Hallo zusammen,

für Anfang bis Mitte Juni erwäge ich, von Südschweden (Malmö, Helsingborg oder Trelleborg je nach Anreiseform) entlang der schwedischen und norwegischen Küste bis nach Oslo zu fahren. Hierzu habe ich noch einige Fragen:

1.) Da ich ein gemütliches Tempo fahre und auch noch etwas von der Landschaft und von den Städten sehen möchte, sollte ich für die zwei Wochen, die mir zur Verfügung stehen, nicht wesentlich mehr als 700 Kilometer einplanen. Ist mein Ziel damit auch ohne Zwischenetappen mit der Bahn realisierbar?

2.) Gibt es entlang der Küste eine ausgewiesene Radroute, und entspricht die Beschilderung dem, was man aus Mitteleuropa gewohnt ist?

3.) Da Zelten für mich keine Option ist, bin ich auf feste Unterkünfte angewiesen. Kann ich mich darauf verlassen, in angemessenen Abständen im Juni (noch vor Mittsommer) spontan ein freies Zimmer zu finden? Am Preis sollte es dabei nicht scheitern.

4.) Ich verfüge über ein Faltrad mit zugehöriger Überwurfhülle. In deutschen Zügen, auch ICE, wurde dies bisher nie vom Personal beanstandet. Kann ich mich darauf verlassen, dass dies auch in den skandinavischen Ländern funktioniert? Insbesondere die schwedische Staatsbahn hat ja bezüglich Fahrradfreundlichkeit nicht gerade den besten Ruf.

5.) Als Alternative für die Hin- und Rückreise kommen die Fähren in Frage (Rostock/Sassnitz - Trelleborg bzw. Oslo - Kiel). Ist diese Anreiseform gegenüber der Bahn zu bevorzugen? Bei der Bahn meide ich grundsätzlich Nachtzüge, so dass die Wahl dieses Verkehrsmittels zumindest auf der Rückfahrt mit einer Zwischenübernachtung verbunden wäre.

6.) Am 6. Juni werde ich in Schweden unterwegs sein. Sind aufgrund des dortigen Nationalfeiertages Einschränkungen zu erwarten, insbesondere im Hinblick auf die Unterkunftssuche?

7.) In den Medien wurde in den letzten Jahren mehrfach davon berichtet, dass in Schweden die Barzahlung zugunsten der Kartenzahlung zurückgedrängt werden soll. Da ich bevorzugt bar zahle, wäre es wichtig zu wissen, ob dies überall problemlos möglich ist.

8.) Erst vor wenigen Tagen habe ich die Meldung gelesen, dass in Malmö die Mordrate stark angestiegen ist. Wenn ich es richtig verstanden habe, ging es dabei um das Drogenmilieu. Ist das ein Grund, die Stadt besser zu meiden?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß aus Duisburg
Carsten