Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Lady Marion, mapf, cterres, gerold, Fahrradfips, Meillo, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 838 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#97086 - 23.06.04 21:27 Göteborg-Stockholm-Aaland-Turku-Hanko
KOWR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Tach auch !

werde vom 11.7.04-28.07.04 zu o.g. Tour aufbrechen, bin für Anregungen und Tips zu genannter Strecke sehr dankbar. Wie sieht's beispielweise mit wild zelten auf Aaland aus ?

Schönen Dank für Eure hilfe
Nach oben   Versenden Drucken
#97218 - 24.06.04 15:16 Re: Göteborg-Stockholm-Aaland-Turku-Hanko [Re: KOWR]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Tachchen auch!
Ich war im letzten Jahr (zum 2. Mal nach 1996) u.a. auf Aland, ist echt nett dort!
Wildzelten ist dort allerdings schon ein wenig schwieriger, gerade auf der Hauptinsel, musst dann schon etwas rausfahren.
Allerdings siehts dann auch etwas schwieerig aus mit Frischwasser...
Auch wird es weniger gern gesehen, als in Finnland oder Schweden, das mit dem wild zelten.
Wir hatten im letzten Jahr ausschliesslich auf CP´s übernachtet.

Den Fahrplan der (kostenlosen!!!) kleinen Fähren gibts übrigens im Netz! Adresse müsste ich selber suchen, war irgendwas mit "Alandstraffiken..."
Würde versuchen von Aland möglichst nicht am WE rüber nach FIN zu fahren, innerhalb der Woche ist weniger los auf den Fähren, zum anderen fahren sie häufiger und du kannst mit 5-6 Fähren und immer wieder kurzen Etappen, ´ne nette Inselhoppingtour machen! cool
Als Karte kann ich dir die GT Fahrradkarte in 1:100.000 von Aland empfehlen!

Falls du noch weiter was wissen möchtest, meld dich!
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#97227 - 24.06.04 15:48 Re: Göteborg-Stockholm-Aaland-Turku-Hanko [Re: cyclist]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Markus!

Habe auch vor in ein paar Tagen Richtung Schweden / Aland aufzubrechen.
Besonders interessieren würde mich die Fahrradkarte.
Wo hast Du die denn aufgetrieben? oder kann man die erst vor Ort kaufen...?

Ich habe mir eine Aland-Karte vom Fremdenverkehrsamt schicken lassen. Dort sind allerdings "nur" 12 Campingplätze eingezeichnet. Entspricht das der Realität oder gibt es noch ein paar mehr kleine die nicht verzeichnet sind (z.B im Norden bei Geta)?

Vielen Dank!

Gruß, Gomer

Geändert von Gomer (24.06.04 15:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#97246 - 24.06.04 16:21 Re: Göteborg-Stockholm-Aaland-Turku-Hanko [Re: Gomer]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Gomer!
Tja, du kannst es natürlich bei Obi oder natürlich auch bei Dr. Götze in HH wie auch bei Nordlandshop probieren! schmunzel (Stehe übrigens bei keinem der genannten Händler auf der Lohnliste !!!) grins
Vor Ort ist aber auch noch möglich...

Wo die CP´s genau sind, kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen, auch was die Anzahl anbetrifft.Auf der Rad + Touristenkarte ist aber alles drauf, die Karte ist auch sehr genau!

ISBN Nr. ist: 951-48-6125-6 Verlag ist Karttakeskus, Titel: Aland Touristenkarte 1:100.000 Preis 2003 war 16 € !!!
Auf der Rückseite sind mehrsprachig Infos abgedruckt. Radrouten sind hierin allerdings nicht eingezeichnet!
Kann dir ja mal ein Foto mailen von der Karte... (Mailadresse per PN)
Eine weitere kostenlose Karte gibts vom Touriamt, mit dem Radroutennetz - welches super gut ausgeschildert ist!!! - auf der Rückseite ist auch eine Übersicht der CP´s drauf.

Infos zu Aland gibts auch unter GoAland.net , u.a. auch ´ne interaktive Karte mit Übernachtungshäuschen...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#97274 - 24.06.04 18:37 Re: Göteborg-Stockholm-Aaland-Turku-Hanko [Re: cyclist]
KOWR
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Naja, wenn's auf Aaland mit wild campen nicht so klappt, ist auch nicht so schlimm,die Campingplätze gehen da ja nicht so in's Geld wie in Schweden !

Fähre Hanko-Rostock hab ich schon gebucht, scheint sonst recht schwierig zu sein, wollte eigentlich erst am 29.7 zurück, aber die Fähre war schon voll....somit ist der 28. mein Rückreistermin

Schönen Dank für die Tip's
Nach oben   Versenden Drucken
#97289 - 24.06.04 19:18 Re: Göteborg-Stockholm-Aaland-Turku-Hanko [Re: KOWR]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo zurück!
Den CP von Sändösund kann ich dir aufjedenfall empfehlen! Ist ganz nett, haben auch ein kleines Restaurant, mit ganz lecker Essen!!! (so mal zur Abwechslung zum selbstgekochtem listig )
Die Aland - Inselgruppe ist zwar rel. flach, aber die kuzen + z.T. ziemlich knackigen Anstiege, über den ganzen Tag gesehen, sind echt nicht zu verachten!!! schmunzel Auch 20%ige Steigungen und Gefälle sind drin...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#97329 - 25.06.04 05:15 Re: Göteborg-Stockholm-Aaland-Turku-Hanko [Re: cyclist]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Markus!

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Nur bei Obi habe ich irgendwie nichts gefunden... Habe denen aber gleich mal eine Beschwerde-Mail wegen des schlechten Suchsystems geschrieben. grins

Gruß, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de