Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (errwe, loveli, qrt, Falk, mühsam, Maico, 5 unsichtbar), 545 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534540 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 52
iassu 46
Themenoptionen
#937842 - 15.05.13 13:37 Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5?
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Ich bin Scheibenbremsneuling und frage mich nun, ob es bei den Bremsbelägen ähnliche Unterschiede gibt wie bei Felgenbremsen. Die Auswahl ist sehr groß und ich habe keine Ahnung, nach welchen Kriterien ich entscheiden soll. Original Avid versus Dritthersteller? Organisch versus gesintert? Bei den BB7-Belägen geht Bremsleistung über Haltbarkeit, bei den BB5 ist die Haltbarkeit wichtiger für mich.

Vielen Dank für eure Empfehlungen!
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#937852 - 15.05.13 14:23 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: vgXhc]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: vgXhc
Bei den BB7-Belägen geht Bremsleistung über Haltbarkeit,

Dann nimm auf jeden Fall Organische. Die Verschleißen zwar recht flott, aber bremsen sich nicht glatt (müssen nicht zwischendurch angeschliffen werden), machen am wenigsten Krach und man muss öfter mal nachstellen, aber die Bremsleistung ist m.E. auch am besten.
Hatte welche von .. hmm komm gerade nicht auf den Namen, die Firma die auch die richtig guten Bremszughüllen herstellt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#937867 - 15.05.13 15:58 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: JaH]
heppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Ho Jochen,
was meinst Du denn mit "glattbremsenen", welchen Effekt ruft das hervor und wie schleift man zwischendurch an...???
Danke + Gruß,
heppo
Nach oben   Versenden Drucken
#937871 - 15.05.13 16:17 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: JaH]
Rasu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 156
ich oute mich mal als Banause und sage dass ich bisher sowohl avid original als auch BBB, als auch XLC?, als auch... an meiner BB7 hatte. Ehrlichgesagt kauf ich immer die Billigsten die der onlineshop in dem ich grad bestelle zu bieten hat.

Grossartige Unterschiede hab ich nicht bemerkt, die Organischen verschleissen schneller, aber was die Bremsleistung angeht nehmen sich die alle nicht viel.

lg

Geändert von Rasu (15.05.13 16:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#937884 - 15.05.13 17:02 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: heppo]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: heppo
was meinst Du denn mit "glattbremsenen", welchen Effekt ruft das hervor und wie schleift man zwischendurch an...???

Sintern, durch die durch sehr große Bremshitze, die auftreten kann, aber nicht muss können sich manche Bremsbeläge (Mischung und Substanzen, sowie Hitze"management") mit einer verschmolzenen Oberfläche überziehen, sie glänzen dann. Führt zu weniger guter Reibung = weniger Bremsleistung. Anschleifen mache ich mit einfachem grobem (80er?) Schleifpapier, das geht gut und wirkt zumindest bei meinen derzeitigen halbmetallischen recht gut und rasch.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von JaH (15.05.13 17:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#937898 - 15.05.13 17:33 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: JaH]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.892
Vorkommen kann das schon, das letzte Mal, dass ich sowas erlebt habe, war allerdings 1999 und das auf Madeira mit einer Trommelbremse. Die Trommel hat es auch nicht überlebt, die Ursache war ein den Berg runterschleichender Lkw. Bei Scheibenbremsen ist es noch nicht dazu gekommen. Ich verkneife mir aber seit Madeira das Regulierbremsen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#937900 - 15.05.13 17:38 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: Falk]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Ja mei, kann sein, dass es da auch sehr voneinander abweichende Bewertungen bzgl. "wie nennt man die glatt gebremsten Bremsbelägoberflächen" kommt. Was der Eine bereits als gesinterte Oberfläche ansieht, ist für den Anderen nur ne warme Aktivierung, oder was weiß ich.

Meine Erfahrung ist jedenfalls, dass ich bei meinen ersten BB7-Belägen (metallische) irgendwann eine so verhärtete Oberfläche hatte, dass ich sie nicht mehr gescheit angeschliffen bekam und weggeworfen habe.
Organische haben bei nie solch ein Verhalten gezeigt.
Die derzeitigen "semi" Beläge habe ich nun zweimal durch kurzes Anschleifen wieder in einen besser bremsenden Zustand zurückversetzt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#938040 - 16.05.13 09:44 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: JaH]
heppo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Danke!

Das ermutigt mich, meinerseits mal 80er in die Hand zu nehmen und einem Bremsenpaar beizukommen, dass so gar nicht mehr verzögern will (bisher habe ich nur bestimmt 1 Liter Alkohol auf die Scheibe aufgebracht, weil ich dachte, die muss irgendwie Öl abbekommen haben...;-).

Gruß,
heppo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #938049 - 16.05.13 10:55 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: heppo]
Sausteige
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Bei Öl auf den Belägen bringt anschleifen wahrscheinlich nichts. Du musst das Fett ausbrennen, geht ganz gut mit einer kleinen Grillschale und Spiritus auf dem Grill( nur den Spiritus anzünden nicht den Grill). wenn die die Beläge kalt sind anschleifen
Nach oben   Versenden Drucken
#938080 - 16.05.13 13:02 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: vgXhc]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke für die vielen Tipps! Ich werde dann wohl mal die organischen für die BB-7 testen und ein paar billige für die BB-5.

Gruß,
Harald.
Nach oben   Versenden Drucken
#938104 - 16.05.13 15:10 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: vgXhc]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
Hallo!

Wenn man bei Google



fahrrad test bremsbeläge



eingibt, gibt es als 5. Treffer ein PDF vom Verlag Delius Clasing zu einem Test für MTB.

Ist zwar nicht speziell für deine Bremse, aber trotzdem interessant.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#938326 - 17.05.13 11:47 Re: Empfehlung Bremsbeläge BB-7 und BB-5? [Re: ro-77654]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Danke, das ist in der Tat sehr interessant!

Harald.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de