Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Bafomed, Jukagi, rtec, Radl-Stefan, kuaheli, reisefux, 5 unsichtbar), 577 Gäste und 704 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534579 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#928780 - 13.04.13 19:46 Ballistic Federgabel im Pino 1
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo ans Forum

neulich habe ich mir ein gebrauchtes Pino 1 gekauft.

Es ist eine "Ballistic" Fedelgabel verbaut. Kennt sich hier jemand damit aus?

Wir haben das Rad gestern ein wenig eingefahren - da war alles prima, d.h. die Federung/Dämpfung funktionierte. Heute morgen hatten wir Besuch und haben unser "Schmuckstück" vorgeführt.
Seltsamerweise war die Federung über Nacht in sich zusammengesackt. Sie hat aber Spiel, also wenn ich den Rahmen vorn hebe, kommt sie wieder raus, fällt aber beim Aufsetzen des Rades gleich wieder in sich zusammen. Äußerlich kann ich nichts erkennen, es sieht ziemlich normal aus.

Leider kenne ich mich mit Federgabeln überhaupt nicht aus (bin Reiseradler, der Stahlgabeln mit Lowriderösen braucht ;-)). Weiß also in dem Fall nicht mal das Wirkungsprinzip dieses Typs.

Kann mir jemand mit Tipps helfen? Laut Orginalrechnung hat die Gabel damals (1998) ca. 450 DM Aufpreis gekostet.

Danke und ein schönes Wochenende!

Gruß Christian

PS Fotos kann ich morgen nachreichen...
Nach oben   Versenden Drucken
#928782 - 13.04.13 19:57 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: Christian]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Aller vorraussicht nach ist da ein Elastomer drin.
die können in dem Zeitraum seit Herstellung schon verhärten. evtl. ist das Teil ja irgendwie zerbröselt, so dass er nicht mehr die volle Länge hat. Schraub mal auf und guck mal rein. Einen Hersteller mit Support wirds dafür vermutlich nimmer geben.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#928788 - 13.04.13 20:02 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: Job]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Danke,
kann es auch sein dass die Gabel mit Luft befüllt werden muss?
Für mich war es halt seltsam, dass vom einen auf den anderen Tag quasi Schluss ist ...

An der Seite sind, soweit ich mich erinnere (bin grad übers Wochenende verreist) - Imbußschrauben - möglicherweise zur Fixierung geeignet?

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#928791 - 13.04.13 20:09 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: Christian]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
nein, definitiv keine Luftfederung. Hase hat an seinen Rädern unterdurchschnittlich schlechte Komponenten verbaut. Luftfedergabeln stehen erst seit letztem Jahr mit fast 800Eur Aufpreis in der Preisliste.
die 26"-Version der Gabel (Alder, haste maln Bild ey?) hab ich grad für ca 20eur mit Versand gefunden

:job
Nach oben   Versenden Drucken
#928792 - 13.04.13 20:12 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: Christian]
niknik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Hatte meine Gabel letztens offen. Waren auch Imbusschrauben an der Unterseite. Ist ein Stahlfedersystem. Muss aber nichts heißen.

Ich würde sie auch aufmachen. Empfiehlt sich schon ab und an zur Wartung. Bei mir war ordentlich Dreck drinne der auch schon an den Tauchrohren gefressen hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#930914 - 20.04.13 21:01 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: niknik]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo
bin wieder zurück in Potsdam und habe heute die Federgabel zerlegt.

Eine Stahlfeder ist nicht verbaut, sondern ausschließlich Elastomere (bzw. was von ihnen übrig ist)...

Im unteren Bereich des Standrohres ist ein auf beiden Seiten intaktes sehr weiches Elastomer. Darüber ist eine Kappe, darüber die auf einer dünnen Stange aufgereihten z.T. zerbröselten Elastomere: Soll- vermutlich 4 Stück, etwa 150 mm Länge, Ist: 3 Stück und die Überreste eines grünen.

Wie es aussieht bekomme ich das also selbst hin - wieder dazu gelernt.
Die Frage ist nun, wo ich min. 2 wie auch immer geartete Elastomere her bekomme. Es scheint ja nicht mehr das große Angebot zu geben....

Durchmesser etwa 18 mm, Länge ca. 35-38 mm.

Habt ihr einen Tipp?

Gruß Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1013731 - 08.02.14 09:49 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: Christian]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Moinsen! Hast Du eine Quelle für die Elastomere auftun können? Stehe vor einem ähnlichen Problem...

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#1013823 - 08.02.14 21:10 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: superaxel]
Christian
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallo Axel
mein Vater hat mir aus einem Zweiradgeschäft in Bad Salzungen (Thüringen) diese Dinger besorgt. Sie waren nicht speziell für diese Gabel, aber sie tun ihren Dienst. Vielleicht schaust Du einfach weiter, das OriginalTeil wirst Du wohl nicht bekommen...

viel Glück
Nach oben   Versenden Drucken
#1013835 - 08.02.14 21:26 Re: Ballistic Federgabel im Pino 1 [Re: Christian]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Danke für die Antwort! Ich hab die Gabel inzwischen einem kompletten Service unterzogen. In meinem Modell sind Elastomere UND Stahlfedern verbaut, alles soweit noch gut in Schuss.

Ich denke eine frische Fettpackung reicht aus um die Funktion zu gewährleisten.

Axel
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de