Hallo zusammen, ich war lange nicht hier und bin erfreut,dass die Anmeldung im Forum noch klappt schmunzel

Nach Umrüstung meines Velotraums (VTK) mit Rohloff Speedhub auf Scheibenbremse und Steckritzel (durch Händler und Rohloff) habe ich einen in allen Jahren zuvor nie gekannten "unrunden" und lauten Kettenlauf.
Die Spannung der Kette schwankt bei jedem Umlauf sehr stark (zwischen wenigen mm und mehr als ca. 2 Kettenstärken, sie vibriert und erzeugt in wechselnden Abständen ein Knacken oder Knarzen.
Das Knacken entsteht beim Fahren, aber nicht beim Drehen der Kurbel im Stand oder im Montageständer (egal ob vor- oder rückwärts).
Außerdem kann ich es erzeugen, wenn ich mich auf den Gepäckträger setze und die Kurbel dann von Hand drehe. Es scheint also nur bei belastetem Hinterbau aufzutreten.

Austausch von Kette und Kettenblatt hat nichts geholfen.
Weder Pedale noch Kurbel bzw. das (Exzenter-)Tretlager weisen (übermäßiges) Spiel auf.

Ich habe den Eindruck, dass es am ehesten vom hinteren Antrieb kommt. Das (neue) Steckritzel wirkt ganz leicht "eiernd". Ich kann aber andererseits keinen zu lockeren Sitz feststellen.

Mein Händler hält das Problem für (noch) nicht so gravierend und ich solle es zunächst noch weiter beobachten, ob es sich ggf. "einrenkt".

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Steckritzel, Carrier, geänderte Kettenlinie, Scheibenbremse ..?

Danke schon mal und viele Grüße vom Nordrand des Sauerlandes,
Christoph