Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (RadEsel, Helga 3, Deul, kolarski, Mooney, 6 unsichtbar), 497 Gäste und 1447 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97734 Themen
1534661 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 61
Falk 56
iassu 44
Themenoptionen
#97480 - 25.06.04 15:16 Kardanantrieb und Rohloff Nabe
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

Ist das möglich?

Ich kenne nur den Hersteller biomega (www.biomega.dk), die Kardanantriebfahrräder herstellt und die bieten das nicht an.

Dieses Fahrrad habe ich auf ihrer seite gefunden. Ich finds geil. Solider Rahmen, gerade Gabel, keine Kette, Nabenschaltung und nicht viel Schnickschnack nur halt die Schaltung ist nicht so der Hammer, ich glaube mit 7 Gängen komme ich nicht weit aus der Stadt raus.



Also, was kann man da machen? Bzw. gibts andere Hersteller, die Kardanantriebe in Verbindung mit Rohloff anbieten?

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#97482 - 25.06.04 15:29 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: mob]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Hallo!

schau mal hier: FAQ von Rohloff

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#97485 - 25.06.04 15:42 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: webmantz]
mob
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 253
Unterwegs in Schweiz

:-(

dass es ein verlust ist, kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber dass es ein grosser Verlust ist nicht.
Mit einer 7-Gang Nabenschaltung scheint das ein nicht zu merkender Verlust zu sein, warum sollte der Verlust bei Rohloff so gross sein, dass es sich nicht lohnt diese einzubauen?

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#97490 - 25.06.04 16:01 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: mob]
webmantz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Na ja, diese Frage wirst du wohl an Rohloff richten müssen.

Über Kardan gab´s hier ja schon Diskussionen. Meine Meinung: die Zeit (vielleicht auch die Technik) ist einfach noch nicht reif dafür -> zu hohes Gewicht, -> zu niedriger Wirkungsgrad, -> zu geringe Nachfrage

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#97501 - 25.06.04 16:43 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: mob]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
ist zwar nicht Kardan, aber trotzdem recht gekapselt: www.nicolai.net
Da ist schon eine Rohloff drin: zwinker


Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97505 - 25.06.04 16:55 [Re: mob]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#97507 - 25.06.04 17:17 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: mob]
Hartmut
Nicht registriert
Moin mob!

Der Kardanantrieb des Biomega stammt von der Firma Sussex aus Taiwan.
Biomega ist meines Wissens mittlerweile pleite, die letzten Räder wurden letztes Jahr bei Bicycles verramscht.
Habe selbst noch ein Vorführrad in einem BOC-Markt zum Sonderpreis mitgenommen, und mein Bruder konnte es nicht lassen den Antrieb genauer in Augenschein zu nehmen zwinker

Gleiches Bild in 1024x768

Das Teil ist ganz solide aufgebaut........ Tretlager läuft in Öl, Industrielager, Spiralverzahnung.......
Weitere Fotos:
http://www.arcor.de/palb/alben/09/1863409/1024_3034313031353131.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/09/1863409/1024_3061383763643631.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/09/1863409/1024_3163306231626666.jpg
http://www.arcor.de/palb/alben/09/1863409/1024_3434396265393438.jpg

Rein subjektiv macht sich der schlechtere Wirkungsgrad kaum bis gar nicht bemerkbar, ist allenfalls etwas weich im Antritt.

Das Shaft-Drive wird übrigens auch von anderen Herstellern verbaut:
http://www.rolling-ho.ch/stycle_cardan_bike.htm
http://www.multicycle.nl/
http://www.flaika.li/

Und Conway verbaut es neuerdings an diesem Citybike


Soweit erstmal.....

Gruß,
Hartmut

Geändert von Hartmut (25.06.04 17:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#97590 - 26.06.04 09:59 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: mob]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
ich sehe die in leipzig in der karl liebknechtstr. im schaufenster stehen. sehen wirklich toll aus.( Name des Ladens fällt mir nicht ein).
Nach oben   Versenden Drucken
#97609 - 26.06.04 13:08 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: wilfriedm]
Anonym
Nicht registriert
sind die demfall doch nicht konkurs gegangen?
Nach oben   Versenden Drucken
#97839 - 28.06.04 08:20 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: BastelHolger]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Also wenn man das mit den im Thread Rad der Woche abgebildeten Rädern vergleicht, sieht das wirklich übel aus. Welcher Traktorenhersteller verzapft denn sowas???

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#97860 - 28.06.04 09:17 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: Krakonos]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Krakonos
Welcher Traktorenhersteller verzapft denn sowas???

Steht im Posting, es ist www.nicolai.net . So was gibt es auch als Downhill-Tandem. Bin ich beim Surfen drauf gestossen.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97861 - 28.06.04 09:23 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: BastelHolger]
Krakonos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 960
Ja, das habe ich natürlich gesehen. War auch eher als rhetorische Frage gemeint, weil es wirklich mit das Häßlichste ist, was ich je an einem Fahrrad gesehen habe. Außerdem sagt mir der Hersteller nichts und ich habe den Link aus Zeitmangel noch nicht angeklickt.

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#97863 - 28.06.04 09:30 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: Krakonos]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Krakonos
mit das Häßlichste

Nicht schön, aber beeindruckend. Scheint stabil zu sein, recht gut gegen Dreck geschützt und individuell. zwinker Wohl weniger für den gemeinen Reiseradler geeignet.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97961 - 28.06.04 15:50 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: Krakonos]
Wolfrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.687
Ein Nicolai-MTB, in natura betrachtet, ist schon was besonderes!

WdA
Nach oben   Versenden Drucken
#97964 - 28.06.04 16:00 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: Krakonos]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.896
Na Rübezahl,
der Nicolairahmen ist doch allerfeinste Mechanik, das Rohloffgetriebe ist gefedert und ausbaubar, ohne einen Radkörper zu zerlegen, die Leerlaufeigenschaften sind auch besser. Für eine Fahrt nach Meißen ist er vielleicht ein bischen überdimensioniert, und wenn Du draufsitzt, siehst Du ihn ja nicht (das gilt für alle Fahrräder).
Falk, Signalmechaniker
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#97966 - 28.06.04 16:13 Re: Kardanantrieb und Rohloff Nabe [Re: BastelHolger]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo !
Den MTB-Tandem Rahmen von Nicolai hab ich am Samstag mal in natura mir angesehen, sieht schon ziemlich martialisch aus! Sieht eher schon so aus, als die Nabe ´n Motor wäre... grins
Nach dem Preis hab ich aber nicht gefragt.
Der Händler, der den Rahmen ausgestellt hatte, hat auch schon ein "normales" Solo-MTB damit aufgebaut.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de