Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (BvH, Deul, Günter-HB, qrt, Meillo, 6 unsichtbar), 596 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534571 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 90
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1009290 - 25.01.14 14:19 Handy an USB laden - geht nicht?!
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Folgendes Problem:

Ich möchte mein Handy Nokia 6500i unterwegs aufladen. Von Nokia sind zwei Optionen vorgesehen: Ladegerät oder USB. Ein Ladegerät wird mitgeliefert. Ein Kabel Handy-zu-USB ebenso. Ist leider ein Spezialkabel, wiegt aber nicht viel.

Nun versuche ich zu laden:

(1) am PC: geht problemlos (egal welcher) schmunzel

(2) am Forumslader: geht problemlos sowohl während der Fahrt als auch später mit den Pufferakkus schmunzel

(3) an einem Steckdose-zu-USB-Adapter Ansmann ANR110-EU: geht nicht böse Das Modell hat zwei Ausgänge á 500 mA. Am Ausgang A steht "iPod, iPhone, Blackberry", am Ausgang B steht "Samsung, Philips, Creative". Beide Ausgänge laden das Handy nicht.

(4) an einem Steckdose-zu-USB-Adapter SONY AC-UB10D: geht nicht böse Das Ding wurde zur Kamera dazu geliefert und liefert 500 mA. Auch der lädt das Handy nicht.

Gegenprobe: Kamera laden geht an beiden, Kindle laden geht an beiden, PIXO C-USB funktioniert an beiden.

Große Preisfrage: Warum wird das Handy nicht geladen? verwirrt Was muss ich beachten, wenn ich ein entsprechendes Gerät will, das mein Handy lädt?

Zusatzfrage: Wenn ich den PIXO C-USB im Modus USB3.0 an die Geräte anschließe, kann dann was durchbrennen?

Danke im Voraus!

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1009296 - 25.01.14 14:36 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Toxxi]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.896
In Antwort auf: Toxxi
Große Preisfrage: Warum wird das Handy nicht geladen? verwirrt Was muss ich beachten, wenn ich ein entsprechendes Gerät will, das mein Handy lädt?
Unterschiedliche Pinbelegung? Ich habe das gleiche problem mit einem Nokis-Handy. Das hilft nur auprobieren.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1009303 - 25.01.14 15:22 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Toxxi]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Das Ladegerät muss sich dem Stromabnehmer gegenüber zu erkennen geben. Der PC wird als Datenlieferant erkannt (Signale werden über die Datenleitungen ausgetauscht, das Phone z.B. als Datenträger vom PC eingebunden), nebenher nimmt sich das Phone halt Strom weil es sein Gegenüber erkannt hat.
Ladegeräte sind dumm, sie können nicht antworten. Manche Phones probieren einfach ob die süssen 5V nicht sogar zum Laden reichen und nehmen sich was sie bekommen können (Samsung, HTC). Andere sind misstrauisch- da könnte ja jeder kommen (Apple, Nokia). Hält sich das verdächtige Gerät an die Vereinbarung? (Apple früher: spezielle Spannungen an den Datenleitungen, jetzt: definierte Verbindung zwischen den Datenleitungen..... Nokia: meist wie Apple jetzt)

Falls das Handy den Lader als solchen akzeptiert wird fortan geladen- sonst halt sicherheitshalber nicht.

Teste mal das Nokia mit komplett leerem Akku und abgeschaltet- manche Modelle lassen sich in dieser Notsituation nicht über USB laden!!! Da ging ganz lange nur das spezielle Nokia-Ladegerät mit ca. 7.2V für den Kaltstart mit leeren Akkus!

Das Pixo C im Modus 3.0 erfordert einen Lader mit mindestens 1A, das kleine USB-Nutzteil mit 500mA geht also nicht und würde überlastet werden.

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1009308 - 25.01.14 15:30 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: JensD]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: JensD
(Apple früher: spezielle Spannungen an den Datenleitungen, jetzt: definierte Verbindung zwischen den Datenleitungen..... Nokia: meist wie Apple jetzt)


Viele Grüße von
Jens.


Mein Phone 4S kann ich an Rechner (Mac/Win/Linus) anstecken und lädt. am E-Werk und Pufferakku und lädt, an ein USB-Ladegerät von einen Motorola und eines von No-Name, es lädt immer. Hab ich noch Probleme mit gehabt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009309 - 25.01.14 15:31 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: JensD]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Rein aus Interesse: warum lädt es dann an deinem Forumslader? Hast du die Pins irgendwie speziell belegt?

Noch ein Fakt: Wenn ich den Akku rausnehme, kann ich ihn mit dem PIXO nicht laden (im Gegensatz zu nahezu allen anderen Li-Akkus. Wahrscheinlich ist da noch ein Datenchip oder sowas drin?

Aber egal, lange Rede - kurzer Sinn: ich werde das Ladegerät einfach mitnehmen. Soooo schwer ist es nun auch nicht. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.01.14 15:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009333 - 25.01.14 16:27 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Oldmarty]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: JensD
(Apple früher: spezielle Spannungen an den Datenleitungen, jetzt: definierte Verbindung zwischen den Datenleitungen..... Nokia: meist wie Apple jetzt)


Viele Grüße von
Jens.


Mein Phone 4S kann ich an Rechner (Mac/Win/Linus) anstecken und lädt. am E-Werk und Pufferakku und lädt, an ein USB-Ladegerät von einen Motorola und eines von No-Name, es lädt immer. Hab ich noch Probleme mit gehabt.


Genau. Ab dem 4-er scheint es unproblematisch zu sein (habe selber keinen Apfel), die 3-er waren aber noch sehr speziell.

@Toxxi: natürlich habe ich im Forumslader eine aus meiner Sicht möglichst universelle USB-Belegung gewählt. Gab bisher keine Reklamationen (holzklopfend....).

Viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1009435 - 25.01.14 19:18 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Toxxi]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840

Versuche mal:

Kabel erst ans Handy
Netzteilstecker in Steckdose
und dann ganz laaaagsaaaam Kabel USB in das Netzteil.


Seitdem funktioniert es.

Hat irgendwas mit den Spannungsversorgungspins zu tun, dass die zuerst den Kontakt haben, bevor die anderen aktiviert werden, oder so ähnlich.

Gruß rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1009692 - 26.01.14 17:53 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Geht nicht, oder nur halb: Das Handy erkennt, dass da was ist ("Bitte warten"). Dann kommt nach ca. 10 s eine Meldung "Host nicht erkannt" und gleich danach die Abfrage, ob ich Massenspeichermodus o.ä. anschalten will. Kann ich auch machen, dann sieht der Bildschirm genauso aus, als wenn ich es am PC im Massenspeichermodus hätte.

Nur: Geladen wird es dabei nicht. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (26.01.14 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009756 - 26.01.14 20:55 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Toxxi]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: Toxxi
Große Preisfrage: Warum wird das Handy nicht geladen? verwirrt Was muss ich beachten, wenn ich ein entsprechendes Gerät will, das mein Handy lädt?

Mit dieser Frage haben sich aktuell auch Redakteure vom ct-magazin in einem Sonderheft beschäftigt: 10 Netzteile an 10 Smartphones ergaben völlig unerwartete Ergebnisse. Manche laden gar nicht, manche zu langsam, mal ist das Original-Netzteil besser, mal die Fremdmarke. No-Name-Produkte seien alle durchgefallen und wurden nicht näher beschrieben.
Es bliebe nur, auszuprobieren, was am besten funktioniert.

In Deinem Fall fällt auf, das Dein Ansmann-USB-Netzteil nur 500 mA am Ausgang liefert. Das alte Nokia 6500i wurde aber mit einem Schnell-Ladegerät ausgeliefert, das vermutlich mehr als 500 mA liefert. Kann sein, das dieses inzwischen auch veraltete USB-Netzteil von Ansmann die 5 V/500 mA nicht stabil liefert und Nokia 6500i mehr Leistung erwartet. Ich würde deshalb USB-Steckernetzteile im Bekanntenkreis ausprobieren, die mindestens die Werte vom Typenschild des Original-Netzteiles erreichen.
Das würde auch erklären, warum es am PC immer lädt. Die meisten Motherboards liefern mehr als 5 V/500 mA an USB-Buchsen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009779 - 26.01.14 22:59 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Freundlich]
nochnrobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 387
In Antwort auf: Freundlich
Mit dieser Frage haben sich aktuell auch Redakteure vom ct-magazin in einem Sonderheft beschäftigt: 10 Netzteile an 10 Smartphones ergaben völlig unerwartete Ergebnisse.
Klingt wie der Artikel, der im November in der normalen c't war. (Heft 25, Seite 166, wer's in der Stadtbibliothek nachlesen mag.)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010024 - 27.01.14 17:59 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: Toxxi]
OliOliOla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 378
Ist ja ein ähnliches Problem: welches USB-Kabel?
Eine Antwort habe ich nicht gefunden, auch die Forma skross konnte mir nicht weiterhelfen.
Sehr schade finde ich, dass so die Anforderung der EU an universelle Ladegeräte unterlaufen wird.
... (Rousseau)
Es grüßt ein Schwacher
Oli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010091 - 27.01.14 19:28 Re: Handy an USB laden - geht nicht?! [Re: OliOliOla]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.308
In Antwort auf: OliOliOla
...Sehr schade finde ich, dass so die Anforderung der EU an universelle Ladegeräte unterlaufen wird...
Die Forderung nach einem "Einheits-Ladegerät" hat es nur in bürokratisch-unverbindlicher, aber nie in praxisgerechter Form gegeben. Inzwischen sind die damaligen Vorstellungen technisch überholt. Weil viele Mobilgeräte höhere Ladeströme benötigen, als die Micro-USB-Buchse offiziell zulässt, wird man wohl neu nachdenken müssen. Auch auf Schnell-Ladeverfahren wird kein Kunden freiwillig verzichten wollen - das lässt sich kaum in eine Norm pressen. Eine normierte Pinbelegung und Beschaltung war ohnehin nie geplant. Global agierende Marken mit Sonderwegen mussten lediglich einen Adapter anbieten. Ansonsten konnte und kann jeder verkaufen, was er will.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de