Hi,

so hier der Bericht von der 1. Testfahrt über 400km. Temperaturen -3 Grad Nachts 10 Grad max. am Tag. Wind bis zur Sturmböen im Rheintal. Aufstiege bis 450m Höhe aus dem Rheintal. Geschätzt 8% Anstieg max.

Ich war nicht gut Trainiert. Würde sagen zu meinem Reiserad mit Zelt und Taschen habe ich etwa 10% bis 25% mehr Energie gebraucht. Also wo sonst 80km bis 120km an einem Tag drin sind würde ich sagen 60km bis 80km mit Anhänger. Seitenwind war trotz Sturm kein Problem. Gegenwind ist unangenehm aber langsam machbar. Rückenwind schiebt dann aber richtig. Bergauf geht sehr gut. Langes treten auf der Geraden geht statt mit 18 bis 20 km/h mit 15 bis 17km/h. Wer die gleichen Kilometer wie mit Packtaschen fahren will sollte eine Elektrounterstützung fahren.

Der Anhänger ist 100% wasserdicht. Auch Wind merkt man nur wenn der Hänger wackelt (Böen bis 8 Bft geschätzt). Dadurch ist es deutlich wärmer wie im Zelt besonders bei Wind. Kondenswasser gibt es aber ich hatte den Eindruck weniger wie im Zelt. Es ist nichts getropft nur die Wände sind leicht feucht. Das Trocknetet aber über den Tag komplett aus bis Abends.

Stauraum war viel zu groß aber ist ja egal. Isomatte und Schlafsack brauchen nicht weggeräumt zu werden. Bei Regen war ich sofort im Trocknen. Abends und Morgens konnte ich in 3 Minuten im Schlafsack oder auf dem Rad sein. Fahren von Radwegen ging gut. Nur 1 Drängelgitter musste umfahren werden.

Geräuschentwicklung gibt es wenn durch Schlaglöcher gefahren wird. Sonst ruhig. Technische Defekte gab es aber Nichts was mich aufgehalten hätte. Diese Teile werden jetzt verstärkt und sollten dann in Zukunft halten.

Fazit:
Alle Dinge die ich mir als Vorteil ausgerechnet haben sind aufgegangen. So zum Beispiel Übernachten in Heidelberg in einem Park. Oder auf einem Parkplatz. Also mir fällt jetzt wirklich Nichts ein was nicht ging. Die 20% mehr Energie habe ich erwartet und mich stört das nicht da es mir egal ist ob ich 60km oder 80km an einem Tag fahre. Einzig das Upright als Zugmaschine hat mir Probleme gemacht aber das hat nichts mit dem Hänger zu tun. Als ideales Zugfahrzeug sehe ich ein Liegerad mit E Motor oder ein Trike mit 81 Gängen an. Wer bis jetzt aber noch keine Probleme mit langen Reisen auf einem Upright hat wird auch mit Hänger keine bekommen. Die Temperaturen waren für mich an der Grenze des machbaren. Mit Hänger war es aber besser wie mit Zelt jedoch ist 2 Stellig einfach schöner