Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sheygetz, 1 unsichtbar), 485 Gäste und 1112 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#94071 - 08.06.04 23:01 Neuartiges Trinksystem?
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin,
in der letzten "Bike" soll ein neuartiges Trinksystem vorgestellt worden sein, bei der der Anschlußstutzen/Rüssel direkt auf die Kunststoffmineralwasserflaschen geschraubt wird. Biotope grins würden so verhindert.
Hat diesen Artikel jemand gelesen? War da ein Preis und eine Bezugsquelle genannt worden?
Fragende Grüße aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#94075 - 09.06.04 04:14 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: HeinzH.]
Anonym
Nicht registriert
Moin,

den Artikel gelesen hab ich nicht, aber bei Globetrotter gibst auch so´n Ding , ob es nun genau das in der Bike getestete ist kann ich nicht sagen.

gruß akki
Nach oben   Versenden Drucken
#94082 - 09.06.04 06:14 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: HeinzH.]
CannondaleF800
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
SIGG goe´s Camelbak.
Hier gibt´s diese Variante für SIGG Flaschen. SIGG LINK
Ich würde an deiner Stelle aber lieber einen Trinkrucksack kaufen, welche Firma auch immer.

Schönen Gruß Matze.
Im Wald ist nur die Kugel des Jäger´s schneller als (m)ein Cannondale.devil
Nach oben   Versenden Drucken
#94111 - 09.06.04 08:34 [Re: CannondaleF800]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94113 - 09.06.04 08:42 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Ich bleibe daher bei meiner Kamelblase.

Ich dagegen habe äußerst ungern einen Rucksack beim Radfahren auf dem Rücken und finde daher Camelback & Co. nutzlos. Der Sigg-Aufsatz scheint ja auch nicht so der Hit zu sein. Was spricht eigentlich dagegen, einfach auf herkömmliche Art aus der Flasche zu trinken? Immerhin spart man sich die sicher nicht ganz einfache Reinigung solcher Trinksysteme.

Gruß Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94119 - 09.06.04 09:00 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: Krakonos]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Krakonos

Was spricht eigentlich dagegen, einfach auf herkömmliche Art aus der Flasche zu trinken?

- Während der Fahrt nur bei ebenem Geläuf möglich
- mind. 1 Hand muss vom Lenker weg
- begrenztes Fassungsvermögen
- Verlustgefahr der Flaschen
- stäkreres Aufheizen des GEtränks als im geschützten Rucksack, analog geringere Einfriergefahr

Mehr fällt mir erstmal nicht ein grins
Nach oben   Versenden Drucken
#94122 - 09.06.04 09:11 [Re: HeinzH.]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94126 - 09.06.04 09:22 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: Zombie025]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Zombie025

In Antwort auf: Krakonos

Was spricht eigentlich dagegen, einfach auf herkömmliche Art aus der Flasche zu trinken?

- Während der Fahrt nur bei ebenem Geläuf möglich
- mind. 1 Hand muss vom Lenker weg
- begrenztes Fassungsvermögen
- Verlustgefahr der Flaschen
- stäkreres Aufheizen des GEtränks als im geschützten Rucksack, analog geringere Einfriergefahr

Mehr fällt mir erstmal nicht ein grins


Jetzt meine Retourkutsche grins :
zu 1. Ich fahre zwar schnell, aber doch kein Rennen, d.h. man trinkt dann halt, wenn es mal eben ist. Zur Not kurz anhalten.
zu 2. gegenüner 3 1,5l Flaschen am Rahmen??? Das wird langsam ganz schön schwer auf dem Rücken.
zu 3. OK. Ist mir aber noch nie passiert. Ist bei Plastikflaschen auch nicht weiter tragisch und selbst bei Siggs nicht gerade das Ende der Radtour. Die kann man ja zur Not auch durch Plastikflaschen ersetzen. Bei Tagestouren mit dem Rennrad/MTB besteht das Problem sowieso nicht wirklich.
zu 4. Einfriergefahr??? Wann fährst Du denn Rad. Ich gebe allerdings zu, daß mir das beim Langlaufen schon häufiger passiert ist ... im RUCKSACK!!! Das mit dem Erhitzen erscheint mir analog. Die 5 min Verzögerung, so denn wirklich vorhanden, machen es wirklich nicht aus.

Die von mir also als geringfügig entlarvten Vorteile eines Trinkrucksacks grins machen aus meiner Sicht den Nachteil, beim Radfahren einen Rucksack aufsetzen zu müssen, auch nicht annähernd wett. Zumindest in meinem Fall.

Georg

PS: Ergibt sich daraus nicht ein schönes neues Thema für einen zünftigen Glaubenskrieg? teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#94127 - 09.06.04 09:23 [Re: Krakonos]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94129 - 09.06.04 09:31 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: Krakonos]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Krakonos

PS: Ergibt sich daraus nicht ein schönes neues Thema für einen zünftigen Glaubenskrieg? teuflisch

Na gern doch grins Nee, ist ja nur meine Meinung aber:
zu 4: Auf den Rucksack scheint zwar auch die Sonne, aber es ist bei weitem mehr Isoliermaterial dazwischen als wenn die Flüssigkeit in der Flasche am Rahmen steckt. Wenn du's nicht glaubst, lad ich Dich gern mal bei den derzeitigen Temperaturen ein, 2 Schluck zu trinken: den ersten aus dem Schlauch, der die gleiche Temperatur haben sollte wie die Flasche, den 2. aus den Tiefen der Trinkblase... nix da mit 5 Minuten zwinker
Zum Einfrieren: Ich bin kein Saisonfahrer grins , weswegen ich mich auch bei
Minusgraden draussen bewege grins

Zu Drittens: der hinter Dir über die Flasche fahrende wird anderer Meinung sein teuflisch
2. und 1.: Ich habe beobachtet, dass ich bei Trinkflaschen seltener trinke als es empfohlen wird, da mir das Anhalten aller 10min lästig ist... Auf Radautobahnen mag das freihändigerweise gehen, aber bei Verkehr... und dazu gleich zu 2. ich redete von Siggs, da diese während der Fahrt wenigstens einhändig benutzbar sind, 1.5l-PET-Flaschen, voll, während der Fahrt benutzbar und wieder verstaubar? Respekt, das grenzt ja schon an Radakrobatik grins

Aber mach was willst Du, eigentlich wollte ich ja nur Deine Frage beantworten, was gegen die Flasche spricht und keine Wertung abgeben, was besser ist bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#94135 - 09.06.04 09:51 [Re: Krakonos]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94136 - 09.06.04 09:54 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: ]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Lustig.
Genau sowas hab ich mir letztes Jahr aus einer Cola-Flasche 1,5l und einem Kamelbuckelschlauch gebastelt.

Die Flasche hab ich am Lieger unterm Sitz und am MTB am Rahmen jeweils in einem Bombercage , oder wie die Dinger mittlerweile heissen zwinker

Funktioniert genauso wie der Kamelbuckel, nur daß man die Leere Flasche unterwegs einfach gegen eine Volle tauscht.

Putzen muss man nur den Schlauch (Schlauchbürschte ist bei mir auf Tour mit dabei).

Dann kann man auch Eistee, Zitronenwasser, isostar, Gatorade und andere ekelerregende Sachen mitnehmen. grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#94138 - 09.06.04 09:58 [Re: Zombie025]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#94154 - 09.06.04 10:39 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Wieso nicht auf die Seite vom Rücken? zwinker das ist doch endlich mal ein Vorschlag, wie man das ständige Schwitzen beim Radfahren mit Rucksack ein wenig lindern könnte.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94156 - 09.06.04 10:51 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: ]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
In Antwort auf: Schwarzradlerin

Zu 4: Tja, es gibt Leute, die fahren winters wie sommers... bäh

Auch ich fahre Winters Rad, allerdings keine Touren, sondern nur in der Stadt. Es gibt bei Schnee doch wahrlich angepaßtere Fortbewegungsmethoden, als Radfahren. zwinker

In Antwort auf: Zombie025

Wenn du's nicht glaubst, lad ich Dich gern mal bei den derzeitigen Temperaturen ein, 2 Schluck zu trinken: den ersten aus dem Schlauch, der die gleiche Temperatur haben sollte wie die Flasche, den 2. aus den Tiefen der Trinkblase...


Naja, daß sich der dünne lange Schlauch schneller erwärmt, ist kein Wunder. Die Trinkflasche braucht aber auf Grund des viel günstigeren Oberflächen-Volumen-Verhältnisses auch deutlich länger als der Schlauch. Somit hast Du damit gar nichts bewiesen. Außerdem verweise ich nochmals auf mein Langlaufbeispiel.
Es ist natürlich so, daß das jetzt hier auch nur meine persönliche Abneigung gegen Rucksäcke beim Radfahren im Allgemeinen und gegen Trinkrucksäcke im Speziellen widerspiegelt. Jeder kann hier natürlich nach seiner Facon glücklich werden. grins
Ich stelle fest, daß ich wohl doch langsam alt werde. Es wird bei mir immer mehr zum Prinzip, Neuheiten (Ich weiß, Trinkrucksäcke sind keine Neuheit) erst einmal gleichgültig gegenüber zu stehen und abzuwarten, was sich warum durchsetzt. Und dann erst treffe ich eine Entscheidung, ob das für mich vielleicht auch was wäre. Ist das normal, wenn man so langsam auf die 30 zugeht? verwirrt

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94158 - 09.06.04 10:56 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: Krakonos]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Krakonos

Ist das normal, wenn man so langsam auf die 30 zugeht?

Nein, ich bin 28 und Neuem gegenüber aufgeschlossen... teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#94164 - 09.06.04 11:16 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: ]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Schwarzradlerin

[
Zu 1: Es ist laestig, wenn man einen gleichmaessigen Fahrrhythmus hat, den wegen Trinkpausen staendig zu unterbrechen und aus dem Tritt zu kommen.

Wieso liest man denn hier so oft, das zum Flaschentrinken angehalten werden muß??
Außer bei Geschwindigkeiten über sagen wir mal 35 Bergab und auf arg holperigen Wegen, was spricht dagegen eine Flasche aus dem Halter zu nehmen und mal eben für ein/ zwei Schluck an den Mund zu führen und die Flasche dann wieder in den Halter zu stecken??


Zu 2: Der Trinkrucksack wird nicht schwer auf dem Ruecken, sondern leicht, denn da kommt kein Wasser zu (woher denn auch unterwegs), sondern geht raus. grins


das Ding mag zwar leichter werden, aber es nimmt die frische Luft vom Rücken, was gerade im Sommer zu patsch nassen Trikots führt


Zu 3: Ich habe auf einem holprigen Weg schon mal eine Flasche verloren, die mir auch noch prompt vor's Hinterrad geplumpst ist.

Das ist mir auch schon passiert, Montag erst, zugegeben, das ist blöd und evtl. gefährlich..



und noch zur Temperatur: ich mach eine Socke über die Flasche und selbige naß, die Verdunstungskälte kühlt dann den Inhalt im Fahrtwind und / oder der trockene Sock isoliert im Winter

Konservative Grüße von einem der son Camel sogar besitzt, aber nie benutzt...
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#94166 - 09.06.04 11:16 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: joerg046]
jotes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Servus Jörg,


In Antwort auf: joerg046

Lustig.
Genau sowas hab ich mir letztes Jahr aus einer Cola-Flasche 1,5l und einem Kamelbuckelschlauch gebastelt.



Kannst Du das mit ein paar Sätzen beschreiben ?? Bei den Preisen bietet sich das förmlich an (z.B. 8 € für ein Ersatzmundstück = böse ).

In Antwort auf: joerg046


Dann kann man auch Eistee, Zitronenwasser, isostar, Gatorade und andere ekelerregende Sachen mitnehmen. grins


Scotch ? grins Wirkt gleichzeitig desinfizierend träller

Jürgen
der seinen Scotch heute abend lieber auf der Terasse drinkt...
Die beste Musik aus den Podsafemusic-Portalen www.podcastcafe.de
Nach oben   Versenden Drucken
#94169 - 09.06.04 11:22 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: wolf]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Puh, ich dachte schon, ich kämpf hier allein auf weiter Flur. zwinker

Dankbare Grüße
Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#94172 - 09.06.04 11:27 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: Krakonos]
Anonym
Nicht registriert
nein..
wir sind tausende...

obwohl, ich kenne tatsächlich mehrere Menschen die zum trinken extra anhalten ( warum auch immer)

Solidarische, nicht missionarische Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#94173 - 09.06.04 11:30 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: jotes]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Ja so richtig Billig war meine Lösung aber auch nicht, da ein original Kamelbuckelschlauch mit Isolierung verbraten hab.

da finde ich das Angebot vom Globi richtig günstig, man muss auch nix mehr basteln...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#94175 - 09.06.04 11:31 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: ]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Akki,

ja, das ist das Ding, das ich meine. Danke!

Die laufende Diskussion lese ich mit Interesse, aber ohne Bezug, da ich als Liegeradler viel Freiheit bei der Anbringung von Flaschen bzw -haltern habe; vor mir, unter mir, neben mir, hinter mir, in den Ortliebs, alles kein Thema. Schon wieder ein Vorteil dieser unkonvetionellen Fahrräder grins cool

Bisher nutze ich auf Langstrecke ein selbstgebautes Trinksystem, bestehend aus einer großen Aluflasche, einem grünen (sehr preiswerten) Schlauch aus dem Aquarienbedarf und einem Ventil von Globi zu sehen hier auf dem Foto Strasbourg2.jpg.

Bei Bedarf umhülle ich die Flasche mit einer Microfaserhülle, die ich aus einem Kniestrumpf kannibalisiert habe. Wenn ich diese regelmäßig mit Wasser nässe und dem Fahrtwind aussetze, bleibt der Flascheninhalt wunderbar kühl.

Das neue auf PET-Flaschen basierende System reizt mich noch mehr, da das Biotopthema sich dann nur noch auf den Schlauch beschränken würde. Wichtig wäre es zu wissen, ob die gängigen PET-Flaschen alle das gleiche Flaschenhalsgewinde aufweisen(?).

Nutzung von Trinksystemen: Wenn ich immer erst anhalte, wenn ich Durstgefühl verspüre, werden es "Riesenschlucke aus der Buddel" mit der Folge, daß ich, Konfirmandenblasen-bedingt bald darauf eine Sichtschutzhecke anlaufen muß. Das sind dann schon zwei Stops, die einen aus dem Rhytmus bringen können.
Wenn ich dagegen kleinste Schlucke aus dem Trinksystem , die aber regelmäßig, nehme, komme ich bei Temperaturen über 20°C ohne p.....n aus.

Das jedenfalls sind meine Erfahrungen....

Gruß aus HH,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#94179 - 09.06.04 11:43 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: HeinzH.]
lonesome_radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 84
In Antwort auf: HeinzH.



Das neue auf PET-Flaschen basierende System reizt mich noch mehr, da das Biotopthema sich dann nur noch auf den Schlauch beschränken würde.




moin heinz,

aber genau das ist doch ein nachteil des systems. eine "lebendige" grins pet-flasche kann ich problemlos austauschen, aber beim schlauch sieht es ganz anders aus. ausser durchspülen ist da wohl nicht viel zu machen (vielleicht noch in seifenlauge o.ä. einlegen und "marinieren" grins).



viele grüsse,

björn
Nach oben   Versenden Drucken
#94225 - 09.06.04 14:53 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: lonesome_radler]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Dafür gibts doch die Kamelbuckelbürschten , die kleinere ist zum Schlauchputzen da, die große für die kamelbucklige Trinkblase.
Ich hab jetzt nur noch die kleine für den Schlauch dabei, weil ich ja die Flasche tauschen kann...
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#94248 - 09.06.04 16:37 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: joerg046]
Anja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 163
Zitat:
Kamelbuckelbürschten

oje, ist das Teil Eures Gepäcks, wenn Ihr trinkbeutelnutzenden Rucksackradler ne mehrwöchige Tour macht verwirrt

Da mir die Flaschenfraktion etwas in der Minderzahl scheint, muß ich auch noch meinen Senf dazu geben: grins

zwinker Thema anhalten: wenn ich nicht gerade auf 12km mit 10% Anstieg und Gepäck Standfahrrad fahre (und um dabei das Umkippen zu vermeiden beide Hände brauche unschuldig), trinke ich während des Fahrens. Bei besagten 12km bin ich froh, mal anhalten zu dürfen, um meinen Puls wieder unter die 180 zu kriegen bäh . Und im Übrigen drängt sich mir die folgende Frage auf: Habt Ihr beim Bergfahren den Trinkschlauch ständig im Mund?? Wenn ja, nervt das nicht? Wenn nein, wie bekommt Ihr den Schlauch ohne Hände zum Mund???? verwirrt verwirrt

zwinker Thema sauber machen: Wenn ich mir besagte Bürschte anschaue und mir überlege, daß ich auf den Zeltplätzen im Urlaub teilweise nur kaltes Flußwasser zur Verfügung habe, frag ich mich, wie man damit den Schlauch unbewohnbar machen soll. Da ist mir meine Flaschenkappe lieber, die läßt sich leichter spülen.

zwinker Rucksäcke auf dem Rücken beim Radeln verursachen bei mir nen ständigen Nörgeldrang.

So, ich fahr jetzt mit meiner Flasche los, wenn der Inhalt nicht reicht, setz ich mich in den nächsten Biergarten, dort trinkt man aus Gläsern!
listig Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#94259 - 09.06.04 17:10 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: Anja]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
"Rucksäcke auf dem Rücken beim Radeln verursachen bei mir nen ständigen Nörgeldrang."

Moin Anja,
bei mir auch, aber:
Rucksäcke werden nur von der nuckelnden Uprightfraktion gebuckelt grins
Liegende Grüße aus Hamburg,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94262 - 09.06.04 17:19 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: HeinzH.]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: HeinzH.
Rucksäcke werden nur von der nuckelnden Uprightfraktion gebuckelt grins

Man könnte das jetzt so interpretieren, dass Liegeradler sich die Dinger auf den Bauch schnallen, oder? zwinker zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94264 - 09.06.04 17:27 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: BastelHolger]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Moin Holger,
das gibt es tatsächlich bei den L-Rennern, vielleicht hat Jenne man ein Foto davon. Nöö, Otto-Normallieger hat das Getränk meist hinter sich grins
Bis später,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#94270 - 09.06.04 17:54 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: HeinzH.]
Arno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 307
Huhu,

es gibt wahrlich bessere Lösungen, als sich auf dem Lieger die Trinkblase auf den Bauch zu schnallen. Ich halte es da aber einfach mit zwei Sigg-Flaschen, Flaschenhalter hinter dem Sitz montiert. Hat nicht lang gedauert, da hab ich den Flaschenhalter auch ohne abzusteigen wiedergefunden grins ...

Und apropos Rennen, ich war ganz froh, dass ich bei dem Criterium über 100km letzten Samstag nicht nur 4 Flaschen am Tandem hatte, sondern diese auch noch mit so nem Endurancekram (Malto-irgendwas???) gefüllt waren... Und aus den Flaschen lässt sich auch beim Rennen problemlos trinken (Verschluss mit den Zähnen aufziehen).
Das Sigg-Mundstück kann man ja zerlegen und auch in die Spülmaschine tun, also auch keine grössere Biotopbildung möglich.

lg

Arno
Nach oben   Versenden Drucken
#94292 - 09.06.04 20:16 Re: Neuartiges Trinksystem? [Re: Arno]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Arno!
Zitat:
und auch in die Spülmaschine tun

erstaunt
Dann gehörst du also zu den Extremspediteuren, die on Tour sogar eine Spülmaschine mitnehmen, oder hast du die faltbare Version von Globi? grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de