Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (Kettenklemmer, Jaeng, Larry_II, tomrad, 1 unsichtbar), 543 Gäste und 559 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#97668 - 27.06.04 07:52 Reisewetter , Route, Tips Skandinavien / Baltikum
Wischa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Hallo,
will im August / September radzeltend durch Skandinavien / Baltikum.
Hat jemand Erfahrungen, ab wann das Wetter so schlecht wird, daß es keinen Spaß mehr macht?
Wann ist mit erstem Schnee in Lappland zu rechnen?
Ist das Wetter in Schweden / Finnland wirklich so sehr besser als in Norwegen an der Westküste?
In welcher Jahreszeit und wo kann man Nordlichter sehen?
Welche Gegenden / Orte sind landschaftlich besonders empfehlenswert?
Wie kann man sich in Skandinavien preiswert und sättigend ernähren, wenn man auch mal essen gehen will und nicht nur von Müsli und Selbstgekochtem leben will?
Sind Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären und sonstiges Ungetier sinnvoll?
Wer fährt mit?


Gruß, Christof
Nach oben   Versenden Drucken
#97676 - 27.06.04 09:01 Re: Reisewetter , Route, Tips Skandinavien / Balti [Re: Wischa]
Skandi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 177
In Antwort auf: Wischa

Hat jemand Erfahrungen, ab wann das Wetter so schlecht wird, daß es keinen Spaß mehr macht?
Wann ist mit erstem Schnee in Lappland zu rechnen?

Das schwankt von Jahr zu Jahr. Im September 2001 bin ich von Narvik über die Lofoten nach Trondheim geradelt und hatte recht angenehmes Wetter. Es war überwiegend trocken und teilweise sind wir bei Sonnenschein trotz vielleicht 10°C in kurzen Sachen gefahren.
Im letzten August war ich wieder unterwegs. Im Süden Schwedens für ein paar Tage am Anfang des Monats noch Hitzewelle mit über 30°C, in Lappland gegen Ende des Monats Temperaturen von vielleicht knapp über dem Nullpunkt bei häufigen Niederschlägen. Zu dieser Zeit (Ende August) soll es in Kirkenes schon geschneit haben. Allerdings soll das alles ein eher ungewöhnlich früher Kälteeinbruch gewesen sein. Später soll es wieder etwas angenehmer geworden sein, aber da war ich dann schon weg.

Zitat:
Ist das Wetter in Schweden / Finnland wirklich so sehr besser als in Norwegen an der Westküste?

Wie oben schon beschrieben, ist meine Erfahrung genau anders herum. Eher besseres Wetter in Norwegen, dafür schlechteres in Schweden. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#97680 - 27.06.04 09:49 Re: Reisewetter , Route, Tips Skandinavien / Balti [Re: Wischa]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi,
bei wetteronline.de kannst du Klimadaten von verschiedenen Städten bekommen.
In Norwegensind die Niederschläge im Mai am geringsten (im Sommerhalbjahr) und nehmen dann bis September stark zu.
Norwegen ist wesentlich Niederschlagsreicher als Schweden oder Finnland. Da die Länder wie wir in der Westwindzone liegen, regnen sich die Wolken in den Norwegischen Gebirgen ab und östlich davon, also in Schweden und Finnland ist es erheblich trockener.
Besonders empfehlenswert sind die Fjorde und Gebirge in Norwegen in etwa das Gebiet Trondheim-Bergen-Kristiansand-Oslo.
In Norwegen gibt es nur teures Essen! Manche Wohnmobilisten nehmen alle Nahrungsmittel von zu Hause mit.
Bärenschutzmaßnahmen wie in Nordamerika sind nicht notwendig.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #97697 - 27.06.04 11:45 Re: Reisewetter , Route, Tips Skandinavien / Balti [Re: Wischa]
hogelx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
In Antwort auf: Wischa
Sind Vorsichtsmaßnahmen gegen Bären und sonstiges Ungetier sinnvoll?


auf mücken solltest du dich einstellen grins

cu,
gerd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de