Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 470 Gäste und 1241 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97731 Themen
1534616 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 98
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 56
iassu 44
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5
Themenoptionen
Off-topic #1000514 - 27.12.13 23:25 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
kangari
Nicht registriert
Muß Dir recht geben. Mir persönlich wäre es aber peinlich, per Blog betteln zu gehen. Ok, der Begriff "betteln" ist strittig.

Da ich bisher seinen Blog noch nicht gelesen habe, versuche ich mal einfach, die ganze Sache neutral zu sehen.

Und da muß Alexandros zumindest das teils ausbaden, was andere seit ein paar Jahren durch "Durchschnorrerei" eingebrockt haben. Das trifft jetzt nicht nur ihn sondern alle Radler.

Wenn ich mir jetzt die ganze "Kommerzialisierung" durch Blogs, Sponsoren etc. ansehe, muß ich mir tatsächlich überlegen, ob ich mir für zukünftige Projekte einen Blog zulegen soll.

Schönen Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000518 - 27.12.13 23:53 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.041
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Ruth
In Antwort auf: Laroute


Liebe Leute, hallo, geht's noch?
...
Leben und leben lassen. Jemand, der recht oft bereit ist, seine Meinungen nochmal zu überdenken, auch eher ein Miteinander als ein Gegeneinander propagiert (mein Verständnis der Blogtexte und Forenbeiträge), hat meiner Meinung nach, dann auch nochmal ne kleine Gegendarstellung zum gängigen Gestichel verdient. Und über den Sinn und Unsinn verschiedener Impfungen reden wir nochmal, Alexandros.


bravo (auch was die Impfungen betrifft schmunzel )

Bereue, nochmal was in diesem Thread geschrieben zu haben - die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (27.12.13 23:54)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000539 - 28.12.13 08:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zitat:
Bereue, nochmal was in diesem Thread geschrieben zu haben - die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...


Ja klar. Er hatte schon mal unter dem Beifall, der auch hier wieder beifallenden geschrieben, ich sei verbittert, weil ich noch nie auf Reisen gewesen sei. Solche Schlüsse lassen irgendwie auch tief blicken. Die kommen von Leuten, die meinen, außer ihnen sei niemand auf Tour. Oder jedenfalls nicht auf toller Tour.

Nochmal: Ich finde es völlig in Ordnung, wenn junge Leute Reisen machen. Auf welcher Basis auch immer. Es hat mir aber nicht gefallen, dass dieses arme Fahrrad-Cafe in Novi Sad inzwischen der Tipp für Schmarotzer jeder Art im Balkan ist.

Vorsicht: Ich habe nicht geschrieben, dass Alexandros ein Schmarotzer ist. Dazu kenne ich ihn nicht genau genug. Keine Ahnung, auf welcher Basis er dort "wohnt".

Unter Friedensradlern hieß es: Da kannst du umsonst wohnen. Die füttern dich durch. Und sie reparieren dann auch noch dein Fahrrad.

Das ist nett von den Leuten. Zweifelsohne.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000543 - 28.12.13 09:39 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: panta-rhei]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: panta-rhei
- die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...

Die meiste Aufregung hat seine völlig naive und auch für andere Menschen gefährliche Herangehensweise an das Thema Impfung hervorgerufen.
Es war und ist vollkommen richtig, dies in aller Deutlichkeit zu kritisieren und über seine Ignoranz kann man sich durchaus auch aufregen. Immerhin scheint nun ein gewisses Nachdenken bei ihm darüber einzusetzen, vielleicht hat die Aufregung doch geholfen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000566 - 28.12.13 12:26 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zitat:
Immerhin scheint nun ein gewisses Nachdenken bei ihm darüber einzusetzen, vielleicht hat die Aufregung doch geholfen.


Ja oder nein. Das ist im Prinzip seine Sache.

Was mir nicht gefällt ist, wenn solche Dinge hier ohne Widerspruch oder besser noch mit reichlich Beifall versehen, stehen bleiben. Sozusagen anderen jungen Leuten zur Nachahmung empfohlen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000583 - 28.12.13 14:21 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
Joese
Nicht registriert
In Antwort auf: Laroute


Man zahlt für ein gutes Buch, .... warum nicht auch für die Unterhaltung durch ein gutes Blog?

Grüße, Ruth


Tja, Ruth, das sehe ich auch so. Und genau darum ging es in meinem ersten Beitrag hier als ich erwähnt hatte, daß die Videos auf der erwähnten Seite ( z.B. von Maultaschen essenden Touristen oder Ballspielen in großen Pfützen ) doch sehr langweilig und nichtssagend seien.
Damit wollte ich sagen, daß der Blog eben nicht gut und unterhaltsam ist. Die Videos haben nichtmal Amateur-Niveau.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000589 - 28.12.13 15:09 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ohne jetzt so genau die Internetseite des Weltenbummlers Alex vollständig angesehen zu haben (ich habe früher darin geblättert), möchte ich doch darauf hinweisen, diese Interseite zielt eben auf eine andere Gesellschaftsschicht als auf euch, die Saturierten mit Branchen und Grundeigentum. Ihr seid auf eine andere Text- und Bildsprache konditioniert.
Und diese andere Schicht findet das dann eben spannend. Spendengeld haben die zwar auch nicht, aber es sind auch wahrlich überschaubare Beträge, die eine 1-Mann-Hobbywebseite so einspielt.
Und Spenden werden ja auch anderswo nachdrücklich eingeworben. Wir leben halt in der vollchristlich/moslemischen Charity-Gesellschaft. Eintritt, Essenzahlen, Fahrgeld ist schlecht und für die Unteren, die Soßeietie spendet lieber (oder auch nicht).
Habt ihr denn schon alle gespendet?
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1000883 - 29.12.13 18:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu
Interessant finde ich, daß er auf meinen Beitrag nicht geantwortet hat.


Warte mal meen juter... ich versuche auf jeden Beitrag einzugehen... jetzt habe ich deinen verpasst und bekomme dafür noch eine auf den Hintern... zwinker

Sag mal an welchen, verliere den Überblick, sorry.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000884 - 29.12.13 18:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Dergg]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Dergg
In Antwort auf: _alexandros_
Bis Bald, guten Rutsch ins neue Jahr und danke für das feedback per privater Nachricht und email.
Schade, dass sich diese Leute nicht trauen, auch hier ihre Meinungen zu veröffentlichen - aber ich kann das verstehen... sehr wohl sogar.

Man muss bei euch schon stabil bleiben, um euren Gegenwind auszuhalten.

Nun, dann mal öffentlich: Laß Dich von den Philistern nicht kleinkriegen. Auch wenn mir persönlich Deine Art und Weise, die Reise zu finanzieren, peinlich wäre und ich Dir nie was spenden würde, Verwerfliches kann ich darin nicht erkennen. Leider gibt es einige hier, die glauben, ihr Lebensstil sei der einzig wahre, und diesbezüglich missionieren. Siehe auch bei Heinz Stücke, People often tend..., besser kann man es nicht ausdrücken.

Die bunten Vögel hier im Forum sind leider immer weniger geworden (traurig, traurig) woran die etwas konservative Grundhaltung von Leitung und Moderation sicher nicht ganz unschuldig ist. Trotzdem überwiegen die positiven Aspekte - soviel konzentrierte Infos bekommt man sonst nirgendwo im deutschsprachigen Raum, und es gibt ja auch viele nette Leute. Als Schutzschild für den Gegenwind gibt es ja - herzlichen Dank an die Admins - zum Glück die Ignoriertaste. Also, bleib dabei.


grins
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000889 - 29.12.13 19:01 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Fricka]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Fricka
Und in seinem Blog kann man dann nachlesen, wie er Prostituierten, deren Kunde er ist, 100 €-Scheine rüberreicht. Und dass er auch gerne in Drogen investiert. Wobei hier irgendjemand schrieb, dass das, obwohl es bei mir bei Anklicken des Links ganz oben steht, in seiner lange vergangenen Jugend war. Deshalb würde ich wohl eher nicht spenden.

Anstößig finde ich trotzdem anderes.


Du kannst nicht lesen wa?
Der Puff-Besuch hat 30 Euro gekostet. (desweiteren wurden die 30 Euro von der Schublade meines Eltern-Hauses entwendet, in der 100 Euro gesamt lagen - welche zur Lebensmittel-Versorgung dienen sollten. 70 Euro liegen noch heute darin. Also bitte nicht falsch zitieren. )

Auszug Blog:

Das war eine Erfahrung die Papa bezahlte und der Sohnemann erlebte. Ich lasse 100 Euro in der Schublade, Sohnemänner. Für Notfällle, hört ihr beide das ?, spricht er bei Abreise zu mir und meinem Bruder. Pascal würde noch bis zum 3. September bleiben, dann nach Berlin abreisen – auf ihn wartet das nächste große Projekt. Wir hatten mehr als 10 gemeinsame Tage. Am letzten davon begleite ich ihn zum Bahnhof. Er muss nach Athen, um am nächsten Tag in der Früh den Flieger zu nehmen. So wie an diesem Tag habe ich selten jemanden umarmt. Wir hatten eine andere Zeit als sonst. (link: http://bike4peace.eu/de/faccia_razza/ )

Im weiteren Teil ist dann zu lesen, dass mich das Vergnügen 30 Euro gekostet hat. (zwei Scheine, ein 20 und ein 10 - vielleicht waren es auch 2 x 20 - bin ich gerade nicht 100% sicher, kann das aber noch später korrigieren... arbeite gerade am Blog und hab hier nur mal wieder nebenbei reingelesen)

Die Übersicht der Gelder sind in den Artikeln, aber auch auf der support Seite aufgelistet. So gut es geht.
Dass ich einen Gyros an der Kreuzung nicht deklariere, macht Sinn. Fricka, du kannst dich lange an den Nutten und dem Koks aufhängen... das wird auf lange Sicht langweilig, weil es nicht meinen Charakter und meine Persönlichkeit spiegelt, sondern nur einen kleinen, aber feinen Ausschnitt aus meinem Leben.

Aber hau ruhig mehr raus, ich mag es auf deine Einträge einzugehen. Ich würde dich liebend gerne im wahren Leben zum Dialog herausfordern. Ob du dann immer noch solche Sprüche raushauen würdest... ich bin gespannt zwinker

Aus Berlin - am Sonntag...
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (29.12.13 19:06)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000894 - 29.12.13 19:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Laroute
A

Mag ja zum Beispiel auch sein, dass es Blogleser gibt, die in den Texten noch etwas vielschichtigeres sehen als Drogen und Nutten, den ein oder anderen brauchbaren Gedanken mitnehmen konnten und bereit sind, die Mühe des Autors zu entlohnen. Man zahlt für ein gutes Buch, einen guten Film, warum nicht auch für die Unterhaltung durch ein gutes Blog?

Grüße, Ruth


Liebe Ruth, danke an dieser Stelle.
Deine Frage, wieso Leute nicht für einen guten Blog bezahlen ist ganz einfach: Sie können es ja auch umsonst haben.
Mir wurde geraten, meine Beiträge auf privat zu stellen, also mit einem Passwort zu verschlüsseln. Ich würde das nie tun, das ist als würde ich A sagen und bei B fragen ob man mir bitte 33 Euro geben könnte, damit ich mit meiner Gesichte fortfahre...

Ich danke dir für die Zeit, die du dir genommen hast, um hier ein wenig aufzuräumen. Mir macht es wieder Spaß im Forum zu sein, denn es gibt viele private Emails und auch Nachrichten über das Portal, wo mir oft mitgeteilt wird, dass ich viele User bitte nicht ernst nehmen sollte - sie wären konservativ und engstirnig. Ich sehe das kaum mehr so. Konservativ ist relativ und engstirnig bin ich auch oft... Mir geht es hier im Forum in erster Linie darum, dass man mich nicht falsch darstellt. Aus 30 Euro vom Papa werden 100 vom Spender gemacht. Aus einer Vergangenheit in Berlin wird die Gegenwart gezaubert und bekannte vom ForumMitglied würden auch unter den Bedingungen in Indien arbeiten, ohne zu wissen, welche Bedingungen mich dort begrüßt haben. Ich finde es im Forum sehr interessant zu sehen, dass (fast) JEDER seinen Senf abgeben möchte... die Leserzahlen sind ja bei dem Beitrag auch nicht gerade klein gehalten. Die Leute wollen also auch diese Art der Unterhaltung.

Hier äußert sich auch noch der Schreiberling direkt auf die Fragen, bekommt aber dann noch Kritik, wenn er mal eine Frage vergisst...

Ich sitze heute in meiner Wohnung und denke an die Worte eines bekannten deuschen (aktuellen) Schriftsteller, der mir in Berlin im Bötzow-Viertel sagte: "Meen juter, kack auf das Forum. Die sollen sich mal trauen ihre Meinung in dein Gesicht zu sagen, oder dir per privater Mail dit zu sagen, was sie sagen wollen. Foren sind ganz einfach: In 99% der Fälle herrscht dort eine Richtung, die von Moderatoren vorgegeben wird und 99.9% der Menschen dort würden sich oft im wahren Leben NIE so verhalten, wie sie es dort tun. Abgesehen davon, macht das scheiß Internet alles einfach. Usernamen erstellen, anonym bleiben und meckern wat dit Zeug hält... - vergiss das Forum, konzentrier dich auf den Blog, beute dein Potenzial aus und beschenke die Menschen die dich supporten. Denn die dich supporten tun es, weil sie dich verstehen, mögen und dafür respektieren, für dit, wate machst..."

Ich bleib aber trotzdem hier, weil ich mich hier immer wieder aufs neue testen kann. Keiner von Euch verletzt mich wirklich, keiner von Euch zerstört meine Träume oder Vorstellungen vom Leben. Es ist einfach schön hier... denn Zaher zum Beispiel hat mir damals geholfen (mit der Route) nach Bangladesch zu radeln und das war die schönste Zeit meines Lebens !

Und andere user haben mir in Indien geholfen, oder mich in Deutschland eingeladen und und und... das Forum ist klasse und wegen ein paar (meist den selben) Kritikern lasse ich mich doch nicht aus der Ruhe bringen... Mutter Indien hat mir gelehrt: Cool bleiben... wir stinken beim kacken alle...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000896 - 29.12.13 19:31 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: ]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: Joese
In Antwort auf: Laroute


Man zahlt für ein gutes Buch, .... warum nicht auch für die Unterhaltung durch ein gutes Blog?

Grüße, Ruth



Damit wollte ich sagen, daß der Blog eben nicht gut und unterhaltsam ist. Die Videos haben nichtmal Amateur-Niveau.


Die Videos sollen auch gar nicht aussehen, als wäre Arte mit mir unterwegs oder 3sat dreht ne Doku... das soll einfach zeigen, dass ich selbst mal Dinge aufnehme. Und der Blog ist sehr wohl unterhaltsam, wenn man ihn liest. Die Geschichten sind sehr detailliert geschrieben und geben ein gutes Bild über die Erlebnisse die mich begleiten...

Das sage ich nicht, weil ich eingebildet bin, sondern weil sich einfach eine Leserschaft gebildet hat, die sehr stark feedback liefert und ich somit nur weitergebe, was andere Leser mitteilen. Mir selbst fällt es noch ein wenig schwer im englischen so detailliert zu schreiben, aber das ändert sich langsam, da ich Nachhilfe-Unterricht nehme...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000899 - 29.12.13 19:40 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: panta-rhei
- die Art, wie sich manche (immer wieder neu!) über Alexandros aufregen, lässt allerdings tief blicken...

Die meiste Aufregung hat seine völlig naive und auch für andere Menschen gefährliche Herangehensweise an das Thema Impfung hervorgerufen.
Es war und ist vollkommen richtig, dies in aller Deutlichkeit zu kritisieren und über seine Ignoranz kann man sich durchaus auch aufregen. Immerhin scheint nun ein gewisses Nachdenken bei ihm darüber einzusetzen, vielleicht hat die Aufregung doch geholfen.


Also wenn jemand auf die Idee kommt, mein Leben nachzuahmen, dann liegt das nicht daran, dass er dieses Thema gelesen hat, sondern an seiner eigenen Vernunft und seinem eigenen Verstand. Du kannst doch nicht schreiben: ... völlig naive und auf für andere Menschen gefährliche Herangehensweise an das Thema Impfung...

Also ich bitte dich großer ! - Was ich hier schon für Sachen gelesen habe oder in englischen Foren... wenn die User das nachmachen würden, dann hätten wir global andere Verhältnisse... wieso sollte jemand meine Taten nachmachen wollen - ganz davon abgesehen, dass ich stets versuche ausgiebig und sehr präzise zu erklären, wieso ich das nicht möchte oder dies wünsche oder das tue und dieses nicht mache... Ich gebe doch keine Anleitung oder präsentiere mich als Ideal... ich äußere hier halt sehr breit und tief was ich denke und fühle, wünsche und wonach ich mich sehne...

Jemand der lesen kann, wird erkennen, dass ich in vielen Punkten extrem handle oder unbedacht. Aber auch bewusst und meist gezielt. Also wenn das jemand nachmacht, dann tut er das doch mit seinem Hirn und Kopf, seinem Körper und seiner eigenen Absicht... doch nicht, weil ich hier ein Thema aufmache und er es liest... Aber klar, wenn ich mir ansehe, wie manche nicht einmal Zahlen kopieren können, die schwarz auf weiß notiert sind - dann stimme ich dir zu: HIER im Forum kann es gut sein, dass jemand den Kopf abschaltet, das Hirn runterfährt und nachmacht, was geschrieben ist... aber zum Glück denken noch viele Leute mit und hören auf ihre eigene Stimme... sonst hätten wir vermutlich auch offline und außerhalb der Netzwelt wieder andere Zeiten... zwinker
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1000900 - 29.12.13 19:43 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: iassu]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: iassu

Mir scheint, du begibst dich in eine potentielle Hilflosigkeit, nicht nur im Krankheitsfalle, die mit einer anderen Haltung vermieden hätte werden können. Ich finde das keine angemessene Haltung, ganz egal, was du vielleicht der Meinung bist, der Welt deinerseits zu geben.

Sehe ich das falsch oder stimmt das so?


Siehst du falsch und es stimmt in meinen Augen - so - nicht.
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.

Geändert von _alexandros_ (29.12.13 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000901 - 29.12.13 19:46 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hi Alexandros,
mit "für andere Menschen gefährliche Herangehensweise" meinte ich nicht die Nachahmer, sondern die, die du evtl. mit Gelbfieber ansteckst, wenn du dich nicht impfen läßt und erkrankst.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000957 - 30.12.13 02:18 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: HyS
Hi Alexandros,
mit "für andere Menschen gefährliche Herangehensweise" meinte ich nicht die Nachahmer, sondern die, die du evtl. mit Gelbfieber ansteckst, wenn du dich nicht impfen läßt und erkrankst.


Also ich habe heute meinen Doktor in Ravensburg angerufen und ihm alles Gute zu Weihnachen gewünscht etc.
Ich hab ihm das mit Gelbfieber erzählt, er nennt es Ochropyra oder irgendwat mit Siamesische Krankheit... naja, er sagt, dass in den Ländern (meist Afrika, aber auch paar asiatische Länder) teils selbst die Hälfte der Bevölkerung nicht geiimpft ist, obwohl es dort Impfprogramme gäbe. Über Mücken wird das übertragen und man soll halt aufpassen, dass man nicht zu viel gestochen wird. Er würde es mir kostenlos spritzen, weil er mitbekommen hat, wat ich mache (abenteuer, kajak, rad und so)

Kann sein, dass ich nach der Impfung krank werde, meinte er. Aber er sagt, andere Impfung brauche ich nicht, wenn ich jetzt schon durch Indien, Bangladesch und Nepal bin... kann auffrischen, muss aber nicht. Vielleicht noch Hepatitis... und wegen Gelbfieber: Irgendwer namens Max (Thaler oder Theiler?) aus den Usa (Biologe) hat damals in Ghana den lebenden Impfstoff aus einem Patienten isoliert und darum können wir heute - dank ihm - ziemlich gut gegen Gelbfieber impfen. Wäre also schlau... und ich soll ihn besuchen, dann regeln wir das...

naja und er meint, dass das über Mückenstiche übertragen wird und ich auch mit Impfung krank werden kann und ich solle mir nicht so ein Kopf machen... denn ganz davon abgesehen, war er letztens auf einer Messe und es hieß dass es ca. 20 - 40 000 Tote im Jahr gibt, weltweit... ich soll eher aufpassen, dass ich nicht überfahren werde...

Naja, war mir beim Telefonat aufgefallen war ist, dass es hier im Thema nie um die Impfungen ging, sondern eher darum, wie verantwortlungslos und blöd, naiv und schlecht ich mich verhalten würde... mir wird jetzt nach dem Tag klar, dass das Thema gar nichts mehr mit der Route zu tun hat.

Ich beende hiermit das Thema und lese mich mal über warmshowers und dem Forum durch... die jenigen die hier geholfen haben, werde ich persönlich kontaktieren... aber Ruth ihr Beitrag hat irgendwo richtig Licht ins dunkle gebracht... irgendwo macht es so keinen Sinn ein Thema zu eröffnen, wenn immer was gefunden wird, an dem man mich dann festnagelt... als ich mit dem Doktor telefoniert habe, ist mir klar geworden, dass er mich kein Mal dafür kritisiert hat, dass ich ungeimpft und unversichert reisen möchte, er meinte: "Wenn du sterben solltest, stirbst du so oder so... ob versichert oder geimpft..."

Er ist älter und kennt mich seit ich Kind bin... ich freute mich über diese Aussage, denn er sagte mir dann: "Ich hab mich das letzte Mal 1988 geimpft und war auch für 10 Tage auf einem Kongress im Kongo... von daher mein kleiner Grieche..."

Ich bin mal weg.
Das neue Jahr steht vor der Tür und morgen ist Projekt-Besprechung. Es geht bei dem neuen Projekt um andere, weniger um mich... ich eröffne dazu ein Thema im off topic Bereich. Es soll informativ sein und ich bin jetzt schon gespannt, welche Art von Gegenwind diesmal kommt... ich bereite mich innerlich schon vor zwinker

Gute Nacht
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1000975 - 30.12.13 08:57 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Hier habe ich das gelesen:

http://bike4peace.eu/de/heilige_huren/

Es stand vor zwei Wochen noch ganz vorne auf der Startseite.

Bitte keine fremden Texte posten. Siehe auch hier

Ein hübscher Soft-Porno ansonsten. Ich denke, für sowas geht durchaus Geld ein. Datiert auf Dezember 2013.

Ich würde sonst auch noch einmal auf Sinn und Zweck einer Tetanus-Impfung hinweisen wollen.

Geändert von Toxxi (30.12.13 17:33)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1001087 - 30.12.13 17:31 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Hallo Alexandros,

ich möchte jetzt doch noch was dazu schreiben, gerade auch zu dem letzten Beitrag. Deine Art zu reisen wäre nichts für mich, aber ich wünsche dir trotzdem viel Glück. schmunzel Aber letzten Endes kann jeder radreisen, wie es ihm passt, so lange niemand dabei gestört wird.

Gerade der letzte Punkt wird beim Impfen aber erreicht. Leider sind Impfungen etwas, über das sehr viel Halbwissen und engstirnige Ideologie verbreitet wird. Bei vielen Impfungen ist es letzten Endes deine Sache, was du machst. Dazu zählen Sachen wie Polio, Tetanus, FSME, Tollwut... Um es mal direkt und auf die harte Tour auszudrücken: wenn du daran erkrankst, dann ist es mehr oder weniger dein eigenes Bier. Solltest du an Wundstarrkrampf (Tetanus) sterben, dann ist das zwar sehr traurig (besonders für dich), aber der Gesellschaft ist es letzten Endes egal. Ich wünsche dir das natürlich nicht und hoffe, dass du gut über die Runden kommst.

Etwas anders sieht es bei ansteckenden Infektionskrankheiten aus. Dazu zählen z.B. in Europa die Masern und in Afrika das Gelbfieber. Wenn du dich damit ansteckst, dann bist du ein wandelnder Infektionsherd. Und das ist dann nicht mehr nur deine eigene Sache, sondern brandgefährlich für alle Menschen um dich herum!

Rate mal, warum es Masern in Deutschland kaum noch gibt? Richtig, weil die überwiegende Mehrzahl der Menschen schon im Kleinkindalter dagegen geimpft werden. Wenn sich einzelne Menschen dagegen nicht impfen lassen (aus welchen Gründen auch immer, es kann medizinische Indikationen geben), profitieren sie vom Impfschutz der anderen. Wenn um sie herum alle geimpft sind, dann kann ihnen niemand die Masern übertragen.

Und rate weiterhin, warum in den letzten Jahren gehäuft Fälle von Masern auftreten? Richtig, weil mittlerweile ziemlich viele Menschen ohne Impfschutz sind. Das können zum einen vernagelte Ökoheinis Uneinsichtige sein, sind aber zum anderen auch viele Zuwanderer aus Osteuropa, die einfach keine Imfpung im Leben bekommen haben. Und weil es so viele sind, stecken die sich gegenseitig an. Masern sind eine hochinfektiöse und schwere Krankheit, sie können regelrechte Epidemien auslösen, der viele Menschen zum Opfer fallen.

Es wurde wiederholt überlegt, derartige Impfungen gegen ansteckende Infektionskrankheiten in Deutschland zur Pflicht zu machen. Scheitert leider immer wieder daran, dass hier jeder sein Halbwissen zur absoluten Wahrheit erhebt. "Ich bin nicht geimpft und nicht krank geworden - also braucht das auch kein anderer." ist so ein Standardspruch. traurig So funktioniert das aber leider nicht.

In Afrika ist es mit dem Gelbfieber ähnlich. Es mag ja sein, dass die Hälfte der einheimischen Bevölkerung nicht geimpft ist. Das ist traurig, aber vermutlich haben die Regierungen einfach nicht die Mittel, um alle impfen zu lassen. Wenn man die lokale Ausbreitung aus diesem Grunde schon nicht verhindern kann, ist es umso wichtiger, sie global wenigstens einzudämmen. Und das geht am besten und einfachsten an Ländergrenzen, weil die ohnehin überwacht werden. Wer keine Impfung hat ist ein potentieller Infektionsherd und darf damit nicht rein - ganz einfach. schmunzel Und das ist der Hauptgrund für diese Regel.

Und nun stell dir vor, du infizierst dich mit Gelbfieber und kommst zurück nach Mitteleuropa. Dann verbreiten Stechmücken diese Krankheit. Nicht auszudenken, was dann hier los wäre. Gut, wir haben insofern Glück, dass die KRankheit nur von wenigen Mückenarten übertragen wird, die hier nicht wirklich gibt.

Verstehst du jetzt, warum ausgerechnet diese Imfpung so wichtig ist?

Noch ein Wort zu deinem Arzt: das Argument "ich war im Kongo und mir ist nichts passiert" zeugt im besten Falle von Naivität und im schlimmsten von banaler Dummheit. entsetzt Auf jeden Fall ist es grob fahrlässig, dir diesen Rat zu geben! böse Da hat jemand offenbar nicht verstanden, wie die Ausbreitung von Infektionskrankheiten funktioniert. Man sollte wirklich überlegen, ob er die Aprobation noch verdient....

In diesem Sinne - alles Gute für die weitere Reise.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (30.12.13 17:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001102 - 30.12.13 18:12 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Zitat:
Solltest du an Wundstarrkrampf (Tetanus) sterben, dann ist das zwar sehr traurig (besonders für dich), aber der Gesellschaft ist es letzten Endes egal.


Naja, nicht ganz. Er wird auch dort kaum am Straßenrand verrecken, sondern das dort in diversen Ländern zu findende kostenlose Gesundheitssystem "ernten".

Die einheimische Bevölkerung ist deswegen nicht geimpft, weil sie nicht von diesen Möglichkeiten wissen oder keine Mittel hat, die entsprechenden Angebote überhaupt erreichen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1001127 - 30.12.13 19:12 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
Laroute
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hallo Thoralf,

In Antwort auf: Toxxi

Dazu zählen Sachen wie Polio, Tetanus, FSME, Tollwut... Um es mal direkt und auf die harte Tour auszudrücken: wenn du daran erkrankst, dann ist es mehr oder weniger dein eigenes Bier.


Polio würde ich aus deiner Liste mal rüberschieben zu den ansteckenden Krankheiten (per Schmierinfektion), also jenen mit Fremdverantwortung. Allerdings kann man bei dem derzeit eingesetzten inaktivierten Impfstoff trotz Impfung Viren ausscheiden und andere anstecken, die Impfung dient also in erster Linie dem Eigenschutz. Polio spielt auf der angedachten Strecke eine Rolle, erst recht wenn noch Flüchtlingslager im Programm landen. Eine Auffrischung ist alle 10 Jahre dran. Vielleicht stellt sich deswegen die Frage gar nicht, Alexandros?

In Antwort auf: Toxxi
Und nun stell dir vor, du infizierst dich mit Gelbfieber und kommst zurück nach Mitteleuropa. Dann verbreiten Stechmücken diese Krankheit. Nicht auszudenken, was dann hier los wäre. Gut, wir haben insofern Glück, dass die KRankheit nur von wenigen Mückenarten übertragen wird, die hier nicht wirklich gibt.


Die Überträgermücken kommen derzeit in Subtropen und Tropen vor. Eine mögliche Übertragung nach Mitteleuropa ist also akut nicht so relevant.

Ansonsten: ja.

Grüße!
Viele Grüße, Ruth
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001132 - 30.12.13 19:37 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Laroute]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
Danke für die Info mit Polio.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1001140 - 30.12.13 19:56 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich habe aus Alexandros' Text nicht herausgelesen, dass besagter Arzt gar nicht gelbfiebergeimpft sei, sondern nur dass er seit 88 keine Impfung/-auffrischung mehr erhalten habe. Zwar sollen alle Impfungen nach spätestens 10 Jahren aufgefrischt werden, der Impfschutz wird in den meisten Fällen aber wohl noch gegeben sein.

Wenn man sich nur sehr kurzzeitig und womöglich noch im geschützten Umfeld eines,*****-Hotels in einem Risikogebiet aufhält, mag man eine Impfung auch noch anders bewerten, als wenn man einen längeren Aufenthalt plant. An Alexandros' Stelle würde ich wohl auch das Komlettimpfprogramm (gerade beim Radreisen schätze ich das individuelle Infektionsrisiko als durchaus hoch ein) wählen, bei meiner Indienreise habe ich hingegen z.B. auf die Tollwutimpfung verzichtet, da ich bei meinem geplanten Reiseverlauf das Infektionsrisiko für sehr gering hielt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001147 - 30.12.13 20:27 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
Laroute
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Hi!

Bevor du deinen Hausarzt besuchen fährst, stell mal sicher, dass er auch an den Impfstoff rankommt. Den bekommen nämlich nur Gelbfieberimpfstellen. Ja, übertragen wird über spezielle Mücken. Mag sein, dass du - fit und gesund - vielleicht von einer Infektion nichts oder kaum was merken würdest. Trotzdem könnte dich dann wieder eine Mücke stechen, die Erreger aufnehmen und weiterverbreiten. Das ist mit Fremdverantwortung gemeint... Um Endemien in dichtbesiedelten Gebieten zu vermeiden braucht es eine Durchimpfungsrate von etwa 60-80%. Als verfolgtes Ziel. Eine Umgehung der Bestimmungen als Tourist wäre also ein wenig Hohn gegenüber den erfolgten Bemühungen.

Und die Tetanusimpfung ist einfach mal ne sinnvolle Sache. Der Erreger kommt überall vor und dringt in Wunden ein. Setz dich mal kurz mit den Symptomen auseinander und entscheide auf der Basis. Ja, sterben wirst du so oder so irgendwann und irgendwo, aber das wäre nicht der schönste Tod. Finde mal heraus, ob du in den letzten 10 Jahren eine Tetanusimpfung hattest. Denn zumindest in Europa: Wenn du mit einer Verletzung im Krankenhaus landest, dann wirst du bei unklarem Impfstatus nochmal vor Ort geimpft. Das kannst du vermeiden, wenn du weißt, dass du einen aktuellen Impfschutz hast.

Na ja, allgemein lohnt sich einfach eine etwas differenziertere Herangehensweise als kein Gift in seinen Körper lassen zu wollen.

Diphtherie ist wieder die 10-Jahre-Geschichte, Grundimmunisierung wirst du haben. Hepatitis A überträgt sich vor allem über Wasser und Lebensmittel, Hepatitis B über Blut und Intimkontakte. Malaria: Setz dich mit den Symptomen auseinander, sodass du dich nach Möglichkeit im Verdachtsfall schnell testen lassen kannst. usw.

Vom Auswärtigen Amt bekommst du die Empfehlungen für die einzelnen Länder, weitere Infos dann zum Beispiel beim Robert-Koch-Institut (www.rki.de, FAQs zu den Impfungen), bei der WHO zur Symptomatik und Ausbreitung der Krankheiten sowie Präventionsprogramme, und andere.

Bis dann
Viele Grüße, Ruth

Geändert von Laroute (30.12.13 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1001151 - 30.12.13 20:35 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: _alexandros_]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: _alexandros_
Naja, war mir beim Telefonat aufgefallen war ist, dass es hier im Thema nie um die Impfungen ging, sondern eher darum, wie verantwortlungslos und blöd, naiv und schlecht ich mich verhalten würde...

Wir haben dich hier mehrfach sehr ausführlich zum Thema Impfen informiert. Blöd, naiv und schlecht ist lediglich deine Reaktion darauf.
Du willst raus in die Welt ziehen um etwas zu lernen, aber warum bist du dann hier, wo man dir wertvolle Information vermittelt so dermaßen dickköpfig? Sei doch einfach etwas offener und setz dich auch mal ernsthaft mit einem Thema auseinader.
Man kann auch bereits zu Hause etwas lernen!
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1001164 - 30.12.13 21:24 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
Katun
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 360
Hm, ich überblicke wahrlich nicht, worum es hier geht, zu viel Text. Zumindest: meine erste sinnvolle Handlung im neuen Jahr wird der Besuch beim Tropeninstitut. Die letzte Meldung bzgl. Impfung war, dass es derzeit (das ist jetzt schon 2 Monate her und hält wohl an) keinen Nachschub für den Gelbfieber-Impfstoff gibt. Gerade in Berlin kann man wohl damit rechnen, dass es wirklich eher knapp ist inzwischen.

Ich bin wahrlich kein Fan von Ärzten und etwa bzgl. Malaria noch sehr unentschieden. Aber so manche Dinge kann man doch machen. So einige Krankenkassen übernehmen dafür auch die Kosten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001211 - 31.12.13 08:09 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Katun]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.017
In Antwort auf: Katun
So einige Krankenkassen übernehmen dafür auch die Kosten.

Ja, mit einem "Aber": die Tropeninstitute haben i.d.R. keine Kassenzulassung. Da musst du meist jede einzelne Impfung mit der Kasse verhandeln, anstatt einfach nur die Rechnung einzureichen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1001219 - 31.12.13 08:59 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: Toxxi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Meine Krankenkasse erstattet das. Er hat aber keine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1002520 - 05.01.14 12:19 Re: Nord-Afrika: Ägypten > Mauretanien [Re: HyS]
_alexandros_
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

In Antwort auf: HyS
In Antwort auf: _alexandros_
Naja, war mir beim Telefonat aufgefallen war ist, dass es hier im Thema nie um die Impfungen ging, sondern eher darum, wie verantwortlungslos und blöd, naiv und schlecht ich mich verhalten würde...

Wir haben dich hier mehrfach sehr ausführlich zum Thema Impfen informiert. Blöd, naiv und schlecht ist lediglich deine Reaktion darauf.
Du willst raus in die Welt ziehen um etwas zu lernen, aber warum bist du dann hier, wo man dir wertvolle Information vermittelt so dermaßen dickköpfig? Sei doch einfach etwas offener und setz dich auch mal ernsthaft mit einem Thema auseinader.
Man kann auch bereits zu Hause etwas lernen!


Ja, nachdem ich mit Eltern gesprochen habe, wurde mein Sturrkopf gebrochen. Haha. Mama meint, ich soll im Forum nicht streiten. Entweder ich nehme die Hilfe an, oder ich halte den Mund zwinker

Also meine Eltern haben mich dann noch an meine Militärzeit in Griechenland erinnert: 2008.
Hab da zwei Spritzen bekommen, gehe davon aus, dass das ne Tetanus Auffrischung war.

Schönen Sonntag Euch.
Bis bald und danke für die vielen Infos, wirklich! (Einsicht folgt ganz langsam, aber sicher...)

Alexandros

PS: Die Sturheit, dieses Ökö-Hippie, super bewusst-sein-Verhalten hat sich bei mir irgendwie eingebrannt... umso mehr ich aber lese (dank den Links von Euch etc.) löst sich das aber langsam auf und ich versuche an das ganze Thema klarer und offener ran zu gehen. Danke für deinen Beitrag lieber HyS. (und auch die anderen user die sich hier Zeit nehmen)
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 5  < 1 2 3 4 5

www.bikefreaks.de