Hallo,
erstaunlich wie unterschiedlich die Erfahrungen sind:
Bei mir war die Sitzposition wurscht, wenn ich nur dabei zwischendurch möglichst viel im Wiegetritt gefahren bin.Das hiess:anfangs auch mit Schmerzen rauf aufs Fahrrad, notfalls mit IBU, und möglichst lang den Berg hinauf im Wiegetritt und es bergab entspannt Rollen lassen.(alternativ ging auch Treppensteigen, dann musst ich mich aber abholen lassen oder mit dem Stadtbus zurück ins Tal, Bergablaufen war die Hölle!) Meine Bandscheiben-OP L5/S1 hatte ich übrigens mit rekordwürdigen 29 , Schmerzen hatte ich dann noch weitere 17 Jahre(ich weiss, das ist kein Trost), seit 15 Jahren bin ich bei allen Aktivitäten völlig beschwerdefrei (ich hoffe, das ist ein kleiner Trost). Übrigens: Das Schlimmste was ich in den Jahren danach machen konnte,war mich unter Physio/KG-Anleitung "aufzudehnen".Das lasse ich gründlich bleiben und ich komme meinen Zehen immer noch genauso (wenig) nahe wie vor 40 Jahren.(Ja-auf Anfrage-ich kann meine Schuhe völlig problemlos allein anziehen/zubinden und komme alleine aufs Rad -und ganz wichtig: auch alleine wieder runter- Letzteres war nicht immer so!)
Gruss Bilancia