Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Heiko69, schorsch-adel, Radaholic, jmages, Hardy_FRI, amati111, Philueb, 5 unsichtbar), 601 Gäste und 609 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#94257 - 09.06.04 17:08 Ventilloch Felge aufbohren???
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hi

Ich habe hier gerade zwei wunderbare teure Mavic A719 Felgen liegen und wollte eigentlich ein paar schöne Autoventilschläuche draufmachen.

Die passen aber nicht durch (Loch zu eng)

Kann ich die einfach ein wenig aufbohren??

Meiner Meinung nach müsste das ja kein Problem sein? Oder Rät mir jemand ab?

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#94261 - 09.06.04 17:16 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Ich hätte da keine Bedenken, nur zu! (Hab' ich auch schon öfters gemacht)
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#94277 - 09.06.04 18:27 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Ich bin für viele Basteleien zu haben, aber sowas würde ich niemals tun. Warum nimmst Du keine Schläuche mit anderen Ventilen ? Das wäre mit Kanonenkugeln auf Spatzen geschossen (oder so ähnlich).

Die Stabilität der Felge wird leiden, zumindest langfristig - auch wenn's nur 1-2 Millimeter weniger "Tragfläche" sind.

@ Holger: wir können uns auch schon mal unterschiedliche Meinungen gönnen.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#94281 - 09.06.04 19:03 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ich schließe mich Holger an. Habe das auch schon oft gemacht.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#94282 - 09.06.04 19:13 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: schorsch-adel]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

ich musste auf der letzten Tour (zum Edersee) auch meine Felge aufbohren, da leider nur ein Ersatzschlauch mit Autoventil in der Naehe war. Aufgebohrt und ausgefeilt ... is jetzt ca. 700km her und keine Probleme damit.

Alsdann
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#94287 - 09.06.04 19:40 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
bohrs ruhig auf. hab ich auch schon gemacht und bis jetzt (~6000km) keine probleme damit.
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#94288 - 09.06.04 19:56 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: BastelHolger]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: BastelHolger

Ich hätte da keine Bedenken, nur zu! (Hab' ich auch schon öfters gemacht)


Ich hätte da auch keine Bedenken, würde aber mit einem Kegelsenker o.ä. das Loch von beiden Seiten sauber entgraten.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#94289 - 09.06.04 20:01 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Hätte da auch keine besonderen Bedenken, sofern es keine super grazile Felge ist, das ganze sehr vorsichtig durchgeführt wird, schön entgratet wird und du drauf achtest das alle Späne aus der Hohlkammer raus sind (von wegen Plattenteufel bäh )!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94305 - 09.06.04 21:19 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: schorsch-adel
@ Holger: wir können uns auch schon mal unterschiedliche Meinungen gönnen.

Nicht nur wir. So wie es aussieht haben hier alle eine andere Meinung als Du. grins grins grins Macht aber nichts, oder? Manchmal muss man halt zu seinen Ansichten stehen, auch wenn man damit alleine auf weiter Flur steht ... zwinker
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#94327 - 10.06.04 07:57 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Dann will ich mal eine "Jein-Antwort" einstreuen: Ob das ohne Einfluss auf die Stabilität geht, hängt von der Breite der Felge ab. Vom Aufbohren von Felgen in "Rennrad-Breite" ist mir immer abgeraten worden, bei "Tourenrad-Felgen" dagegen nie.
Gruss
Uli (Autoventil-Fan)
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#94339 - 10.06.04 08:40 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Uli]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
immer abgeraten

Ääätsch, Holger !
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #94343 - 10.06.04 08:53 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: schorsch-adel]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
1:1 ! schmunzel
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#94407 - 10.06.04 15:06 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
pedaleur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Thomas,
auch ich habe mit dem Aufbohren keine negativen Erfahrungen gemacht ( schmale Campagnolo MTB-Felgen ). lach
Alles andere wurde schon gesagt.

Gruss Wolfgang
aus Berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#94409 - 10.06.04 15:28 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Mavic z.B. bietet die selbe Felge mit Auto- bzw. Sclaverand Ventil an.
Wie haben die wohl das größere Loch fürs Autoventil in die Felge bekommen?
Ob die nur nen dickeren Bohrer benutzt haben?

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#94427 - 10.06.04 16:39 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Guenter]
Neithan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Also ich hab es aufgebohrt. ...

Es war nicht der rede wert..... Aufbohren ist ein viel zu harter Begriff.
Es ist eher ein abschleifen von 1 mm am Rande des Loches.

Aufbohren ist also absolut ohne Probs zu erledigen.

VG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#94510 - 11.06.04 03:39 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Meiner Meinung nach müsste das ja kein Problem sein?

Nicht einmal die Kunden haben die Felgen mit aufgebohrten Loechern kaputt gekriegt (also zumindest nicht wegen des aufgebohrten Loches lach ) - und das ist immer der Super-DAU-Test grins grins
Was sehr schmale Felgen in Rennradbreite anbetrifft, da haben wir das nie gemacht, denn bei Rennraedern gehoeren einfach SV-Schlaeuche rein - die halten die Luft besser und bei einem Soll-Luftdruck von acht bar wird das langsam ein Thema zwinker
Bei Stadt- und Alltagsfahrraedern haben die AVs ihre Berechtigung, bei einem Rennrad ist das Quark bäh
Vom handwerklichen her kannst Du das entweder mit einem 8.5er Bohrer machen und anschliessend die Grate abfeilen, oder aber ... wir hatten uns dafuer im Laden dann eine spezielle Reibahle besorgt, mit der konnte man das von Hand machen.
Zitat:
schöne Autoventilschläuche

Naja, also 'schoene Schlaeuche' haben ein Sclaverand-Ventil, das sieht doch viel eleganter aus als so ein plumpes fettes Autoventil lach lach cool cool grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#94895 - 13.06.04 10:06 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
Dosenwein
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Unterwegs in Deutschland

Also ich hatte vor kurzem das selbe Problem. Ebenfalls bei der Mavic A719.
Eigentlich wollte ich mir die guten alten Autoventil-Schläuche reinpacken, aber ich merkte doch recht schnell, dass das wohl ein wenig eng wird zwinker

Naja.. da ich keine Lust darauf hatte mir diese schöne Felge durch meine ungeschickten Hände beim aufbohren zu ruinieren, bin ich also kurzerhand zu meinem Fahrradhändler gefahren, und habe mit Sclaverand-Schläuche besorgt.
Als ich ihm von meinem Problem erzählte, hielt er mir sogleich einen kleinen Messing-Adapter entgegen, den man bloss noch auf das Sclaverand-Ventil aufzuschrauben braucht, um damit ganz normal an Tankstellen seine Reifen zu befüllen.

Und was soll ich sagen: es funtkioniert wunderbar! Und die schmaleren Sclaverand-Ventile sehen zudem noch um einiges netter aus lach
Man darf bloss nicht den Adapter vergessen...


Gruß,
dosenwein
Nach oben   Versenden Drucken
#94907 - 13.06.04 10:59 [Re: Dosenwein]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#96588 - 21.06.04 20:14 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
para
Nicht registriert
Also ich habe an meinem cannondale auch schon vor einiger Zeit die Mavic felgen aufgebohrt, ohne probleme, Adapter gab es da noch nicht.
Die felgen haben ca 15-20000 km gehalten, davon größtenteils mit gepäck.
Die hintere war letzte Woche in griechenland bei einer Abfahrt vom Olymp dann hin, allerdings nicht durch das aufbohren, sondern von den Bremsgummis durchgeschliffen und dann gerissen.
Gruß
Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#239904 - 09.04.06 14:23 Ventilloch aufbohren unproblematisch?
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hab mir jet eine DTSwiss XR 4.1 Felge zugelegt. Dummerweise ist das ventilloch zu klein für "richtige" Ventile.
Aufbohren wär ja eigentlich kein Problem. Wie siehts aber dann mit Haltbarkeit aus?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Garantie ist sicher auch weg?

danke
job
Nach oben   Versenden Drucken
#239913 - 09.04.06 14:42 Re: Ventilloch aufbohren unproblematisch? [Re: Job]
schorsch-adel
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.473
Hatten wir schon mal da . Um ein objektives Bild zu kriegen, lies dort nur meine Beiträge, ignorier die anderen.
Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#239921 - 09.04.06 14:55 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: schorsch-adel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: schorsch-adel

Ich bin für viele Basteleien zu haben, aber sowas würde ich niemals tun. Warum nimmst Du keine Schläuche mit anderen Ventilen ?

weil ich nicht unterschiedliche Schläuche an einem Rad verwenden will und alle 6 anderen Laufräder ebenfalls mit "richtigen" ventilen versehen sind.

job listig
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239957 - 09.04.06 15:57 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Job]
Flix
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Sachen gibts! Ist das jetzt ein Zahlendreher-U-Boot-Thread zwinker ?

Gruß,
Felix

Edit: Ahh, jetzt versteh ich! Ein zwischenfadlicher Zusammenhang! Und ich dachte 9.6.04 9.4.06, wie passiert das denn verwirrt ? So ist mir alles klar. schmunzel

Geändert von Flix (09.04.06 16:46)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #239960 - 09.04.06 15:59 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Flix]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Nur 2 Jahre, das gibt höchstens die silberne Blechschippe.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#239990 - 09.04.06 16:42 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
Jost
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 145
Warum nicht, was denkst Du, wie Mavic die Bohrungen in die Felge bekommt? grins


Jost
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #280735 - 04.10.06 08:35 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
ralfito
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Wunderbar. Dafür liebe ich dieses Forum:
Problem > Suchfunktion > Lösung. Bingo. Werde jetzt auch bohren grins

Ralfito
..................................................................
No matter where you go, there you are.
Nach oben   Versenden Drucken
#280889 - 04.10.06 18:47 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
Anny
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
habe meine Felgen bei meinem Radhändler aufbohren und sauber entgraten lassen. Bisher keine Probleme bei ca. 300km.

Anny
Nichts bleibt wie es ist ...
Nach oben   Versenden Drucken
#436674 - 06.05.08 18:58 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Anny]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
Ah, die Suchfunktion ist doch was feines. Ich habe grade dasselbe Problem wie der OP von diesem Thread; will keine grazilen Ventile aus mächtigen MTB-Schlappen rausgucken sehen grins

Oder haben die hiesigen Aufbohr-Befürworter inzwischen jede Menge schlechter Erfahrungen mit selbstgebohrten Felgen machen müssen?

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#436729 - 06.05.08 20:44 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: buche]
-Anja-
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 215
In Antwort auf: buche

inzwischen jede Menge schlechter Erfahrungen mit selbstgebohrten Felgen machen müssen?




Hallo Erik,

ich habe seit Samstag größer gebohrte Löcher in meinen neuen Felgen. Aber nicht selbstgebohrt, ich habe bohren lassen. Falls ich schlechte Erfahrungen machen sollte, schreib ich hier nochmal.

Gruß,

Anja
Nach oben   Versenden Drucken
#436740 - 06.05.08 21:14 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: buche]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Hallo Erik,
ich fahre schon seit einigen Jahren auf 8,5 mm selbstaufgebohrte Felgen (622er Weinmann ZAC19), immer mit über 6 bar. Die haben bisher keine Probleme gemacht, ich wüßte auch nicht wieso.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de