Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (kolarski, Uli007, macbookmatthes, Deul, extraherb, 5 unsichtbar), 601 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534570 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#437027 - 07.05.08 21:52 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: buche]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: buche

Oder haben die hiesigen Aufbohr-Befürworter inzwischen jede Menge schlechter Erfahrungen mit selbstgebohrten Felgen machen müssen?



Halle Eric,

bist du Pessimist? Ich mache das (ohne Nachzudenken) seit vielen Jahren (>10 Jahre). Hatte noch nie zu Problemen geführt, schone meine Räder auch nicht besonders.
Hast du den Eindruck, dass die Befürworter das erst seit gestern machen?
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#437035 - 08.05.08 06:17 Re: Ventilloch aufbohren unproblematisch? [Re: Job]
ChrisConcepts
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob

hab mir jet eine DTSwiss XR 4.1 Felge zugelegt. Dummerweise ist das ventilloch zu klein für "richtige" Ventile.
Aufbohren wär ja eigentlich kein Problem. Wie siehts aber dann mit Haltbarkeit aus?
Was habt Ihr für Erfahrungen?
Garantie ist sicher auch weg?


Hi,
vor dem Problem stand ich vor ein paar Wochen auch, das "Aufbohren" war kein Problem, das Loch war
nur minimal größer dann. Bei der schmallen 17er Felge hatte ich erst Bedenken, aber das hat doch super
funktioniert.
Die Rändelschraube vom Ventil passt auch noch sehr gut. Wenn durch die kleine Änderung die Felge instabil
werden sollte, dann stimmt wohl eher was mit der Felge nicht.
Da ich vorne eine andere Felge fahre, mit AV Bohrung, wollte ich auf Touren nicht mit zwei verschiedenen
Ersatz-Schläuchen rumfahren;)

Bin jetzt damit schon viele Km unterwegs und keine Probleme. Garantie? Keine Ahnung, darüber mache ich mir
bei so etwas oft keine Gedanken.

Gruß
Christian
Zeitreisender mit meinem Flux-Kompensator
Nach oben   Versenden Drucken
#437045 - 08.05.08 07:03 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Dittmar]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Dittmar

bist du Pessimist? Ich mache das (ohne Nachzudenken) seit vielen Jahren (>10 Jahre). Hatte noch nie zu Problemen geführt, schone meine Räder auch nicht besonders.
Hast du den Eindruck, dass die Befürworter das erst seit gestern machen?


Nö, ich habe das mit ollen Stahlfelgen vor Jahren auch schon ein paar Mal gemacht. Allerdings haben sich seitdem die Felgenquerschnitte doch um einiges weiterentwickelt. Ausserdem gehts mir nicht um irgendeine Stadtgurke, sondern um mein hochgeschätztes Reiserad zwinker

Erik (der heute Abend den Bohrer schwingt)
Nach oben   Versenden Drucken
#437069 - 08.05.08 08:53 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: buche]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: buche

In Antwort auf: Dittmar

bist du Pessimist? Ich mache das (ohne Nachzudenken) seit vielen Jahren (>10 Jahre). Hatte noch nie zu Problemen geführt, schone meine Räder auch nicht besonders.
Hast du den Eindruck, dass die Befürworter das erst seit gestern machen?


Nö, ich habe das mit ollen Stahlfelgen vor Jahren auch schon ein paar Mal gemacht. Allerdings haben sich seitdem die Felgenquerschnitte doch um einiges weiterentwickelt. Ausserdem gehts mir nicht um irgendeine Stadtgurke, sondern um mein hochgeschätztes Reiserad zwinker

Erik (der heute Abend den Bohrer schwingt)


Echt, hätte ich nicht gedacht. Allerdings fahre ich schon seit über 25 Jahren Alufelgen, und zwar eher schmalere Felgen.Bei denen ich gelegentlich mal ein Ventilloch aufgebohrt habe. Nur bei so gering belasteten Teilen wie die HR Felge eines Tandems. Was aber nur gelegentlich auf einer Radtour eingesetzt wird. Mein 26Zoll Reiserad ziert auch eine schmale Ritcheyfelge mit aufgebohrtem Ventilloch, bin wohl nur ca. 5500 km Radtour damit gefahren + sonstige Touren.

Wenn Du ängstlich bist, lass es doch sein mit dem Aufbohren, aber red nicht andere Efahrungen "klein", nur weil sie dir nicht passen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#437078 - 08.05.08 09:14 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Dittmar]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.762
In Antwort auf: Dittmar

aber red nicht andere Efahrungen "klein", nur weil sie dir nicht passen.


Also jetzt werde ich doch langsam ärgerlich: wo soll ich Erfahrungen kleingeredet haben, die mir nicht passen?!? verwirrt

Es war ja schon eine ganze Weile her, dass der letzte Beitrag zu dem Thema im Forum gekommen ist. Da sich seitdem die Felgen sicher weiterentwickelt haben, hätte es ja durchaus sein können, dass eine ganze Reihe neuerer Felgen nach dem Aufbohren am Ventilloch ausgerissen sind. Darum habe ich ganz neutral gefragt, ob einer der Aufbohrer inzwischen negative Erfahrungen machen musste.
Da das nicht der Fall ist, bin ich zufrieden: Zweck der Nachfrage erfüllt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn du das nächste Mal etwas besonnener schreiben könntest.

Mit freundlichen Grüßen, Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#437083 - 08.05.08 09:34 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: buche]
Long Tall Sally
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Aloha,
nur falls hier dieser Faden noch nicht aufgetaucht ist:
Felgenschaden nach Bohraktion

Also ich hatte auchmal so eine fiese DT-Felge die hatte am Ventilaustritt ein kleineres Loch als am Felgenboden. Hab dann ein Stück HP-Felgenband mit dem Locher gelocht und es zusätzlich über das Ventil geschoben. Das hat dann zuverlässig geschützt, da das Loch eines Lochers beinahe die Grösse von einem Sclaverand-Ventil hat.
Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#437097 - 08.05.08 10:07 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: buche]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: buche


Ich würde mich sehr freuen, wenn du das nächste Mal etwas besonnener schreiben könntest.

Mit freundlichen Grüßen, Erik

Hallo Erik,

ist dir nicht aufgefallen, dass ich es ärgerlich finde (sonst hätte ich nicht so geschrieben), wenn ich von meinen Erfahrungen schreibe (die sich natürlich auf Alufelgen beziehen) und du schreibst als Antwort was von aufgebohrten Stahlfelgen, als wenn ich davon reden würde.

Ich will mich nicht mit dir steiten, aber das mit der Besonnenheit gilt nach meinem Empfinden auch für deine Antwort.

So steht es nach meinem Empfinden nun 1:1 und dann vergessen wir das Ganze am Besten. schmunzel schmunzel schmunzel

Ganz im Ernst: nach meinen Erfahrungen (außer bei Systemlaufrädern, davon habe ich keine Ahnung) haben sich die Gewichte von Alufelgen in den letzten 20 Jahren eher wenig geändert, es wurde mal ein wenig leichter, dann wieder ein paar Gramm schwerer. Etwas neuer, aber auch schon recht alt, sind die Hochprofilfelgen.
Bei den AL Legierungen waren sicherlich mehr Entwicklungsschritte z.B. was bei der Verschleißfestigkeit der Bremsflanken angeht. Nach meinen Erfahrungen aber hat sich die Stabilität von Felgen ähnlicher Bauform in der Zeit nicht sehr groß verändert, schon gar nicht in den letzten 2-3 Jahren.

Der Ventillochbereich ist bei einer Felge nicht sehr hoch belastet, im Vergleich zum Speichenloch sogar eher gering (keine Zugbelastung). Bei geösten Felgen sind die Speichenlöcher sowieso noch größer als ein schmales Ventilloch. Deshalb ist es auch wenig wahrschinlich, dass ein Felge am Ventilloch aufreißt. Typsche Felgenversagen sind: 1. dass der Felgenboden an den Speichenlöchern anfängt aufzureißen, 2. dass die Flanke aufreißt, weil die Felge durchgebremst ist und 3. dass die Felge innen längs aufreißt. Bis auf den letzten Defekt hatte ich achon alle Defekte, den letzten Defekt kenne ich nur aus Erzählungen und Bildern von Mavic MTB Felgen der 90iger Jahre. Einen Felgendefekt, der sich vom Ventilloch aus entwickelt hat, habe ich noch nicht gesehen und auch noch nicht von gehört. Wenn es welche gibt, würde ich mir die Bider gerne interessiert anschauen. Auf Basis dieser Eahrungen habe ich keine Bedenken Felgen mit einer Maulweite ab 15 mm aufzubohren, und habe das schon mehrfach gemacht.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (08.05.08 10:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#437110 - 08.05.08 10:45 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Dittmar]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Ich würde sogar sagen, dass es die meisten Felgen ab einer gewissen Breite sowohl mit 8,5mm- als auch mit 6,5mm-Bohrung gibt. Es kommt mir zumindest so vor, als wäre die Hauptursache des Aufbohrens ein einfaches Missverständnis im Bestellvorgang. Die Ventilbohrung ist kaum mal ein Verhandlungsthema beim Kauf.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#472299 - 08.10.08 15:54 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Falk]
amigo_1960
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Also es juckt mich in den Fingern meine Erfahrung zum Thema hier auch einmal hin zu posten. Ich kann mich den bisherigen Felgenbohren anschließen. Ich hab das vorhandene 6mm Loch für Sclaverand Ventil in den Mavic Felgen aufgebohrt um die 8mm breiten Dunlopventile durchzustecken. 8 mm Bohrer, entgraten mit Rundfeile, fertig. Hat keine 30 Sekunden pro Felge gedauert, ganz unproblematisch. Für völlig unentschlossene gibt es sogar ein Adapter man kann also nachher in der vergrößerten Bohrung trotzdem noch die französischen Ventile fahren wenn einem danach ist.

a.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #472304 - 08.10.08 16:24 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: amigo_1960]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Wer wechselt denn freiwillig auf Dunlop verwirrt
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #472307 - 08.10.08 16:36 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: ulli82]
amigo_1960
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: ulli82
Wer wechselt denn freiwillig auf Dunlop verwirrt


z.B me², und ich bin sicher nicht der einzige, die Sclaverand Ventile halten zwar die Luft ganz gut, lassen sich jedoch nicht gut aufpumpen sie blockieren oft und es ist immer ein gefrickel bis die Pumpe mal zufällig richtig drauf sitzt. Blitzventile neuer Bauart sollten die Luft genausogut halten, sind aber besser aufzupumpen wie ich finde. Versuch macht klug grins

a.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #472308 - 08.10.08 16:41 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: amigo_1960]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
es ist sicher eine Geschmacksfrage, ob man die Sclaverand-Ventile mag oder nicht, aber wie gut sie sich aufpumpen lassen hängt stark von der Pumpe ab. Wenn diese nicht zu billig (vom Discounter) ist funktioniert das hervorragend, Blockaden gibt es auch nicht. Ok man muss erst das kleine Schräubchen (wie auch es heißen mag) rausdrehen und kurz reindrücken - meinst du das mit "Gefrickel"? - aber sonst gibt es nichts negatives an den Ventilen.

Aber es gibt bei den Dunlops einen gravierenden Nachteil: man kann mit ihnen den Luftdruck nicht kontrollieren! Dann doch lieber Autoventil, wenn man Sclaverand nicht mag.
Lieber Gruss, Matthias

Geändert von ulli82 (08.10.08 16:41)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #472309 - 08.10.08 16:43 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: ulli82]
ziegenpeter52
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 92
wenn er Schlauchdichtmittel verwenden will und keine AV mag.

Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #472310 - 08.10.08 16:45 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: amigo_1960]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.844
Also ich habe das für mich ganz klar ganz objektiv nach ganz subjektiven Gesichtspunkten entschieden. grins
Die Sclaverands haben einfach Stil. Jeder Rennfahrer hat sowas tolles. Ich bemühe mich, sie geradegerichtet einzubauen, beim Pumpen nicht zu verbiegen und die Varianten mit lösbarem Einsatz zu vermeiden. Ok. Und die Autoventile? wer will denn solche rustikalen Krater am feinen Rad haben? Da kann man ja fast Bargeld drin transportieren erstaunt Und die Blitzventile? Verbinde ich innerlich mit meiner Dreigangvergangenheit, sind daher zur Aufrechterhaltung meines Selbstwertgefühls nicht geeignet cool.

grins

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#472318 - 08.10.08 17:29 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
amigo_1960
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Öhm nö ich hab keine Pumpe vom Discounter sondern diesen etwas altertümlich anmutenden Rennkrommpressor aus Stahl mit Manometer, grundsolide und stabil, damit kann man notfalls sogar hungrige Wölfe vertreiben. Hat sicher auch mancher andere Biker in der Werkstatt als Standardpumpe stehen.

Trotzdem machen die Sclaverand Ventile immer Zicken, ich muß die Pumpe mehrmals aufstecken weil die Luft nich in den Schlauch will, Luftdruck is zu hoch oder zu niedrig, Der Schlauch rutscht ab oder ist schief drauf, Luft kommt wieder raus, sobald man das Ventil blos antippt usw.

Über 10.000km hab ich mit den Felgen schon um. Fahr ich halt nochmal 10 mit den Blitzventilen dacht ich mir und probier die gründlich aus. Danach werden es möglicherweise auch die Felgen hinter sich haben, anschließend kann ich mir ja neue Felgen mit dem dann aktuellen Ventilloch oder dem für besser befundenen zulegen.

Autoventile sind mir übrigens zu klobig, ein bissl eitel sind wir ja schon, wenn auch nicht so sehr schmunzel

a.
Nach oben   Versenden Drucken
#472335 - 08.10.08 18:18 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: amigo_1960]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Ich habe immer wieder mal kaputte Blitzventile, also welche, die irgendwann keine Luft mehr halten oder diese langsma entweichen lassen. Das ist mir mit Sclavernadventilen noch nie passiert, deshalb habe ich vor allem diese.

Aber an den alten Oma oder Oparädern gehört bei mir allein aus Stilgründen ein Dunlopventil.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#472381 - 09.10.08 08:08 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: amigo_1960]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Trotzdem machen die Sclaverand Ventile immer Zicken, ich muß die Pumpe mehrmals aufstecken weil die Luft nich in den Schlauch will,

Ein prinzipielles Problem ist das nicht, eher sind Deine Erfahrungen die Ausnahme. Meine Vermutung: Der Pumpenkopf ist nicht in Ordnung.
AV finde ich wg. der Möglichkeit der Kompressornutzung an Tankstellen gut, welche Vorteile DV haben sollen ist mir ein Rätsel.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#475986 - 26.10.08 21:43 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Uli]
amigo_1960
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Mag sein das sie keine großen Vorteile bieten, nennenswerte Nachteile seh ich aber auch nicht zwinker sowieso wird einmal im Monat nachgepumpt und die Dunlop verlieren in der Zeit nicht mehr Druck als die Sclaverand. Also isses eigentlich *zumindest für mich* relativ wurscht welche Ventile Verwendung finden.

Gruß

a.
Nach oben   Versenden Drucken
#476400 - 28.10.08 12:40 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: amigo_1960]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: amigo_1960
die Dunlop verlieren in der Zeit nicht mehr Druck als die Sclaverand. Also isses eigentlich *zumindest für mich* relativ wurscht welche Ventile Verwendung finden.

Gruß

a.


Mir ist es nicht wurscht, da ich schon viele Blitzventile hatte, die ein wenig undicht waren, was sich erst nach einer Weile (nervigerweise) feststellen musste/konnte, bei Sclaverandventilen hatte ich das einmal in über 20 Jahren und vielen Rädern. So ist meine Präferenz eindeutig.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#476416 - 28.10.08 13:30 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: amigo_1960]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
Mag sein das sie keine großen Vorteile bieten, nennenswerte Nachteile seh ich aber auch nicht

Zwei fallen mir auf Anhieb ein:
  • Jeder Trottel bekommt die Einsätze mit den Fingern raus. Geklaute Ventile waren mal eine echte Seuche.
  • Beim Einbau muss erst der Schaft durch die Felgenbohrung, dann kann die Rändelmutter und das Ventil drauf. Bei Kfz-Ventilen pumpt man schon vor dem Einbau etwas auf, die Montage ist damit viel einfacher.


Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#476417 - 28.10.08 13:34 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Uli]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Trotzdem machen die Sclaverand Ventile immer Zicken, ich muß die Pumpe mehrmals aufstecken weil die Luft nich in den Schlauch will,

Ein prinzipielles Problem ist das nicht, eher sind Deine Erfahrungen die Ausnahme. Meine Vermutung: Der Pumpenkopf ist nicht in Ordnung.


Andere Vermutung, Ventilsitz wurde vorm Pumpen nicht gelöst. Also erst kurz aufs Ventil drücken - der Luftverlust ist unerheblich und dann aufpumpen.
Gerade bei einfacheren Schläuchen löst das Probleme.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#486614 - 16.12.08 18:40 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: Neithan]
kristof_s
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 270
meine 26er Rigida Sputniks wissen jetzt auch wie ein Bohrer aussieht.

allerdings kennen sie bisher nur den 8mm. Größer musste es nicht sein.

Kristof
Nach oben   Versenden Drucken
#486616 - 16.12.08 18:42 Re: Ventilloch Felge aufbohren??? [Re: kristof_s]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Denk mal über 8,5 nach. Zumindest durchvulkanisierte Schäfte haben mit 8,0mm gelegentlich Pass- und Scheuerprobleme.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de