In Antwort auf: moettn

Die Felge ist eine Mavic CXP 23 (28", ungeöste Rennfelge, etwas höheres Profil), Speichen 1,8 mm durchgehend, Alunippel. Das ist natürlich wenig stabiles Material, bloss hatte ich damals in der Eile keine Wahl traurig (Flanschausriss am alten Rad und kein Ersatzrad...) Das ganze Laufrad ist etwa 3 Monate oder 1000 km alt.
Davor wars eine Ridida Chrina 36 Loch mit DT-2mm Speichen. Hat genauso geeiert.

Der Achter ist ein Seitenschlag, und es ist tatsächlich die Felge, die eiert, nicht der Reifen.
In der Regel verwende ich das Rad nur in der Stadt oder auf Tagestouren, hab also nie viel Gepäck dabei. Gross über Bordsteinkanten fahre ich nicht zwinker.

Viele Grüsse

Martin


Dann würde ich gucken, ob die Speichenspannung zumindest im gelben Bereich ist. Wenn im roten Bereich einfach noch mal ein bissel die Speichenspannung erhöhen und zentrieren.

Wenn dann Seitenschläge auftreten, dann die Speichen, die du fest drehst, im Nachhinein mit Speichenkleber behandeln.

Ich habe schon mit total ausgelutschten und unrunden Felgen auf fast 5000 km Ruhe am Stadtrad trotz Kopfsteinpfalsterpassagen und Sprüngen von hohen Bordsteinkanten. Die hintere Felge ist eine Open Pro, die schon fast 40.000 km gelaufen ist. Die ersten 30.000 km lief sie in einem Laufrad, dass am Ende viel zu weich eingespannt war. Deswegen war selbst diese hochwertige Felge sehr unrund, was in sehr unterschiedlichen Spannungen bei meinem jetzigen Laufrädern am Stadtrad sich äußert.
Wichtig ist aber, es hält ohne Wartungsaufwand.