität kann ich nichts sagen. Ihr solltet aber, wenn Ihr kafen wollt, auf jeden Fall Probe fahren.
Igel-Radler: Nabenschaltung ohne Rücktrittbremse habe ich noch nicht gesehen. Und warum ist Rücktritt denn schlecht?
Wie tief der EInstieg sein soll, hängt imho davon ab, was Ihr bisher fahrt.. Ich habe zwar keinen ultratiefen Einstieg, aber einen Mixterahmen könnte ich mir nicht vorstellen, geschweige denn einen Herrenrahmen, da ich gewöhnt bin, beim Absteigen mit dem rechten Bein "durchzusteigen", so dass ich bei einem anderen Rahmen Angst hätte, im Gefahrenfalle (wenn dann quasi ein Reflex abläuft) hinzuklatschen.
Letztlich kommt es ja auch drauf an, ob Ihr bei einem Händler am Ort kaufen wollt (wo Ihr dann auch Service habt) oder beim Versand
Mifa Sangerhausen (Bahnstrecke Kassel - Halle) hat auch mit herabgesetzten Preisen geworben (und der Werksverkauf hat wohl auch samstags geöffnet)
Gruß Jutta


Hi,
Nabenschaltung mit Freilauf gibt es, glaube ich, von Sram die 3-, 5- und die 7-Gang mit / ohne Rücktrittbremse oder mit Trommelbremse (Hollandrad). Die 7-Gang von Shimano gibts auch ohne Rücktrittbremse. Die 8-Gang von Shimano (normal als auch Premium) gibt es nur mit Freilauf aber wahlweise auch mit Rollenbremsen (Rollerbrakes) (Scheibenbremsaufnahme haben sie außerdem noch). Die 14-Gang Rohloff gibt es auch nur mit Freilauf (Scheibenbremsaufnahme).

Freilauf bietet folgende Vorteile:
  • Pedale auf richtige Position bringen
  • kein Blockieren der Bremse
  • Nabe leidet nicht
  • geringere Abnutzung des Getriebes
  • weniger Widerstand


    Hierzu noch den Text, ob Rücktritt noch aktuell sei:

    Die klassische Nabenschaltung hatte in Deutschland immer eine Rücktrittbremse. Dies ist im Ausland nicht der Fall. Sram und Shimano liefern ihre Nabenschaltungen deshalb auch ohne Rücktritt. Bei Utopia Modellen können Sie beides wählen. Der Rücktritt stammt aus einer gemütlicheren Zeit, da war das Tempo langsamer und die Sicherheitsansprüche geringer. Heute reicht die Bremsleistung nicht mehr aus, um die DIN-Mindestanforderung in allen Gängen zu erreichen. Bei Shimano 7/8-Gang Rücktritt dürfen Fahrer, Fahrrad und Gepäck maximal 130 kg wiegen. Bei Sram 7-Gang sind insgesamt 100 kg schon fast zu viel, die Bremsleistung im 5.-7. Gang erreicht dann nur noch knapp den Mindestwert. Bei allen Rädern (außer Basic) haben wir zusätzlich immer eine Felgenbremse. Nabenschaltungen ohne Rücktritt sind leichtgängiger. Die Pedale lassen sich frei, wie bei der Kettenschaltung, nach hinten bewegen. Sie haben also beim Antreten immer eine bequeme Startposition, können auf dem Sattel sitzenbleiben, mit den Pedalen balancieren oder bei Abfahrten pendeln. Gut für alle, die an Kettenschaltung gewöhnt sind und sich für Alltagsfahrten ein pflegeleichtes Rad wünschen. Früher, als die Felgenbremsen schwächer waren, brachte der Rücktritt Sicherheit. Heute, bei den absolut zuverlässigen, leichtgängigen Hydraulikbremsen, zählt dieses Argument nicht mehr.


    viele Grüße
    Valentin

    PS.: Ein verkehrsicheres Rad benötigt zwei Bremssysteme. Da reichen eine Felgen- oder Scheibenbremse und Rücktrittbremse oder 2x Felge oder Scheibe oder Trommel oder Roller. Wenn man aber den Luxus hat, Rücktrittbremse und Felgenbremsen zu haben, kann man nichts falsch machen. (eine andere Konstelation ist nicht möglich, da es keine Nabe mit Scheibenbremsaufnahme gibt, die Rücktritt hat. Daher nur Felgenbremse)
  • Nach oben   Versenden Drucken
    #92825 - 02.06.04 21:22 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: moevve]
    jutta
    Nicht registriert
    Hi Valentin,
    keine Ahnung, ist schon zu lange her. Ich weiß nur nocht, dass das Rad eben Gangschaltung hatte, aber eben nur Zahnkränze an der Nabe. Der Schalthebel war am Rahmen. Ich hab noch in Erinnerung, dass ich das Rad mal mit an der Ostsee, aufm Darß, hatte und da irgendwie "die Schaltung abgefallen ist" (bin am Strand lang), jedenfalls wars danach ein Ein-gang-Rad, es hat aber bestimmt so seine 30Jahre gehalten (eben echte deutsche Wertarbeit Marke Diamant).
    Ich hab das Rad auch so mit 13, 14 bekommen, aber damals war kaum Auswahl. Ich schätz mal, dass meine Mutti in den Laden gegangen ist und das nach dem Motto lief könnsenichmal, quasi auch auf Bestellung listig
    Ich muss nun nicht unbedingt Rücktritt haben, ich hatte auch schon ein Rad mit zwei Felgenbremsen und Rücktritt, ich denk, an ohne Rücktritt würde ich mich schnell gewöhnen (aber nicht an den Herrenrahmen grins )
    Viel Spaß mit deinem neuen Rad, hüt's gut
    Gruß Jutta
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92840 - 02.06.04 23:02 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: Anonym]
    Faltradl
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.512
    Hallo Jutta,

    doch doch du hast recht. Kettenschaltung mit Rücktritt hat es gegeben. Mein Vater hatte so etwas in seiner Jugend. OK ist schon 50 Jahre her.

    Gerne erinnert er sich nicht daran zurück. Es bestand immer die gefahr, daß die Kette absprang. (Und die vordere Bremse war mehr Dekoration als wirksam.) Allerdings wundert es mich nicht, denn bis heute meint er eine Kette müsse ewig halten. Egal wie schlapp und versifft sie ist.

    Gruß, Bernhard
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92841 - 02.06.04 23:11 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: Faltradl]
    HeinzH.
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 10.998
    Moin Jutta und Bernhard,

    es ist gar nicht so lange her, da gab es die Sachs 2x3 Schaltung, eine Kombination aus der 3Gang-Nabe mit zwei speziellen Ritzeln (18/21) und einem Standardketten-tauglichen Schaltwerk. Die Nabe wies die normale Rücktrittbremse auf.

    Gruß,
    HeinzH., der ein mit der Sachs 2x3 ausgerüstetes Rad länger gefahren hat.
    Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
    Nach oben   Versenden Drucken
    #92902 - 03.06.04 11:47 Re: Suche günstiges gutes Cityrad. [Re: HeinzH.]
    Faltradl
    Mitglied
    abwesend abwesend
    Beiträge: 2.512
    Hallo Heinz,

    die Sachs 2x3 bin ich auch gefahren. Sogar auf großer Tour. Für die damalige Zeit war es eine schöne, recht preiswerte Halfsteplösung, die auf langen Strecken deutlich half. (Ich habe den Kettenschaltungsteil noch in der Grabbelkiste obwohl die Nabenschaltung schon weggebröselt ist. Das Fahrrad ist immer noch täglich im Einsatz, aber mit der Sachs Super 7.)

    Aber ich glaube es war eine eher selten genutze Sondervariante. Eher zu sehen war seinerzeit die Kombination Comander-Orbit. Und ab der 3x7 ist der Schaltungsmix dann recht populär geworden.

    Aber bei meiner Antwort ging es mir darum, daß es tatsächlich mal reine Kettenschaltung kombiniert mit Rücktritt gegeben hat. Wegen der ungläubigen Kommentare.

    Gruß, Bernhard
    Nach oben   Versenden Drucken
    Seite 2 von 2  < 1 2

    www.bikefreaks.de