Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (silbermöwe, motion, Wolkenradler, iassu, Sharima003, 5 unsichtbar), 587 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534567 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 89
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1009342 - 25.01.14 16:40 ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!!
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Habe die Nabe nebst daranhängendem Rad letzte Woche bekommen, Nummer der Nabe ist 0188XX.
Ich habe erst das alte Öl abgelasssen, ca. 20ml kamen heraus, wirklich schwarz!
Danach habe ich 25ml Spülöl eingefüllt, nach Anleitung durchgenudelt etc., genau, wie es sein soll.

Diese Brühe kam nun auch genauso schwarz heraus.

Meine Befürchtung ist, dass sich noch weit mehr Abrieb in der Nabe befindet.

Leider habe ich nun kein Spülöl mehr!

Die Nabe ich nun leer, das neue Öl noch nicht einfüllt.

Wie soll ich weiter vorgehen, was ratet ihr?

Danke und Gruß, Thorsten
Nach oben   Versenden Drucken
#1009345 - 25.01.14 16:47 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das ist schon ganz richtig so, die Pampe ist rabenschwarz. Du musst nicht solange spülen, bis das Spülöl klar wieder herauskommt (wobei es mich mal interessieren würde, wieviele Spülvorgänge das bräuchte ;)).
Nach oben   Versenden Drucken
#1009348 - 25.01.14 16:51 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: lezzet]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Danke für die Antwort!

Es scheint da unterschiedlichste Erfahrungen zu geben:
Aussagen wie "Das Öl kam nach 5000 Km glasklar aus der Nabe" haben mich dazu bewogen, hier nachzufragen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009350 - 25.01.14 16:53 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
In Antwort auf: toddio
Aussagen wie "Das Öl kam nach 5000 Km glasklar aus der Nabe".


Das kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Habe jetzt den 4. Ölwechsel hinter mir und jedesmal war die Brühe rabenschwarz. Ein bisschen Abrieb gibt es immer und auf 5000 KM drehen sich die Zahnräder ganz schön oft durch das Öl.

Geändert von lezzet (25.01.14 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009351 - 25.01.14 16:54 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Wenn Du ganz sicher gehen willst, wende Dich doch direkt an Rohloff. Die sind doch recht "kundenorientiert" und geben Dir sicherlich Auskunft.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009357 - 25.01.14 17:04 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Moin toddio,

das ungebrauchte Öl, das ich zur Zeit aus der großen Kanne nachfülle, ist schwarz bzw. "dunkel" träller
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (25.01.14 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009364 - 25.01.14 17:09 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: Michael B.]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Ist das dann "originales" Rohlofföl?
Nach oben   Versenden Drucken
#1009368 - 25.01.14 17:13 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
jau grins
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1009373 - 25.01.14 17:16 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das ursprüngliche Öl war schwarz, dann wurde die Rezeptur geändert und seit einigen Jahren ist es nun klar mit schwarzen Schwebteilchen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009376 - 25.01.14 17:18 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: lezzet]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hm, in meinem Ölwechselset kann ich überhaupt keine schwarzen Schwebteilchen entdecken.
Na egal, ich werde jetzt 25ml Fahröl einfüllen.
Ach ja:
MUSS ich die Ölablassschraube mit Loctite einsetzen?

Geändert von toddio (25.01.14 17:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009377 - 25.01.14 17:21 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
ich setze sie immer so ein, Loctite mittel oder einfach kann aber nicht schaden.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1009381 - 25.01.14 17:27 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: Michael B.]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Michael B.
ich setze sie immer so ein, Loctite mittel oder einfach kann aber nicht schaden.
Was ist das? "Loctite mittel oder einfach"?
Wenn die Made nicht eingedichtet wird, sabbert da leicht mal das Öl raus. Ich nehme dafür ein kleines Stück Teflonband.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1009388 - 25.01.14 17:36 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: memy]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Hallo Horst,

Rohloff empfiehlt Schraubensicherungsmitel Loctite 511 (das ist niedrigfeste "flüssige Gewindedichtung") zum Sichern/Dichten der Schraube.
Ich hab hier was blaues, das werde ich verwenden. Die leichte Ölbenetzung der Gewinde sorgt dafür, dass die Schraube nicht zu fest sitzt.

Geändert von toddio (25.01.14 17:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009395 - 25.01.14 17:49 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: memy]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Horst,

bei mir hat bisher nichts gesabbert höchstens geschwitzt.

Die genauen Loctite Bezeichnungen kenne ich nicht auswendig entsetzt

Ich würde nur kein "ultrahochfestes" verwenden zwinker
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1009459 - 25.01.14 20:21 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
MUSS ich die Ölablassschraube mit Loctite einsetzen?

Musst Du nicht, die Ablassschraube hat ein selbstdichtendes Gewinde. Schraubensicherung ist aber besser als zu fest eindrehen und damit das Gewinde in der Nabenhülse beschädigen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1009482 - 25.01.14 22:17 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: toddio
Habe die Nabe nebst daranhängendem Rad letzte Woche bekommen, Nummer der Nabe ist 0188XX.
Ich habe erst das alte Öl abgelasssen, ca. 20ml kamen heraus, wirklich schwarz!
Danach habe ich 25ml Spülöl eingefüllt, nach Anleitung durchgenudelt etc., genau, wie es sein soll.

Laut Anleitung soll man das Spülöl zusätzlich zum alten Öl einfüllen, mit der Mischung ne Runde drehen (oder zumindest ein paar Minuten im Montageständer unter freudigem Schalten drehen), dann alles ablassen und neues Ganzjahresöl rein.
Hab die Prozedur erst einmal hinter mir und ja, das, was da raus kam, war ziemlich schwarz, wobei sich das jetzt etwas gesetzt hat (habs noch nicht entsorgt). Kritisch ist das sicher nicht, schließlich sind die feinen Schwebteilchen ja auch der Abrieb des Getriebes.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009552 - 26.01.14 10:55 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Tag, Toddio!
Kann sein, daß es geändert wurde, aber bis im letzten Jahr war bei neuem Öl unten in der Flasche ein wenig Satz. Ohne jetzt eine chemische Analyse vorgenommen zu haben, würde ich sagen: Graphit! Also vor dem Einfüllen aufschütteln.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#1009560 - 26.01.14 11:47 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: Liegeradler45]
lezzet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Das ist MoS2 und stellt sicher, dass die Nabe auch bei Ölverlust ausreichend geschmiert ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1009618 - 26.01.14 14:43 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: derSammy]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: toddio
Habe die Nabe nebst daranhängendem Rad letzte Woche bekommen, Nummer der Nabe ist 0188XX.
Ich habe erst das alte Öl abgelasssen, ca. 20ml kamen heraus, wirklich schwarz!
Danach habe ich 25ml Spülöl eingefüllt, nach Anleitung durchgenudelt etc., genau, wie es sein soll.

Laut Anleitung soll man das Spülöl zusätzlich zum alten Öl einfüllen, mit der Mischung ne Runde drehen (oder zumindest ein paar Minuten im Montageständer unter freudigem Schalten drehen), dann alles ablassen und neues Ganzjahresöl rein.
Hab die Prozedur erst einmal hinter mir und ja, das, was da raus kam, war ziemlich schwarz, wobei sich das jetzt etwas gesetzt hat (habs noch nicht entsorgt). Kritisch ist das sicher nicht, schließlich sind die feinen Schwebteilchen ja auch der Abrieb des Getriebes.


Du hast recht, ich habe es nicht genau nach Anleitung gemacht. Für mich klingt es nach allem, was ich aus dem KfZ-Bereich weiß, unsinnig, das belastete Altöl zu verdünnen.
Dort wird im übrigfen weder bei Getrieben noch Motoren im Normalfall gespült.
Das (heiße) Öl hält den Abrieb in der Schwebe (was ja beim Rohlofföl auch wohl so war, sonst wäre es nicht so dunkel gewesen).

Ich bin aber Rohloff-Novize und werde wohl noch öfter nachfragen - das Gesamtkunstwerk Speedhub finde ich schon faszinierend!

Geändert von toddio (26.01.14 14:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009623 - 26.01.14 15:01 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das Getriebe wird hier aber nicht warm, bei Kraftfahrzeuggetrieben ist wesentlich mehr drin – und unsere Kraftfahrer kennen ohnenhin nur das Motoröl. Wer wechselt je mal Getriebeöl? Im R-Gerät sind 25ml sehr zähflüssiges Öl. Gar nichtmal so selten kommt gar nichts raus, wenn Du nicht mit Spülöl nachhilfst.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1009628 - 26.01.14 15:16 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: toddio

Du hast recht, ich habe es nicht genau nach Anleitung gemacht. Für mich klingt es nach allem, was ich aus dem KfZ-Bereich weiß, unsinnig, das belastete Altöl zu verdünnen.
Dort wird im übrigfen weder bei Getrieben noch Motoren im Normalfall gespült.
Das (heiße) Öl hält den Abrieb in der Schwebe (was ja beim Rohlofföl auch wohl so war, sonst wäre es nicht so dunkel gewesen).

Rohloff beschreibt Wartungsarbeiten eigentlich immer recht schön auf der Homepage. Der Ölwechsel wird z. B. HIER gezeigt. Man sieht, dass das Öl von vorneherein bereits eine dunkle Färbung hat.

Im KFZ-Bereich wird ja keine Spülung vorgenommen, so dass Du von dort weder das Verdünnen des Altöls noch das Einfüllen von Spülöl nach Ablassen des Altöls kennen solltest. Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei der Rohloff-Schaltung auch ein Spülen nach Ablassen des Altöls möglich wäre. Für diese Vorgehensweise würde sprechen, dass nach Ablassen des Altöls der schlimmste "Schmodder" bereits entfernt worden wäre und die Spülung noch den letzten Rest mitnehmen würde. Es gibt aber zwei Argumente, die gegen diese Vorgehensweise sprechen:
  • Durch die Hinzufügung von Spülöl wird das Ölvolumen in der Nabe vergrößert und es kann dadurch effektiver gespült werden. Alternativ müsste man nach dem Ablassen des Altöls z. B. die doppelte Menge Spülöl einfüllen, was weniger wirtschaftlich und ökologisch wäre.
  • Es würde ein weiterer Auffangbehälter gebraucht. Bei der jetzigen Methode kommt man mit den beiden Fläschchen aus. Das Spülölfläschchen dient zugleich als Auffangbehälter für das verschmutzte Öl + Spülöl nach der Reinigung.


Besonders kritisch ist die Sache sowieso nicht. Es handelt sich hier ja nicht um einen Hochleistungsmotor mit großen Umdrehungszahlen und hohen Temperaturen. Dort ist der Verschleiß ein kritischerer Punkt. Wie bekannt ist, überlebt die Rohloff-Nabe auch "Trockenläufe" über mehrere tausend Kilometer. Dennoch kann die gute Pflege natürlich nicht schaden und auch ich führe meinen Ölwechsel durch.

P.S. Und da ist natürlich noch Falks Argument. Ein Verdünnen des Öls hilft dabei, das Altöl besser aus der Nabe zu entfernen. Man könnte zwar trotzdem zuerst versuchen, so viel als möglich Altöl abzusaugen, aber große Vorteile hätte das wohl nicht.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (26.01.14 15:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1009632 - 26.01.14 15:29 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: Keine Ahnung]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Arnulf, eine kleine Indutrie lebt auch heute noch von Spülölen und Reinigungszusätzen im KFZ-Bereich. Diese Mittel machen auch Sinn bei Automatikgetrieben, die dadurch wieder schaltfähig werden.
Früher wurden Motoren in Werkstätten minutenlang nur mit Petroleum durchgedreht (ohne Zündung natürlich!!), um Ablagerungen (Ölschlamm) aufzulösen.
Das Argument der doppelten Ölmenge in der Rohloff leuchtet mir ein - vielleich sollte ich beim nächsten Mal gleich 50ccm Spülöl verwenden, wenn das Zweug nur nicht so teuer wäre! .
Nach oben   Versenden Drucken
#1009637 - 26.01.14 15:39 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: toddio
Arnulf, eine kleine Indutrie lebt auch heute noch von Spülölen und Reinigungszusätzen im KFZ-Bereich. Diese Mittel machen auch Sinn bei Automatikgetrieben, die dadurch wieder schaltfähig werden.
Früher wurden Motoren in Werkstätten minutenlang nur mit Petroleum durchgedreht (ohne Zündung natürlich!!), um Ablagerungen (Ölschlamm) aufzulösen.
Das Argument der doppelten Ölmenge in der Rohloff leuchtet mir ein - vielleich sollte ich beim nächsten Mal gleich 50ccm Spülöl verwenden, wenn das Zweug nur nicht so teuer wäre! .


Das wird aber nicht mehr groß angewendet. Die erwähnten Zusätze sollen den Spülvorgang ja überflüssig machen. Mit Automatikgetrieben (und eigentlich generell im KFZ-Bereich) kenne ich mich nicht wirklich aus.

Ich denke aber, dass Du Dir die 50 ml Spülöl sparen kannst, wenn Du nicht in sehr großen Abständen Ölwechsel vornimmst. Meinem Gefühl nach ist ein jährliches Spülen oder ein Spülen nach 5000 km Fahrleistung schon sehr auf der "vorsichtigen Seite". Wenn Du dann die 25 ml Spülöl verwendest, hast Du wahrscheinlich immer noch mehr getan, als eigentlich nötig wäre.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (26.01.14 15:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1010488 - 28.01.14 17:06 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

es ist eigendlich besser, wenn solche technischen Fragen direkt bei uns nachgefragt werden.
Dann gibt es im Forum auch keine Verunsicherungen und ich kann mir den Beitrag
sparen. Dies ist mir bei meinem Arbeitspensum am liebsten.Jeder der bei uns nachfragt
bekommt auch eine ordentliche Auskunft.
Unsere Nabe gibt es jetzt seit 15 Jahren. In dieser Zeit gab es Sommeröl/Winteröl/diverse
Öle als Spühlöl und Ganzjahresöl.
Die Öle gab es von hell bis ganz schwarz (wenig bis viel MoS2).
Wenn schwarzes Öl eingefüllt wird kommt natürlich auch schwarzes Öl raus.
War mal schwarzes Öl drin kommt warscheinlich auch lange schwarzes Öl raus.
Füllt man helles Öl in eine neue Nabe gibt es erst einmal einen völlig unschädlichen
Microabrieb auf allen Zahnrädern, der dient der Einlaufglättig und gleichzeitig wird
die Anlassfarbe der gehärteten Zahnräder abgerieben. Das macht Öl natürlich schwarz.

Aber egal welche Farbe hinterher das Öl hat, einen Verschleiß an Zahnrädern war bisher
auch bei Laufzeiten von weit mehr als 100.000 km nicht meßbar.
Rohloff Naben fallen bis auf sehr seltene Lagerdefekte auch nicht wegen Verschleiß
im Innenleben aus,Leider aber ab und an aus Korrosionschäden, weil die Nabe längere Zeit
im Wasserbad gelaufen ist anstelle im Ölbad.
Wasser kann immer dann in die Nabe gelangen, wenn die Nabe unter Wasser getaucht wurde
oder auf/am Auto im Regen transportiert wurde oder mit einem Wasserstrahl beim Reinigen auf die seitlichen Dichtungen gehalten wird.

Das Spühlöl hat im wesentlichen die Funktion, das Getriebeöl in der Nabe so zu verdünnen,
das es so gut wie vollständig herausläuft, da ein zu hoher Ölstand leicht zu Undichtigkeiten führen kann.

Das aktuelle Öl ist vollständig klar und hat nicht sichtbare Additive, die das
Verschleißverhalten auch bei wenig Öl verbessern.
MOS2 hat sich auf Dauer nicht bewährt, da es nur in kleinen Mengen sinnvoll ist. Diese
aber im Öl nicht in Schwebe bleiben sondern sich absetzen und dann auf dem Flaschenboden
anpappen.

Aber Fazit: Ob das Öl schwarz oder hell herauskommt hat viele Gründe. Mit Verschleiß
an der Nabe hat es wenig zu tun.Vor Verschleiß muss man sich mit einer Rohloffnabe nicht fürchten,VorKorrosion schon.
Daher immer auf die Ölwechselintervalle achten.
Von Reiseradfahrern mit Korrosionsproblemen hören wir immer wieder, dass sie gehört hätten,dass das nicht so wichtig wäre. Haben aber dann auf ihrer Reise jeden Bach oder Flusslauf mit Nabe unter Wasser durchquert. Denen wäre möglicherweise nichts passiert, wenn wenigstens die Wechselintervalle eingehalten worden wären.
Wir geben allerdings auch vor, dass wenn der Verdacht besteht, dass Wasser in die Nabe eingedrungen sein könnte, sehr zeitnah ein Ölwechsel vorgenommen werden sollte.

Warum überhaupt Ölwechsel?
Dichtungen die so gut wie keine Reibung verursachen können nicht in allen Lebenlagen dicht sein.Daher kann immer bei Druckanstieg und gleichzeitiger schräger Lagerung Öl verlohren gehen. Druck steigt bei Temperaturanstieg, bei Höhenunterschieden aber auch zum Beispiel
beim Zugfahren im Tunnel.Aber auch über die Achse kann ganz normal beim Fahren Öl verlohren werden, da auch hier eine Dichtung sitzt.
Ölverlust ist für die Nabe über 1 Jahr oder 5000 km unschädlich. Es gilt,was zu erst erreicht wird.
Aber auch möglicherweise eingedrungenes Wasser wird bei dem Ölwechsel entfernt.

Viele Grüße an die Forumsleser

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#1010498 - 28.01.14 17:16 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: toddio]
rohloff
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,

an unseren Ölablassschrauben ist seit sehr langer Zeit ein festes Dichtmittel aufgebracht.
Wenn es nicht entfernt wird. Hält dies meistens für ein paar mal raus- und reinschrauben.
Bitte Schrauben nie mit einem Kleber einkleben.Da besteht Gefahr für das Gewinde.
Es lohnt auch nicht das Dichtmittel von Loctide zu erwerben.
Besser ist ab und an eine neue Ölablassschraube mit festem Dichtmittel einzusetzen.
Das ist die bei hoher Sicherheit, die kostengünstigste Variante.

Grüße an alle Leser

Barbara Rohloff
Nach oben   Versenden Drucken
#1010501 - 28.01.14 17:18 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: rohloff]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Die Information zur Korrosion ist interessant.

... ich hatte ja empfohlen, direkt den Rohloff-Kundenservice zu kontaktieren grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1010510 - 28.01.14 17:54 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: rohloff]
Mooney
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 706
In Antwort auf: rohloff

es ist eigendlich besser, wenn solche technischen Fragen direkt bei uns nachgefragt werden.
Dann gibt es im Forum auch keine Verunsicherungen und ich kann mir den Beitrag
sparen. Dies ist mir bei meinem Arbeitspensum am liebsten.

Immerhin könnte es aber auch sein, daß einige aufgrund dieses Beitrages ihre direkten Nachfragen gar nicht mehr stellen müssen. Das wiederum hätte einen positiven Effekt auf das Arbeitspensum.

Dem Forum macht das nichts; das ist ohnehin permanent verunsichert.

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1010511 - 28.01.14 18:01 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: rohloff]
akro
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: rohloff
Hallo,

an unseren Ölablassschrauben ist seit sehr langer Zeit ein festes Dichtmittel aufgebracht.
Wenn es nicht entfernt wird. Hält dies meistens für ein paar mal raus- und reinschrauben.
Bitte Schrauben nie mit einem Kleber einkleben.Da besteht Gefahr für das Gewinde.
Es lohnt auch nicht das Dichtmittel von Loctide zu erwerben.
Besser ist ab und an eine neue Ölablassschraube mit festem Dichtmittel einzusetzen.
Das ist die bei hoher Sicherheit, die kostengünstigste Variante.

Grüße an alle Leser

Barbara Rohloff


Liebe Frau Rohloff,

vielen herzlichen Dank für die Stellungnahme. Finde ich super, dass Sie sich so für Ihre Kunden einsetzen und deren Fragen beantworten. Vorbildlich ! Weiter so !! Ist leider in der heutigen Zeit bei vielen Firmen nicht mehr Hip und angesagt. Da legt man auch mal ein paar Euros mehr auf den Ladentisch für dieses tolle Produkt.

Viele Grüsse

Rainer



Nach oben   Versenden Drucken
#1010538 - 28.01.14 19:29 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: akro]
toddio
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.223
Liebe Frau Rohloff,

auch ich als Themenersteller bedanke mich sehr herzlich für die wertvollen Informationen!

Nun bin ich schlauer. Ich habe die Frage hier im Forum gestellt, weil ich glaube, dass viele Forumsteilnehmer etwas von der Diskussion haben.

Mit Besten Grüßen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1010566 - 28.01.14 20:07 Re: ROHLOFF Fahröl/Spülöl:Schwarz wie die Nacht!! [Re: rohloff]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.768
In Antwort auf: rohloff

Warum überhaupt Ölwechsel?
Dichtungen die so gut wie keine Reibung verursachen können nicht in allen Lebenlagen dicht sein.Daher kann immer bei Druckanstieg und gleichzeitiger schräger Lagerung Öl verlohren gehen. Druck steigt bei Temperaturanstieg, bei Höhenunterschieden aber auch zum Beispiel
beim Zugfahren im Tunnel.


Tag Frau Rohloff,

hoffentlich lesen Sie noch mit - noch eine Frage und eine Anregung.
Die Druckunterschiede gibt ja auch im Flugzeug, gerade dort ist die Lagerung womöglich liegend. Der Frachtraum hat zwar einen gewissen Druckausgleich, aber soweit ich weiß nicht bis auf "Normaldruck Meeresspiegel".
Frage: Da kann es vermutlich verstärkt zu Ölverlust kommen? Weil ich den Verdacht habe, überlege ich mir nämlich, den nächsten Ölwechsel nicht vor, sondern nach dem Flug zum Urlaubsziel zu machen.

Dazu meine Anregung: Soweit ich weiß gibt es keine Möglichket, den Ölstand zu überprüfen.
Was klar ist: Wenn auf "18 Uhr" - also Loch ganz unten - nix kommt, ist nix drin...
Bei 50 ml Inhalt tritt bei einem bestimmten Stand des offenen Ölgewindes Öl aus. Vielleicht können Sie angeben, wo das Ölloch sich dann befindet. Wenn man zum Beispiel "15 Uhr", "16.30" oder "17 Uhr" als Angabe für "mit 50 ml gefüllt" hat, kann man entsprechend Öl nachfüllen bzw. weiß, dass es Verlust gegeben hat.

Ich frage trotz ihrer Bitte nochmal hier, weil das sicher auch andere interessiert.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (28.01.14 20:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de