Jupp, das Festknallen als Lieblingsdisziplin des Hobbyschraubers mit anschließender Bruchkür zählte auch zu meinen Freizeitbeschäftigungen. Man schafft das dann aber in der Tat auch ohne Drehmo und ohne zu locker. Aber die Ersteinstellung von HS xyz finde ich nicht banal, wenn es dann perfekt sein soll. Die Enttäuschung, daß danach keine merkbar bessere Verzögerung aus der gewohnten Handkraft resultiert, hat mich dann einigemale zur V-Bremse zurückkehren lassen. Mehrfach hin und her, immer die schlechten Erfahrungen vom letzten Jahr kleinredend....
Es gab mal von Campa so Felgen mit stark nach innen gewölbter Bremsflanke. Typisch italienisch: klasse Optik, Rest Murks. Eine Bremse daran so auszurichten, daß sie nicht nach innen abkippt oder sonstwie untauglich angreift, war eine samstagsfüllende Angelegenheit. Dazu dann gerne nicht normgerechte Sockelabstände....
Die Parallelogrammbremsen habe ich aber immer sehr gerne gehabt, in einem Ausverkauf wurden es dann auch mal die XTR - klasse Zeugs!
Schon sehr schade, daß diese IdiotenGenies die Scheibenbremsen ans Rad hin erfunden haben. Damit war für mich nach kurzer Bedenkzeit und noch kürzerem Ausprobieren das Kapiten Felgenbremsen erledigt.