Ich benütze auch Bach Taschen. Die gefallen mir sehr gut, viel Stauraum fahren sich auch noch gut wen wenig drin ist.
Die original Bach Haken habe ich direkt ersetzt durch alte Karrimor Haken (hab noch Vorrat). Damit sitzt die Tasche Bombenfest, dennoch benütze ich Vorne einen Spannriemen. Will halt kein Risiko eingehen zwinker
Den Sitz der Ortlieb Taschen gefällt mir nicht. Bei Gruppentouren habe ich schon etliche Ortliebs herumfliegen sehen.
Und dann schlieslich das Hautpthema. Wasserdichte Taschen sehe ich als unbenützbar. Während der Reise hat man irgendwann feuchte Sachen. Wo die lassen wenn die Tasche wasserdicht ist? In der Tasche, der rest der Sachen wird auch feucht, stinkt unheimlich bei Tagesende. Oben auf den Taschen? Sieht sehr unprofessionell aus, und was wenn es anfängt ein bisschen zu regnen?
Ich benütze lieber atmende Taschen. Die Sachen die trocken sind und trocken bleiben sollten verpacke ich in Ortlieb Rolltaschen. Die schiebe ich in den Bach-Taschen. Ausserhalb der wasserdichte Rollen kommen dann die feuchte oder stinkende Sachen.

Ivo